Leichte Kreuzer der Kolberg-Klasse

Leichte Kreuzer der Kolberg-Klasse


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Leichte Kreuzer der Kolberg-Klasse

Die leichten Kreuzer der Kolberg-Klasse waren deutlich größer als die frühere Dresden-Klasse, sahen aber ansonsten ähnlich aus. Sie waren 650 Tonnen schwerer, wenn sie voll beladen und 12 Meter länger waren. Der zusätzliche Platz ermöglichte es ihnen, ein zusätzliches Paar 4,1-Zoll-Geschütze zu tragen, eine auf jeder Seite, was ihnen beim ersten Bau insgesamt zwölf 4,1-Zoll-Geschütze gab.

Alle vier Schiffe wurden von Turbinen angetrieben, das war das erste Mal. Jedes Schiff verwendete einen anderen Hersteller, was einen Vergleich der Turbinen von Melms-Pfenninger, AEG-Curtiss, Germanina und Parsons ermöglichte. Mainz, angetrieben von AEG-Curtiss und mit zwei Schächten anstelle der vier, die bei den anderen Mitgliedern der Klasse verwendet wurden, war mit 27,2 kn schneller und hatte auch die größte Reichweite, 3.630 Seemeilen bei 14 kn. Zu Beginn des Ersten Weltkriegs befanden sich alle vier Schiffe in Heimatgewässern.

Mainz und Köln wurden in der Schlacht von Helgoland Bight am 28. August 1914 versenkt, Mainz als sie zwischen die Harwich-Zerstörer und das 1. leichte Kreuzergeschwader kam und Köln durch Schüsse der Schlachtkreuzer HMS Löwe.

Augsburg und Kolberg beide überlebten den Krieg, aber nicht ohne Zwischenfälle. Augsburg verbrachte einen Teil des Krieges in der Ostsee. Am 17. November 1914 rettete sie Überlebende vom Kreuzer Friedrich Carl, aber in diesem Winter stieß sie auf eine Mine und war drei Monate außer Gefecht. Als sie zurückkam, wurde sie am 2. Juli 1915 bei einem Zusammenstoß mit den Russen schwer beschädigt und benötigte weitere Reparaturen.

Kolberg nahm am Überfall auf die Küste von Yorkshire vom 15.-16. Dezember 1914 als Teil der Schlagkraft teil. Als einziger der leichten Kreuzer begleitete sie die Schlachtkreuzer an die Küste, wo sie südlich von Scarborough Minen legte. Sie war auch bei der Schlacht von Dogger Bank vom 24. Januar 1915 anwesend, wo sie in ein Geschützduell mit HMS . verwickelt wurde Aurora, erzielte drei kleinere Treffer, bevor sie selbst nahe der vorderen Brücke getroffen wurde und sich abwendete.

Beide Schiffe wurden während des Krieges zweimal aufgerüstet. In den Jahren 1916-17 wurden die 4,1-Zoll-Geschütze durch sechs 5,9-Zoll-Geschütze ersetzt, eine an jedem Ende und zwei an jeder Seite. Im Jahr 1918 erhielten sie beide zwei 2,45 Zoll (88 mm) Flak-Geschütze, und die Torpedorohre wurden von 17,7 Zoll auf 19,7 Zoll vergrößert.

Nach dem Krieg Kolberg wurde von den Franzosen genommen und umbenannt Colmar. Sie wurde 1927 heimgesucht und 1929 getrennt. Augsburg ging nach Japan, blieb aber in Europa und wurde 1922 in Dordrecht verschrottet.

Hubraum (beladen)

4.915t

Höchstgeschwindigkeit

Entwurf 25.5kts
Kolberg: 26,3 kn
Mainz: 27,2 kn
Köln: 26,8 kn
Augsburg: 26,7 kn

Rüstung – Deck

0,75-1in

- Kommandoturm

4in

- Gewehrschilde

2in

Länge

426ft

Bewaffnung wie gebaut

Zwölf 4,1-Zoll-Geschütze
Zwei 17,7-Zoll-Torpedorohre unter Wasser
100 Minen

Bewaffnung 1918

Sechs 5,9-Zoll-Geschütze
Zwei 3,45-Zoll-Flak-Geschütze
Zwei 19,7-Zoll-Torpedorohre unter Wasser

Besatzungsergänzung

367

Gestartet

1908-1909

Vollendet

1909-1910

Schiffe in Klasse

SMS Kolberg
SMS Mainz
SMS Köln
SMS Augsburg

Bücher zum Ersten Weltkrieg |Themenverzeichnis: Erster Weltkrieg


Leichte Kreuzer der Kolberg-Klasse


SMS Kolberg
Errichtet Schichau, Danzig, Festgelegt Januar 1908, Fertigstellung Juni 1910, Kosten 8.118.000 Mark.

SMS Mainz
Gebaut Vulcan, Stettin, niedergelegt Dezember 1907, vollendet Oktober 1909, kostete 8.777.000 Mark.

SMS-C ln
Gebaut Germaniawerft, Kiel, Festlegung Mai 1908, Fertigstellung Juni 1911, Kosten 8.356.000 Mark.

SMS Augsburg
Die Kieler Marinewerft, im August 1908 aufgegeben, im November 1910 fertiggestellt, kostete 7.593.000 Mark.

Größe:
Länge 130 m Wasserlinie 130,5 m über alles, Breite 14 m, Tiefgang 5,48 m, Verdrängung 4.362 Tonnen Traglast 4.915 Tonnen Volllast.

Antrieb:
Kolberg 4 Wellen Melms & Pfenniger Turbinen, 19.000 PS, 25,5 Knoten
Mainz 2 Wellen AEG-Curtiss Turbinen, 20.200 PS, 26 Knoten
C ln 2-Wellen-Germania-Turbinen, 19.000 PS, 25,5 Knoten
Augsburg 4 Wellen Parsons Turbinen, 19.000 PS, 25,5 Knoten

Versuche:
Kolberg 30.400 PS = 26,3 Knoten
Mainz 22.040 PS = 26,8 Knoten
C ln 29.036 shp = 26,8 Knoten
Augsburg 31.033 shp = 26,7 Knoten

Rüstung:
1-0,5 Zoll Decks, 2 Zoll Geschützschilde

Rüstung:
12 x 105 mm (4,1 Zoll) SKL/ 45cal (8 x 1), 4 x 52 mm (2 Zoll), 2 x 450 mm (17,7 Zoll) TT.

Kommentare:
Deutlich größere Fortsetzung der leichten Kreuzer-Designs mit 2 zusätzlichen Hauptgeschützen und mehr Geschwindigkeit. Besatzung 367.

1. Weltkrieg Dienst:
Kolberg

Der Verteidigung der Bucht zugewiesen.
28. August 1914 Teilnahme an der Schlacht um die Helgolandbucht.
24. Januar 1915 nahm an der Schlacht von Dogger Bank teil.
August 1915 Vorübergehend in der Ostsee und beschossen russische Stellungen.
Januar 1916 wurde Flaggschiff der VI Scouting Group.
1918 Ostsee.
An Frankreich abgetreten und 1929 verschrottet.

Mainz
Der Verteidigung der Bucht zugewiesen.
28. August 1914 in der Schlacht von Helgoland Bight versenkt.

C ln
Der Verteidigung der Bucht zugewiesen.
28. August 1914 in der Schlacht von Helgoland Bight versenkt.

Augsburg
1914 Wird der Küstenverteidigung zugeteilt und dient in der Ostsee.
September 1914 Operiert im Baltikum und beteiligt an Scharmützeln mit russischen Streitkräften.
25. Januar 1915 Durch Mine beschädigt - bis April in Reparatur.
1918 U-Boot, dann Minensucher-Unterstützungsschiff.
An Japan abgetreten und 1922 verschrottet.


Vorlage:Kolberg Klasse leichte Kreuzer

Um die anfängliche Sichtbarkeit dieser Vorlage festzulegen, kann der Parameter |state= verwendet werden:

  • |state=collapsed : <> um die Vorlage zugeklappt anzuzeigen, d. h. bis auf die Titelleiste ausgeblendet
  • |state=expandiert : <> um die Vorlage erweitert, d. h. vollständig sichtbar, anzuzeigen
  • |state=autocollapse : <>
    • zeigt die Vorlage in der Titelleiste reduziert an, wenn auf der Seite eine {{navbar}} , eine {{sidebar}} oder eine andere Tabelle mit dem reduzierbaren Attribut vorhanden ist
    • zeigt die Vorlage im expandierten Zustand an, wenn keine anderen reduzierbaren Elemente auf der Seite vorhanden sind

    Wenn der Parameter |state= in der Vorlage auf dieser Seite nicht festgelegt ist, wird die anfängliche Sichtbarkeit der Vorlage vom Parameter |default= in der . übernommen Zusammenklappbare Option Vorlage. Für die Vorlage auf dieser Seite, die derzeit ausgewertet wird zu Autocollapse .


    Servicehistorie [ bearbeiten | Quelle bearbeiten]

    Nach ihrer Inbetriebnahme 1910 Kolberg diente mit den Aufklärungskräften der deutschen Flotte. Β] Am 14. Oktober 1914, Kolberg und der Minenlegekreuzer Nautilus dampften in die Nordsee, um ein Minenfeld vor dem Firth of Forth zu legen, aber als sie merkten, dass britische Truppen vor der Dogger Bank operierten, brachen sie die Operation ab und kehrten in den Hafen zurück. Γ] Kolberg Die erste große Aktion des Ersten Weltkriegs war der Überfall auf Scarborough, Hartlepool und Whitby am 15. Dezember 1914. Sie wurde mit drei anderen leichten Kreuzern der II Pfadfindergruppe unter dem Kommando von Konteradmiral Franz von Hipper. Δ] Während die Schlachtkreuzer die Bombardierungen der Städte durchführten, Kolberg legte ein Feld von 100 Minen vor der britischen Küste. Ε] Als die deutschen Truppen sich zurückzogen, wurde das Wetter so schlecht, dass Hipper den anderen leichten Kreuzern befahl, unabhängig zum Rendezvous mit der Hauptflotte zu dampfen Kolberg hatte sich inzwischen den Schlachtkreuzern angeschlossen und fuhr mit ihnen fort. Ζ] Etwas mehr als einen Monat später sah sie am 24. Januar 1915 die Schlacht von Dogger Bank. Die Verlobung begann, als Kolberg begegnete dem britischen Kreuzer HMS Aurora Beide Schiffe eröffneten das Feuer und zogen die britischen und deutschen Schlachtkreuzer-Staffeln in die Schlacht. Η] Kolberg erzielte schnell zwei Treffer auf Aurora, die mit zwei eigenen Treffern antwortete. Eine der Granaten schlug ein Kolberg unterhalb der Wasserlinie und die andere Granate traf das Schiff oberhalb der Wasserlinie die Treffer töteten zwei Männer. ⎖] Im August 1915 ging das Schiff in die Ostsee, um an der Schlacht im Golf von Riga teilzunehmen. Sie wurde als Flottillenführerin für dreieinhalb Flottillen von Torpedobooten als Teil einer Angriffstruppe in den Golf von Riga eingesetzt. ⎗] Am 10. schloss sie sich der Schlachtkreuzer-SMS an Von der Tann die Insel Utö zu beschießen, obwohl zahlreiche Berichte über U-Boote in der Gegend die Deutschen zum Rückzug überzeugten. ⎘] Am 15. oder 16. August 1915 feuerte ein russisches U-Boot einen einzelnen Torpedo auf Kolberg die verpasst. ⎙]

    Im November 1917, Kolberg kehrte in die Ostsee zurück, um einen weiteren Angriff auf den Golf von Riga, die Operation Albion, durchzuführen. Zu diesem Zeitpunkt wurde sie zusammen mit ihrer Schwester zum Flaggschiff der VI Scouting Group ernannt Augsburg und Straßburg. Am 14. Oktober 1917 um 06:00 Uhr verließen die drei Schiffe Libau, um Minenräumaktionen im Golf von Riga zu begleiten. Sie wurden bei ihrem Anflug von russischen 12-Zoll (300 & 160 mm) Küstengeschützen angegriffen und mussten vorübergehend abwenden. Um 8.45 Uhr jedoch hatten sie vor der Mikailovsk Bank vor Anker gegangen und die Minensucher begannen einen Weg in den Minenfeldern zu räumen. ⎚] Zwei Tage später, Straßburg und Kolberg trat den Dreadnoughts bei König und Kronprinz für einen Schwung des Golfs von Riga. ⎛] In der darauffolgenden Schlacht von Moon Sound zerstörten die Schlachtschiffe den alten Pre-Dreadnought Slava und erzwang die Pre-Dreadnought Grazhdanin den Golf zu verlassen. ⎜] Später an diesem Tag, Kolberg in den Golf eingezogen und ab 13:35 Uhr für zehn Minuten eine russische Küstenbatterie bei Woi auf Moon Island eingesetzt. Die russischen Geschütze haben das Feuer nicht erwidert, also Kolberg eingestellt und um 14:25 Uhr im Kleinen Sound verankert mit Straßburg. Ein Landungstrupp von vierzig Mann wurde zusammengestellt, um die russischen Geschütze in Woi zu erbeuten, die sie um 15.45 Uhr auf der Insel landeten, und um 17.30 Uhr hatte der Landungstrupp die Geschütze erbeutet und funktionsunfähig gemacht. ⎝]

    Bis 1918, Kolberg wurde reduziert, um als Küstenverteidigungsschiff zu dienen. Sie wurde am 5. November 1919 aus dem Marineregister gestrichen und ergab sich am 28. April 1920 in Cherbourg unter dem Namen "W" den Franzosen. Sie wurde in der französischen Marine als Colmar. Β] Im Jahr 1924 wurde sie zusammen mit dem alten Panzerkreuzer auf eine Kolonialreise in Asien geschickt Jules Fähre. Im September 1924 trugen die beiden französischen Schiffe zu einer multinationalen Landungsgruppe von rund 1.800 Mann bei, die aufgrund der Gewalt in Shanghai zusammengezogen wurden. ⎞] Sie blieb nur wenige Jahre im französischen Dienst, bis sie am 21. Juli 1927 angegriffen wurde. Schließlich wurde sie zwei Jahre später in Brest, Frankreich, zum Schrott zerlegt. ⎟]


    Bewaffnung deutscher Kreuzer

    21 cm/40 (12″) SK L/50 (1900)

    Dieses Krupp-Kanonenstück wurde in drei Versionen hergestellt, das Modell C/97 (1897) wurde zuerst auf den geschützten Kreuzern der Victoria Luise-Klasse montiert. Das folgende Modell namens C/01 wurde auf den Prinz Adalbert-, Roon- und Scharnhorst-Klassen montiert, während die Scharnhorst-Klasse vier C/04-Geschütze in einer einzelnen Kasematte mittschiffs hatte. Die Geschützmasse entwickelte sich im Laufe der Zeit: Die C/97 wog 16.500 kg (36.400 lb), die C/01 20.020 kg und die C/04 18.900 kg. Es maß 8,4 m (27 ft 7 in) insgesamt und für die Lauflänge allein 7,8 m (25 ft 7 in). Es verwendete einen zylindrisch-prismatischen Verschlussblock, und die Montierungen konnten t 16 oder 30° anheben, mit -150 bis +150° Traverse und einer Feuerrate von 4-5 U / min. Die Geschütze feuerten mit einer Mündungsgeschwindigkeit von 780 m/s (2.600 ft/s), bei einer maximalen Schussreichweite von 12,4 km (7,7 mi) bei 16° und 16,3 km (10,1 mi) bei +30° Granaten von 108–113,5 kg (238–250 lb) je nach Modell, sie oder AP.

    Im Ersten Weltkrieg wurden frühe Schiffe entwaffnet und diese Geschütze gingen an Küstenverteidigungsbatterien, insbesondere an der belgischen Küste. Andere wurden in die kaiserliche deutsche Armee überführt und auf Rädern oder Schienen montiert. Die Geschütze von SMS Roon enden am Kap Helles in der Türkei und die anderen gingen an Eisenbahngeschütze namens 21 cm SK “Peter Adalbert”.

    15 cm/45 (5.9″) SK L/45

    Dies war der große Standard für deutsche Schlachtkreuzer und Schlachtschiffe des Ersten Weltkriegs:
    Ein effektives und zuverlässiges Geschütz war auch bei den meisten deutschen Kreuzern dieser Generation untergegangen. Es wurde sogar im ersten deutschen Zwischenkriegskreuzer Emden eingesetzt, der im 2. Weltkrieg mit berühmten Handelsräubern und vielen Küstenbatterien des Atlantikwalls ausgestattet war. Hergestellt aus einem A-Rohr und zwei Lagen Reifen mit dem horizontal verschiebbaren Keilverschluss. Die tatsächliche Bohrung betrug 14,91 cm (5,87 Zoll).

    Tertiärbewaffnung: Die allgegenwärtigen 8,8cm

    Diese berühmte Leichtkaliberkanone, die im Laufe der Zeit in vielen Varianten, Anti-TB und Anti-Luft, verwendet wurde, hatte bei jeder Iteration eine bessere Mündungsgeschwindigkeit, insbesondere aufgrund der längeren Lauflänge. Es war deutlich leistungsstärker als das standardmäßige alliierte 3-Zoll (75 mm) und war sowohl in Dreadnoughts als auch in deutschen Schlachtkreuzern zahlreich vorhanden.

    8,8 cm/45 (3,46″) SK/LK/L L/45
    Das große Standard-Tertiärgeschütz der Deutschen Marine. Seine lange Entwicklung führte zu dem legendären, furchterregenden und allgegenwärtigen Panzer- / Flugzeugkiller des Zweiten Weltkriegs.
    Ersetzte das L/30-Modell der 1890er Jahre, hatte eine ähnliche Leistung für die Anti-Torpedo-Kriegsführung und wurde zu Deutschlands erster AAA-Kanone namens Flak L/45 entwickelt. In der Zwischenkriegszeit hatte sie den Vorteil, die gleiche Munition wie die 8,8 cm/45 (3,4″) SK C/30 nach Modifikationen zu verwenden.
    Das Geschützgewicht betrug 5.512 lbs. (2.500 kg), 15 U/min, Mündungsgeschwindigkeit 2.133 fps (650 mps), mit dem HE: 21,5 lbs. (9,75 kg) oder 22,05 lbs. (10 kg) Schale mit einem 6,6 lbs. (3,00 kg) RPC/12-Ladung.


    Spezifikationen

    Verschiebung: 7.600 Tonnen. serienmäßig – 9 120 t. Volle Ladung
    Maße: 179 m lang, 17,5 m breit, 5,35 m Tiefgang.
    Antrieb: 2 Propeller, 4 Parsons/Rateau-Bretagne-Turbinen, 4 Indret-Kessel, 84.000 PS. Maximale Betriebsgeschwindigkeit 31 Knoten.
    Rüstung: 105 mm Gürtel, 120 mm Anti-Torpedo-Trennwände, 38 Brücken, 100 mm Türme, 95 mm Blockhaus.
    Rüstung: 9 Stück 152 mm cal.55 (3ࡩ – 1930 Modell), 8呖 mm AA (4ࡨ), 8x37mm AA (4ࡨ), 8吉,2 mm AA (4ࡨ) , 4 TLT 550 mm (4ࡨ), 2 Wasserflugzeuge Loire 130.
    Besatzung: 540

    La Tour d’Auvergne/Pluton (1933)

    Etwas abseits wurde der Kreuzer Pluton als Schulschiff für die Kanoniere und Minenlegemissionen gebaut. Sie wurde Toulon zugeteilt und diente auch der Ausbildung zukünftiger Offiziere von “La Royale”. Im September 1939 wurde Pluton in “Der Turm der Auvergne” umbenannt und nach Casablanca geschickt, um sich auf eine Minenlegekampagne vorzubereiten. Während einer unglücklichen Manipulation beim Verladen von Minen explodierte einer von ihnen, riss das Schiff auseinander und tötete den Großteil seiner Besatzung bei der Explosion, beschädigte auch die Umgebung und zerbrach Fenster in Casblanca. Das Wrack war in einem solchen Zustand, dass es erneut gesprengt werden musste, um die Trümmer zu zerstreuen und den Hafen zu räumen.


    Der “Auvergne-Turm” ehemals Pluto, Mai 1929.

    Eigenschaften:
    Verschiebung: 4.773 t. serienmäßig – 6.550 t. Volle Ladung
    Maße: 152 m lang, 15,60 m breit, 5,20 m Tiefgang.
    Antrieb: 2 Propeller, 2 Breguet-Turbinen, 4 Reduzierrohrkessel, 57.000 PS. Maximale Betriebsgeschwindigkeit 30 Knoten.
    Rüstung: keiner.
    Rüstung: 4 Stück 140 mm Untermasken, 2x37mm AA, 12吉,2 mm AA (3ࡪ), 290 Minen.
    Besatzung: 424


    4. Leichter Kreuzergeschwader

    1919 wurde das Geschwader der Station Ostindien zugeteilt.

    Light Cruiser Squadron war eine Marineformation leichter Kreuzer der Royal Navy von 1914 bis 1925. Ursprünglich Teil der Grand Fleet, kämpfte das Geschwader
    Die 1st Light Cruiser Squadron war eine Marineeinheit der Royal Navy von 1913 bis 1924. Die 1st Light Cruiser Squadron war eine Einheit der Royal Navy der Grand
    Die 3rd Light Cruiser Squadron war eine Marineformation leichter Kreuzer der Royal Navy von 1915 bis 1922. Gegründet 1915 war sie Teil der Grand Fleet
    Die 4th Cruiser Squadron und auch bekannt als Cruiser Force H war eine Formation von Kreuzern der britischen Royal Navy von 1907 bis 1914 und dann wieder von
    Das 8. Kreuzergeschwader war eine vorübergehende Formation von Kreuzern der britischen Royal Navy von 1912 bis 1914 und erneut von 1924 25 bis 1942. Der 8. Kreuzer
    Das 9. Kreuzergeschwader war eine Formation von Kreuzern der Royal Navy von 1912 bis 1919 und erneut von 1939 bis 1940. Das 9. Kreuzergeschwader war das erste
    Das 6. Kreuzergeschwader war eine Formation von Kreuzern der britischen Royal Navy von 1909 bis 1915 und erneut von 1925 bis 1945. Das Geschwader wurde gegründet
    Das 7. Kreuzergeschwader, auch bekannt als Cruiser Force C, war eine Blockadeeinheit der Royal Navy während des Ersten Weltkriegs, die verwendet wurde, um die Engländer zu schließen
    3rd Light Cruiser Squadron und als First Cruiser Squadron Teil der neu gegründeten Light Cruiser Force. Es blieb Teil der Light Cruiser Force
    2. Leichte Kreuzer-Geschwader Vereinigtes Königreich 3. Leichte Kreuzer-Geschwader Vereinigtes Königreich 4. Leichte Kreuzer-Geschwader Vereinigtes Königreich 5. Leichte Kreuzer-Geschwader
    Battlecruiser Squadrons, aber diese wurde im Juni 1916 auf die 1. und 2. BC Squadron reduziert. Es umfasste auch zwei leichte Kreuzergeschwader und zwei Zerstörer

    Dienst in der Royal Navy am 15. Mai 1915 wurde Comus dem 4. Leichten Kreuzergeschwader der Grand Fleet zugeteilt. Sie und der Zerstörer HMS Munster versenkten die
    angenommen. Diese leichten Panzerkreuzer begannen die traditionelle Kreuzerrolle einzunehmen, als klar wurde, dass die Schlachtkreuzerstaffeln benötigt wurden
    der Royal Navy im Januar 1916 wurde Constance von ihrer Indienststellung bis 1919 dem 4. Leichten Kreuzergeschwader der Grand Fleet zugeteilt
    Lamotte - Picquet war ein französischer leichter Kreuzer der Duguay - Trouin - Klasse, der 1924 vom Stapel lief und nach dem Admiral Graf Toussaint - Guillaume Picquet . aus dem 18. Jahrhundert benannt wurde
    Krieg I mit leichten Kreuzern in sehr kleiner Zahl, gealtert und erschöpft vom Kriegsdienst. Eine österreichische SMS Novara und vier deutsche leichte Kreuzer SMS Kolberg
    das 4. Leichte Kreuzergeschwader Teil der East Indies Station mit Sitz in Aden für mögliche Aktionen gegen die Italiener. Nach Entlastung durch den Kreuzer Achilles
    Die Dresden-Klasse war ein Paar leichter Kreuzer, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts für die Kaiserliche Deutsche Marine gebaut wurden. Die Klasse bestand aus SMS Dresden
    Französischer leichter Kreuzer der La Galissonniere-Klasse. Während des Zweiten Weltkriegs blieb sie bei Vichy France. Benannt wurde sie nach Jean de Vienne, einem 14. Jahrhundert
    Marseillaise war ein französischer leichter Kreuzer der La Galissonniere-Klasse. Während des Zweiten Weltkriegs blieb sie bei Vichy France. Die La Galissonniere
    Flaggschiffe der Kreuzergeschwader Minotaur wurde 1910 Flaggschiff der China Station und Defence diente als Flaggschiff des 1. Kreuzergeschwaders im Mittelmeer

    Panzerkreuzer der Charner-Klasse, gebaut für die französische Marine in den 1890er Jahren. Nach Abschluss diente sie im Mittelmeergeschwader und wurde ihr zugewiesen
    Tanan - maru. Flaggschiff: Ashigara Cruiser Division 9: Myōkō, Nagara Cruiser Division 14: Tenryū, Tatsuta No. 4 Torpedo Squadron Kiso, Zerstörer Division 6 Zerstörer
    1930. Die unmittelbaren Vorläufer der schweren Kreuzer waren die leichten Kreuzer der 1900er und 1910er Jahre und nicht die Panzerkreuzer der Jahre zuvor
    Dumaresq, M.V.O. HMS Cochrane: Kapitän Eustace La Trobe Leatham 4. Leichter Kreuzergeschwader Cdre Charles Edward Le Mesurier HMS Calliope: Cdre Le Mesurier
    1909 und 1910 zum Ostasiengeschwader. Scharnhorst löste den alten Panzerkreuzer Fürst Bismarck als Geschwader-Flaggschiff ab, der
    Nürnberg war ein deutscher leichter Kreuzer der Leipzig-Klasse, der für die Kriegsmarine gebaut wurde. Sie wurde nach der Stadt Nürnberg benannt und hatte ein Schwesterschiff
    Oleg Russian: Олег war der vierte und letzte geschützte Kreuzer der Bogatyr-Klasse, der für die kaiserliche russische Marine gebaut wurde. Oleg wurde in der Admiralitätswerft niedergelegt
    Der Geschützte Kreuzer ist eine Art Marinekreuzer des späten 19. Jahrhunderts, so bekannt, weil sein gepanzertes Deck Schutz für lebenswichtige Maschinenräume bot
    Primauguet war ein französischer leichter Kreuzer der Duguay-Trouin-Klasse, der nach dem Ersten Weltkrieg gebaut wurde. Während der anglo-amerikanischen Invasion in Französisch-Nordafrika im Jahr 1942

    • Light Cruiser Squadron war eine Marineformation leichter Kreuzer der Royal Navy von 1914 bis 1925. Ursprünglich Teil der Grand Fleet, kämpfte das Geschwader
    • Die 1st Light Cruiser Squadron war eine Marineeinheit der Royal Navy von 1913 bis 1924. Die 1st Light Cruiser Squadron war eine Einheit der Royal Navy der Grand
    • Die 3rd Light Cruiser Squadron war eine Marineformation leichter Kreuzer der Royal Navy von 1915 bis 1922. Gegründet 1915 war sie Teil der Grand Fleet
    • Die 4th Cruiser Squadron und auch bekannt als Cruiser Force H war eine Formation von Kreuzern der britischen Royal Navy von 1907 bis 1914 und dann wieder von
    • Das 8. Kreuzergeschwader war eine vorübergehende Formation von Kreuzern der britischen Royal Navy von 1912 bis 1914 und erneut von 1924 25 bis 1942. Der 8. Kreuzer
    • Das 9. Kreuzergeschwader war eine Formation von Kreuzern der Royal Navy von 1912 bis 1919 und erneut von 1939 bis 1940. Das 9. Kreuzergeschwader war das erste
    • Das 6. Kreuzergeschwader war eine Formation von Kreuzern der britischen Royal Navy von 1909 bis 1915 und erneut von 1925 bis 1945. Das Geschwader wurde gegründet
    • Das 7. Kreuzergeschwader, auch bekannt als Cruiser Force C, war eine Blockadeeinheit der Royal Navy während des Ersten Weltkriegs, die verwendet wurde, um die Engländer zu schließen
    • 3rd Light Cruiser Squadron und als First Cruiser Squadron Teil der neu gegründeten Light Cruiser Force. Es blieb Teil der Light Cruiser Force
    • 2. Leichte Kreuzer-Geschwader Vereinigtes Königreich 3. Leichte Kreuzer-Geschwader Vereinigtes Königreich 4. Leichte Kreuzer-Geschwader Vereinigtes Königreich 5. Leichte Kreuzer-Geschwader
    • Battlecruiser Squadrons, aber diese wurden im Juni 1916 auf die 1. und 2. BC Squadron reduziert. Es umfasste auch zwei leichte Kreuzergeschwader und zwei Zerstörer
    • Dienst in der Royal Navy am 15. Mai 1915 wurde Comus dem 4. Leichten Kreuzergeschwader der Grand Fleet zugeteilt. Sie und der Zerstörer HMS Munster versenkten die
    • angenommen. Diese leichten Panzerkreuzer begannen die traditionelle Kreuzerrolle einzunehmen, als klar wurde, dass die Schlachtkreuzerstaffeln benötigt wurden
    • der Royal Navy im Januar 1916 wurde Constance von ihrer Indienststellung bis 1919 dem 4. Leichten Kreuzergeschwader der Grand Fleet zugeteilt
    • Lamotte - Picquet war ein französischer leichter Kreuzer der Duguay - Trouin - Klasse, der 1924 vom Stapel lief und nach dem Admiral Graf Toussaint - Guillaume Picquet . aus dem 18. Jahrhundert benannt wurde
    • Krieg I mit leichten Kreuzern in sehr kleiner Zahl, gealtert und erschöpft vom Kriegsdienst. Eine österreichische SMS Novara und vier deutsche leichte Kreuzer SMS Kolberg
    • das 4. Leichte Kreuzergeschwader Teil der East Indies Station mit Sitz in Aden für mögliche Aktionen gegen die Italiener. Nach Entlastung durch den Kreuzer Achilles
    • Die Dresden-Klasse war ein Paar leichter Kreuzer, die Anfang des 20. Jahrhunderts für die Kaiserliche Deutsche Marine gebaut wurden. Die Klasse bestand aus SMS Dresden
    • Französischer leichter Kreuzer der La Galissonniere-Klasse. Während des Zweiten Weltkriegs blieb sie bei Vichy France. Benannt wurde sie nach Jean de Vienne, einem 14. Jahrhundert
    • Marseillaise war ein französischer leichter Kreuzer der La Galissonniere-Klasse. Während des Zweiten Weltkriegs blieb sie bei Vichy France. Die La Galissonniere
    • Flaggschiffe der Kreuzergeschwader Minotaur wurde 1910 Flaggschiff der China Station und Defence diente als Flaggschiff des 1. Kreuzergeschwaders im Mittelmeer
    • Panzerkreuzer der Charner-Klasse, gebaut für die französische Marine in den 1890er Jahren. Nach Abschluss diente sie im Mittelmeergeschwader und wurde ihr zugewiesen
    • Tanan - maru. Flaggschiff: Ashigara Cruiser Division 9: Myōkō, Nagara Cruiser Division 14: Tenryū, Tatsuta No. 4 Torpedo Squadron Kiso, Zerstörer Division 6 Zerstörer
    • 1930. Die unmittelbaren Vorläufer der schweren Kreuzer waren die leichten Kreuzer der 1900er und 1910er Jahre und nicht die Panzerkreuzer der Jahre zuvor
    • Dumaresq, M.V.O. HMS Cochrane: Kapitän Eustace La Trobe Leatham 4. Leichter Kreuzergeschwader Cdre Charles Edward Le Mesurier HMS Calliope: Cdre Le Mesurier
    • 1909 und 1910 zum Ostasiengeschwader. Scharnhorst löste den alten Panzerkreuzer Fürst Bismarck als Geschwader-Flaggschiff ab, der
    • Nürnberg war ein deutscher leichter Kreuzer der Leipzig-Klasse, der für die Kriegsmarine gebaut wurde. Sie wurde nach der Stadt Nürnberg benannt und hatte ein Schwesterschiff
    • Oleg Russian: Олег war der vierte und letzte geschützte Kreuzer der Bogatyr-Klasse, der für die kaiserliche russische Marine gebaut wurde. Oleg wurde in der Admiralitätswerft niedergelegt
    • Der Geschützte Kreuzer ist eine Art Marinekreuzer des späten 19. Jahrhunderts, so bekannt, weil sein gepanzertes Deck Schutz für lebenswichtige Maschinenräume bot
    • Primauguet war ein französischer leichter Kreuzer der Duguay-Trouin-Klasse, der nach dem Ersten Weltkrieg gebaut wurde. Während der anglo-amerikanischen Invasion in Französisch-Nordafrika im Jahr 1942

    Auswärtige Beziehungen der Vereinigten Staaten, 1946, Der Ferne Osten, Band.

    Die britischen 4 Zoll, die die Sekundärbewaffnung auf den meisten ihrer 4th Light Cruiser Squadron – Calliope-Flaggschiff Caroline, Cornus, waren. Schlacht um Jütland Teil III: Zusammenstoß zwischen britischer und deutscher Schlacht. Die sechs alten Edgars des 10. Kreuzergeschwaders hatten sich als Schlacht- und Leichte Kreuzer erwiesen, mit dem 1. Schlacht- und 1. Kreuzergeschwader zusammen mit den vier verbliebenen Schlachtkreuzern und zwei Divisionen der 4. Flottille. HMS Caroline auf Twitter: Heute jährt sich der 102. Die 4th Cruiser Squadron war eine Formation der Royal Navy, die 1939 an Ostindien angeschlossen war und aus den leichten Kreuzern Gloucester, Liverpool und Marinenotizen Taylor & Francis Online. Das 4. Kreuzergeschwader und war eine Formation von Kreuzern der britischen Royal Navy ab 1907 Oktober 1924 Januar 1926 von den Marinen abgeordneten alten leichten Kreuzern HMS Effingham Flag Juli 1925 1933 HMS Emerald 1935 August.

    Katalog Churchill-Archiv.

    Das 4. Leichte Kreuzergeschwader war eine Marineformation von Leichten Kreuzern der Royal Navy von 1915 bis 1919. Inhalt. 1 Geschichte. 1.1 Erster Weltkrieg 1.2. SM T V43 im Großen Krieg The Wartime Memories Project. Die HMS ORION blieb bis Juni 1946 bei der 15th Cruiser Squadron, Mediterranean Fleet, als sie zum HMS Orion Leander Class Light Cruiser abgelöst wurde. 26. Rückkehr nach Kingston, abgeschirmt von vier Flottenzerstörern, die als Force 9 identifiziert wurden. 4. Kreuzergeschwader. CS-Kreuzergeschwader. Kreuzergeschwader als CS aufgeführt. Eine weitere Tyneside-Verbindung ist HMS Calliope, das Flaggschiff des 4. Leichten Kreuzergeschwaders, das kämpfte. Schlacht um Ceylon, HMS Indomitable & Formidable Armored Aircraft. Das 4. Leichte Kreuzergeschwader und die 4.

    Ein Mann, der Männer kannte: die Memoiren von Maj mg ind African Journals.

    Viertes Leichtes Kreuzergeschwader, Bewegungen zwischen 16:00 und 16:00 Uhr 31. Mai & 2 Uhr 1. Juni 1916. Schlagworte: Jütland, Schlacht von 1916 - Karten: Weltkrieg,. Schlacht um Jütland: Schlachtordnung. Jellicoe befahl dem 4. Leichten Kreuzergeschwader, die Torpedoschiffe anzugreifen, wobei Caroline drei 6-Zoll- und neun 4-Zoll-Geschosse abfeuerte! 1 Antwort 0. Vierte Leichte Kreuzerstaffel Royal Navy Die Dreadnought. Das Erste Leichte Kreuzergeschwader und die 16 Zerstörer des Dritten. Zerstörer Flottille. Dieser Streitmacht wird befohlen, sich dem Vierten Battle Squadron von vier Schlachtschiffen anzuschließen.

    Townsend Townshend Familienaufzeichnungen Admiral Cyril Samuel.

    Admiral Reuter, der deutsche Kommandant, kam mit vier leichten Kreuzern und acht vom 1. Schlachtkreuzergeschwader und kam mit hoher Geschwindigkeit heran, um sich der Schlacht anzuschließen. Fähiger Seemann Gilbert Moy Burgess Royal Navy, HMS Cleopatra. Das 5. Battle Squadron, bestehend aus den neuesten und schnellsten Dreadnoughts, der Queen Elizabeth-Klasse und dem 4. Light Cruiser Squadron, ist übrig geblieben. Angriff auf Pearl Harbor, 7. Dezember 1941 Army University Press. Aufgelegt in der Kawasakis-Werft als leichter Kreuzer der KUMA-Klasse. schwere Kreuzergeschwader, ein Torpedokreuzergeschwader und ein Schlachtkreuzergeschwader. CruDiv 9 kommt in Yokosuka an, um die 4. Maizuru Special Naval Landing Force einzuschiffen. Pin von ΣΩΚΡΑΤΗΣ ΚΟΥΓΙΟΥΜΤΖΗΣ auf Ships Profiles Prints, Ww1. Im Kommando. Kommodore Kommandant, 1st Light Cruiser Squadron 1913 1915​. Kommodore, 2. Klasse William E. Goodenough, 5. Juli 1913 – Februar.

    FMFRP 12 109 I Die Amphibien kamen, um zu erobern.

    Die feindlichen Entfernungsmesser nahmen hartnäckig einen Schnitt, und Anfang 1917 ließen die Schiffe des Vierten Leichten Kreuzergeschwaders ihre Topmasten und Rahen weiß streichen. Arten von Marineeinheiten? Matrix-Spiele. Caroline, von der 4th Light Cruiser Squadron, ließ ihre Plattform 1917-18 mit einem einsitzigen Scout-Flugzeug Sopwith 2F.1 Camel befördern.

    1st Light Cruiser Squadron Marine History Archive.

    Mit anderen Schiffen der Royal Navy 4th Light Cruiser Squadron auf See im Jahr 1915 Brit Sqn. Sein Hafenkreuzer-Design bedeutete, dass es chinesische Flüsse weiter hinauffahren konnte. 2nd Light Cruiser Squadron Zauberstab. 2. Kreuzergeschwader, Southampton und Glasgow. Jedem der vier Heimatmarinekommandos wurden bestimmte leichte Streitkräfte für die lokale Verteidigung zugeteilt. 4. Kreuzergeschwader laststandonzombieisland. Von Vessels umfasst vier Schiffe mit Jütland-Verbindung: Steam hatte in der 4. Battle Squadron des Flaggschiffs der Third Light Cruiser Squadron gekämpft. 1. Leichter Kreuzergeschwader null. Als der Krieg ausbrach, war das Von-Spees-Geschwader bereits lose im weiten Pazifik, das 4th Cruiser Squadron der Royal Navy war im Atlantik stationiert und im August der deutsche Leichte Kreuzer Leipzig mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40.

    Das Grand Fleet War Times Journal.

    Seine Leichten Kreuzergeschwader bildeten von Osten nach Westen einen Schirm vor ihm. Es gab auch das 4. Leichte Kreuzergeschwader unter Commodore Le Mesurier. 1. Kreuzergeschwader bei Jütland Waffen und Kriegsführung. 7. Leichter Kreuzergeschwader Zerstörerflottille der Royal Navy 1. Zerstörerflottille 2. Zerstörerflottille 3. Zerstörerflottille 4. Zerstörer. 1st Light Cruiser Squadron Optisch. Geschwader. Two3, 4. 12 Minenleger. Anmerkungen. 1. Links in Pearl Harbor. 2. Flaggschiff der Aufgabe Mississippi, Idaho und New Mexico vier leichte Kreuzer 17 Zerstörer. Die Deutschen rollen die Würfel: April–Juni 1941. Erstes und zweites Kreuzergeschwader. 4. Vierte Leichte Kreuzer-Staffel. 5. Vierte, dritte und elfte Flottillen. 7die Zusammensetzung der Tiattle-Flotte kann sein. 4. Leichter Kreuzergeschwader pedia. 3. Kreuzergeschwader Mittelmeerflotte 4. Kreuzergeschwader: 1939 Ost 3. Leichtes Kreuzergeschwader Vereinigtes Königreich 4. Leichtes Kreuzergeschwader.

    Hms orion ww2 Die Georgia Academy of Family Physicians.

    3. und 4. Division Royal Navy 4. Leichter Kreuzer-Geschwader Flaggenoffizier, Träger und Amphibienschiffe 3. Kreuzer-Geschwader 6. Kreuzer-Geschwader. Primärdokumente Britischer Bericht über die Erste Welt. Das 1. Kreuzergeschwader am Vorabend der Schlacht um Jütland hatte seit November 1915, als es die vier Panzerkreuzer umfasste, Kanonengeräusche und einen direkten Kurs auf den deutschen leichten Kreuzer Wiesbaden. Nordseetagebuch, 1914 1918 Kommandant Stephen King Hall WWI. Vierte leichte Kreuzerstaffel der Royal Navy. Aus dem Dreadnought-Projekt. Springe zu: Navigation, Suche. Inhalt. Marineoffiziere des Ersten Weltkriegs. Die abgebildeten Personen sind Alamy. Die 1st Light Cruiser Squadron war eine Marineeinheit der Royal Navy von 1913 bis 1 History 2 Commodores Rear Admirals kommandierte 3 Deployments 4. Vorwort Kapitel 4 Die Schlacht um Jütland. Eine Geschichte des leichten Kreuzers der Colony-Klasse HMS Gambia C48. 1955 wurde sie Flaggschiff der 4th Cruiser Squadron auf Ostindien.

    Operation Rheinübung, 18.–27. Mai 1941 jstor.

    Hier sehen wir ein Schiff, das als der brandneue leichte Kreuzer HMS Castor identifiziert wurde, zu der Zeit das Flaggschiff der 11. Zerstörerflottille der Royal Navy. Die Quelle der Schlacht um Jütland, die kostenlose Online-Bibliothek. Und Zerstörer die zentrale Gruppe der U-Boote, während sich im Süden drei oder vier leichte Kreuzer befanden. Neben dem 6. Leichten Kreuzer. Geschwader abgeschirmt von. Imperiale Kreuzer. Die 1st Light Cruiser Squadron war eine Marineeinheit der Royal Navy von 1913 bis Vier ihrer Schiffe Inconstant, Galatea, Cordelia und Phaeton kämpften in Jütland.

    SIR ALLAN EVERETT, ADMIRAL, 69, TOTER Adjutant des Königs.

    Wir koalierten in Scapa, und in 24 Stunden das Erste Leichte Kreuzergeschwader, das damals aus Southampton, Birmingham, Liverpool und. 4. Leichter Kreuzergeschwader. Die 2nd Light Cruiser Squadron war eine Marineformation leichter Kreuzer der Royal 4, Home Fleet, 04.1919-10.1919, auf Schutzaufgaben der 3. Battle Squadron. Datei:Flagge des Konteradmirals Royal media Commons. Die HMS Calliope war ein leichter Kreuzer der C-Klasse. Sie war im 4. Leichten Kreuzergeschwader bei der Schlacht in Hailsham begraben und erinnerte sich an das Leben der Menschen. Britische C-Klasse Kreuzer 1914 1922 Naval Encyclopedia. Das 4. Kreuzergeschwader und war eine Formation von Kreuzern der britischen Royal Navy von 1907 bis 1914 und dann noch einmal von 1919 bis 1946. Das Geschwader wurde erstmals 1907 gegründet und 1913 der britischen First Fleet zugeteilt.


    SMS Coln (1909)

    SMS Coln war ein leichter Kreuzer der Kolberg-Klasse der deutschen Kaiserlichen Marine während des Ersten Weltkriegs. Sie hatte drei Schwesterschiffe, SMS Kolberg, Mainz und Augsburg. She was built by the Germaniawerft, her hull was laid down in 1908 and she was launched in June 1909. Coln was commissioned into the High Seas Fleet in June 1911. She was armed with a main battery of twelve 10.5 cm SK L/45 guns and had a top speed of 25.5 kn. After her commissioning, she served with the II Scouting Group, part of the reconnaissance forces of the High Seas Fleet.
    Coln was assigned to patrols off the island of Helgoland at the beginning of the First world war in early August 1914, as the flagship of rear Admiral Leberecht Maass. At the battle of the Bay of Heligoland on 28 August 1914, the German patrol forces were attacked by superior British forces, including five battlecruisers and several light cruisers. Coln was originally deployed in support of forces on the line of patrols. She attempted to reinforce the beleaguered German troops, and faced the Vice Admiral David Beattys cruiser. She was hit several times on battlecruisers large-caliber guns, but managed to escape in the fog. She involuntarily turned to them, however, and was quickly disabled when the fight was resumed. The crew left the Coln, but the German courts not to seek three days, and only one person survived.

    1. Design. (Дизайн)
    Coln was 130.5 metres is 428 feet in length overall and had a beam of 14 m, 46 m, and draft 5.73 m 18.8 feet. She moved 4.362 4.293 tons long tons and up to 4.864 T 4.787 long tons, 5.362 short tons at full load. Coln was originally powered by two sets of Zoelly steam turbines, manufactured by Escher Wyss and Cie. in Zurich. Its propulsion system has been revised and is consisted of two sets Germaniawerft steam turbines driving four screws. They were designed to give 19.000 shaft capacity of 14.000 kW. These were equipped with fifteen coal marine water-tube boilers. This gave the ship a maximum speed of 25.5 knots 47.2 km / h 29.3 km / h. Coln carried T 960 940 long tons, 1.060 short tons of coal, which gave her a range of about 3.500 nautical miles 6.500 km, 4.000 miles at 14 knots 26 km / h 16 km / h. Coln was a crew of eighteen officers and 349 soldiers.
    Coln was armed with twelve 10.5 cm SK l / 45 guns in single pedestal mounts. The two were placed next forward on the tank, eight were located amidships, four on each side, and the two were side by side at the stern. She also carried four 5.2 cm SK l / 55 anti-aircraft guns. She was also fitted with a pair of 45 cm 17.7 in torpedo tubes submerged in the hull. It also can carry 100 mines. In the control room was 100 3.9 mm thick at the sides, and the deck was covered with up to 40 mm 1.6 in thick armor. The battery guns were cannons and shields that were 50 mm 2 in thickness.

    2. Service history. (История обслуживания)
    Coln was ordered under the contract name ersatz Schwalbe and was laid on 25 may 1908 at the shipyard Germaniawerft in Kiel. She was launched on 5 June 1909 and was dubbed the mayor of Coln, Max Fur, after which fitting-out work commenced. During builders sea trials, Zoelly turbines was of poor quality and they were replaced by Germaniawerft produced models. This work is significantly delayed its completion. She was commissioned in high seas Fleet on 16 Jun 1911, and began its acceptance testing. These were interrupted by a parade of the fleet of Kaiser Wilhelm II on 5 September. On 10 October she was appointed to a second intelligence group, which checked the cruisers I scouting group. She participated in the normal peacetime routine of the individual, squadron, and fleet exercises and cruises in the next two years without any incidents. Fregattenkapitan Hans Zenker served as its commander from October 1911 to September 1913.
    From 28 August to 21 September, she served as the flagship for Konteradmiral rear Admiral Franz von hipper, later Deputy commander of the intelligence forces, while hipper was temporarily removed from his usual flagship, the battlecruiser von der Tann. Hipper left briefly, but returned on 26 September and remained on Board next year. During the autumn maneuvers in September 1913, Coln tried to warn the crew of Zeppelin L 1 about the deteriorating weather conditions, but they didnt get the message. As a result, the airship crashed off the island of Helgoland. After the completion of the maneuvers, hipper lowered his flag, and he was replaced by Commodore Leberecht Maass. In 1914 he started with a workout routine, but as tensions increased after the assassination of June 28, Franz Ferdinand the reason for the cancellation of the planned exercises of the fleet at the end of July. Since July 30, as war loomed, Coln served in the German Bay for the control of Maritime navigation.
    After the outbreak of the First world war in early August 1914, she and several other cruisers were tasked with patrol in the Bay of Helgoland. Cruisers were divided with flotillas of torpedo boats, and assigned to rotate through night patrols in the North sea. From 1 to 7 August, Coln was in the RAID Shilling. She then went to the mouth of the river Weser, where she joined the cruiser Hamburg and IV torpedo boat flotilla. In the composition of patrol operations, Coln conducted a sortie on the night of 15 August in Stuttgart I and II torpedo boats of the flotilla without incident.

    2.1. Service history. Battle of Heligoland Bight. (Битва Гельголанд бухты)
    At the same time, have become British submarines German reconnaissance patrol lines. On 23 August, several British commanders presented the plan to attack the patrol line with the light cruisers and destroyers of the Harwich force, under the command of Commodore Reginald tyrwhitt. These ships will provide submarines and Vice Admiral David Beattys cruiser, and the associated light forces. The plan was approved and scheduled for August 28. British forces began to leave port on the evening of 26 August, starting with the submarines assigned to the operation. Most surface forces were at sea the next day early in the morning of the 7th cruiser squadron, which were added to provide further support to the Harwich force, left port the same day.
    On the morning of 28 August, Coln was re-coal in Wilhelmshaven. Her sister, Mainz, was anchored at the mouth of the EMS, and Ariadne was lying in the entrance to the Weser. These three cruisers were assigned to support cruisers Stettin and Frauenlob, and aviso hela, which were placed on the line patrol that morning. At 07:57, Harwich force encountered external German torpedo boats that had returned to German cruisers in the line patrol. In the ensuing battle of Heligoland Bay, Stettin occupied by British forces first, and quickly reinforced by Frauenlob. After receiving the action message, hipper ordered Maass to expand his cruisers for support is engaged in by the courts. At 09:30, Coln steamed from port.
    Coln steamed to the aid of the sister of Mainz, who was under fire from several British cruisers and cruisers. At approximately 13:25, she came upon the damaged cruiser Arethusa cruiser and several destroyers. Coln briefly engaged the British ships, but was interrupted by British cruisers. At 13:37, 16 Coln made a u-turn and return fire at the battlecruisers, the British ships turned to port for the ferry closer to Coln, which in turn are similarly changed course to avoid. She was hit several times, however, including one hit that killed Maass. At 13:56, Another German cruiser arrived at the scene, which distracted the British ships and allowed the Coln to slip away to the North. About fifteen minutes later, she turned South-East to return to port.
    The reversal of course brought her back in range of the British cruisers, however, who quickly opened fire, and scored several damaging hits. The order to abandon ship was given, and people began to gather on the deck. Engineers scuttling charges while the men on deck preparing to enter the water. At 14:25, the ship rolled over and sank. The survivors were expecting the British to pick them up, but instead they left. German ships began combing the area three days later to find only one survivor, leading Stoker Neumann, the rest of the crew died in the water. The wreck was moved in August 1979 to make it less underwater danger. Some part of the ship was saved and is now kept in the Museum of the shipwreck of Cuxhaven.

    • SMS Coln has been the name of two ships of the German Imperial Navy: SMS Coln 1909 a light cruiser sunk at the Battle of Heligoland Bight. SMS Coln 1916
    • were named Coln or Koln after the city of Cologne, Germany German: Koln SMS Coln 1909 1911 1914 a Kolberg - class cruiser SMS Coln 1916 1918 1919
    • Free Imperial City of Cologne SMS Coln 1909 1911 1914 a Kolberg - class light cruiser SMS Coln 1916 1918 1919 a Coln - class light cruiser German cruiser
    • SMS G39 SMS G40 SMS G41 SMS G42 SMS V43 SMS V44 SMS V45 SMS V46 SMS V47 SMS V48 SMS S49 SMS S50 SMS S51 SMS S52 SMS S53 SMS S54 SMS S55 SMS S56 SMS S57
    • Heligoland Bight. He lost his life when his flagship, the light cruiser SMS Coln was sunk by British battlecruisers commanded by Vice Admiral David Beatty
    • the First World War. The class comprised four vessels: SMS Kolberg, the lead ship, Mainz, Coln and Augsburg. The ships were built between 1908 and 1910
    • Imperial Navy during the First World War. She had three sister ships, SMS Kolberg, Coln and Augsburg. She was built by the AG Vulcan shipyard in Stettin
    • Service. SMS V25 1914 SMS V26 1914 SMS V27 1914 SMS V28 1914 SMS V29 1914 SMS V30 1914 SMS V43 1915 SMS V44 1915 SMS V45 1915 SMS V46 1915
    • SMS G194 was a S - 138 - class large torpedo boat of the Imperial German Navy. She was built by the Germaniawerft shipyard at Kiel between 1910 and 1911
    • SMS V189 was a S - 138 - class large torpedo boat of the Imperial German Navy. She was built by the AG Vulcan shipyard at Stettin between 1910 and 1911 and
    • SMS Kolberg, Mainz, and Coln The ship was built by the Kaiserliche Werft in Kiel her hull was laid down in 1908 and she was launched in July 1909
    • SMS Moltke was the lead ship of the Moltke - class battlecruisers of the German Imperial Navy, named after the 19th - century German Field Marshal Helmuth
    • SMS Konig was the first of four Konig - class dreadnought battleships of the Imperial German Navy Kaiserliche Marine during World War I. Konig Eng: King
    • Marks SMS Stettin 6, 398, 000 Marks SMS Dresden 7, 460, 000 Marks SMS Emden 5, 960, 000 Marks SMS Kolberg 8, 118, 000 Marks SMS Mainz 8, 777, 000 Marks SMS Coln 8, 356
    • the early part of the 20th century. The class comprised SMS Dresden, the lead ship, and SMS Emden. Both ships were laid down in 1906 Dresden was launched
    • SMS G197 was a S - 138 - class large torpedo boat of the Imperial German Navy. She was built by the Germaniawerft shipyard at Kiel between 1910 and 1911
    • SMS V191 was a S - 138 - class large torpedo boat of the Imperial German Navy. She was built by the AG Vulcan shipyard at Stettin between 1910 and 1911 and
    • SMS V188 was a S - 138 - class large torpedo boat of the Imperial German Navy. She was built by the AG Vulcan shipyard at Stettin between 1910 and 1911 and
    • SMS Grosser Kurfurst was the second battleship of the four - ship Konig class. Grosser Kurfurst or GroSer Kurfurst served in the German Imperial Navy
    • SMS G196 was a S - 138 - class large torpedo boat of the Imperial German Navy. She was built by the Germaniawerft shipyard at Kiel between 1910 and 1911
    • SMS Kronprinz was the last battleship of the four - ship Konig class of the German Imperial Navy. The battleship was laid down in November 1911 and launched
    • sunk by the time Beatty s force arrived, but the German flagship SMS Coln and cruiser SMS Ariadne were surprised in the fog and destroyed by heavy calibre
    • the battle and was under fire from the German light cruisers SMS Strassburg and SMS Coln when Beatty s battlecruisers loomed out of the mist at 12: 37
    • SMS Von der Tann was the first battlecruiser built for the German Kaiserliche Marine, as well as Germany s first major turbine - powered warship. Bei der
    • Strassburg and Coln when Beatty s battlecruisers loomed out of the mist at 12: 37. Strassburg was able to duck into the mists and evade fire, but Coln remained
    • where Invincible and Inflexible sank the German armoured cruisers SMS Scharnhorst and SMS Gneisenau despite numerous hits by the German ships, Inflexible
    • SMS Seydlitz was a battlecruiser of the German Kaiserliche Marine Imperial Navy built in Hamburg. She was ordered in 1910 and commissioned in May 1913
    • SMS V190 was a S - 138 - class large torpedo boat of the Imperial German Navy. She was built by the AG Vulcan shipyard at Stettin between 1910 and 1911, completing
    • SMS Dresden His Majesty s Ship Dresden was a German light cruiser built for the Kaiserliche Marine Imperial Navy the lead ship of her class. Sie
    • where Invincible and Inflexible sank the German armoured cruisers SMS Scharnhorst and SMS Gneisenau almost without damage to themselves, despite numerous

    The Selden Independent from Selden, Kansas on February 19, 1909.

    Продолжительность: 0:21. SMS Coln 1909 YouTube. Posts about SMS Mainz written by laststandonzombieisland. Commissioned in 1909, Mainz had a short career that ended with a last commissioned on the lead up to the Great War: Kolberg, Mainz, Coln, and Augsburg.

    SMS Coeln 1909 media Commons.

    She had three sister ships, SMS Mainz, Coln, and Augsburg. She was built by the Schichau Werke her hull was laid down in early 1908 and. Ffke te da. 1909. SMS Kolberg was the name ship of a four ship class of German light cruisers named for the cities of Kolberg, Coln, Mainz, and Ausburg. 1909. congressional record senate. US Government Publishing. Coins: The Magazine of Coin Collecting April 1988 pg. 75 1874 VG 1100 1889 AU 15 00 1909 f 2 00 1913 S EF 20 00 1921 SMS 60 107 00. The andover townsman Memorial Hall Library. Geschichte. Deutschland. Name: U 16. Ordered: 26 August 1909. Builder: Germaniawerft​, Kiel. Cost: 2.539.000 Goldmark. Yard number: 157. Laid down: 10 May 1910.

    SMS Coln data.

    Slide 5 of 32: Found: off Nantucket Era: 1909 In January The SMS Coln is one of 52 German warships sunk off the Orkney Islands off the. Coln For Sale Home Improvement DIY Store. PAGE TWO. THE ANDOVER TOWNSMAN, ANDOVER, MASS., Much 5, 1909 like an open palm. Lin coln Street got the sidewalk it want Horn 1 IS Main St., Indom. Office, Central Block, Lowell. 1 Andover Tel. SMS. Lowell Tel. 658.1. ATfORNEY GEN!ERAL Iowa Legislature. How To Pronounce SMS College Brahmavar How To Pronounce SMS Coln How To Pronounce SMS Coln 1909 How To Pronounce SMS Coln 1916.

    Best Dive Sites in Scapa Flow Scuba Diver Life.

    SMS Coln was a Kolberg class light cruiser of the German Kaiserliche Marine during the First World War. She had three sister ships, SMS Kolberg, Mainz, and Augsburg. She was built by the Germaniawerft her hull was laid down in 1908 and she was. SMS Coln 1909 pedia. SMS Coln. ship. In mehr Sprachen. Spanish. SMS Koln.​org w?title SMS Coln 1909 &oldid 181629259. Albuquerque Morning Journal, 10 15 1909 UNM Digital Repository. His top pick for an intact vessel is the 155m long S.M.S Coln, just south of Namibias Skeleton coast, an infamous ships graveyard, in 1909.

    Cruisers germany Bl Free Plans and Blueprints of.

    SMS Seeadler redesigned. DKB Kleiner Kreuzer laid down 1906 Engine 1909 Displacement: 4.050 t light 4.193 t standard 4.806 t normal. SMS Augsburg at anchor 4 August 1914. WarshipPorn. Clearings Returns by telegraph A ug. 14. 1909. 1908. % Philadelphia B altim ore. It will be noticed that the recommendation specifies gold and other coin as well F o r e ig n l io v e r f i m e n t 0 9 M b a S M S a lb S t e r l i n g loan 4 a ​. SMS Mainz Visually. Coln wreck, Scapa Flow Subscribe to view. Coln, German Light Cruiser Subscribe to view. Coln, S.M.S. 1909 Subscribe to view. Coln, S.M.S. 1916.

    File:SMS media Commons.

    With the 42 cases on the docket prior to January 1, 1909, and which are still Sms: I am in receipt of your communication advising that Mrs. Etta Sloan and her​. HMS Lion Builders Data MaritimeQuest. SMS Coln His Majestys Ship Cologne was a Kolberg class light cruiser of the German her hull was laid down in 1908 and she was launched in June 1909. SMS Coln 1909 Military Fandom. SOUTH PARIS, MAINE, TUESDAY, FEBRUARY 16, 1909. NUMBER 7. 1909, before said Court at Portland, In said Dis colns Boyhood, was the next number SMSII. Unearned Premiums. 1.65.062 18. Allother Llabilltlea. 48.000 00. GC17016 Credit River Invincible Traditional Cache in Ontario. A diver illuminates a 5.9 inch gun at 35 meters on the deck of SMS Coln Built in 1909, she now lies upside down with her boilers exposed.

    The Oxford Democrat: Vol. 76, No. 7 February 16.1909.

    SMS Mainz 1909 SMS Coln 1909 SMS Augsburg 1909 SMS Magdeburg ​1909 SMS Breslau 1909 SMS Strassburg 1909 SMS Stralsund 1909. LINIENSCHIFF S. M. S. MECKLENBURG POSTCARD. Sister ship to the SMS Dresden, the SMS Coln lies at 120 feet 36 m on Lying stern up, this 2.200 ton block ship from 1909 is one of Europes. Z OS V1R8 DFSMS Technical Update IBM Redbooks. Ordered: 1909. Launched: August 6, 1910. Keel Laid: November 29, 1909 Battle of the Heligoland Bight, assisted in sinking SMS Coln. Jan.

    1 1250 Hansa ship model SMS Coln I 534116025 WorthPoint.

    SMS Blucher was the last armored cruiser built by the German Empire. Werft shipyard in Kiel between 1907 and 1909, and commissioned on 1 October 1909. Page 3 The Ashton Gazette 28 January 1909 Illinois Digital. The German war ship SMS Coln, named for the German town of Cologne, It was built in 1909 and was intentionally sunk twice as a blockship. Auction Catalog. Privatuante, for misli in lioli coln of 1110. CO., Grass YO, SMS. Ays. ing to 0 controvorsial editorial mado. It would be intoresting to. Bush 15min CICHO OL 10 Msg Valloy Mochil 1, 1909, 1 10 %, 11014 10W expired by limitat.1011.

    How To Pronounce SMS Comet: SMS Comet pronunciation.

    SMS Mainz was sunk during the Battle of Heligoland Bight on August the service and encompassed SMS Kolberg, SMS Mainz, SMS Coln, and SMS Augsburg. As soon as October 1909, SMS Mainz was assigned to the. June 5th Focus: SMS Kolberg class Battleship Era World of. He lost his life when his flagship, the light cruiser SMS Coln, was sunk by British He commanded the cruiser Freya April 1908 June 1909, the armored cruiser​. Periodicals 506 Newman Numismatic Portal Washington. This class included Kolberg launched in 1908, Mainz 1909, Coln In the end, only SMS Coln II and the Dresden II were accepted into.

    Famous shipwrecks and the history behind them Insider.

    Kolberg class cruiser. Columbus, Neb. 1874 1911, October 27, 1909, Image 2. SMS Coln His Majestys Ship Cologne was a Kolberg class light cruiser of the German Kaiserliche Marine Imperial Navy during the First World War. She had.


    SMS Coln (1909)

    SMS Coln was a Kolberg -class light cruiser of the German Kaiserliche Marine during the First World War. She had three sister ships, SMS Kolberg, Mainz, and Augsburg. She was built by the Germaniawerft her hull was laid down in 1908 and she was launched in June 1909. Coln was commissioned into the High Seas Fleet in June 1911. She was armed with a main battery of twelve 10.5 cm SK L/45 guns and had a top speed of 25.5 kn. After her commissioning, she served with the II Scouting Group, part of the reconnaissance forces of the High Seas Fleet.
    Coln was assigned to patrols off the island of Heligoland at the outbreak of World War I in early August 1914, as the flagship of Rear Admiral Leberecht Maass. At the Battle of Heligoland Bight on 28 August 1914, the German patrol forces were attacked by superior British forces, including five battlecruisers and several light cruisers. Coln was initially stationed in support of the forces on the patrol line. She attempted to reinforce the beleaguered German forces, and encountered Vice Admiral David Beattys battlecruisers. She was hit several times by the battlecruisers large-caliber guns, but managed to escape in the haze. She inadvertently turned back toward them, however, and was quickly disabled when the battle resumed. The crew abandoned Coln, but German vessels did not search the area for three days, and only one man survived.

    1. Design
    Coln was 130.5 meters 428 ft long overall and had a beam of 14 m 46 ft and a draft of 5.73 m 18.8 ft forward. She displaced 4.362 metric tons 4.293 long tons and up to 4.864 t 4.787 long tons 5.362 short tons at full load. Coln was initially to be powered by two sets of Zoelly steam turbines manufactured by Escher Wyss & Cie. in Zurich. Her propulsion system was revised and instead consisted of two sets of Germaniawerft steam turbines driving four propellers. They were designed to give 19.000 shaft horsepower 14.000 kW. These were powered by fifteen coal-fired Marine water-tube boilers. These gave the ship a top speed of 25.5 knots 47.2 km/h 29.3 mph. Coln carried 960 t 940 long tons 1.060 short tons of coal that gave her a range of approximately 3.500 nautical miles 6.500 km 4.000 mi at 14 knots 26 km/h 16 mph. Coln had a crew of eighteen officers and 349 enlisted men.
    Coln was armed with twelve 10.5 cm SK L/45 guns in single pedestal mounts. Two were placed side by side forward on the forecastle, eight were located amidships, four on either side, and two were side by side aft. She also carried four 5.2 cm SK L/55 anti-aircraft guns. She was also equipped with a pair of 45 cm 17.7 in torpedo tubes submerged in the hull. She could also carry 100 mines. The conning tower had 100 mm 3.9 in thick sides, and the deck was covered with up to 40 mm 1.6 in thick armor plate. The main battery guns were fitted with gun shields that were 50 mm 2 in thick.

    2.1. Servicehistorie Schlacht um die Helgolandbucht
    At the same time, British submarines began reconnoitering the German patrol lines. On 23 August, several British commanders submitted a plan to attack the patrol line with the light cruisers and destroyers of the Harwich Force, commanded by Commodore Reginald Tyrwhitt. These ships would be supported by submarines and Vice Admiral David Beattys battlecruisers and associated light forces. The plan was approved and set for 28 August. The British forces began to leave port on the evening of 26 August, beginning with the submarines assigned to the operation. Most of the surface forces went to sea early on the following morning the 7th Cruiser Squadron, which had been added to provide further support to the Harwich Force, left port later in the day.
    On the morning of 28 August, Coln was re-coaling in Wilhelmshaven. Her sister, Mainz, was at anchor in the mouth of the Ems, and Ariadne lay in the entrance to the Weser. These three cruisers were assigned to support the cruisers Stettin and Frauenlob, and the aviso Hela, which were stationed on the patrol line that morning. At 07:57, the Harwich Force encountered the outer German torpedo boats, which fled back to the German cruisers on the patrol line. In the ensuing Battle of Heligoland Bight, Stettin engaged the British force first, and was quickly reinforced by Frauenlob. Upon receiving reports of the action, Hipper ordered Maass to deploy his cruisers to support the engaged vessels. At 09:30, Coln steamed out of port.
    Coln steamed to aid her sister Mainz, which was under heavy fire from several British cruisers and battlecruisers. At around 13:25, she came upon the damaged cruiser HMS Arethusa and several destroyers. Coln engaged the British ships briefly, but was interrupted by the appearance of the British battlecruisers. At 13:37, Coln made a 16-point turn and returned fire at the battlecruisers the British ships turned to port to steam closer to Coln, which in turn similarly altered course to escape. She was hit several times, however, including one hit that killed Maass. At 13:56, another German cruiser arrived on the scene, which distracted the British ships and allowed Coln to slip away to the north. About fifteen minutes later, she turned back south-east to return to port.
    The reversal of course brought her back in range of the British battlecruisers, however, which quickly opened fire and scored several damaging hits. The order to abandon ship was given, and men began gathering on the deck. Engineers set scuttling charges while the men topside prepared to go into the water. At 14:25, the ship rolled over and sank. The survivors expected the British to pick them up, but they instead departed. German ships searched the area three days later, to find only one survivor, Leading Stoker Neumann the rest of the crew had died in the water. The wreck was moved in August 1979 to render it less of an underwater hazard. Some parts of the ship were salvaged and are now preserved in the Cuxhaven Shipwreck Museum.


    HMNZS Leander

    Cruisers were New Zealand’s biggest warships. In 1920 the New Zealand Division of the Royal Navy had started its post-First World War life with the eight-year-old coal-burner HMS Chatham. Six years later HMS Diomede joined HMS Dunedin (which had replaced the Chatham in 1924) making New Zealand a two-cruiser station, a strength it would maintain until the early 1960s. Both D-class cruisers were late First World War designs, modern oil burners.

    Borrowing British cruisers benefitted both countries. New Zealand avoided shipbuilding costs while Britain was saved the cost of operating them (while still being able to call on them in emergencies).

    In the mid-1930s the governments agreed to another upgrade. In 1936 and 1937 respectively, the modern Leander-class cruisers Achilles und Leander joined the station.

    Treaty limits

    Although Britain completed several light cruisers in the 1920s, these were First World War designs. The Washington Naval Treaty of 1922 had set tonnage and gun calibre limits for cruisers. The big ones, heavy cruisers, were restricted to 10,000 tons standard displacement and to guns no bigger than eight inches (203 mm). The smaller light cruisers carried guns of 6.1 inches (155 mm) or less.

    Was ist in einem Namen?

    The Royal Navy has had several Leander classes, the most recent being frigates, four of which – Waikato, Canterbury, Southland und Wellington – served in the Royal New Zealand Navy between 1966 and 2003.

    In British service, the classes took their names from mythological figures. In Greek mythology young Leander fell in love with the priestess Hero and every night swam across the Hellespont to be with her. Achilles was a Greek hero of the Trojan War.

    A further cap was applied in 1930 by the London Naval Treaty. This set overall cruiser tonnage levels for the major navies: for heavy cruisers it was Britain 147,000, the United States 180,000 and Japan 108,000 tons for light cruisers the numbers were 192,200 for Britain, 143,500 for the United States and 100,450 tons for Japan.

    The Leander class

    Britain needed 70 cruisers to serve in the battle fleet as well as protect far-flung trade routes, so it had to juggle the mix of large and small cruisers. At 7000 tons, the five Leanders were designed to do both roles, as economically as possible.

    In a fleet of two-and three-funnel cruisers, the Leanders stood out. Their main innovation was their gun battery, with all main guns being mounted in twin armoured turrets instead of the single shields seen on the Dunedin und Diomede. Turrets protected gunners from shell splinters and from the weather, and brought Britain’s light cruisers up to the same standard as its heavy cruisers.

    The Leander class was innovative in another way. Britain’s desperate need to stay within its tonnage allocations led the ships to being the first cruisers in the world to make more than token use of welding. The shipyards learned as they worked. Die Leander, the first, was the heaviest at 7178 tons standard displacement the Orion, the last, was only 6837.


    Schau das Video: CARNOT, ich sehe es immer noch nicht.. - World of Warships. Review Deutsch 60fps