Daily Mail im Ersten Weltkrieg

Daily Mail im Ersten Weltkrieg


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

1887 gründete der Journalist Alfred Harmsworth einen neuen Verlag. Frühe Veröffentlichungen umfassten Answers (1888) und Comic Cuts (1890) und gingen 1894 in die Zeitungen, als er die Londoner Abendnachrichten.

Alfred Harmsworth entschloss sich nun, eine neue Zeitung nach dem Stil der in den USA erscheinenden Zeitungen zu gründen. Bis zur ersten Ausgabe der Tägliche Post erschien erstmals am 4. Mai 1896, über 65 Dummy-Läufe hatten stattgefunden. Für jeden von ihnen wurden die vollständigen Papiere zu einem Preis von 40.000 £ hergestellt. Die achtseitige Zeitung kostete nur einen halben Penny. Zu den Slogans, mit denen die Zeitung verkauft wurde, gehörten "A Penny Newspaper for One Halfpenny" und "The Busy Man's Daily Newspaper".

Die Tägliche Post war die erste Zeitung in Großbritannien, die sich an ein neues Lesepublikum richtete, das etwas einfacheres, kürzeres und besser lesbares brauchte als das, was zuvor erhältlich war. Eine neue Innovation war die Banner-Überschrift, die quer über die Seite ging. Sport und menschlichen Interessen wurde viel Raum eingeräumt. Es war auch die erste Zeitung mit einem Frauenteil, der sich mit Themen wie Mode und Kochkunst beschäftigte.

Eine weitere Innovation von der Tägliche Post war die Herausgabe von Serien. Von Harmsworth persönlich betreut, betrug die durchschnittliche Länge 100.000 Wörter. Die Eröffnungsfolge umfasste 5.000 Wörter und musste eine dramatische Wirkung auf die Leser haben. Es folgten täglich Episoden mit 1.500 bis 2.000 Wörtern.

Die Zeitung war auf Anhieb ein Erfolg und erreichte schnell eine Auflage von 500.000. Mit dem starken Interesse am Burenkrieg 1899 stieg der Umsatz auf über eine Million. Harmsworth ermutigte die Leute, das zu kaufen Tägliche Post aus nationalistischen Gründen, um seinen Lesern klarzumachen, dass seine Zeitung "für die Macht, die Vormachtstellung und die Größe des britischen Empire" stehe.

Harmsworth nutzte seine Zeitungen auch, um Erfindungen wie das Telefon, elektrisches Licht, Fotografie, Motorräder und Autos zu fördern. Er war so begeistert von Autos, dass Harmsworth dem Herausgeber der Tägliche Post aus der Meldung von Autounfällen.

Die Popularität der Zeitung stieg durch den Einsatz von Werbemaßnahmen. Dazu gehörte das Angebot von Preisen für die allerersten Flüge über den Ärmelkanal und den Atlantik.

Obwohl auf ein Massenpublikum ausgerichtet, beschäftigte Alfred Harmsworth die besten verfügbaren Journalisten. Dazu gehörten Leute wie Henry Hamilton Fyfe und Philip Gibbs.

Alfred Harmsworth war ein großer Befürworter des Fliegens und bot 1906 einen Preis von 1.000 Pfund für den ersten Flieger, der den Ärmelkanal von Calais nach Dover überquerte, und einen Preis von 10.000 Pfund für den ersten vollendeten Flug von London nach Manchester. Die Idee schien so absurd, dass Punch-Magazin beschlossen, sich über Harmsworth lustig zu machen und einen Preis von 10.000 £ für den ersten Flug zum Mars anzubieten. Bis Juni 1910 wurden jedoch beide Preise von Harmsworth von französischen Piloten gewonnen.

Harmsworth war besorgt über die möglichen Folgen von Flugzeugen für die Verteidigung Großbritanniens. Er erkannte, dass es ausländischen Piloten bald möglich sein würde, Bomben auf Großbritannien abzuwerfen. Er schrieb einen Brief, in dem er den Kriegsminister Richard Haldane über seine Bedenken warnte, konnte die Regierung jedoch nicht davon überzeugen, dass diese Gefahr bestand.

Vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde Harmsworth als Kriegstreiber beschuldigt. Bereits 1897 hatte er den Schriftsteller G. W. Steevens nach Deutschland geschickt, um eine sechzehnteilige Serie mit dem Titel Under the Iron Heel zu produzieren. Die Artikel lobten die deutsche Armee und warnten, dass Großbritannien in einem Krieg gegen Deutschland in Gefahr sei, besiegt zu werden. Drei Jahre später schrieb Northcliffe einen Leitartikel in der Tägliche Post einen Krieg mit Deutschland vorhersagen

Im Oktober 1909 stellte Harmsworth (jetzt Lord Northcliffe) Robert Blatchford, den sozialistischen Herausgeber der Clarion, Deutschland zu besuchen, um eine Artikelserie für die Zeitung über die Gefahren zu schreiben, die die Deutschen für Großbritannien darstellten. Blatchford stimmte Northcliffe zu und schrieb in einem Artikel: "Ich glaube, Deutschland bereitet sich absichtlich darauf vor, das britische Empire zu zerstören" und warnte, dass Großbritannien mehr Geld ausgeben müsse, um sich gegen Angriffe zu verteidigen.

Kurz nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs veröffentlichte der Herausgeber von Der Stern Zeitung behauptete: "Neben dem Kaiser hat Lord Northcliffe mehr getan als jeder andere lebende Mann, um den Krieg herbeizuführen."

Lord Northcliffe war entschlossen, die Tägliche Post die offizielle Zeitung der britischen Armee. Jeden Tag wurden 10.000 Exemplare der Zeitung von Militärautos an die Westfront geliefert. Er hatte auch die revolutionäre Idee, Frontsoldaten als Nachrichtenquelle zu nutzen. Im August 1914 kündigte er ein Programm an, bei dem er Soldaten für Artikel über ihre Erfahrungen bezahlen würde.

Während der frühen Phasen des Konflikts verursachte Northcliffe eine große Kontroverse, indem er sich für die Wehrpflicht einsetzte und Lord Kitchener kritisierte. In einem Artikel schrieb er in der Tägliche Post Am 21. Mai 1915 schrieb Northcliffe einen heftigen Angriff auf den Kriegsminister: "Lord Kitchener hat die Armee in Frankreich mit hochexplosiven Granaten ausgehungert. Die zugegebene Tatsache ist, dass Lord Kitchener die falsche Art von Granaten bestellt hat - die gleichen" Art von Granate, die er 1900 hauptsächlich gegen die Buren einsetzte und Verwicklungen und ermöglichen unseren tapferen Männern, in Sicherheit vorzurücken. Diese Art von Granate, die unsere armen Soldaten hatten, hat den Tod von Tausenden von ihnen verursacht."

Lord Kitchener war ein Nationalheld und Harmsworths Angriff auf ihn verärgerte viele Leser. Über Nacht wird die Zirkulation der Tägliche Post von 1.386.000 auf 238.000 gesunken. Über dem Namensschild der Zeitung hing ein Plakat mit der Aufschrift "Die Verbündeten der Hunnen". Über 1.500 Mitglieder der Börse hatten eine Versammlung, bei der sie einen Antrag gegen die "giftigen Angriffe der Hamsworth Press" verabschiedeten und anschließend feierlich Kopien der beleidigenden Zeitung verbrannten.

Obwohl der Regierungschef Herbert Asquith Northcliffe und seine Zeitungen der Illoyalität beschuldigte, akzeptierte er privat, dass die Granatenproduktion ein echtes Problem war, und ernannte David Lloyd George zum neuen Munitionsminister.

Lord Northcliffe benutzte die Zeitung auch, um die Regierung wegen der gescheiterten Operation in Gallipoli anzugreifen. Er schrieb über die "vierzigtausend Getöteten, Vermissten oder Ertrunkenen; 300 Millionen weggeworfene Schatzkammern" und argumentierte, selbst wenn die Kampagne erfolgreich gewesen wäre, "um diesen Krieg zu gewinnen, muss die deutsche Linie selbst gebrochen werden" an der Westfront.

Lord Northcliffe setzte seine Angriffe auf Lord Kitchener fort und als er hörte, dass er getötet worden war, bemerkte er: "Das britische Empire hatte gerade den größten Glücksfall seiner Geschichte." Nach dem Tod von Kitchener konzentrierte er sich darauf, Herbert Asquith entfernen zu lassen. Er kritisierte Asquith nicht nur als einen Mann der Untätigkeit, sondern behauptete, Deutschland habe Angst, dass David Lloyd George Premierminister werden könnte.

Als Asquith im Dezember 1916 zurücktrat, entschied der neue Premierminister David Lloyd George, dass es sicherer sei, Northcliffe in seiner Regierung zu haben. Northcliffe lehnte jedoch ein Angebot für einen Platz im Kabinett von Lloyd George ab, da er wusste, dass dies seine Fähigkeit, die Regierung zu kritisieren, untergraben würde.

Obwohl David Lloyd George Lord Northcliffe einen Kabinettsposten anbot, mochte er den Mann nicht. In einem vertraulichen Brief an seinen parlamentarischen Privatsekretär schrieb er damals: "Northcliffe ist einer der größten Intrigen und skrupellosesten Menschen des Landes."

Selbst im Kriegsgebiet ohne Papiere und Ausweise zu leben, war schon schwer genug, aber sich zu bewegen und Dinge zu sehen, Nachrichten aufzunehmen und dann seine schriftlichen Depeschen nach Hause überbringen zu lassen - gegen alle Vorschriften - war eine größere und komplexere Arbeit als alles andere Ich habe mich jemals in journalistischer Arbeit übernommen. Manchmal sehnte ich mich danach, verhaftet und nach Hause geschickt zu werden und mit allem fertig zu werden.

Ich bin 1914-1915 fünf Monate lang den Behörden in Frankreich und Flandern ausgewichen - durchschnittlich zwei- bis dreimal pro Woche an die Front gegangen. Ich hatte Wohnungen oder Hotelzimmer in drei Bezirken, und als es an einem Ort heiß wurde, zog ich in einen anderen meiner Stützpunkte.

Die Deutschen haben uns gegenüber den Vorteil, dass ihr Publikum am Krieg interessiert bleibt. Durch brillante Kriegsberichterstatter und ständig wechselnde kinematographische Filme und Fotografien weiß jeder Mann, jede Frau und jedes Kind, was der Krieg bedeutet und wie die Nation kämpft. In diesem Land stellt jeder, der unter der Bevölkerung umhergeht, fest, dass nur wenige Massen verstehen, worum es im Krieg geht. Sie erfahren sehr wenig über die Schrecken des Krieges, wie er von Deutschland geführt wird. Sie verstehen nicht, was eine Niederlage für uns bedeuten würde.

Lord Kitchener hat die Armee in Frankreich mit hochexplosiven Granaten ausgehungert. Diese Art von Granate, die unsere armen Soldaten hatten, hat den Tod von Tausenden von ihnen verursacht.

Die täglichen Verluste im Krieg an gewöhnlichen Tagen, an denen kein Vorstoßversuch unternommen wird, betragen nach offiziellen Verwundetenlisten etwa 2.000. Wir werden immer gefühlloser angesichts des Umfangs der täglichen Listen der Getöteten, Verwundeten und Vermissten. Nur sehr wenige Leute lesen auch nur die Überschriften, vergleichsweise wenige begreifen die Tatsache, dass wir nach großen Verlusten genau dort sind, wo wir vor sechs Monaten auf unserer kleinen Linie an der französisch-belgischen Grenze standen. Tausende von Häusern trauern heute um Menschen, die unnötig geopfert wurden.


Verdammt die Daily Mail nicht für ihren faschistischen Flirt vor 80 Jahren

Eines der Dinge, die mich immer wütend machen, ist die reflexartige Dummheit zu sagen, dass die Daily Mail früher den Faschismus unterstützte und damit implizierte, dass es sich um irgendwie befleckte Ware in seiner modernen Form handelt.

Ich habe sicherlich meine Meinungsverschiedenheiten mit der Politik der modernen Mail, aber es ist ein blindes Vorurteil, das, was sie in den 1930er Jahren für kurze Zeit veröffentlichte, mit dem zu verbinden, was sie heute tut.

Daher habe ich mich sehr gefreut, letzte Woche auf Anna Raccoons Blog einen Artikel von Matt Wardman zu sehen, in dem er eine Lektion in Mediengeschichte vorstellte.

Er hat eine entscheidende Tatsache ausgelassen, und dazu komme ich gleich. Aber er machte zwei sehr wichtige Punkte: Erstens war die Mail nicht die einzige Zeitung, die Artikel enthielt, die Oswald Mosleys Schwarzhemden unterstützten. Der Daily Mirror tat es auch.

Zweitens entbehrt der Versuch, die Mail von 2011 mit dem Hinweis auf eine 80 Jahre alte Abweichung zu kritisieren, jeglichen Wert. Es hatte nicht nur keine nachhaltige Wirkung auf die Mail. Es hatte selbst damals fast keine Wirkung.

Was Wardman jedoch nicht tat, war, die Eigentumsverbindung zwischen Mail und Mirror der 1930er Jahre klar genug zu machen. Das ist nicht so überraschend, denn es war alles andere als klar und bleibt umstritten.

Lassen Sie uns zuerst die unbestrittenen Fakten aus dem Weg räumen. Anfang der 1930er Jahre besaß der damalige Viscount Rothermere (Harold Harmsworth) das Mail and the Mirror.

Im Januar 1934 schrieb er – unter seiner eigenen Byline – Artikel, die sowohl in der Mail als auch im Mirror erschienen. Ersteres trug die Überschrift "Hurra für die Schwarzhemden". Letzteres trug die Überschrift "Gebt den Schwarzhemden eine helfende Hand".

Innerhalb eines Jahres hatte er seine Unterstützung für Mosleys Partei aufgegeben, obwohl er sowohl Hitler als auch Mussolini bewunderte. Tatsächlich traf er sich mit Hitler, korrespondierte mit ihm und gratulierte ihm sogar zu seiner Annexion der Tschechoslowakei.

Rothermere I (Harold Harmsworth) mit Hitler

Wir können uns also nicht der Illusion hingeben, dass Rothermere der Erste ein Unterstützer der Nazis war. Und er hatte die Macht, dies durch seinen Mail-Besitz zu sagen - zumindest bis zur Kriegserklärung. Das hole ich gleich auch nach.

Was ist dann mit dem Spiegel? Es wird allgemein angenommen, dass Harold Anfang der 1930er Jahre heimlich seine Anteile am Mirror verkauft hat. Der Besitz der Zeitung nach seinem angeblichen Verkauf blieb jedoch 1934 ungewiss.

Es ist daher wahrscheinlich, dass sich der damalige Redakteur des Spiegels, Harry Guy Bartholomew, verpflichtet fühlte, einen Artikel von einem Mann zu veröffentlichen, den er für seinen größten Anteilseigner hielt, wenn auch nicht für den Eigentümer.

Davon abgesehen schien Bart von Rothermeres Gefühlen nicht allzu beunruhigt zu sein. Wardman verweist auf Chris Horries Boulevard-Nation: Von der Geburt des Spiegels bis zum Tod der Boulevardzeitung, in dem er enthüllt, dass Mirror-Leser aufgefordert wurden, sich Mosleys Partei anzuschließen.

Die Schwesterzeitung des Spiegels, damals bekannt als Sunday Pictorial, brachte sogar Bilder von uniformierten Schwarzhemden, die Tischtennis spielten und ein Singsang am Klavier genossen. Beide Titel sahen auch einen Schönheitswettbewerb vor, bei dem die hübscheste Faschistin Großbritanniens gefunden werden sollte.

Das wissen nicht viele. Sicherlich, nichts wie so viele wissen, dass die Mail Rothermeres "Hurrah for the Blackshirts" (was Wardmans Punkt ist) brachte.

Er macht nicht den Spiegel runter. Er sagt nur, dass es unfair ist, dass ein Titel unter der Assoziation mit dem Faschismus leidet, der andere nicht.

Aber es gibt noch mehr Kontext, der wichtig ist. Harolds Sohn Esmond (Rothermere der Zweite) übernahm die Kontrolle über die Post, bevor Harold 1940 starb. Die Berichterstattung über den Ausbruch des Krieges im Jahr zuvor zeigt keine Spur von Unterstützung für Hitler.

Es ist auch wichtig, Harolds fehlgeleitete Ansichten durch das Prisma einer weit verbreiteten Unterstützung für Appeasement zu sehen, nicht zuletzt durch die Times unter der Redaktion von Geoffrey Dawson und natürlich durch viele führende Politiker.

Schließlich war die Mail der 1930er Jahre bei weitem nicht so einflussreich wie der Daily Express und sein Besitzer Lord Beaverbrook.

Und es war der Express im März 1933, der eine Schlagzeile mit der Überschrift "Judäa erklärt Deutschland den Krieg: Juden aller Welt vereint im Einsatz" veröffentlichte.

Es war ein übertriebener Bericht über einen (angeblichen) Boykott deutscher Waren, der als Reaktion auf antisemitische Aktivitäten der Nazis erklärt wurde. Der "Boykott" wurde vom jüdischen Abgeordnetengremium in Großbritannien schnell zurückgewiesen.

Beaverbrook, der allgemein als kein Antisemit gilt und ein enger Freund von Churchill war, ist auch für seine berühmte Vorhersage bekannt: "Es wird keinen Krieg in Europa geben." Sein Express spritzte das am 1. September 1939, dem Tag, an dem Hitler in Polen einmarschierte und der Krieg begann.

Der Punkt ist: Verdammt die Mail, wenn du so willst, was sie jetzt veröffentlicht. Aber Rothermere der Zweite, Rothermere der Dritte (Vere) und jetzt Rothermere der Vierte (Jonathan) können nicht für die Ansichten der ersten ihrer Linie verantwortlich gemacht werden.


Augenzeuge

Einige Zeitungen kritisierten Kitcheners Ruf nach Freiwilligen. Auch britische Generäle hatten vor dem Ersten Weltkrieg gelernt, die Presse und ihre Besitzer mit Respekt zu behandeln, wenn auch immer mit einer gewissen Verachtung für Kriegsreporter. Insbesondere die Beteiligung des Militärkorrespondenten von Die Zeiten, Oberstleutnant (im Ruhestand) Charles à Court Repington, in der Armeepolitik sowohl vor als auch während des Krieges berüchtigt wurde. Die Erfahrung früherer Kriege hatte die meisten Regierungen und Militärbehörden davon überzeugt, dass eine uneingeschränkte Zeitungsberichterstattung ein inakzeptables Sicherheitsrisiko darstellte. Nach strenger Auslegung militärischer Vorschriften war praktisch jeder Kontakt mit der Presse durch einen Angehörigen der Streitkräfte strafbar. Auch Lord Kitchener, der 1914 neu ernannte Kriegsminister, stand der Presse persönlich feindselig gegenüber.

Die Zeitungswerbung war auch entscheidend für Kitcheners Aufruf nach Freiwilligen für die Armee.

Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs berief sich die Regierung auf das neue Gesetz über offizielle Geheimnisse und das Gesetz zur Verteidigung des Reichs (DORA), um die Pressezensur zu verhängen, und versuchte, jegliche Kriegsberichterstattung zu verbieten. Stattdessen entsandte die Armee einen dienenden Offizier, Lieutenant Colonel Ernest Swinton, als offiziellen Reporter unter dem Namen „Augenzeuge“. Andere Reporter mussten die ersten Kriegsmonate so gut wie möglich ohne offizielle Unterstützung abdecken, obwohl in der Praxis häufig hohe Offiziere mit der Presse zu tun hatten und Briefe oder Kommentare von Soldaten an Zeitungen geduldet wurden. Auch die Zeitungswerbung kritisierte Kitcheners Ruf nach Freiwilligen für die Armee.

Die Macht der nationalen Presse (mit Sitz in London mit Ausnahme der Manchester-Wächter) war so groß, dass sie sich weitgehend selbst regulieren konnte, solange sie eine direkte Konfrontation mit der Regierung vermied. Die Politik der meisten nationalen Zeitungen war die der herrschenden Klasse selbst: die Kriegsanstrengungen zu unterstützen, sich aber das Recht vorzubehalten, die Regierungspolitik zu kritisieren. Die Regierung schenkte der regionalen oder lokalen Presse viel weniger Aufmerksamkeit, die weitgehend frei war, zu schreiben, was sie wollte. Insbesondere blieb die in früheren Kriegen etablierte Gewohnheit bestehen, Soldatenbriefe zur Veröffentlichung an lokale Zeitungen weiterzuleiten.


IN VERBINDUNG STEHENDE ARTIKEL

Bis zum Ende des Krieges hatte der Fonds 200.000 Pfund gesammelt und 2,5 Millionen Kartons verschickt.

Mysteriös ist die zum Verkauf stehende Box, die vor einigen Jahren von einem Sammler von Erinnerungsstücken aus dem Ersten Weltkrieg gekauft wurde, nachdem er sie bei einer Auktion entdeckt hatte.

Der Sammler, dem mitgeteilt wurde, dass die Schachtel in Irland gefunden wurde, vermutete, dass die Schachtel Weihnachtsdosen enthielt, und ließ sie röntgen, da er sie nicht öffnen wollte.

Innen: Der Sammler, der die Schachtel auf einer Auktion gekauft hatte, weil er vermutete, dass sie die Dosen enthalten würde, wollte die Schachtel nicht öffnen - also ließ er sie röntgen (im Bild), um zu sehen, was drin war

Versteckte Leckereien: Der Scan zeigte, dass die Schachtel bis zum Rand mit den abgebildeten Weihnachtsgeschenkdosen gefüllt war, die eine Weihnachtskarte, Süßigkeiten und Schokolade enthielten

Es wird zum ersten Mal von Lady Emma Kitchener, der Urgroßnichte des Militärgroßen Lord Kitchener, Ende dieses Monats beim Chalke Valley History Festival in der Nähe von Salisbury, Wiltshire, eröffnet.

Eine ausgewählte Anzahl von Dosen wird auf dem Festival für 300 bis 350 Pfund verkauft, der Rest wird am 9. Juli bei Onslows Great War Sale in Dorset versteigert.

Ein Teil des Erlöses wird an eine Hilfsorganisation gespendet.

Patrick Bogue vom Auktionshaus Onslows in Blandford sagte: „Als Weihnachten 1914 nahte, hatte die Tochter von George V.

100 Jahre: Die Kiste wird Ende dieses Monats endlich von Lady Emma Kitchener beim Chalke Vallye History Festival in Salisbury geöffnet. Eine Reihe der Dosen wird während der Veranstaltung für 300 bis 350 Pfund versteigert – der Erlös geht an wohltätige Zwecke

DIE ERNÄHRUNG UND DAS KIT EINES SOLDATEN

Zu Beginn des Konflikts wurden britischen Soldaten 10 Unzen Fleisch und 8 Unzen Gemüse pro Tag erlaubt. Diese wurde jedoch bald reduziert, da die Versorgungsleitungen aufgrund von See- und Landblockaden in ganz Europa unterbrochen wurden.

Zwei Jahre später, 1916, wurde die Fleischration auf 6 Unzen pro Tag gesenkt. Gegen Ende des Konflikts hatten die Soldaten das Glück, alle neun Tage einmal Fleisch zu bekommen.

Einige Quellen deuten darauf hin, dass die Truppen Pferdefleisch von Tieren aßen, die an der Front getötet wurden.

Einige Soldaten bauten angeblich ihr eigenes Gemüse in den Schützengräben an – aber nur wenige waren erfolgreich. Stattdessen wurden Brennnesseln und Unkraut in Eintöpfen verwendet.

Zu den weiteren angebotenen Waren gehörten Tee, Speck, Käse, Marmelade und Fleischeintöpfe - alle in Dosen. Auch Mehl war knapp, daher wurde zerkleinertes Gemüse als Ersatz verwendet.

In Bezug auf die Ausrüstung wurde jedem Soldaten ein 1908 Pattern Webbing zum Tragen persönlicher Gegenstände ausgestellt. Es beinhaltete: Einen breiten Gürtel, linke und rechte Munitionstaschen mit je 75 Patronen und einen Befestigungskopf. Ein Wasserflaschenträger, ein kleiner Rucksack - inklusive Messer und unbenutzte Rationen - und eine große Packung wurden ebenfalls mitgeliefert.

Eine Essdose war in einer lederfarbenen Khaki-Hülle enthalten.

„Sie wollte ihren Teil dazu beitragen und die Kampagne war sehr erfolgreich.

„Es war allgemein bekannt, dass der Krieg sehr schnell sein würde, und so wurden Hunderttausende dieser kleinen Dosen mit Geschenken darin zusammengestellt.

„Es sollte ein Einzelfall sein, aber wie wir jetzt wissen, dauerte der Krieg viel länger als erwartet.

„Der Fonds wuchs weiter und so wurden die Kisten an andere geschickt, die den Krieg unterstützten, wie junge Soldaten und Krankenschwestern.

„Es gab ein paar Arten von Schachteln – die ersten enthielten eine Schachtel Zigaretten und einen Bleistift aus einer Muschelschale, während andere Süßigkeiten und Schokolade bekamen.

„Die Kiste wurde in Irland gefunden, aber wir wissen nicht mehr über ihre Geschichte.

„Es ist völlig rätselhaft, ob diese Kiste einfach überfordert war oder aus einem anderen Grund es nie an die Front geschafft hat.

„Das Siegel ist noch intakt, was darauf hindeutet, dass es nie geöffnet wurde, was an sich unglaublich ist, da die Dosen möglicherweise Zigarettenschachteln enthalten.

»Die Schachtel wurde geröntgt und bestätigt, dass es sich um die Dosen mit den darin enthaltenen Patronenstiften handelt.

"Es ist erstaunlich zu denken, dass sie die letzten 100 Jahre ungestört verbracht haben."

Das Chalke Valley History Festival findet vom 23. bis 29. Juni statt. Die Box wird am 28. Juni geöffnet.


Die Daily Mail und der Erste Weltkrieg

Vor dem 100. Jahrestag des Ersten Weltkriegs hat Private Eye berichtet, dass in der Daily Mail die Bedeutung der Ereignisse vom Juni und Juli 1914 nicht verstanden wurde und sich damals mehr auf die Ereignisse in Irland konzentrierte.

Daran ist sicherlich etwas Wahres, wie Tom Clarke der Daily Mail in Mein Northcliffe-Tagebuch:

Es ist mir immer merkwürdig vorgekommen, dass die Kriegspropheten, die dieses Ereignis [die Ermordung von Erzherzog Franz Ferdinand] seither als das geplante und naheliegende Signal bezeichneten, es damals nicht erkannten.

Northcliffe [der Besitzer der Mail] hat es sicherlich nicht erkannt. Er war, wie viele andere auch, in die irische Sackgasse geraten, und noch am Montag, dem 20. Juli, nur fünf Tage bevor Österreich und Serbien den Konflikt begannen, der Europa in Brand stecken sollte, putzte er sich damit, eine persönliche & #8216scoop’ über die Entscheidung des Königs, eine Konferenz der Führer aller Parteien zum Thema Ulster einzuberufen.

Aber die Kritik an der Mail wegen mangelnder Voraussicht über den Krieg scheint ein wenig unfair.

Lord Northcliffe kann zumindest behaupten, dass er Deutschland als Bedrohung identifiziert hat. Die Mail hatte vor Deutschland gewarnt, seit es “Deutschland wie sie ist” Serie im Jahr 1896 und bereits 1908 schrieb er an Evelyn Wrench: “Ich kenne sie [die Deutschen], sie werden ihre Zeit abwarten, aber Der Tag wird kommen. Sie markieren, was ich sage.”

Ende 1913 überlegte er sogar, eine Berliner Ausgabe der Mail ins Leben zu rufen, die ihn offenbar 200.000 Pfund kosten würde, aber “ viel wert wäre, wenn wir die Kriegswut aus den deutschen Köpfen schlagen können”.

Northcliffe sah den Krieg immer als Bestätigung seiner jahrelangen Warnungen, aber die Realität ist nicht ganz so eindeutig. Die Star-Zeitung behauptet, dass “ neben dem Kaiser Lord Northcliffe mehr als jeder andere lebende Mann getan hat, um den Krieg herbeizuführen, vielleicht übertrieben hat, aber es gibt sicherlich eine legitime Debatte über das Ausmaß die Feindseligkeit der Mail gegenüber Deutschland war Vorahnung oder Fremdenfeindlichkeit.

Während die Antwort wahrscheinlich ein bisschen von beidem ist, lässt die Tatsache, dass Northcliffe die letzten Jahre seines Lebens verbrachte – er starb 1922 – Warnung vor Japan, deutet darauf hin, dass er ein Talent hatte, Bedrohungen für den Weltfrieden zu erkennen.

Klar ist, dass Northcliffe und die Daily Mail besser als die meisten verstanden haben, dass der bevorstehende Krieg lang und blutig sein würde. The Mail war frei von jeglicher Glätte darüber, dass es bis Weihnachten am 29. Juli vorbei sein würde, zum Beispiel warnte sie ihre Leser, dass “Europa der größten Katastrophe der Menschheitsgeschichte gegenübersteht”.

Aber während Northcliffes Verständnis der Situation vielen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zweifellos überlegen war, hat ihn sein Urteilsvermögen bei Kriegsausbruch zweifellos im Stich gelassen und er wurde nur von Thomas Marlowe, dem Redakteur der Mail, davor bewahrt, eine lächerliche Kampagne für keine Briten zu starten Truppen in Europa Fuß zu fassen.

"Kein einziger Soldat soll dieses Land verlassen", verkündete er einer erstaunten Mail-Nachrichtenredaktion. “Wir haben eine hervorragende Flotte, die alle ihre Kräfte unterstützen wird, aber ich werde die Entsendung eines einzigen britischen Soldaten aus diesem Land nicht unterstützen.

“Was ist mit Invasion? Was ist mit unserem eigenen Land? Setzen Sie das in den Führer ein. Hörst du? Kein einziger Soldat wird mit meiner Zustimmung gehen. Sag es morgen in der Zeitung.”

Northcliffes Kontrolle über die Mail war so groß, dass er in redaktionellen Angelegenheiten fast immer seinen Willen durchsetzte. Aber dieses Mal war Marlowe nicht einverstanden mit ihm und weigerte sich, nachzugeben.

Dies führte zu einer angespannten Nacht, in der die Drucker zwei sehr unterschiedliche Leitkolumnen für die Veröffentlichung vorbereiteten – eine von Northcliffe und die andere von Marlowe – und Marlowe sagte den Druckern, dass keine Seite ohne seine ausdrückliche Bestellung durchgehen sollte.

Die Ausgabe dieser Tagesausgabe war eine Dreiviertelstunde zu spät bei Drucklegung, da das Büro auf eine endgültige Entscheidung wartete. Am Ende wurde Northcliffe überredet, seine Meinung zu ändern, und es war Marlowes Anführer, den die Öffentlichkeit am nächsten Morgen las.


Eisenbahn

Ein Postbote sammelt Briefe aus einem Zugbriefkasten, ca. 1921. 

Universal History Archive/Universal Images Group/Getty Images

Obwohl das Postamt 1832 zum ersten Mal Post über das “iron Horse” transportierte, trat nach dem Bürgerkrieg mit der Fertigstellung der ersten transkontinentalen Eisenbahn des Landes eine neue Ära der Effizienz ein. Von den 1860er bis in die 1970er Jahre sortierten und verteilten Angestellte Post in Zügen, die das Land auf seinem Höhepunkt Mitte des 20 Zustände.


IN VERBINDUNG STEHENDE ARTIKEL

Es wurde dann abgenommen, der Schlauch geöffnet und die flache Haut über den Bereich genäht, der abgedeckt werden musste.

Einer der ersten Patienten, die behandelt wurden, war Walter Yeo, Waffenbeamter der HMS Warspite.

Yeo erlitt während der Schlacht um Jütland 1916 Gesichtsverletzungen, darunter den Verlust seiner oberen und unteren Augenlider.

Der Röhrenstiel erzeugte eine „Maske“ aus Haut, die über sein Gesicht und seine Augen gepfropft war und neue Augenlider hervorbrachte.

Die Ergebnisse, wenn auch bei weitem nicht perfekt, bedeuteten, dass er wieder ein Gesicht hatte. Gillies wiederholte die gleiche Vorgehensweise bei Tausenden von anderen.

Vier Fotografien dokumentieren die Gesichtsrekonstruktion eines Soldaten, dessen Wange während der Schlacht an der Somme im Juli 1916 schwer verwundet wurde

Handwerker bemalten die Maske, während sie auf dem Soldaten war, damit sie dem tatsächlichen Hautton des Soldaten gut entsprach. Oben links ist ein stark entstellter Soldat abgebildet und rechts ist er mit der erstellten Maske abgebildet

Es bestand ein Bedarf an größeren Einrichtungen für die chirurgische und postoperative Behandlung sowie die Rehabilitation der Patienten mit den verschiedenen an ihrer Versorgung beteiligten Fachgebieten.

Gillies spielte eine große Rolle bei der Gestaltung einer Fachabteilung im Queen Mary's Hospital in Sidcup im Südosten Londons.

Es eröffnete mit 320 Betten – und bis Kriegsende waren es mehr als 600 Betten und 11.752 Operationen wurden durchgeführt.

Die rekonstruktiven Operationen wurden jedoch noch lange nach Beendigung der Feindseligkeiten fortgesetzt, und als die Einheit 1929 endgültig geschlossen wurde, waren zwischen 1920 und 1925 etwa 8.000 Militärangehörige behandelt worden.

Die Details der Verletzungen, die Operationen zu deren Korrektur und das Endergebnis wurden sowohl durch frühe klinische Fotografien als auch durch detaillierte Zeichnungen und Gemälde von Henry Tonks, der zwar als Arzt ausgebildet war, die Medizin aufgegeben hatte, detailliert festgehalten Gemälde.

Tonks wurde Kriegskünstler an der Westfront, schloss sich aber Gillies an, um nicht nur bei der Aufnahme der neuen plastischen Verfahren, sondern auch bei deren Planung zu helfen.

Die komplexe Gesichts- und Kopfchirurgie erforderte neue Wege der Anästhesie.

Zwei verwundete Soldaten beim Kartenspielen, nachdem im April 1919 eine Vollgesichtsprothese angebracht wurde

Die Anästhesie hatte sich in den Kriegsjahren im Allgemeinen als Spezialität entwickelt – sowohl in der Art der Durchführung als auch in der Ausbildung der Ärzte (vorher wurden Anästhetika oft von einem jüngeren Mitglied des Operationsteams verabreicht).

Die Überlebensrate nach narkosepflichtigen Operationen verbesserte sich, obwohl die Techniken noch auf Chloroform und Äther basierten.

Das Anästhesieteam der Queen Mary entwickelte eine Methode, um einen Gummischlauch von der Nase zur Luftröhre (Luftröhre) zu führen, sowie den Endotrachealtubus (Mund zur Luftröhre), der aus handelsüblichen Gummischläuchen hergestellt wurde.

Viele ihrer Techniken werden heute noch verwendet. Ein österreichischer Arzt schrieb 1935: „Niemand hat den letzten Krieg gewonnen, außer dem Sanitätsdienst. Der Erkenntnisgewinn war der einzige bestimmbare Gewinn für die Menschheit in einer verheerenden Katastrophe.'

  • Dieser Artikel wurde ursprünglich von The Conversation veröffentlicht
  • Der Autor möchte die Unterstützung von Norman G. Kirby, Generalmajor (im Ruhestand), Direktor der Armeechirurgie 1978-82, danken

Die amerikanische Prominente und Bildhauerin, die ihrem Arzt-Ehemann zu Beginn des Ersten Weltkriegs nach Europa folgte, veränderte das Leben von fast 200 im Kampf entstellten Soldaten, indem sie „Porträtmasken“ herstellte, die sie tragen konnten, um ihre Gesichtsverletzungen zu verbergen

von Regina F. Graham, Reporterin für DailyMail.com

  • Anna Coleman Ladd half fast 200 Soldaten mit Gesichtsentstellungen aus dem Ersten Weltkrieg, indem sie "Porträtmasken" herstellte
  • 1878 in eine prominente Familie außerhalb von Philadelphia geboren, studierte sie Bildhauerei in Europa, bevor sie 1905 ihren Mann heiratete und nach Boston zog
  • Das Paar zog 1917 nach Frankreich, wo sie das American Red Cross Studio of Portrait Masks gründete und vier Assistenten anstellte, um ihr zu helfen
  • Ladds edle Verdienste brachten ihr die Ehrenlegion Croix de Chevalier und den serbischen Orden des Heiligen Sava . ein

Mehr als 16 Millionen Soldaten und Zivilisten starben im Ersten Weltkrieg, was ihn zum tödlichsten Krieg der Geschichte macht. Viele von denen, die die Schlachtfelder überlebten, taten dies mit schweren Gesichtsverletzungen, und es erwies sich als schwierig, mit einer drastischen Veränderung des Aussehens nach Hause zurückzukehren.

Sie machten sich Sorgen darüber, wie sowohl Familie als auch Freunde reagieren würden und wie sie behandelt würden, weil ihnen eine Nase, ein Auge oder Teile ihres Kiefers fehlten, nachdem sie durch Granatsplitter, Kugeln und Flammenwerfer entstellt worden waren.

Um wieder Normalität in ihr Leben zu bringen, schuf die amerikanische Bildhauerin Anna Coleman Ladd, die zu Beginn des Krieges mit ihrem Mann nach Paris gezogen war, Porträtmasken, die den Fotografien der Männer vor ihrer Verletzung nachempfunden waren.

„Ein Mann, der zu uns kam, war vor zweieinhalb Jahren verwundet und nie zu Hause gewesen“, heißt es in einem Bericht aus Ladds Atelier von 1919, der vom Smithsonian Museum als Teil ihres Archivs veröffentlicht wurde.

»Er wollte nicht, dass seine Mutter sieht, wie schlecht er aussah. „Von all seinem Gesicht war nur noch ein Auge übrig, und nach 50 Operationen . . . er kam zu uns.

"Die Leute gewöhnen sich daran, Männer mit fehlenden Armen und Beinen zu sehen, aber sie gewöhnen sich nie an ein abnormales Gesicht."

Anna Coleman Ladd, eine amerikanische Prominente und Bildhauerin, die ihrem Arzt-Ehemann zu Beginn des Ersten Weltkriegs nach Europa folgte, fand ihr Handwerk in der Prothetik. Sie veränderte das Leben von mehr als 200 Soldaten. Here she works on a prosthetic mask worn by a French soldier to conceal his disfigurement in July 1918


Stories

Holes in the road

On 17 January 1967, the Mail published a story, "The holes in our roads", about potholes, giving the examples of Blackburn where it said there were 4,000 holes. This detail was then immortalised by John Lennon in The Beatles song "A Day in the Life", along with an account of the death of 21-year-old socialite Tara Browne in a car crash on 18 December 1966, which also appeared in the same issue. ⏝]

Unification Church

In 1981, the Tägliche Post ran an investigation into the Unification Church, nicknamed the Moonies, accusing them of ending marriages and brainwashing converts. ⏁] The Unification Church, which always denied these claims, sued for libel but lost heavily. A jury awarded the Mail a then record-breaking £750,000 libel payout. In 1983 the paper won a special British Press Award for a "relentless campaign against the malignant practices of the Unification Church." ⏞]

Gay gene controversy

On 16 July 1993 the Mail ran the headline "Abortion hope after 'gay genes' finding". ⏟] ⏠] Of the tabloid headlines which commented on the Xq28 gene, the Mail's was criticised as "perhaps the most infamous and disturbing headline of all". ⏡]

Stephen Lawrence

Die Mail campaigned vigorously for justice over the murder of Stephen Lawrence in 1993. On 14 February 1997, the Mail front page pictured the five men accused of Lawrence's murder with the headline "MURDERERS", stating "if we are wrong, let them sue us". ⏢] This attracted praise from Paul Foot and Peter Preston. ⏣] Some journalists contended the Mail had belatedly changed its stance on the Lawrence murder, with the newspaper's earlier focus being the alleged opportunistic behaviour of anti-racist groups ("How Race Militants Hijacked a Tragedy", 10 May 1993) and alleged insufficient coverage of the case (20 articles in three years). ⏤] ⏥]

Two men who the Mail had featured in their "Murderers" headline were found guilty in 2012 of murdering Lawrence. After the verdict, Lawrence's parents and numerous political figures thanked the newspaper for taking the potential financial risk involved with the 1997 headline. ⏦]

Stephen Gately

A 16 October 2009, a Jan Moir article criticised aspects of the life and death of Stephen Gately. It was published six days after his death and before his funeral. The Press Complaints Commission received over 25,000 complaints, a record number, regarding the timing and content of the article. It was criticised as insensitive, inaccurate and homophobic. ⏧] ⏨] The Press Complaints Commission did not uphold complaints about the article. ⏩] ⏪] Major advertisers, such as Marks & Spencer, had their adverts removed from the Mail Online webpage containing Moir's article. ⏫]

Cannabis use

On 13 June 2011, a study by Dr Matt Jones and Michal Kucewicz ⏬] on the effects of cannabinoid receptor activation in the brain was published in The Journal of Neuroscience ⏬] ⏭] ⏮] and the British medical journal The Lancet. ⏯] The study was used in articles by CBS-Nachrichten, 𖏜] Le Figaro, 𖏝] and Bild 𖏞] among others.

In October 2011, the Tägliche Post printed an article citing the research, titled "Just ONE cannabis joint can bring on schizophrenia as well as damaging memory." The group Cannabis Law Reform (CLEAR), which campaigns for ending drug prohibition, criticised the Tägliche Post report. 𖏟] Dr Matt Jones, co-author of the study, said he was "disappointed but not surprised" by the article, and stated: "This study does NOT say that one spliff will bring on schizophrenia". 𖏟] Dorothy Bishop, professor of neuroscience at Oxford University, in her blog awarded the Tägliche Post the "Orwellian Prize for Journalistic Misrepresentation", ⎜] 𖏠] 𖏡] The Mail later changed the article's headline to: "Just ONE cannabis joint 'can cause psychiatric episodes similar to schizophrenia' as well as damaging memory." 𖏢]

Ralph Miliband article

In September 2013, the Mail was criticised for an article on Ralph Miliband (father of then Labour-leader Ed Miliband and prominent Marxist sociologist), titled "The Man Who Hated Britain". 𖏣] Ed Miliband said that the article was "ludicrously untrue", that he was "appalled" and "not willing to see my father's good name be undermined in this way". Ralph Miliband had arrived in the UK from Belgium as a Jewish refugee from the Holocaust. Die Jewish Chronicle described the article as "a revival of the 'Jews can't be trusted because of their divided loyalties' genre of antisemitism." 𖏤] Conservative MP Zac Goldsmith linked the article to the Nazi sympathies of the 1st Viscount Rothermere, whose family remain the paper's owners. 𖏥] 𖏦] 𖏧]

The paper defended the article's general content in an editorial, but described its use of a picture of Ralph Miliband's grave as an "error of judgement". 𖏨] In the editorial, the paper further remarked that "We do not maintain, like the jealous God of Deuteronomy, that the iniquity of the fathers should be visited on the sons. But when a son with prime ministerial ambitions swallows his father's teachings, as the younger Miliband appears to have done, the case is different." 𖏩] A spokesman for the paper also described claims that the article continued its history of anti-Semitism as "absolutely spurious." 𖏪] However, the reference to "the jealous God of Deuteronomy" was criticised by Jonathan Freedland, who said that "In the context of a piece about a foreign-born Jew, [the remark] felt like a subtle, if not subterranean hint to the reader, a reminder of the ineradicable alienness of this biblically vengeful people" 𖏫] and that "those ready to acquit the Mail because there was no bald, outright statement of antisemitism were probably using the wrong measure." 𖏬]

Gawker Media lawsuit

In March 2015, James King, a former contract worker at the Mail's New York office, wrote an article for Gawker titled 'My Year Ripping Off the Web With the Daily Mail Online ' . In the article, King alleged that the Mail ' s approach was to rewrite stories from other news outlets with minimal credit in order to gain advertising clicks, and that staffers had published material they knew to be false. He also suggested that the paper preferred to delete stories from its website rather than publish corrections or admit mistakes. 𖏭] In September 2015, the Mail's US company Mail Media filed a $1 million lawsuit against King and Gawker Media for libel. 𖏮] Eric Wemple at the Washington Post questioned the value of the lawsuit, noting that "Whatever the merits of King's story, it didn't exactly upend conventional wisdom" about the website's strategy. 𖏯] In November 2016, Lawyers for Gawker filed a motion to resolve the lawsuit. Under the terms of the motion, Gawker was not required to pay any financial compensation, but agreed to add an Editor's Note at the beginning of the King article, remove an illustration in the post which incorporated the Daily Mail's logo, and publish a statement by DailyMail.com in the same story. 𖏰] 𖏱]

Anti-refugee cartoon

Following the November 2015 Paris attacks, 𖏳] a cartoon in the Tägliche Post by Stanley McMurtry ("Mac") linked the European migrant crisis (with a focus on Syria in particular 𖏴] ) to the terrorist attacks, and criticised the European Union immigration laws for allowing Islamist radicals to gain easy access into the United Kingdom. 𖏵] Despite being compared to Nazi propaganda by Die New York Times, 𖏶] and criticised as "reckless xenophobia," and racist, the cartoon received praise on the Mail Online website. 𖏷] A Tägliche Post spokesperson told The Independent: "We are not going to dignify these absurd comments which wilfully misrepresent this cartoon apart from to say that we have not received a single complaint from any reader". 𖏳]

Anthony Weiner scandal

In September 2016, the Mail Online published a lengthy interview and screenshots from a 15-year-old girl who claimed that the American politician Anthony Weiner had sent her sexually explicit images and messages. The revelation led to Weiner and his wife Huma Abedin—an aide of Hillary Clinton—separating. In late October, less than two weeks before the presidential election, FBI director James Comey stated that files found on Weiner's devices may be relevant to Clinton's email controversy. 𖏸] Weiner pleaded guilty in May 2017 to sending obscene material to a minor, and in September he was jailed for 21 months. 𖏹]

Campaigns against plastic pollution

The paper has campaigned against plastic pollution in various forms since 2008. The paper called for a levy on single use plastic bags. ⎚] The Daily Mail's work in highlighting the issue of plastic pollution was praised by the head of the United Nations Environment Program, Erik Solheim at a conference in Kenya in 2017. 𖏺] Emily Maitlis, the newscaster, asked Green Party leader Caroline Lucas on Newsnight, 'Is the biggest friend to the Environment at the moment the Tägliche Post?' in reference to the paper's call for a ban on plastic microbeads and other plastic pollution, and suggested it had done more for the environment than the Green Party. Environment group ClientEarth has also highlighted the paper's role in drawing attention to the plastic pollution problem along with the Blue Planet II documentary. 𖏻] 𖏼]

Gary McKinnon deportation

Attempts by the United States government to extradite Gary McKinnon, a British computer hacker, were campaigned against by the paper. In 2002, McKinnon was accused of perpetrating the "biggest military computer hack of all time" 𖏽] although McKinnon himself states that he was merely looking for evidence of free energy suppression and a cover-up of UFO activity and other technologies potentially useful to the public. Die Tägliche Post began to support McKinnon's campaign in 2009 – with a series of front-page stories protesting against his deportation. 𖏾]

On 16 October 2012, after a series of legal proceedings in Britain, Home Secretary Theresa May withdrew her extradition order to the United States. Gary McKinnon's mother Janis Sharp praised the paper's contribution to saving her son from deportation in her book in which she said: 'Thanks to Theresa May, David Cameron and the support of David Burrowes and so many others – notably the Daily Mail – my son was safe, he was going to live.' 𖏿] 𖐀]

Abd Ali Hameed al-Waheed

In December 2017 the Tägliche Post published a front-page story entitled "Another human rights fiasco!", with the subheading "Iraqi 'caught red-handed with bomb' wins £33,000 – because our soldiers kept him in custody for too long". The story related to a judge's decision to award money to Abd Ali Hameed al-Waheed after he had been unlawfully imprisoned. The headline was printed despite the fact that during the trial itself the judge concluded that claims that al-Waheed had been caught with a bomb were "pure fiction".

In July 2018 the Independent Press Standards Organisation ordered the paper to publish a front-page correction after finding the newspaper had breached rules on accuracy in its reporting of the case. Die Tägliche Post reported that a major internal investigation was conducted following the decision to publish the story, and as a result, "strongly worded disciplinary notes were sent to seven senior members of staff", which made it clear "that if errors of the same nature were to happen again, their careers would be at risk". 𖐁]

Powder Keg Paris

In August 2018, the Mail Online deleted a lengthy news article by journalist Andrew Malone which focused on "illegal migrants" living in the Paris suburb of Saint Denis, after a string of apparent inaccuracies were highlighted on social media by French activist Marwan Muhammad, including mistaking Saint-Denis, the city, for Seine-Saint-Denis, the department northeast of Paris. Local councillor Majid Messaoudene said that the article had set out to "stigmatise" and "harm" the area and its people. The journalist, Andrew Malone, subsequently deleted his Twitter account. 𖐂] 𖐃]


Libel lawsuits [ edit | Quelle bearbeiten]

The Tägliche Post has been involved in a number of notable libel suits.

Successful lawsuits [ edit | Quelle bearbeiten]

  • 2001, February: Businessman Alan Sugar was awarded £100,000 in damages following a story commenting on his stewardship of Tottenham Hotspur Football Club.
  • 2003, October: Actress Diana Rigg awarded £30,000 in damages over a story commenting on aspects of her personality.
  • 2006, May: £100,000 damages for Elton John, following false accusations concerning his manners and behaviour.
  • 2009, January: £30,000 award to Dr Austen Ivereigh, who had worked for Cardinal Cormac Murphy-O'Connor, following false accusations made by the newspaper concerning abortion.
  • 2010, July: £47,500 award to Parameswaran Subramanyam for falsely claiming that he secretly sustained himself with hamburgers during a 23-day hunger strike in Parliament Square to draw attention to the plight of Tamils in Sri Lanka.
  • 2011, November: the former lifestyle adviser to Cherie Blair and Tony Blair, Carole Caplin received "substantial" libel damages over claims in the Mail that she was about to reveal intimate details about her former clients.

Unsuccessful lawsuits [ edit | Quelle bearbeiten]

  • 2012, February: Nathaniel Philip Rothschild, lost his libel case against the Tägliche Post, after the High Court agreed that he was indeed the "Puppet Master" for Peter Mandelson, that his conduct had been "inappropriate in a number of respects" and that the words used by the Daily Mail were "substantially true".
  • 2012, May: Carina Trimingham, the partner of former Secretary of State for Energy and Climate Change Chris Huhne, was ordered to pay more the £400,000 after she lost her High Court claims for damages for alleged breach of privacy and harassment against the Tägliche Post. Huhne, whilst married, had an affair with Trimingham, who herself was in a lesbian civil partnership and then later left his wife Vicky Pryce for Trimingham. This and a series of other events involving Pryce and Huhne, led to his resignation from the Cabinet, both of them being arrested for perverting the course of justice and the criminal prosecution R v Huhne and Pryce.

Flying into history – Ireland & the story of the first Transatlantic Flight

On 17 December 1903 Orville Wright piloted the world&rsquos first powered airplane in a successful flight. Above a windswept North Carolina beach, Wright flew the plane at a height of 20 feet and for a mere 12 seconds. In all the plane covered a distance of 120 feet in the air.

From such rudimentary beginnings it was remarkable that 16 years later John Alcock and Arthur Brown made the first successful transatlantic crossing by air. Compared to Wright&rsquos brief flight, Alcock and Brown flew non-stop for over 14 hours and travelled 1,890 miles from Newfoundland to Clifden in County Galway.

One of the major reasons for the rapid development of air transport was the outbreak of the First World War. In 1913, shortly before the outbreak of the war, the Tägliche Post had offered a prize of £10,000 for a successful air crossing of the Atlantic in under 72 hours. While the prize was substantial, aviation technology was not yet developed enough that anyone but the foolhardiest would even try and tackle the crossing. Both the British and the Germans saw the military advantage of planes during the First World War. First for reconnaissance purposes, and later as fighting machines. Given the military demands for efficient and effective aircraft, plus the deep pockets of both countries, aircraft technology developed quickly and became far more dependable (although still highly dangerous) between 1914 and 1918.

A commemorative cover from Flight International magazine to mark the 25th anniversary of Alcock and Brown's flight. It draws parallels between their journey and the one taken by Christoper Columbus in 1492 (Image: Flight International, 15 June 1944)

Both Alcock and Brown (the former a pilot, the latter an engineer and navigator) had flown in the Royal Flying Corp during the First World War. During the war a plane Alcock was flying in crashed over Turkey, while Brown was shot down over Germany.

Both men were German prisoners-of-war until their release in 1918. Alcock would often tell the story that the dream of flying the Atlantic came to him while he was a prisoner. After he had returned to Britain he made contact with the Vickers firm and was appointed their pilot for the transatlantic challenge. He would later meet Brown who, although unemployed at the time, was hired as navigator for the challenge due to his skills and the extensive number of flying hours he had under his belt.

Die Tägliche Post contest to fly the Atlantic had been suspended during the war, but was opened up again in November 1918. The summer of 1919 duly brought a number of teams to Newfoundland to attempt the crossing, and Alcock and Brown departed, flying their Vickers Vimy, in the early afternoon of 14 June. On board alongside the two men was a package of mail for delivery, 3,900 litres of fuel, an electric generator to power the radio and provide heat, and two toy cats as lucky mascots. Shortly after take off the generator failed which meant that the two men had no heat in their open cockpit and, critical in such an endeavour, no functioning radio or intercom.

In effect they would have to fly the whole way without heat, and no way of talking to the ground or, perhaps more importantly, to each other.

Across the Atlantic they were hampered by thick fog, and in the early morning of 15 June they flew through a heavy snowstorm. So rudimentary was the technology for this flight that the weather was critical. In fog and snow Alcock&rsquos vision was impaired. Given that they were relying on readings from a sextant to offer them direction, such poor visibility left the men effectively lost above the Atlantic through the night.

On the morning of 15 June, Brown finally spotted the western coast of Ireland. While there had been plans to fly onto London, the men decided that it would be safer, because of poor weather, to attempt a landing on the seemingly flat green land of Derrygimlagh bog which lay just outside of Clifden. The bog was an important target for Alcock and Brown. Not only did it look like a basic landing strip, given its grassy appearance, but the bog was also the home of the Marconi Wireless and Telegraph Station that sent and received messages crossing between Europe and the United States. If their landing, and hence their crossing of the Atlantic was successful, then the news could be spread across the world by the Marconi staff almost instantly.

Brown (left) and Alcock (right) in the Automobile Club on Dawson Street, Dublin, after arrived from Clifden. Note the cat mascots: one on Alcock's lap and the other on the cushion between the pair (Image: Irish Life, 20 June 1919. Full collection available in the National Library of Ireland)

At 8.40 in the morning Brown brought the plane into land. He mistook what he thought was flat grass for his landing area, and instead brought the plane to a halt on the bog and the historic first crossing of the Atlantic ended with the Vickers upright, its nose buried in the soft bog of Derrygimlagh. As planned, the word of their success was telegraphed around the world, and journalists from across Ireland and beyond sped to Clifden to interview the two men. In the event Tom Kenny of the Connacht Tribune arrived first, and got the biggest interview of his career. Celebratory telegrams were received from Downing Street and Buckingham Palace and, from Rolls Royce (the makers of the engine that had got them across the Atlantic) cases of champagne arrived which were drunk at an impromptu party that night in Clifden.

On the morning of 16 June, Alcock and Brown, the news of their historic crossing and a previously unknown bog in the west of Ireland were front page news across the world. The landing point that signalled their successful crossing is now marked by a memorial in the bog, and the feat of Alcock and Brown placed Ireland in a central role for the future of transatlantic aviation. The first east-west crossing of the Atlantic took place from Dublin in 1928, and featured Irishman Colonel James Fitzmaurice as one of the three-man crew. From the late 1930s Foynes functioned as the Irish base of the transatlantic flying plane fleet and, from the late 1940s Shannon airport was the stopping off point for all passenger planes, irrespective of their departure point in Europe, from the journey to North America.

Alcock and Brown were rightly hailed as heroes in 1919. Their successful flight was a testament to their skill, but also a product of how rapidly aviation had been developed during the years of World War One.

From the time of their landing in the west of Ireland onwards, the country would play a key role in the history of 20th century aviation. The Alcock and Brown flight was a remarkable feat and one, given that news from Ireland at the time was dominated by reports of the fighting in the War of Independence, gave the world an alternative and perhaps more uplifting view of the country.

Professor Mike Cronin is Academic Director at Boston College-Ireland and a Director of Century Ireland


Schau das Video: Das Osmanische Reich im Ersten Weltkrieg. musstewissen Geschichte