Archäologie zeigt, wie alte afrikanische Gesellschaften Pandemien bewältigten

Archäologie zeigt, wie alte afrikanische Gesellschaften Pandemien bewältigten


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Von Zeit zu Zeit taucht eine Pandemie auf, die die menschliche Gesellschaft dramatisch verändert. Der Schwarze Tod (1347 - 1351) war einer; die Spanische Grippe von 1918 war eine andere. Jetzt gibt es COVID-19.

Archäologen haben seit langem Krankheiten in früheren Populationen untersucht. Dabei berücksichtigen sie ein breites Spektrum an Beweisen: Siedlungsgrundrisse, Bestattungen, Grabreste und menschliche Skelette.

Aus Archäologen wissen wir beispielsweise, dass die verheerenden Auswirkungen von Epidemien extreme Maßnahmen der alten Afrikaner wie die Aufgabe der Siedlungen in Akrokrowa in Ghana im frühen 14. Jahrhundert n. Chr. nach sich zog. Etwa 76 Säuglingsgrabstätten in einer verlassenen Siedlung, die heute Teil des Mapungubwe-Weltkulturerbes im Limpopo-Tal in Südafrika ist, deuten darauf hin, dass die dort lebenden Menschen nach 1000 n. Chr. von einer Pandemie betroffen waren.

Wie die alten Afrikaner mit Pandemien umgegangen sind

Archäologische und historische Erkenntnisse enthüllen auch einige der Strategien, die Gesellschaften zum Umgang mit Pandemien gewählt haben. Dazu gehörten das Abbrennen von Siedlungen als Desinfektionsmittel und die Verlegung von Siedlungen an neue Orte. Soziale Distanzierung wurde durch die Auflösung von Siedlungen praktiziert. Die Funde der Archäologen in Mwenezi im Süden Simbabwes zeigen auch, dass es ein Tabu war, die Überreste von Toten zu berühren oder zu stören, um auf diese Weise Krankheiten zu übertragen.

Das Studium der Gesellschaften der alten Afrikaner wie Groß-Simbabwe (im Bild) kann zeigen, wie Gemeinschaften mit Krankheiten und Pandemien umgegangen sind. ( Evenfh / Adobe-Stock)

In den späten 1960er Jahren weigerten sich einige Mitglieder einer archäologischen Ausgrabung, die in Phalaborwa, Südafrika, Hausböden aus dem 13. Sie befürchteten auch, dass die Bestattungen im Zusammenhang mit einem Krankheitsausbruch standen.

Soziale Distanzierung und Isolation sind während der COVID-19-Pandemie zu Schlagworten geworden. Aus der Archäologie wissen wir, dass die gleichen Praktiken ein entscheidender Bestandteil des Umgangs mit Pandemien in historischen afrikanischen Gesellschaften waren. Im heutigen Simbabwe isolierten die Shona im 17. und 18. Jahrhundert Menschen, die an Infektionskrankheiten – wie Lepra – litten, in provisorischen Wohngebäuden. Dadurch konnten nur sehr wenige Menschen mit Erkrankten in Kontakt kommen. In einigen Fällen wurden Leichen verbrannt, um die Ansteckung zu vermeiden.

Menschen neigen dazu, sich zu entspannen und Prioritäten zu verschieben, wenn die Katastrophen vorbei sind. Von Archäologen gesammelte Daten, die zeigen, wie indigene Wissenssysteme alten Gesellschaften in Afrika geholfen haben, den Schock von Krankheiten und Pandemien zu bewältigen, können politische Entscheidungsträger daran erinnern, wie sie moderne Gesellschaften auf die gleichen Probleme vorbereiten können.

Soziale Distanzierung und Isolation

Die Forschung an der frühen städtischen Siedlung K2, die zum Welterbe von Mapungubwe gehört, hat ein bedeutendes Licht auf antike Pandemien geworfen.

Das Weltkulturerbe Mapungubwe in Südafrika. (JJ van Zyl / CC BY-SA 3.0 )

Die Einwohner von K2 (das zwischen 1000 und 1200 n. Chr. zurückreicht) lebten von Ackerbau, Viehzucht, Metallurgie, Jagd und dem Sammeln von Nahrung aus dem Wald. Sie verfügten über eine gut entwickelte lokale und regionale Wirtschaft, die in internationale Austauschnetzwerke mit dem Indischen Ozean eingespeist wurde. Swahili-Städte in Ostafrika fungierten als Kanäle.

Archäologische Arbeiten am K2 deckten eine ungewöhnlich hohe Zahl von Bestattungen auf (94), davon 76 Kleinkindern der Altersgruppe 0-4 Jahre. Dies führte zu einer Sterblichkeitsrate von 5 %. Die Beweise von der Stätte zeigen, dass die Siedlung ungefähr zur gleichen Zeit wie diese Bestattungen abrupt aufgegeben wurde. Das bedeutet, dass eine Pandemie die Entscheidung der Gemeinde veranlasst hat, in eine andere Siedlung zu wechseln.

In einer anderen Region Afrikas identifizierten archäologische Arbeiten an frühen städtischen Siedlungen in Zentral- und Südghana die Auswirkungen von Pandemien an Orten wie Akrokrowa (950 – 1300 n. Chr.) und Asikuma-Odoben-Brakwa im zentralen Distrikt Ghanas.

Diese Siedlungen waren wie andere im Birim-Tal im Süden Ghanas von komplizierten Systemen von Gräben und Erdwällen begrenzt. Beweise zeigen, dass Siedlungen nach einigen Jahrhunderten ununterbrochener und stabiler Besiedlung abrupt aufgegeben wurden. Die Zeit der Aufgabe scheint mit der Verwüstung des Schwarzen Todes in Europa zusammenzufallen.

Nach der Pandemie wurden die Häuser nicht wieder aufgebaut; Es sammelte sich auch kein Müll von den täglichen Aktivitäten an. Stattdessen zogen die zerstörten Gemeinden woanders hin. Da es keine Anzeichen für langfristige Auswirkungen gibt – in Form von langen Notzeiten, Todesfällen oder drastischen sozioökonomischen oder politischen Veränderungen – glauben Archäologen, dass diese Gemeinschaften in der Lage waren, die Pandemie zu bewältigen und sich an sie anzupassen.

Die Analyse archäologischer Beweise zeigt, dass diese alten Afrikaner verschiedene Strategien zur Bewältigung von Pandemien verfolgten. Dazu gehören das Verbrennen von Siedlungen als Desinfektionsmittel, bevor sie entweder wieder besetzt werden oder Gehöfte an neue Orte verlegt werden. Afrikanische indigene Wissenssysteme machen deutlich, dass das Abbrennen von Siedlungen oder Wäldern ein etabliertes Mittel zur Bekämpfung von Krankheiten war.

Wichtig war auch die Anordnung der Siedlungen. In Gebieten wie Simbabwe und Teilen Mosambiks beispielsweise wurden Siedlungen zerstreut, um ein oder zwei Familien in einem Raum unterzubringen. Dadurch konnten die Menschen auf Distanz zueinander bleiben – aber nicht zu weit auseinander, um sich täglich um Pflege, Unterstützung und Zusammenarbeit zu kümmern. Während soziale Kohärenz der Klebstoff war, der die Gesellschaft zusammenhielt, wurde soziale Distanzierung auf unterstützende Weise eingebaut. Die Gemeinden wussten, dass Ausbrüche unvorhersehbar, aber möglich waren, also bauten sie ihre Siedlungen verstreut, um vorauszuplanen.

Diese Verhaltensweisen wurden auch durch eine abwechslungsreiche Ernährung mit Früchten, Wurzeln und anderen Dingen verstärkt, die Nährstoffe lieferten und das Immunsystem stärkten.

  • Traditionelle afrikanische Medizin und ihre Rolle bei der Heilung in einer modernen Welt
  • Ostafrikanische Invasionen in Südamerika: Auf der Suche nach kulturellen Hinweisen und Artefakten, die von frühen Reisenden hinterlassen wurden
  • Hat 5.000 Jahre alter ayurvedischer Text das Coronavirus vorhergesagt?

Afrikas Vergangenheit und die Zukunft von Pandemien

Es gab mehrere langfristige Auswirkungen von Pandemien in diesen Gemeinden. Am wichtigsten war vielleicht, dass sich die Menschen so organisierten, dass es leichter wurde, mit Krankheiten zu leben, sie zu bewältigen und gleichzeitig an den Grundlagen wie guter Hygiene, sanitären Einrichtungen und Umweltkontrolle festzuhalten. Das Leben hörte nicht wegen Pandemien auf: Die Bevölkerung traf Entscheidungen und Entscheidungen, um mit ihnen zu leben.

Einige dieser Lehren können auf COVID-19 angewendet werden, um Entscheidungen und Entscheidungen zu treffen, um die Schutzbedürftigen vor der Pandemie zu schützen und gleichzeitig die Fortsetzung der wirtschaftlichen Aktivität und anderer Aspekte des Lebens zu ermöglichen. Wie Beweise aus der Vergangenheit zeigen, ist soziales Verhalten die erste Verteidigungslinie gegen Pandemien: Dies muss bei der Planung für die jüngste postpandemische Zukunft unbedingt berücksichtigt werden.


Archäologie zeigt, wie alte afrikanische Gesellschaften Pandemien bewältigten

Die Untersuchung alter afrikanischer Gesellschaften wie Groß-Simbabwe kann zeigen, wie Gemeinschaften durch soziale Distanzierung und Isolation mit Krankheiten und Pandemien umgegangen sind. Großartiges Simbabwe. Foto: Yves Picq/Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

Von Zeit zu Zeit taucht eine Pandemie auf, die die menschliche Gesellschaft dramatisch verändert. Der Schwarze Tod (1347 – 1351) war einer der Spanischen Grippe von 1918 war ein anderer. Jetzt gibt es COVID-19.

Archäologen haben seit langem Krankheiten in früheren Populationen untersucht. Dabei berücksichtigen sie ein breites Spektrum an Beweisen: Siedlungsgrundrisse, Bestattungen, Grabreste und menschliche Skelette.

Aus Archäologen wissen wir beispielsweise, dass die verheerenden Auswirkungen von Epidemien im frühen 14. Jahrhundert n. Chr. zur Aufgabe der Siedlungen in Akrokrowa in Ghana führten. Etwa 76 Säuglingsgrabstätten in einer verlassenen Siedlung, die heute Teil des Mapungubwe-Weltkulturerbes im Limpopo-Tal in Südafrika ist, deuten darauf hin, dass die dort lebenden Menschen nach 1000 n. Chr. von einer Pandemie betroffen waren.

Archäologische und historische Erkenntnisse enthüllen auch einige der Strategien, die Gesellschaften zum Umgang mit Pandemien gewählt haben. Dazu gehörten das Abbrennen von Siedlungen als Desinfektionsmittel und die Verlegung von Siedlungen an neue Orte. Soziale Distanzierung wurde durch die Auflösung von Siedlungen praktiziert. Die Funde der Archäologen in Mwenezi im Süden Simbabwes zeigen auch, dass es ein Tabu war, die Überreste von Toten zu berühren oder zu stören, um auf diese Weise Krankheiten zu übertragen. In den späten 1960er Jahren weigerten sich einige Mitglieder einer archäologischen Ausgrabungsstätte, die in Phalaborwa, Südafrika, Hausböden aus dem 13. Sie befürchteten auch, dass die Bestattungen im Zusammenhang mit einem Krankheitsausbruch standen.

Soziale Distanzierung und Isolation sind während der COVID-19-Pandemie zu Schlagworten geworden. Aus der Archäologie wissen wir, dass die gleichen Praktiken ein entscheidender Bestandteil des Umgangs mit Pandemien in historischen afrikanischen Gesellschaften waren. Im heutigen Simbabwe isolierten die Shona im 17. und 18. Jahrhundert Menschen, die an Infektionskrankheiten – wie Lepra – litten, in provisorischen Wohngebäuden. Dadurch konnten nur sehr wenige Menschen mit Erkrankten in Kontakt kommen. In einigen Fällen wurden Leichen verbrannt, um die Ansteckung zu vermeiden.

Menschen neigen dazu, sich zu entspannen und Prioritäten zu verschieben, wenn die Katastrophen vorbei sind. Von Archäologen gesammelte Daten, die zeigen, wie indigene Wissenssysteme alten Gesellschaften in Afrika geholfen haben, den Schock von Krankheiten und Pandemien zu bewältigen, können politische Entscheidungsträger daran erinnern, wie sie moderne Gesellschaften auf die gleichen Probleme vorbereiten können.


Archäologie bietet Hinweise auf Pandemie-Rebounds aus der Vergangenheit

Bildnachweis: Pixabay

Da die COVID-19-Pandemie das neu definiert, was wir als „normal“ bezeichnen, können Archäologie und antike Geschichte einen gewissen Trost über die große Anpassungsfähigkeit unserer Spezies bieten.

Die Archäologin und Althistorikerin Dr. Ania Kotarba von der Flinders University weist auf die Reaktionen auf extreme historische Ereignisse hin, die den Homo Sapiens in der Vergangenheit bedroht haben, als Beweis dafür, dass die Gesellschaft – und die Wirtschaft – wieder zurückkehren können und werden.

Dr. Kotarba erforscht die globale Konnektivität in der Vergangenheit, indem er alte internationale Handelsrouten und die Anpassung des Menschen an extreme Veränderungen untersucht.

Sie sagt, dass die Prozesse der Urbanisierung, des Bevölkerungswachstums und der Proto-Globalisierung in der Antike zunächst Ausbrüche von Infektionskrankheiten und Epidemien ermöglicht haben. Diese führten oft überraschend zu einer Ankurbelung der Wirtschaft.

"Der Schwarze Tod, von dem wir glauben, dass er im 13. Jahrhundert ein Viertel oder mehr der Bevölkerung Europas und des Nahen Ostens tötete, führte auf längere Sicht tatsächlich zu Verbesserungen der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiterklasse, öffnete Märkte und kurbelte die Wirtschaft an." sagt Dr. Kotarba.

Dr. Kotarba sagt, dass archäologische Beweise zeigen, dass antike Epidemien mit den Grundlagen des städtischen Lebens begannen und sich mit dem Aufkommen der alten globalen Wirtschaft verstärkten.

Archäologin Dr. Ania Kotarba bei der Arbeit in einem Labor der Universität Oxford. Bildnachweis: Flinders University

„Das erste Mal, dass wir archäologisch verbreitete Infektionskrankheiten erkennen, ist in der Jungsteinzeit, als kleine Jäger-Sammler-Gruppen zu einem eher sesshaften Leben übergingen untereinander und mit ihren neu domestizierten Tieren, die sich von Abfall ernährten", sagt Dr. Kotarba.

„Dies ermöglichte die ersten großen Ausbreitungen von zoonotischen (tierischen) Krankheiten wie der Beulenpest – obwohl die ersten Zoonosekrankheiten bereits vor etwa 2,8 Millionen Jahren in Skeletten beobachtet werden können, in einem unserer ältesten Vorgänger, Australopitecus Africanus.

Die Archäologie zeigt, dass sich der Mensch, sowohl der moderne als auch der archaische, seit Millionen von Jahren damit auseinandergesetzt und durch den Trend zu einem moderneren Lebensstil verschärft hat."

Die Situation wurde komplexer, als der Fernhandel zwischen vollständig urbanisierten Städten florierte, die sich während der Bronzezeit (ca. 3000–1200 v. Chr.) in verschiedenen Teilen der Welt entwickelten.

Bereits zu diesem Zeitpunkt erreichte die Bevölkerung vieler alter Städte über 100.000 Menschen, wobei das antike Rom um 200 n. Chr. weit über 1 Million Menschen erreicht haben soll.

Dr. Kotarba während einer archäologischen Untersuchung in Kuwait. Bildnachweis: Flinders University

„Handelswege, oft verbunden mit der Nachfrage nach exotischen und luxuriösen Gütern (wie Gewürzen), waren in der Antike, im Mittelalter und in der frühen Neuzeit für weit verbreitete Ausbrüche von Infektionskrankheiten verantwortlich.

„Seit Anbeginn einer globalen Wirtschaft haben Karawanen und Schiffe unterschiedliche Völker, Kulturen und Ökosysteme auf beispiellose Weise verbunden und daher als Schlüsselknoten bei der Verbreitung globaler Krankheiten gedient.

Dies liegt auch daran, dass es in der Antike keine Passagierschiffe gab, sodass alle Reisen an Bord von Handelsschiffen entlang der Handelsrouten erfolgen mussten. Das Wort 'Quarantäne' stammt tatsächlich aus der Terminologie der Seefahrt."

Dr. Kotarba sagt, dass Homo Sapiens eine der anpassungsfähigsten Arten auf der Erde ist, die erfolgreich aus Ereignissen mit extremem demografischem und umweltbedingtem Stress hervorgegangen sind. Dazu gehört der Supervulkanausbruch von Toba vor 75.000 Jahren, der einen genetischen Engpass mit nur schätzungsweise 3.000-10.000 überlebenden Menschen auf dem gesamten Planeten geschaffen hat.

Sie weist auch auf die spätrömische Justinian-Pest (541–542 n. Chr.) hin, die zwischen 25-50 Millionen Menschen getötet zu haben scheint. "Danach sind wir als Spezies wieder zurückgekehrt, mit anpassungsfähigeren Merkmalen, die bei den Überlebenden bevorzugt wurden."

Dr. Kotarba unterrichtet Museumsmitarbeiter in den Vereinigten Arabischen Emiraten in einem Kurs „Erste Hilfe für das Kulturerbe bei Konflikten und Naturkatastrophen“. Bildnachweis: Flinders University

Dieses historische Bild ist dank der biomolekularen Archäologie und der Pathogengenetik klarer geworden, die heute an vorderster Front bei der Erforschung alter Krankheiten und der Erforschung der Konnektivität alter Handelsrouten stehen.

Die neuartigen Techniken bringen neue Erkenntnisse über die territoriale Ausdehnung und Reichweite verschiedener Viren- und Bakterienstämme – und weisen auf den Präzedenzfall positiver Langzeitergebnisse aus historischen Pandemien und anderen Katastrophen hin.

„Wir sehen bereits einige kleine positive Auswirkungen von COVID-19-bedingten Sperren beispielsweise auf den Klimawandel“, sagt Dr. Kotarba.

„Wir sehen, dass Menschen mehr Gartenarbeit betreiben und sich bemühen, näher an der Natur zu sein, während populistische Regierungen ihre Anhänger zu verlieren scheinen, da sich die Wähler zunehmend jenen Führern zuwenden, die Empathie und evidenzbasierte Daten verwenden, um politische Entscheidungen zu treffen.

"Hoffen wir, dass wir, wie unsere Vorgänger im alten Ägypten, Rom und im mittelalterlichen Großbritannien, gestärkt und hoffentlich weiser aus unserer Isolation auftauchen."


Vergangene Webinar-Aufzeichnungen und -Berichte

  • 13. Mai – Gemeinsame Erfahrungen mit COVID-19 in afrikanischen und afroamerikanischen Gemeinschaften
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  • 20. Mai – Bekämpfung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit während COVID-19
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  • 27. Mai – Afrikas Gesundheitsreaktion auf COVID-19
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  • 3. Juni - COVID-19 und die afrikanische Wirtschaft
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  • 10. Juni - Wettlauf zum Impfstoff
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  • 17. Juni – COVID-19 und die afrikanische Belegschaft
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  • 24. Juni – Auswirkungen von COVID-19 auf die Lebensmittel- und Ernährungssicherheit
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  • 1. Juli – Auswirkungen von COVID-19 auf die Bildung in Afrika
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  • 8. Juli -Zukunft der Gesundheitssysteme Afrikas
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  • 23. September – Die Rolle der digitalen Gesundheit und der Telemedizin
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  • 30. September - Aktueller Stand und Prioritäten
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  • 14. Oktober - Ausdruck von Kunst und Kultur
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  • 28. Oktober – Erweiterung des Zugangs zur psychischen Gesundheit
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  • 18. November - Den Herausforderungen der Hochschulbildung in Afrika begegnen
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  • 2. Dezember -Die Auswirkungen für Frauen
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  • 9. Dezember - Jugend & Schließung der Innovationslücke
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  • Erhalten Sie die aktuellsten Statistiken zu COVID-19 auf dem afrikanischen Kontinent über die Africa CDC-Website hier.
  • 16. Juli 2020: Azad Essa, Harvard-Neiman-Stipendiat '18 veröffentlichte mit Nathi Ngubane ein Kinderbuch namens „Duma sagt“, in dem es um die Abenteuer von Duma, seiner Schwester Zihle und ihren Freunden geht, während sie versuchen, sich während der Coronavirus-Pandemie in Südafrika zurechtzufinden. Diese pädagogische Buchreihe wurde von der in Durban geborenen Nathi Ngubane geschrieben und illustriert und von der experimentellen Social Bandit Media mit Sitz in Johannesburg und New York produziert. Sie können mehr darüber lesen "Duma sagt" hier. Sie können Duma Says auch in isiZulu, Kiswahili und isiXhosa hier herunterladen.
  • 26. Juni 2020: Mitglied des CAS-Exekutivkomitees, Professor Fernando Reimers, veröffentlicht eine Reihe, die einige Länderinitiativen dokumentiert, die die Kontinuität der Bildung für alle, die Technologie nutzen, gewährleistet und Lehrer, Schüler und ihre Familien unterstützt Bildungskontinuität während der Coronavirus-Krise:
    • Uganda: Popows Funkantwort auf Covid-19
    • Sierra Leone und Liberia: Rising Academy Network on air

    • Afrikas Ziel bei der Bewältigung der COVID-19-Krise sollte nicht nur der Erhalt, sondern die Verbesserung, nicht nur die Rückkehr zur Normalität, sondern die Verbesserung des Lebensstandards sein. Die sich abzeichnende Krise bietet eine einzigartige Gelegenheit, den Kontinent umzugestalten, indem eine große Anzahl informeller Arbeiter aus dem Schatten geholt wird, was politischen Entscheidungsträgern auf dem Kontinent jahrzehntelang entgangen war.
    • Die meisten afrikanischen Länder haben aufgrund schwacher Gesundheitssysteme, die außerhalb einer Pandemie fast ausgelastet sind, und der Notwendigkeit, die Kontrolle über andere Infektionskrankheiten aufrechtzuerhalten, eine geringe Fehlerquote. Gestaffelte Phasen entspannter sozialer Distanzierung könnten ein großes Wiederaufleben von Fällen verhindern und gleichzeitig eine Erholung der wirtschaftlichen Aktivität bieten. Die Überwachung der Wirksamkeit nicht-pharmazeutischer Interventionen und die Ausübung von Flexibilität bei ihrer Umsetzung müssen jedoch von einer fortlaufenden Überwachung durch Gemeinschaftstests geleitet werden. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, müssen die Testkapazität und die Implementierung erheblich erweitert werden.
    • 14. Mai 2020: Lesen Sie einen Artikel darüber, wie Die Archäologie zeigt, wie alte afrikanische Gesellschaften mit Pandemien umgegangen sind.
      • Soziale Distanzierung und Isolation sind während der COVID-19-Pandemie zu Schlagworten geworden. Aus der Archäologie wissen wir, dass die gleichen Praktiken ein entscheidender Bestandteil des Umgangs mit Pandemien in historischen afrikanischen Gesellschaften waren. Im heutigen Simbabwe isolierten die Shona im 17. und 18. Jahrhundert Menschen, die an Infektionskrankheiten wie Lepra erkrankt waren, in provisorischen Wohngebäuden. Dadurch konnten nur sehr wenige Menschen mit Erkrankten in Kontakt kommen. In einigen Fällen wurden Leichen verbrannt, um die Ansteckung zu vermeiden.
      • 11. Mai 2020: David Williams, Florence Sprague Norman und Laura Smart Norman Professor of Public Health und Professor of African and African American Studies an der Harvard University, haben einen Artikel über COVID-19 und gesundheitliche Chancengleichheit – eine neue Art von „Herdenimmunität“.
        • COVID-19 ist ein Vergrößerungsglas, das die größere Pandemie der rassischen/ethnischen Ungleichheiten in der Gesundheit hervorgehoben hat. Seit mehr als 100 Jahren hat die Forschung dokumentiert, dass Afroamerikaner und amerikanische Ureinwohner eine kürzere Lebensdauer und mehr Krankheiten haben als weiße Personen. Hispanische Einwanderer haben zunächst ein relativ gesundes Profil, aber mit zunehmender Aufenthaltsdauer in den USA nimmt ihr Gesundheitszustand tendenziell ab. Ein in den USA geborene schwarzes Kind stirbt mehr als doppelt so häufig vor seinem ersten Geburtstag wie ein weißes Kind. Im Erwachsenenalter haben Schwarze bei den meisten der häufigsten Todesursachen höhere Sterberaten als Weiße.

        23. April 2020: Das Harvard Center for African Studies und andere Zentren und Abteilungen haben eine gemeinsame Erklärung zu Fremdenfeindliche und rassistische Maßnahmen als Reaktion auf COVID-19.

        • Wir verurteilen fremdenfeindliche und rassistische Handlungen im Zusammenhang mit der weltweiten COVID-19-Pandemie aufs Schärfste. Internationale Medien haben über Vorfälle weltweit berichtet, die auf Einzelpersonen und Gemeinschaften asiatischer Abstammung abzielen, und über die Verbreitung von rassistisch ausgerichteten Fehlinformationen auf Social-Media-Plattformen. Auch in Guangzhou, China, wurden fremdenfeindliche und rassistische Aktionen gegen afrikanische und afroamerikanische Gemeinschaften gemeldet. Die gemeldeten Aktionen sind nicht nur ungerecht und unmenschlich, sondern dienen auch dazu, die erforderliche globale Zusammenarbeit als Reaktion auf COVID-19 zu untergraben.
        • 22. April 2020: Professor Peter Huybers, Mitglied des Lenkungsausschusses und des Exekutivausschusses des Zentrums für Afrikastudien, Co-Autor der Forschung zu Fieber- und Mobilitätsdaten weisen darauf hin, dass soziale Distanzierung die Inzidenz übertragbarer Krankheiten in den Vereinigten Staaten reduziert hat.
          • „Die Einschätzung der Wirksamkeit dieser Strategien zur sozialen Distanzierung ist eine Herausforderung, da die Überwachung von COVID-19 begrenzt ist, wobei Tests im Allgemeinen für Hochrisiko- oder Krankenhausfälle nach zeitlich und regional unterschiedlichen Kriterien Priorität haben mit mindestens 100 bestätigten COVID-19-Fällen führte zu einer Verringerung der Fieberinzidenz, wie von intelligenten Thermometern erfasst.
          • 22. April 2020: Hippolyte Fofack, Chefökonom und Direktor der Abteilung für Forschung und internationale Zusammenarbeit bei der Afrikanischen Export-Import-Bank, verfasste eine Stellungnahme zum Thema „Verschiebung von der Abhängigkeit von für Afrika entscheidenden Rohstoffen“.
            • Jede Krise, auch wenn sie tragisch ist, bietet Chancen. Die Kombination aus dem Abschwung des Coronavirus und dem Ölpreiskrieg hat das anhaltende Risiko der Rohstoffabhängigkeit unterstrichen. Es hat auch die Notwendigkeit betont, die Industrie- und Fertigungskapazitäten in Afrika zu erweitern. Viele Länder des Kontinents sind bei lebenswichtigen Gütern, einschließlich Grundnahrungsmitteln, von Überseeimporten abhängig, während der intraregionale Handel weitgehend fragmentarisch bleibt. Während das Coronavirus die Welt umkreist, stehen afrikanische Staats- und Regierungschefs vor einer großen Herausforderung. Die Schließung ihrer Grenzen könnte ihre Länder vor der unkontrollierten Ausbreitung des Virus schützen, riskiert jedoch, ihre Bevölkerung auszuhungern und den Zugang zu kritischer medizinischer Ausrüstung zu beschneiden, die in der Region knapp ist.
            • 21. April 2020: Euvin Naidoo, Senior Lecturer of Business Administration listet 7 erfolgreiche Kampfstrategien, um COVID-19 zu besiegen.
              • "Die agile Methodik zur Beschleunigung komplexer Softwareentwicklung ist auch für die Entscheidungsfindung im heutigen Krisenumfeld hilfreich."
              • 21. April 2020: Shelby Carvalho, Doktorandin und Presidential Merit Fellow an der Harvard University, hat einen Blogbeitrag über . mitverfasst Wie reagieren internationale Geber auf den Bildungsbedarf während der COVID-Pandemie?
                • „Die Pandemie und ihre Folgen werden wahrscheinlich noch lange andauern und unweigerlich nachhaltige Auswirkungen auf die Bildungssysteme haben. Klarheit darüber, welche Geber was, wie und warum tun, ist der Schlüssel, um den Bildungssystemen bei der Bewältigung der Pandemie zu helfen und das Wachstum von zu begrenzen bereits große Finanzierungslücken für Bildung in Entwicklungsländern."
                • 20. April 2020: Shelby Carvalho, Doktorandin und Presidential Merit Fellow an der Harvard University, ist Mitautorin eines Blogs über Die Pandemie verstärkt die uralten städtisch-ländlichen Kluften beim Zugang zu Bildung in Äthiopien.
                  • „Angesichts einer ungewissen globalen Krise und der Möglichkeit einer längeren Schulzeit ist es sinnvoll, in Äthiopien in die Entwicklung von Fernlernstrategien zu investieren. Unsere Interviews legen jedoch nahe, dass mehr Engagement für Schüler und Familien erforderlich ist.“ , und Lehrer, um die Bedeutung des Lernens während der Schulschließung zu kommunizieren und die Entwicklung gerechter und effektiver Lösungen für das Notlernen und die eventuelle Genesung zu unterstützen."
                  • 16. April 2020: Myriam Sidibe Senior Fellow, Mossavar-Rahmani Center for Business and Government, Harvard Kennedy School, Co-Autor eines Artikels überAfrikaner können COVID-19 mit dem Stakeholder-Kapitalismus bekämpfen.
                    • Da die COVID-19-Pandemie einen Großteil Afrikas zu überwältigen droht, müssen Unternehmen auf dem Kontinent ihre Perspektive erweitern. Anstatt sich auf kurzfristige Renditen für Eigentümer und Investoren zu konzentrieren, müssen sie die Bedürfnisse einer Vielzahl von Interessengruppen berücksichtigen – Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden und die Gesellschaften, in denen sie tätig sind. Dieser Stakeholder-Kapitalismus wird Unternehmen helfen, ihre Regeln für das gesellschaftliche Engagement neu zu schreiben und ihre Unternehmen nach COVID-19 schneller wieder aufzubauen.
                    • 16. April 2020: CAS-Fakultätsmitglied, Professorin Sarah Dryden-Peterson, bietet ihre Perspektive auf Lernen und Gemeinschaft in Krisenzeiten.
                      • „In Krisenzeiten sind standardisierte und allgemein zugängliche Ansätze unerlässlich, um bestehende Ungleichheiten zu bekämpfen und nicht zu verschärfen, selbst in typischerweise dezentralisierten Bildungssystemen wie den USA. Während der Ebola-Krise in Westafrika 2014 zeichneten Lehrer den Unterricht im Radio auf eine vertrauenswürdige Stimme direkt in die Häuser von Millionen von Kindern zu geben."
                      • 15. April 2020: Professorin Rema Hanna, Jeffrey Cheah Professor of South-East Asia Studies und Chair of the International Development Area an der Harvard Kennedy School, Co-Autor eines Artikels über Die Armen vor dem COVID-19-Schock schützen.
                        • „Die Ausweitung des Sozialschutzes, um schutzbedürftige Menschen schnell zu erreichen, muss eine Säule der COVID-19-Strategie jedes Landes sein. Um dies zu erreichen, müssen Regierungen mit eingeschränkten Ressourcen auf Erfahrungen aus der Vergangenheit und vorhandene Forschung zurückgreifen, um die effektivsten und effizientesten Programme zu entwickeln.“
                        • 14. April 2020: Nerissa Naidoo LLM’19, untersucht im Artikel COVID-19-Desinformationen in Südafrika Ein Blick auf die südafrikanischen Covid-19-Desinformationsvorschriften.
                          • „Aber nur weil es keine rechtliche Verpflichtung gibt, die Glaubwürdigkeit der von uns geteilten Informationen zu gewährleisten, heißt das nicht, dass wir keine soziale haben. Die in den Vorschriften aufgezählten Kategorien falscher Informationen können zu körperlichen Schäden führen, Anstiftung Angst oder Diskriminierung und zum Scheitern der Bemühungen um die öffentliche Gesundheit."
                          • 15. April 2020: Professorin Rema Hanna, Jeffrey Cheah Professor of South-East Asia Studies und Chair of the International Development Area an der Harvard Kennedy School, Co-Autor eines Artikels über Die Armen vor dem COVID-19-Schock schützen.
                            • „Die Ausweitung des Sozialschutzes, um schutzbedürftige Menschen schnell zu erreichen, muss eine Säule der COVID-19-Strategie jedes Landes sein. Um dies zu erreichen, müssen Regierungen mit eingeschränkten Ressourcen auf Erfahrungen aus der Vergangenheit und vorhandene Forschung zurückgreifen, um die effektivsten und effizientesten Programme zu entwickeln.“
                            • 15. April 2020: Eine Umfrage von GeoPoll auf Coronavirus in Subsahara-Afrika: Wie Afrikaner in 12 Nationen auf den COVID-19-Ausbruch reagieren.
                              • „Obwohl viele Länder in Afrika nur eine geringe Zahl von Fällen gemeldet haben, herrscht große Besorgnis über den Ausbruch Die Ernährungssicherheit und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Krankheit auf Volkswirtschaften, die bereits in Schwierigkeiten waren, stehen für viele Menschen im Vordergrund, was mit den Warnungen von Experten übereinstimmt, dass Subsahara-Afrika ein hohes Maß an Ernährungsunsicherheit und eine wirtschaftliche Rezession aufgrund von der Virus."
                              • 13. April 2020: Der kostenlose Harvard edX-Kurs beginnt am Lehren aus Ebola: Die nächste Pandemie verhindern.
                                • Dieser vierwöchige Kurs bietet den Kontext, in dem Sie den Ebola-Ausbruch verstehen können – warum gerade jetzt und warum so viele Menschen gelitten haben und gestorben sind? Der Kurs legt die Global-Governance-Struktur dar – wie sollte die globale Antwort aussehen und wo ist sie gescheitert? An dem Kurs werden Praktiker, Experten und Wissenschaftler teilnehmen, die sich darauf konzentrieren werden, ein besseres Verständnis der Ebola-Epidemie und der Auswirkungen auf zukünftige Gesundheitssysteme zu entwickeln, um sicherzustellen, dass die Welt bei der Verhinderung der nächsten Pandemie effektiver ist.
                                • 12. April 2020: Der Vorsitzende der Afrikanischen Union und Präsident der Republik Südafrika, Seine Exzellenz Cyril Ramaphosa ernennt Sondergesandte, um internationale wirtschaftliche Unterstützung für den kontinentalen Kampf gegen COVID-19 zu mobilisieren. Lesen Sie hier die Pressemitteilung.
                                  • Der Vorsitzende der Afrikanischen Union, Präsident der Republik Südafrika Seine Exzellenz Cyril Ramaphosa hat Dr. Ngozi Okonjo-Iweala, Dr Anstrengungen zur Bewältigung der wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen afrikanische Länder infolge der COVID-19-Pandemie konfrontiert sein werden.
                                  • 9. April 2020: Das Belfer Center for Science and International Affairs der Harvard Kennedy School hat einen neuen Fall zu COVID-19 und Sicherheit veröffentlicht: Lehren aus dem Ebola-Kampf:Management einer Sicherheitsreaktion auf die Ebola-Epidemie in Liberia
                                    • In der Eile, COVID-19 zu bekämpfen, suchen politische Entscheidungsträger nach den jüngsten Ausbrüchen, um Orientierung zu erhalten. Besonders relevant ist der Anstieg, die Ausbreitung und die Eindämmung von Ebola in Westafrika im Jahr 2014. Ein neuer Fall aus dem Fallprogramm der Harvard Kennedy School befasst sich mit den Sicherheitslehren, die wir aus dieser Krise lernen können. Der Fall, entwickelt von Margaret Bourdeaux und Juliette Kayyem vom Security and Global Health Project des Belfer Center, befasst sich mit den verschiedenen staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren, die an der Eindämmung einer Virusepidemie beteiligt sind. Außerdem wird untersucht, wie und ob Sicherheitskräfte eingesetzt werden können, um Quarantänen zu verhängen, und die Auswirkungen einer solchen Entscheidung.
                                    • 8. April 2020:CAS-Exekutivkomitee-Mitglied, Professor Fernando Reimers, hat gerade ein kostenloses Open-Access-Buch veröffentlicht, in dem erklärt wird, wie Bildungssysteme reformiert werden können, damit alle Schüler als Weltbürger ausgebildet werden, mit den notwendigen Kompetenzen, um die UN-SDGs zu erreichen: Educating Students to Improve the World.
                                      • Dieses Open-Access-Buch befasst sich damit, wie man Schülern hilft, in einer sich schnell verändernden Welt einen Sinn zu finden. In einer tiefgreifenden und visionären Analyse des Bereichs Globale Bildung erklärt Fernando Reimers, wie die Transformation von Schulen und Schulsystemen geleitet werden kann, um Schüler effektiver auf die dringendsten Herausforderungen von heute vorzubereiten und eine bessere Zukunft zu erfinden. Das Buch bietet einen umfassenden und multidimensionalen Rahmen für die Gestaltung und Umsetzung eines globalen Bildungsprogramms, das kulturelle, psychologische, professionelle, institutionelle und politische Perspektiven kombiniert, und integriert eine umfangreiche empirische Literatur zur Praxis des Globalen Lernens.
                                      • 2. April 2020: CAS Leadership Council-Mitglied Amandla Ooko-Ombaka Co-Autor dieses Artikels: McKinsey: Bekämpfung von COVID-19 in Afrika.
                                        • Auf dem ganzen Kontinent ergreifen führende Persönlichkeiten im öffentlichen, privaten und Entwicklungssektor bereits entscheidende Maßnahmen – sowohl um Leben zu retten als auch Haushalte, Unternehmen und Volkswirtschaften vor den Folgen der Pandemie zu schützen. Aber mehrere Staats- und Regierungschefs haben uns gesagt, dass sie ein klareres Bild der potenziellen wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise brauchen. At the same time, many African countries are still in the early stages of organizing their responses into focused, prioritized efforts that make the most of the limited time and resources available.
                                        • March 30, 2020:CAS Executive Committee member, Professor Fernando Reimers, co-authored this report to support the development of an education response to COVID-19: A framework to guide an education response to the COVID-19 Pandemic of 2020
                                          • This report aims at supporting education decision making to develop and implement effective education responses to the COVID-19 Pandemic. The report explains why the necessary social isolation measures will disrupt school-based education for several months in most countries around the world. Absent an intentional and effective strategy to protect opportunity to learn during this period, this disruption will cause severe learning losses for students.
                                          • March 29, 2020:Folorunso Alakija, CAS Africa Advisory Board member and Vice-Chairman of Famfa Oil Limited, donated N1 billion (US$ 2.6 million) to support the fight against COVID-19 in Nigeria.
                                            • “As the world rallies to deal with the health, security, economic and social implications of the coronavirus, it’s clear that we will feel the effects much more deeply than many of the developed world. Managing a crisis of this magnitude means that the strength of our response will determine our ability to weather the storm. Individually and collectively, we are rising to this unprecedented challenge in a way that symbolizes our resilience, our character and strength.” - Read more in this article.
                                            • March 29, 2020: Harvard Sociology Department Lecturer, Shai Dromi, shared his thoughts on Africa and philanthropy during COVID-19 with Inside Philanthropy: COVID-19 is Spreading in Africa. How Should Philanthropy Respond?
                                              • "Philanthropists wanting to make an effective intervention during COVID-19 should turn to one of the most commonly neglected aspects of epidemic interventions: continuing healthcare for all medical conditions and supporting the local healthcare systems in affected countries. Not only will this strategy help patients in need during the pandemic, it will also help the country sustain its independent healthcare sector in the long run. ​​​​​​"
                                              • March 25, 2020: Q&A on the economic impacts of COVID-19 on developing countriesmit Professor Rema Hanna, Jeffrey Cheah Professor of South-East Asia Studies and Chair of the International Development Area at the Harvard Kennedy School.
                                                • "The economic impact may be devastating as production, retail, trade, and almost everything comes to a standstill. For developing countries, it will be particularly devastating as they have fewer resources and lower borrowing ability to raise the funds needed to provide the kinds of health and economic support their citizens need, and providing the kind of support that citizens need right now could risk debt spiraling out of control."
                                                • March 24, 2020:Ricardo Hausmann, Director of the Growth Lab at Harvard's Center for International Development and the Rafik Hariri Professor of the Practice of International Political Economy at Harvard Kennedy School, authored an article on Flattening the COVID-19 Curve in Developing Countries.
                                                  • "The more contained you want the novel coronavirus to be, the more you will need to lock down your country – and the more fiscal space you will require to mitigate the deeper recession that will result. The problem for most of the Global South is that policymakers lack fiscal space even in the best of times."
                                                  • March 20, 2020: The Harvard Gazette covered how CAS Faculty Affiliate, Dr. Paul Farmer, the Harvard Medical School faculty members, and their colleagues at Partners In Health (PIH) are collaborating with local communities and national governments to help prepare some of the world’s most vulnerable people for the COVID-19 pandemic. Read the article 'Getting ready for the inevitable' on the Harvard Gazette website.
                                                  • March 5, 2020: Africa CDC: Africa Joint Continental Strategy for COVID-19 Outbreak
                                                    • In Africa, the primary strategy for COVID-19 will be to limit transmission and minimize harm. Given that transmission throughout the continent is inevitable, delaying and diminishing the peak of outbreaks can help health systems better manage the surge of patients and communities better adapt to the disruption of social, cultural, and economic activities. Tactics to achieve this include rapid diagnosis and isolation of infected persons, quarantine of people who had close contact with an infected person, and social distancing within the general population. Rigorous infection prevention and control practices will be needed in healthcare facilities and other high-risk congregate settings, including schools and prisons. Healthcare facilities will need to restrict hospital admission to infected persons who absolutely require a higher-level of care, such as intravenous antibiotics, oxygen, ventilatory or hemodynamic support, and/or management of complex co-morbid conditions.

                                                    Watch & Listen

                                                    • April 22, 2020: The Harvard T.H. Chan School of Public Health hosted a seminar at 11:00AM EST on Addressing Mental Health During the Covid-19 Outbreak in Africa as Health Care Systems Brace for a Battering.
                                                      • When the WHO declared COVID-19 a pandemic, Africa was initially spared. However, this is changing rapidly, with over 12,000 cases and 600 fatalities. This online forum is for anyone interested in learning about how Africa’s health care system and mental health professionals are preparing for the looming threat and surge of COVID-19 cases in the continent. You can watch event recording here.
                                                      • April 13, 2020: The Harvard Center for African Studies hosted the African Studies Workshop featuring CAS Executive Committee member, Dr. Eugene Richardson, who presented two articles titled Pandemicity und On the Coloniality of Global Public Health. The discussant was CAS Faculty Affiliate, Dr. Paul Farmer.
                                                        • Eugene Richardson, MD, PhD, is a physician-anthropologist based at Harvard Medical School. He previously served as the clinical lead for Partners In Health’s (PIH) Ebola response in Kono District, Sierra Leone, where he continues to conduct research on the social epidemiology of Ebola virus disease.
                                                        • A recording of this workshop is available here:https://vimeo.com/408381902.
                                                        • April 17, 2020: Article published: Pandemicity, COVID-19 and the limits of public health ‘science’
                                                        • April 8, 2020:Margaret Anadu, CAS Africa Advisory Board member and head of Goldman Sachs’ Urban Investment Group, talks about COVID-19’s impact on US small businesses in this podcast.
                                                        • April 7, 2020: CAS Faculty Affiliate, Dr. Paul Farmer, and co-founder of Partners In Health, a global health non-profit, is featured on Reimagined Podcast's first episode of a new series Covid-19: the long view with Dr. Paul Farmer. He discusses what can lessons from Ebola teach us about how to effectively deal with Covid-19. Is this the moment to rebuild our human social architecture to ensure fatalities on this scale never happen again?
                                                          • “Shame on us if we cannot seize this moment to make some desperately needed improvements in our health systems.”
                                                          • March 27, 2020: She Leads Africa, co-founded by CAS Leadership Council member, Yasmin Belo-Osagie, is offering a free webinar "Are you an African woman who needs a supportive network through the Covid-19 crisis and beyond?" Join their community here to gain access.
                                                            • She Leads Africa is a community that helps young African women achieve their professional dreams. With engaging online content and pan-African events, our vision is to become the #1 destination for smart and ambitious young women.
                                                            • March 19, 2020: Mass General hosted its second Medical Grand Rounds lecture related to COVID-19. Members of the Greater Boston medical community, presented on the global effects of the pandemic. Watch the video here COVID-19 in Low-resourced Settings: Reaching for Global Health Equity.
                                                              • Speakers included Louise Ivers, the executive director of the Mass General Center for Global Health,David Walton, MD, MPH, of Build Health International and Brigham and Women’s Hospital Inobert Pierre, MD, of Health Equity International and St. Boniface Haiti Quarraisha Abdool Karim, PhD, of the Centre for the Programme of AIDS Research in South Africa, Columbia University and Paul Farmer, MD, PhD, of Partners In Health and Brigham and Women's Hospital.
                                                              • March 5, 2020: Die Harvard Global Health Institute Director and K.T. Li Professor of Global Health, Dr. Ashish Jha asks Dr. John Nkengasong, Director, Africa Centres for Disease Control and Prevention on preparing for Coronavirus: How did he do it, what is the current capacity for testing, and what's next as the virus spreads around the world? You can watch this short video here: How Africa's CDC is Testing for Coronavirus.
                                                              • March 5, 2020: The Harvard Center for African Studies was hosted Dr. John Nkengasong (Director, Africa Centres for Disease Control and Prevention) in collaboration with the Harvard T.H. Chan School of Public Health as the keynote speaker for a lecture generously supported by the CAS Africa Advisory Board member, Dr. Joseph Agyepong, the Inaugural Joseph S. Agyepong Distinguished Lecture on Public Health in Africa.
                                                                • In collaboration with the Harvard Africa Policy Journal, we interviewed Dr. John Nkengasong at the cusp of this global health pandemic. You can watch the interview excerpt with Dr. John Nkengasong discussing COVID-19 and Africa on our vimeo channel.

                                                                Initiatives & Opportunities

                                                                The UNDP is calling on Hackster's global community to support developing countries through the sharing and transfer of open source technology. This challenge has three priority actions:


                                                                Social distancing and isolation

                                                                Research at the early urban settlement of K2, part of the Mapungubwe World Heritage site, has thrown significant light on ancient pandemics.

                                                                The inhabitants of K2 (which dates back to between AD1000 and AD1200) thrived on crop agriculture, cattle raising, metallurgy, hunting and collecting food from the forest. They had well developed local and regional economies that fed into international networks of exchange with the Indian Ocean rim. Swahili towns of East Africa acted as conduits.

                                                                Archaeological work at K2 uncovered an unusually high number of burials (94), 76 of which belonged to infants in the 0-4 age category. This translated into a mortality rate of 5%. The evidence from the site shows that the settlement was abruptly abandoned around the same time as these burials. That means a pandemic prompted the community’s decision to shift to another settlement.

                                                                Shifting to another region of Africa, archaeological work at early urban settlements in central and southern Ghana identified the impact of pandemics at places such Akrokrowa (AD950 – 1300) and Asikuma-Odoben-Brakwa in the central district of Ghana.

                                                                These settlements, like others in the Birim Valley of southern Ghana, were bounded by intricate systems of trenches and banks of earth. Evidence shows that after a couple of centuries of continuous and stable occupation, settlements were abruptly abandoned. The period of abandonment appears to coincide with the devastation of the Black Death in Europe.

                                                                Post-pandemic, houses were not rebuilt nor did any rubbish accumulate from daily activities. Instead, the disrupted communities went to live elsewhere. Because there are no signs of long term effects – in the form of long periods of hardship, deaths or drastic socioeconomic or political changes – archaeologists believe that these communities were able to manage and adapt to the pandemic.

                                                                Analysis of archaeological evidence reveals that these ancient African communities adopted various strategies to manage pandemics. These include burning settlements as a disinfectant before either reoccupying them or shifting homesteads to new locations. African indigenous knowledge systems make it clear that burning settlements or forests was an established way of managing diseases.

                                                                The layout of settlements was also important. In areas such as Zimbabwe and parts of Mozambique, for instance, settlements were dispersed to house one or two families in a space. This allowed people to stay at a distance from each other – but not too far apart to engage in daily care, support and cooperation. While social coherence was the glue that held society together, social distancing was inbuilt, in a supportive way. Communities knew that outbreaks were unpredictable but possible, so they built their settlements in a dispersed fashion to plan ahead.

                                                                These behaviours were also augmented by diversified diets that included fruits, roots, and other things that provided nutrients and strengthened the immune system.


                                                                Archaeological Record Reveals Epidemics and Responses Throughout History

                                                                Bioarchaeologists analyze skeletons to reveal more about how infectious diseases originated and spread in ancient times.

                                                                The previous pandemics to which people often compare COVID-19 – the influenza pandemic of 1918, the Black Death bubonic plague (1342-1353), the Justinian plague (541-542) – don’t seem that long ago to archaeologists. We’re used to thinking about people who lived many centuries or even millennia ago. Evidence found directly on skeletons shows that infectious diseases have been with us since our beginnings as a species.

                                                                Bioarchaeologists like us analyze skeletons to reveal more about how infectious diseases originated and spread in ancient times.

                                                                How did aspects of early people’s social behavior allow diseases to flourish? How did people try to care for the sick? How did individuals and entire societies modify behaviors to protect themselves and others?

                                                                Knowing these things might help scientists understand why COVID-19 has wreaked such global devastation and what needs to be put in place before the next pandemic.

                                                                Clues about illnesses long ago

                                                                How can bioarchaeologists possibly know these things, especially for early cultures that left no written record? Even in literate societies, poorer and marginalized segments were rarely written about.

                                                                In most archaeological settings, all that remains of our ancestors is the skeleton.

                                                                For some infectious diseases, like syphilis, tuberculosis and leprosy, the location, characteristics and distribution of marks on a skeleton’s bones can serve as distinctive “pathognomonic” indicators of the infection.

                                                                Most skeletal signs of disease are non-specific, though, meaning bioarchaeologists today can tell an individual was sick, but not with what disease. Some diseases never affect the skeleton at all, including plague and viral infections like HIV and COVID-19. And diseases that kill quickly don’t have enough time to leave a mark on victims’ bones.

                                                                To uncover evidence of specific diseases beyond obvious bone changes, bioarchaeologists use a variety of methods, often with the help of other specialists, like geneticists or parasitologists. For instance, analyzing soil collected in a grave from around a person’s pelvis can reveal the remains of intestinal parasites, such as tapeworms and round worms. Genetic analyses can also identify the DNA of infectious pathogens still clinging to ancient bones and teeth.

                                                                Bioarchaeologists can also estimate age at death based on how developed a youngster’s teeth and bones are, or how much an adult’s skeleton has degenerated over its lifespan. Then demographers help us draw age profiles for populations that died in epidemics. Most infectious diseases disproportionately affect those with the weakest immune systems, usually the very young and very old.

                                                                For instance, the Black Death was indiscriminate 14th-century burial pits contain the typical age distributions found in cemeteries we know were not for Black Death victims. In contrast, the 1918 flu pandemic was unusual in that it hit hardest those with the most robust immune systems, that is, healthy young adults. COVID-19 today is also leaving a recognizable profile of those most likely to die from the disease, targeting older and vulnerable people and particular ethnic groups.

                                                                We can find out what infections were around in the past through our ancestors’ remains, but what does this tell us about the bigger picture of the origin and evolution of infections? Archaeological clues can help researchers reconstruct aspects of socioeconomic organization, environment and technology. And we can study how variations in these risk factors caused diseases to vary across time, in different areas of the world and even among people living in the same societies.

                                                                How infectious disease got its first foothold

                                                                Human biology affects culture in complex ways. Culture influences biology, too, although it can be hard for our bodies to keep up with rapid cultural changes. For example, in the 20th century, highly processed fast food replaced a more balanced and healthy diet for many. Because the human body evolved and was designed for a different world, this dietary switch resulted in a rise in diseases like diabetes, heart disease and obesity.

                                                                From a paleoepidemiological perspective, the most significant event in our species’ history was the adoption of farming. Agriculture arose independently in several places around the world beginning around 12,000 years ago.

                                                                Prior to this change, people lived as hunter-gatherers, with dogs as their only animal companions. They were very active and had a well balanced, varied diet that was high in protein and fiber and low in calories and fat. These small groups experienced parasites, bacterial infections and injuries while hunting wild animals and occasionally fighting with one another. They also had to deal with dental problems, including extreme wear, plaque and periodontal disease.

                                                                One thing hunter-gatherers didn’t need to worry much about, however, was virulent infectious diseases that could move quickly from person to person throughout a large geographic region. Pathogens like the influenza virus were not able to effectively spread or even be maintained by small, mobile, and socially isolated populations.

                                                                The advent of agriculture resulted in larger, sedentary populations of people living in close proximity. New diseases could flourish in this new environment. The transition to agriculture was characterized by high childhood mortality, in which approximately 30% or more of children died before the age of 5.

                                                                And for the first time in an evolutionary history spanning millions of years, different species of mammals and birds became intimate neighbors. Once people began to live with newly domesticated animals, they were brought into the life cycle of a new group of diseases – called zoonoses – that previously had been limited to wild animals but could now jump into human beings.

                                                                Add to all this the stresses of poor sanitation and a deficient diet, as well as increased connections between distant communities through migration and trade especially between urban communities, and epidemics of infectious disease were able to take hold for the first time.

                                                                Globalization of disease

                                                                Later events in human history also resulted in major epidemiological transitions related to disease.

                                                                For more than 10,000 years, the people of Europe, the Middle East and Asia evolved along with particular zoonoses in their local environments. The animals people were in contact with varied from place to place. As people lived alongside particular animal species over long periods of time, a symbiosis could develop – as well as immune resistance to local zoonoses.

                                                                At the beginning of modern history, people from European empires also began traveling across the globe, taking with them a suite of “Old World” diseases that were devastating for groups who hadn’t evolved alongside them. Indigenous populations in Australia, the Pacific and the Americas had no biological familiarity with these new pathogens. Without immunity, one epidemic after another ravaged these groups. Mortality estimates range between 60-90%.

                                                                The study of disease in skeletons, mummies and other remains of past people has played a critical role in reconstructing the origin and evolution of pandemics, but this work also provides evidence of compassion and care, including medical interventions such as trepanation, dentistry, amputation and prostheses, herbal remedies and surgical instruments.

                                                                Other evidence shows that people have often done their best to protect others, as well as themselves, from disease. Perhaps one of the most famous examples is the English village of Eyam, which made a self-sacrificing decision to isolate itself to prevent further spread of a plague from London in 1665.

                                                                In other eras, people with tuberculosis were placed in sanatoria, people with leprosy were admitted to specialized hospitals or segregated on islands or into remote areas, and urban dwellers fled cities when plagues came.

                                                                As the world faces yet another pandemic, the archaeological and historical record are reminders that people have lived with infectious disease for millennia. Pathogens have helped shape civilization, and humans have been resilient in the face of such crises.

                                                                Michael Westaway, Australian Research Council Future Fellow, Archaeology, School of Social Science, The University of Queensland

                                                                This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


                                                                The Introduction of Paper as a Wipe

                                                                Although paper originated in China in the second century B.C., the first recorded use of paper for cleansing is from the 6th century in medieval China, discovered in the texts of scholar Yen Chih-Thui. In 589 A.D, he wrote, “Paper on which there are quotations or commentaries from the Five Classics or the names of sages, I dare not use for toilet purposes.”

                                                                By the early 14th century, the Chinese were manufacturing toilet paper at the rate of 10 million packages of 1,000 to 10,000 sheets annually. In 1393, thousands of perfumed paper sheets were also produced for the Hongwu Emperor’s imperial family.

                                                                Paper became widely available in the 15th century, but in the Western world, modern commercially available toilet paper didn’t originate until 1857, when Joseph Gayetty of New York marketed a "Medicated Paper, for the Water-Closet,” sold in packages of 500 sheets for 50 cents. Before his product hit the market, Americans improvised in clever ways.

                                                                "The greatest necessity of the age! Gayetty&aposs medicated paper for the water-closet."

                                                                Barry Kudrowitz, associate professor and director of product design at the University of Minnesota, has studied the history and use of toilet paper. Through the 1700s, corncobs were a common toilet paper alternative. Then, newspapers and magazines arrived in the early 18th century. “The ‘legend’ goes that people were primarily using the Sears catalog in outhouses, but when the catalog began to be printed in glossy paper people needed to find a replacement,” says Kudrowitz. Americans also nailed the Farmer’s Almanac onto outhouse walls, leading the company to pre-drill the legendary “hole” into their publication in 1919.

                                                                The first perforated toilet paper rolls were introduced in 1890, and by 1930 toilet paper was finally manufactured “splinter free.” Today, softer, stronger and more absorbent describe the toilet paper found in American homes.


                                                                2. Black Death—The Invention of Quarantine

                                                                A couple suffering from the blisters of the Black Death, the bubonic plague that swept through Europe in the Middle Ages. From the Swiss manuscript the Toggenburg Bible, 1411. 

                                                                VCG Wilson/Corbis/Getty Images

                                                                The plague never really went away, and when it returned 800 years later, it killed with reckless abandon. The Black Death, which hit Europe in 1347, claimed an astonishing 200 million lives in just four years.

                                                                As for how to stop the disease, people still had no scientific understanding of contagion, says Mockaitis, but they knew that it had something to do with proximity. That’s why forward-thinking officials in Venetian-controlled port city of Ragusa decided to keep newly arrived sailors in isolation until they could prove they weren’t sick.

                                                                At first, sailors were held on their ships for 30 days, which became known in Venetian law as a trentino. As time went on, the Venetians increased the forced isolation to 40 days or a quarantino, the origin of the word quarantine and the start of its practice in the Western world.

                                                                “That definitely had an effect,” says Mockaitis.


                                                                The Black Death

                                                                “The Plague” was a global outbreak of bubonic plague that originated in China in 1334, arrived in Europe in 1347, following the Silk Road. Within 50 years of its reign, by 1400, [24] it reduced the global population from 450 million to below 350 million, possibly below 300 million, with the pandemic killing as many as 150 million. Some estimates claim that the Black Death claimed up to 60% of lives in Europe at that time [25].

                                                                Starting in China, it spread through central Asia and northern India following the established trading route known as the Silk Road. The plague reached Europe in Sicily in 1347. Within 5 years, it had spread to the virtually entire continent, moving onto Russia and the Middle East. In its first wave, it claimed 25 million lives [24].

                                                                The course and symptoms of the bubonic plague were dramatic and terrifying. Boccaccio, one of the many artistic contemporaries of the plague, described it as follows:

                                                                In men and women alike it first betrayed itself by the emergence of certain tumours in the groin or armpits, some of which grew as large as a common apple, others as an egg. From the two said parts of the body this deadly gavocciolo soon began to propagate and spread itself in all directions indifferently after which the form of the malady began to change, black spots or livid making their appearance in many cases on the arm or the thigh or elsewhere, now few and large, now minute and numerous. As the gavocciolo had been and still was an infallible token of approaching death, such also were these spots on whomsoever they showed themselves [26].

                                                                Indeed, the mortality of untreated bubonic plague is close to 70%, usually within 8ꃚys, while the mortality of untreated pneumonic plague approaches 95%. Treated with antibiotics, mortality drops to around 11% [27].

                                                                At the time, scientific authorities were at a loss regarding the cause of the affliction. The first official report blamed an alignment of three planets from 1345 for causing a “great pestilence in the air” [28]. It was followed by a more generally accepted miasma theory, an interpretation that blamed bad air. It was not until the late XIX century that the Black Death was understood for what it was – a massive Yersinia Pestis pandemic [29].

                                                                This strain of Yersinia tends to infect and overflow the guts of oriental rat fleas (Xenopsylla cheopis) forcing them to regurgitate concentrated bacteria into the host while feeding. Such infected hosts then transmit the disease further and can infect humans – bubonic plague [30]. Humans can transmit the disease by droplets, leading to pneumonic plague.

                                                                The mortality of the Black Death varied between regions, sometimes skipping sparsely populated rural areas, but then exacting its toll from the densely populated urban areas, where population perished in excess of 50, sometimes 60% [31].

                                                                In the vacuum of a reasonable explanation for a catastrophe of such proportions, people turned to religion, invoking patron saints, the Virgin Mary, or joining the processions of flagellants whipping themselves with nail embedded scourges and incanting hymns and prayers as they passed from town to town [32]. The general interpretation in predominantly Catholic Europe, as in the case of Justinian plague, centered on the divine “punishment for sins.” It then sought to identify those individuals and groups who were the “gravest sinners against God,” frequently singling out minorities or women. Jews in Europe were commonly targeted, accused of “poisoning the wells” and entire communities persecuted and killed. Non-Catholic Christians (e.g., Cathars) were also blamed as “heretics” and experienced a similar fate [33]. In other, non-Christian parts of the world affected by the plague, a similar sentiment prevailed. In Cairo, the sultan put in place a law prohibiting women from making public appearances as they may tempt men into sin [34].

                                                                For bewildered and terrified societies, the only remedies were inhalation of aromatic vapors from flowers or camphor. Soon, there was a shortage of doctors which led to a proliferation of quacks selling useless cures and amulets and other adornments that claimed to offer magical protection [35].

                                                                Entire neighborhoods, sometimes entire towns, were wiped out or settlements abandoned. Crops could not be harvested, traveling and trade became curtailed, and food and manufactured goods became short. The plague broke down the normal divisions between the upper and lower classes and led to the emergence of a new middle class. The shortage of labor in the long run encouraged innovation of labor-saving technologies, leading to higher productivity [2].

                                                                The effects of such a large-scale shared experience on the population of Europe influenced all forms of art throughout the period, as evidenced by works by renowned artists, such as Chaucer, Boccaccio, or Petrarch. The deep, lingering wake of the plague is evidenced in the rise of Danse Macabre (Dance of the death) in visual arts and religious scripts [36], its horrors perhaps most chillingly depicted by paintings titled the Triumph of Death (Fig. 2.2 ) [37].

                                                                The Triumph of Death (Trionfo Della Morte), fresco, author unknown, cca. 1446, on display at Palazzo Abatellis, Palermo, Italy