Lebenslang unter Quarantäne: Die tragische Geschichte der US-Leprakolonien

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Für Jahrtausende bedeutete die Diagnose Lepra lebenslängliche soziale Isolation. Menschen, die an der heute als Hansen-Krankheit bekannten Erkrankung leiden – einer bakteriellen Infektion, die Haut und Nerven verwüstet und schmerzhafte Missbildungen verursachen kann – wurden in der Regel aus ihren Familien gerissen, mit Vorurteilen überschüttet und grausam in lebenslange Quarantäne verbannt.

In den Vereinigten Staaten waren die Patienten auf eine Handvoll abgelegener Siedlungen beschränkt, in denen sich im Laufe der Zeit eine rohe Existenz zu einer mit kleinen Prüfsteinen der Normalität entwickelte. Aber den Patienten wurden immer wieder grundlegende bürgerliche Freiheiten vorenthalten: zu arbeiten, sich frei zu bewegen und ihre Lieben zu sehen, zu wählen, eigene Familien zu gründen. Einigen, die Kinder zur Welt brachten, wurden ihre Babys gewaltsam entfernt.

In den 1940er Jahren, nachdem es eine Heilung für die Krankheit gab – und die Wissenschaft klarstellte, dass die Mehrheit der Bevölkerung eine natürliche Immunität dagegen hatte – begannen andere Länder, die obligatorische Isolationspolitik abzuschaffen. Aber in den USA hielten alte Stigmatisierungen, Angst vor Ansteckung und veraltete Gesetze viele jahrzehntelang fest, selbst als sich Gesundheit und Zustand der Leprapatienten verbesserten.

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Verbannt nach Hawaii

In Kalaupapa, einem 1866 auf einer abgelegenen, aber atemberaubend schönen Landzunge auf der hawaiianischen Insel Molokai gegründeten Leprosarium, befindet sich noch immer eine winzige Anzahl von Patienten mit Hansen-Krankheit. Tausende lebten und starben in der Zwischenzeit dort, darunter ein später heiliggesprochener Heiliger. Aber bis 2008 war die Bevölkerung der Siedlung auf 24 geschrumpft – und 2015 blieben nur noch sechs in Vollzeit, obwohl sie lange geheilt waren. Jetzt, in den 80er und 90er Jahren, kamen viele Bewohner zum ersten Mal als Kinder auf die Insel. Sie kannten kein anderes Leben.

„Als sie hierher kamen, garantierte ihnen das Gesetz ein Zuhause fürs Leben, und das kann man ihnen nicht nehmen“, sagte die Ärztin Sylvia Haven, Ärztin im Krankenhaus der Insel Die New York Times 1971. Für manche bedeutete dieses „Zuhause fürs Leben“ eher ein Gefängnis, so malerisch es auch sein mag. „Du wurdest hierher gebracht, um zu sterben“, sagte Schwester Alicia Damien Lau, die 1965 zum ersten Mal zum Molokai kam, in einem Interview 2016. "Sie konnten die Insel nicht verlassen."

Während die Familien der Patienten besuchen konnten, waren sie in getrennten Räumen untergebracht und durften nur über einen Maschendrahtschirm kommunizieren. „Sie fangen dich wie einen Gauner und du hast überhaupt keine Rechte“, schrieb Olivia Robello Breitha, eine langjährige Patientin, in ihrer Autobiografie von 1988. "Es war ihnen egal, ein Leben zu ruinieren ... ich war nur eine Nummer."

Kalaupapa war eine von einer kleinen Handvoll Leprakolonien in den Vereinigten Staaten. Darunter befanden sich die winzige Insel Penikese in der Buzzard's Bay vor der Küste von Massachusetts und das Carville National Leprosarium in Louisiana. Kalaupapa war mit fast 8.000 Patienten über etwa 150 Jahre der mit Abstand größte.

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Die „Trennungskrankheit“

Benannt nach Gerhard Armauer Hansen, dem norwegischen Arzt, der das Bakterium 1873 entdeckte, infiziert die Hansen-Krankheit weiterhin Menschen auf der ganzen Welt. Im Jahr 2015 wurden in den USA rund 175 Fälle gemeldet. Im schlimmsten Fall schädigt die bakterielle Infektion Haut und Nerven, sodass die Patienten taub und verletzungsanfällig sind. Betroffene Körperteile werden manchmal gangränös und müssen amputiert werden oder werden vom Körper resorbiert.

Die "Trennungskrankheit" galt lange Zeit als unheilbar. Trotz historischer Konnotationen sexueller Unangemessenheit wird Lepra normalerweise durch Speichel oder, seltener, durch Kontakt mit einem Gürteltier übertragen. (Es gibt gute Beweise dafür, dass das, was wir heute Lepra nennen, tatsächlich möglich ist nicht derselbe Zustand sein, der in alten Texten beschrieben wird.) Etwa 95 Prozent der Menschen sind von Natur aus immun, während diejenigen, die sich anstecken, leicht mit einem Cocktail billiger Antibiotika behandelt werden können Patienten davon abhalten, die unkomplizierte Pflege in Anspruch zu nehmen, die einer schrecklichen Entstellung Einhalt gebieten kann.

In den Jahrzehnten, bevor eine Behandlung gefunden wurde, versuchte die US-Regierung, die Bakterien durch eine Politik der Trennung von Patienten zu isolieren. Im Jahr 1917, etwa 50 Jahre nachdem das Königreich Hawaii erstmals Patienten nach Kalaupapa entsandte, föderierte die Regierung das Louisiana Lepra Home in Carville in Louisiana, das von Nonnen der Schwestern der Nächstenliebe geleitet wurde. Die ersten Patienten von außerhalb des Staates trafen 1921 ein.

Das Leben in diesen Gemeinschaften könnte sehr einsam sein, mit wenigen Rechten und ohne die Möglichkeit zu gehen. Vor allem in Kalaupapa führten die Patienten ein bittersüßes Dasein. Einerseits waren sie gezwungen, isoliert, fern von ihrem Leben und ihren Familien, unter tückischen, unüberwindlichen Meeresklippen zu leben. Die meisten starben innerhalb eines Jahrzehnts nach der Ankunft. Aber am Rande des Pazifiks, vor einer Kulisse von unglaublicher Naturschönheit, fristeten viele ein glückliches Leben, zwischen Softballspielen, Kirchengottesdiensten und sogar Tänzen. Fast 1.000 Paare auf der Insel heirateten zwischen 1900 und 1930, einige bekamen später Kinder. Tragischerweise wurden Babys von ihren Müttern genommen und woanders aufgezogen.

In Carville waren die Bedingungen in den ersten Jahrzehnten rau. Als die Einrichtung zum ersten Mal in sumpfigem, malariagefährdetem Gebiet außerhalb von Baton Rouge errichtet wurde, wurden die Betroffenen zunächst in ehemaligen Sklavenhütten untergebracht, wo sie im Laufe der Jahreszeiten zitterten und schwitzten. Ihr Leben war zunächst von Zäunen begrenzt, die die Männerseite des Campus von der Frauenseite trennten (da Interaktionen zwischen den Geschlechtern strengstens verboten waren) und einem hohen Eisenzaun, um die vielen Fluchtversuche zu vereiteln. Es gab sogar ein Gefängnis vor Ort, um Ausreißer zu bestrafen, die manchmal in Fußeisen zurückgebracht wurden. Und die Patienten mussten ihre Identität opfern: Bei ihrer Ankunft wurden sie sofort ermutigt, einen neuen Namen anzunehmen, um ihre Familien zu Hause vor dem starken Stigma der Krankheit zu schützen.

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Eine Heilung und ein langsamer Schritt in Richtung Normalität

Schließlich wurde auf dem Gelände von Carville ein Krankenhaus gebaut, und der Schwerpunkt verlagerte sich von einer Kultur, die der Inhaftierung ähnelte, hin zu einer, die sich mehr auf Behandlung und Forschung konzentrierte. Und nachdem die 1940er Jahre eine Heilung gebracht hatten, begannen einige Einschränkungen innerhalb der Haft zu lockern. 1946 durften Patienten wieder wählen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine geschäftige Gemeinde, als die Bewohner heirateten, Häuser bauten, Gärten anlegten, eine Zeitschrift veröffentlichten, kleine Handwerksbetriebe gründeten und sogar ein kleines Mardi Gras-Festival genossen.

Dennoch änderte sich die offizielle Gesundheitspolitik der Regierung in Bezug auf die Unterbringung von Patienten mit Hansen-Krankheit in einem eisigen Tempo, wobei einzelne Einrichtungen ihre Beschränkungen jahrzehntelang lockerten, bevor Bundesgesetze endlich die Wissenschaft einholten.

Patienten können Kalaupapa seit 1969 verlassen; 30 Jahre später wurde den verbleibenden Patienten von Carville die Wahl zwischen einem Weiterziehen mit einem jährlichen Stipendium von 46.000 US-Dollar angeboten; Verbleib in der Einrichtung; oder in ein Altenheim versetzt werden. In beiden Fällen entschieden sich viele, zu bleiben, da sie sich daran gewöhnt hatten, was Die New York Times im Jahr 2008 als „die kontraintuitive Partnerschaft von Einsamkeit und Gemeinschaft“ beschrieben. Hier, in isolierten Außenposten, die sie vielleicht nie gewählt hätten, wurden Mitpatienten, Gesundheitspersonal und Seelsorger zur Familie. Und für diese letzten verbleibenden wenigen wurden diese fernen Orte zu etwas, das sich ihrem Zuhause näherte.


Wenn der letzte Patient stirbt

Kalaupapa, Hawaii, ist eine ehemalige Leprakolonie, in der noch immer einige der Menschen leben, die in den 1960er Jahren dort verbannt wurden. Nach ihrem Tod will die Bundesregierung die abgelegene Halbinsel für den Tourismus öffnen. Aber zu welchen Kosten?

Vor nicht allzu langer Zeit wurden Menschen in Hawaii, bei denen Lepra diagnostiziert wurde, auf eine isolierte Halbinsel verbannt, die an eine der kleinsten und am dünnsten besiedelten Inseln angrenzt. Details zur Geschichte der Kolonie – bekannt als Kalaupapa – für Leprapatienten sind unklar: Weniger als 1.000 der Grabsteine, die sich über die verschiedenen Friedhöfe des Dorfes erstrecken, sind markiert, viele von ihnen sind Wetterschäden oder invasiver Vegetation zum Opfer gefallen. Einige wurden fast von Bäumen verschlungen. Aufzeichnungen deuten jedoch darauf hin, dass mindestens 8.000 Personen gewaltsam aus ihren Familien entfernt und ab den 1860er Jahren über ein Jahrhundert nach Kalaupapa umgesiedelt wurden. Fast alle von ihnen waren gebürtige Hawaiianer.

16 dieser Patienten im Alter von 73 bis 92 Jahren leben noch. Darunter sind sechs, die freiwillig als Vollzeitbewohner in Kalaupapa bleiben, obwohl die Quarantäne 1969 aufgehoben wurde – ein Jahrzehnt nachdem Hawaii ein Bundesstaat wurde und mehr als zwei Jahrzehnte nachdem Medikamente zur Behandlung von Lepra entwickelt wurden, die heute als Hansen-Krankheit bekannt ist. Die Erfahrung des Exils war traumatisch, ebenso wie der Herzschmerz der Verlassenheit, sowohl für die Patienten selbst als auch für ihre Familienmitglieder. Kalaupapa ist durch hoch aufragende, tückische Klippen vom Rest von Molokai abgeschieden – einer Insel ohne Ampeln, die stolz auf ihre ländliche Abgeschiedenheit ist – und der Zugang ist bis heute schwierig. Touristen kommen normalerweise per Maultier an. Warum also nahm nicht jeder verbleibende Patient die neue Freiheit an? Warum haben sich nicht alle wieder mit ihren Lieben verbunden und die Annehmlichkeiten der Zivilisation genossen? Viele der Patienten von Kalaupapa knüpften paradoxe Bindungen zu ihrer isolierten Welt. Viele konnten es nicht ertragen, es zu verlassen. Es war „die kontraintuitive Partnerschaft von Einsamkeit und Gemeinschaft“, schrieb Die New York Times 2008. "All das Sterben und all das Leben."

Der National Park Service, der Kalaupapa 1980 zum National Historical Park erklärt hat, muss entscheiden, was mit der Halbinsel passiert, wenn der letzte Patient stirbt. Wenn die Dinge in die Richtung der Bundesbehörde laufen, würde Kalaupapa vollständig für Touristen geöffnet, wie in einem langfristigen Plan, der seit mehreren Jahren entwickelt wird, skizziert wird. Der „bevorzugte“ Vorschlag, der einer von vier ist, die von der Agentur als Optionen skizziert wurden, würde viele der aktuellen Besuchsbestimmungen aufheben, die Kalaupapa so fern gehalten haben.

In Kalaupapa leben nur ein paar Dutzend Menschen, darunter etwa 40 Bundesangestellte, die sich auf die Erhaltungsbemühungen konzentrieren, und eine Reihe von staatlichen Gesundheitspersonal, die die medizinische Seite der Dinge beaufsichtigen. (Der Direktor des staatlichen Gesundheitsministeriums fungiert Ende 2013 technisch als Bürgermeister von Kalaupapa, der damalige Direktor starb nach einem jährlichen Besuch auf der Halbinsel bei einem Flugzeugabsturz.) Die derzeitigen Regeln beschränken den täglichen Besuch auf 100 Erwachsene, hauptsächlich durch einen einzigen kommerzieller Betreiber, der historische Führungen veranstaltet. Kinder unter 16 Jahren sind nicht erlaubt und Besucher müssen eingeladen werden.

Der bevorzugte Vorschlag hat bei verschiedenen Interessengruppen erhebliche Bestürzung ausgelöst – von einheimischen hawaiianischen Fürsprechern über Molokai-Bewohner bis hin zu denen mit Verbindungen zur Kolonie – die befürchten, dass die Tage der Kalaupapa, wie sie sie kennen, gezählt sind. Die Debatten verschärfen die politischen und kulturellen Spannungen auf Hawaii weiter und verstärken die tief verwurzelte Skepsis der Einheimischen gegenüber externen Interessen. Diskussionen über die Zukunft von Kalaupapa kommen auch mit einer starken, wenn auch schmerzhaften Erinnerung an die Schwierigkeiten, an etwas zu erinnern, das so unterschiedlich verstanden wird, je nachdem, wen man fragt. In den letzten Jahren habe ich mit einer Reihe von Menschen gesprochen, die mit Kalaupapa bestens vertraut sind, von Naturschutz-Freiwilligen bis hin zu Lepra-Forschern, und das einzige Wort, mit dem jeder den Ort bezeichnete, ist „heilig“. Meistens fällt es den Menschen jedoch schwer, zu artikulieren, wie Kalaupapa sie fühlt.

Die Hansen-Krankheit, die immer noch am häufigsten als Lepra bekannt ist, wurde über Jahrhunderte weltweit stark stigmatisiert. (Die Namensänderung wurde zum Teil durch die anhaltenden Bemühungen veranlasst, dieses Stigma zu überwinden, und basiert auf dem Arzt, der als erster die Bakterien identifizierte, die sie verursachen.) Die Krankheit wurde in der Bibel häufig als abstoßend und unrein beschrieben und war lange Zeit als hochgradig befürchtet ansteckend. Lepra verursacht Hautwunden, Nervenschäden und Muskelschwäche – Symptome, die schwächend werden, wenn sie nicht behandelt werden, aber jetzt mit Antibiotika behandelbar sind. Es ist kaum so ansteckend wie früher gedacht, und bis zu 95 Prozent der Menschen sind möglicherweise von Natur aus gegen die Bakterien immun. Obwohl es immer noch auf der ganzen Welt, einschließlich der USA, vorkommt, steht es kurz davor, weltweit eliminiert zu werden. Ein Lepra-Impfstoff befindet sich in der Entwicklung und soll noch in diesem Jahr erste klinische Studien am Menschen durchführen. Und doch sind alte Einstellungen gegenüber der Krankheit bestehen geblieben.

Leprakolonien, Orte, an denen die Erkrankten isoliert wurden, waren im Mittelalter weit verbreitet, aber sie tauchten noch lange danach auf – einschließlich einer Einrichtung in der Nähe von Baton Rouge, die Ende der 1990er Jahre geschlossen wurde. Steve Reder vom Infectious Disease Research Institute sagte Der Atlantik 2012, dass es noch vereinzelte Leprakrankenhäuser gibt. Wie es bei Krankheitsausbrüchen, einschließlich der jüngsten Ebola-Epidemie, der Fall ist, richteten sich die Ausgrenzung und Hysterie rund um die Lepra überproportional gegen Nicht-Weiße und andere marginalisierte Gruppen.

Kalaupapa ist auch heute noch auf unheimliche Weise vom Rest der Welt abgeschirmt. Ein übliches Gesprächsthema im Dorf ist der eine Tag im Jahr, an dem ein Lastkahn mit Vorräten, einschließlich Gas und Lebensmitteln, landet, wenn das Wasser ruhig genug ist, um anzulegen. Aber Kalaupapa ist ebenso atemberaubend wie eindringlich, geprägt von weißen Sandstränden, Korallenriffen und winzigen Bungalows, die aussehen, als wären sie in der Zeit eingefroren. Es ist in gewisser Weise eine Version des Hawaiis, das vor Waikiki, vor dem Zweiten Weltkrieg, vor demFünf-0.

Viele Erinnerungen an Kalaupapa sind glücklich. Die Patienten verliebten sich ineinander und heirateten einander, allein zwischen 1900 und 1930 heirateten dort fast 1.000 Paare, so die Aufzeichnungen des Kalaupapa Names Project. Es gab Tänze und musikalische Darbietungen, Lei-Herstellungswettbewerbe und Softballspiele. Kirchen waren beliebte Treffpunkte, darunter eine von Pater Damien, einem kanonisierten Heiligen, der Ende des 19. Jahrhunderts in Kalaupapa an Lepra erkrankte. Für viele Exilanten wurde die Kalaupapa-Gemeinde – Mitpatienten, medizinisches Personal, Geistliche – ihre einzige Familie. Das Verlassen der Halbinsel würde zu einer eigenen Form des Exils werden.

Nach der Durchführung einer Umweltverträglichkeitserklärung und einer Reihe öffentlicher Kommentare formulierte der National Park Service seine vier alternativen Pläne für die Zukunft von Kalaupapa, von denen zwei Besuche gemäß spezifischen Zielen und Richtlinien ermöglichen und einer keine Änderungen vornehmen würde. Die Bundesbehörde bevorzugt ausdrücklich die Alternative, die im Wesentlichen eine Form des Ökotourismus etablieren würde: „Kalaupapas vielfältige Ressourcen würden von Mauka bis Makai (Bergspitze bis zur Küste) verwaltet, um ihren Charakter und ihre historische Bedeutung zu schützen und zu erhalten“, heißt es in dem Plan. „Der Besuch der breiten Öffentlichkeit würde unterstützt, bereitgestellt und in das Parkmanagement integriert.“

Der Superintendent des Parks sagte, es sei beabsichtigt, „das Gefühl für den Ort und das Gefühl, das wir jetzt haben“, beizubehalten und betont, dass sich wenig ändern würde. Die Menschen, sagte sie, seien die Priorität, ebenso wie die natürliche Umgebung.

Trotzdem ist es leicht zu verstehen, warum das Problem so brisant ist. Einige befürchten, dass ein Zustrom von Außenstehenden, insbesondere solchen, die für Kalaupapas Vergangenheit nicht sensibel oder mit ihr vertraut sind, die spirituelle Atmosphäre der Halbinsel beeinträchtigen und ihr historisches Erbe untergraben würde. Andere machen sich Sorgen über das Risiko für die einheimische Flora und Fauna, die fast alle nirgendwo sonst auf der Erde zu finden sind. Schließlich ist Kalaupapa einer der letzten wirklich unberührten Orte auf Hawaii, dem abgelegensten Archipel der Welt und Heimat von einem Drittel der vom Aussterben bedrohten Arten Amerikas. Auch die hawaiianische Politik spielt eine Rolle: Kalaupapa war Hunderte von Jahren die Heimat der hawaiianischen Ureinwohner, bevor die Kolonie gegründet wurde. Viele Interessenvertreter haben das historische Versäumnis kritisiert, dieses Erbe anzuerkennen und den indigenen Hawaiianern besondere Zugangsrechte zu dem Land zu sichern.

"Es gibt jetzt so viele Einschränkungen und ich denke, deshalb konnte das Gebiet erhalten werden", sagte Debbie Collard, eine Kalaupapa-Krankenschwester, kürzlich Hawaii Nachrichten jetzt. „Ich würde es hassen zu sehen, was wir hier haben – die Möglichkeit für die Menschen, hierher zu kommen und nachzudenken und das Gedenken an ihre Familien hier zu haben –, wenn das weggenommen würde. Ich habe bei all dem so gemischte Gefühle.“

Lindamae Maldonado, deren leibliche Mutter eine Patientin von Kalaupapa war, sagte, der Plan des Parkdienstes sei „entsetzlich“ und würde von den Bemühungen ablenken, biografische Informationen über die Kolonie zu sammeln und zu ehren. Die 66-jährige Maldonado, deren Mutter bis zu ihrem Tod vor einigen Jahren in Kalaupapa lebte, hat ihre Wurzeln erst vor einem Jahrzehnt entdeckt. Sie stolperte zufällig über die Geschichte der Familie und wuchs in der Annahme auf, dass sie eine viel einfachere Vergangenheit hatte, basierend auf dem, was ihre Adoptiveltern ihr erzählten. Ich habe Maldonado vor einigen Jahren kennengelernt, als ich über die Familienentfremdung durch die Quarantäne berichtete.

Maldonados Entdeckung war sowohl erhebend als auch herzzerreißend, und sie versucht seit der Enthüllung, die Verwirrung zu verstehen – und die Lücken in ihrem neuen Stammbaum auszufüllen. Obwohl sie einige Jahre vor ihrem Tod ihre leibliche Mutter treffen konnte und Kalaupapa bis dahin regelmäßig besuchte, war ihre Beziehung, sagt Maldonado, distanziert und bittersüß. Sie verbrachten ihre Zeit zusammen damit, koreanische Seifenopern oder Frauen-Volleyball mit anderen Patienten im Gemeinschaftsraum zu sehen, mit dem sie sich selten unterhielten. Maldonado sagt, sie sei von Gesundheitsbehörden in Gewahrsam genommen worden, als ihre Mutter sie entbunden habe. Sie wurde dann von einem katholischen Paar adoptiert, das ihre Herkunft aus Kalaupapa geheim hielt und deren Namen sogar auf ihrer Geburtsurkunde erscheinen. Als Maldonado weit über fünfzig war, erfuhr sie von einer Adoptivcousine von ihrer leiblichen Mutter. Es stellte sich heraus, dass der gute Freund des Cousins ​​Maldonados leibliche Tante war.

Es sind die Was-wäre-wenn-Situationen, die Maldonado die meisten Schmerzen bereiten. In Kalaupapa wurden wahrscheinlich Tausende von Kindern von Patienten geboren, Kinder, die aufgrund von Sorgerechtsgesetzen und Stigmatisierung ohne Ahnung von ihrer Vergangenheit aufwachsen würden. Ein Gesundheitsbeamter des Staates hat mir einmal erzählt, dass fast jede Frau, die in Kalaupapa unter Quarantäne gestellt wurde, dort irgendwann ein Kind zur Welt brachte.

Und nicht nur wurden Kinder von ihren Eltern entfremdet – ganze Blutlinien wurden möglicherweise ausgelöscht. Maldonado, die geschieden ist und drei Kinder hat, hat ihren 76-jährigen Halbbruder väterlicherseits erst vor wenigen Jahren kennengelernt. Sie und der Bruder Melvin Carillo sind jetzt beste Freunde, und Carillo zog teilweise sogar zurück nach Hawaii, um ihr näher zu sein.Als ich sie vor etwas mehr als einem Jahr in Maldonados kleinem Stadthaus in Oahu einholte, hielten sie und Carillo Händchen und beendeten die Sätze des anderen, als sie über ihre bevorstehenden Pläne sprachen, ihre Kinder vorzustellen. „Meine anderen Schwestern und ich spielten zusammen. Das hatte ich bei ihr [Lindamae] nie“, hatte Carillo damals gesagt. „Das ist meine kleine Schwester. Wir hatten nie etwas zusammen. Das alles habe ich verloren – das Spielen, die Fürsorge, das Teilen. Für mich und meine jüngste Schwester gab es nichts davon.“

Kalaupapa „ist ein so wichtiger Teil der Geschichte“ mit „Fragen, die wir immer noch versuchen zu lösen“, sagte mir Maldonado kürzlich, als ich sie nach den neuen Plänen fragte. Bis Kalaupapa mehr Schließung sieht, sagte sie, "es gibt keine Antworten für den Ort." Zumindest keine, die es zu einer Touristenattraktion macht. Aber wie könnte eine echte Schließung aussehen? Obwohl Maldonados Bemühungen zur Familienkartierung Kritiker haben, darunter Befürworter, die sagen, dass sie die Privatsphäre der Patienten verletzen, scheinen die Menschen, die am engsten mit dem Ort verbunden sind, zuzustimmen, dass die aktuellen Einschränkungen weitgehend beibehalten werden sollten. Manche sagen, dass es besonders wichtig ist, seine Grenzen zu wahren, wenn die letzten Patienten sterben, da es noch schwieriger würde zu beurteilen, wie man ihren Kampf am besten würdigt.

„Wir sind – und Sie sind es nicht“, erklärte Clarence „Boogie“ Kahilihiwa, einer der letzten verbliebenen Kalaupapa-Patienten Ter Zeiten 2008. „Jedes Mal, wenn ein Mensch stirbt, bekommen wir immer weniger.“ Und obwohl Kahilihiwa die vorgeschlagene Änderung unterstützt – zumindest die Idee, Kindern den Besuch zu ermöglichen – denkt er nicht an Tourismus: „Komm, wenn wir leben“, sagte er Die Associated Press Anfang dieses Monats sprach er in Hawaiian Pidgin. "Nein, komm, wenn wir alle tot sind."

Tatsächlich erkennen viele Gemeindemitglieder an, dass die Öffnung von Kalaupapa dazu beitragen würde, das Bewusstsein zu schärfen und diejenigen aufzuklären, die sonst möglicherweise nicht mit seiner Geschichte mitschwingen würden. Die Diözese Honolulu unterstützt den Plan des Parkdienstes, da er Katholiken auf der ganzen Welt ermöglichen würde, in die ehemalige Kolonie zu reisen, in der zwei Heilige lebten, darunter Pater Damien. Entsprechend Hawaii Nachrichten jetzt, sagen Beamte, dass Tausende von Katholiken in die Gegend reisen würden, um nachzudenken und zu beten.

Dennoch verschlimmern größere Sensibilitäten in Bezug auf Hawaiis Erhaltung die Kalaupapa-Kontroverse. Die natürliche Landschaft der Inseln hat sich in den letzten Jahrzehnten aufgrund des schnellen Bevölkerungswachstums, des kommerziellen Baus und massiver öffentlicher Projekte erheblich verändert. Siebzig Prozent der Strände auf Hawaiis meistbesuchten Inseln unterliegen einer langfristigen Erosion, und fast zwei Drittel der Flüsse gelten als durch natürliche Schadstoffe „beeinträchtigt“. Die derzeitige Infrastruktur kann die Bevölkerung nicht bewältigen: Honolulu ist laut der Traffic Scorecard von INRIX die verkehrsreichste Stadt des Landes und übertrifft Los Angeles.

Die Entwicklung hat zu einigen der bekanntesten politischen Schlachten Hawaiis und groß angelegten Gerichtsverfahren geführt – und Streitigkeiten über die Landrechte der Ureinwohner Hawaiis spielten in diesen Debatten oft eine wichtige Rolle. Einheimische Hawaiianer haben seit dem Kontakt mit dem Westen unter Diskriminierung gelitten, insbesondere seit die Inseln 1898 von den USA annektiert wurden. Einigen Untersuchungen zufolge ging die Bevölkerung der hawaiianischen Ureinwohner zwischen der Ankunft des britischen Entdeckers James Cook im Jahr 1778 und 1840 um 84 Prozent zurück , als einige historische Berichte sogar die vollständige Ausrottung der hawaiianischen Rasse bis zum frühen 20. Jahrhundert vorhersagten. Das Verbot der hawaiianischen Sprache wurde erst 1986 aufgehoben, und heute stellen diejenigen, die sich zumindest als Teil der hawaiianischen Ureinwohner identifizieren, nur ein Fünftel der hawaiianischen Bevölkerung. Dennoch machen sie fast 40 Prozent der Gefängnisinsassen des Staates aus und leiden überproportional unter Armut.

„Da die Patientenpopulation immer kleiner wird, gibt es in letzter Zeit die Tendenz, sich auf eine Zeit in naher Zukunft in Kalaupapa zu beziehen, in der es keine Patienten mehr gibt“, sagte die Interessenvertretung von Kalaupapa, Ka Ohana O Kaluapapa, dem National Park Service im Jahr 2009 „Die Ohana glaubt nicht, dass eine solche Zeit jemals kommen wird. Auch wenn die Patientenpopulation physisch nicht mehr bei uns ist, wird sie geistig immer präsent sein. Sie werden immer ein Teil dieses Landes sein.“


Geschichte der Quarantäne

Die Praxis der Quarantäne, wie wir sie kennen, begann im 14. Jahrhundert, um Küstenstädte vor Pestepidemien zu schützen. Schiffe, die aus infizierten Häfen in Venedig ankamen, mussten vor der Landung 40 Tage lang vor Anker liegen. Diese Praxis, Quarantäne genannt, wurde von den italienischen Wörtern abgeleitet quaranta giorni das bedeutet 40 Tage.

Frühe amerikanische Quarantäne

Als die Vereinigten Staaten gegründet wurden, wurde wenig getan, um die Einfuhr von Infektionskrankheiten zu verhindern. Der Schutz vor importierten Krankheiten fiel in die lokale und staatliche Zuständigkeit. Einzelne Gemeinden erließen eine Vielzahl von Quarantänebestimmungen für ankommende Schiffe.

Landes- und Kommunalverwaltungen versuchten sporadisch, Quarantäneauflagen zu verhängen. Anhaltende Gelbfieberausbrüche veranlassten den Kongress schließlich 1878, ein Quarantänegesetz des Bundes zu erlassen. Dieses Gesetz stand zwar nicht im Widerspruch zu den Rechten der Bundesstaaten, ebnete jedoch den Weg für eine Beteiligung des Bundes an Quarantäneaktivitäten.

Beamte des US-Gesundheitsdienstes, wie auf diesem Bild, das um 1912 aufgenommen wurde, trugen Uniformen, während sie ab Ende des 19. Jahrhunderts Quarantänestationsaufgaben verrichteten. Foto mit freundlicher Genehmigung der National Library of Medicine.

Ende des 19. Jahrhunderts

Cholera-Ausbrüche durch aus Europa ankommende Passagierschiffe führten 1892 zu einer Neuinterpretation des Gesetzes, um der Bundesregierung mehr Befugnisse bei der Auferlegung von Quarantäneauflagen zu geben. Im folgenden Jahr verabschiedete der Kongress ein Gesetz, das die Rolle des Bundes bei Quarantäneaktivitäten weiter präzisierte. Als die lokalen Behörden die Vorteile des Engagements des Bundes erkannten, wurden nach und nach lokale Quarantänestationen an die Bundesregierung übergeben. Zusätzliche Bundeseinrichtungen wurden gebaut und die Zahl der Mitarbeiter wurde erhöht, um eine bessere Abdeckung zu gewährleisten. Das Quarantänesystem wurde bis 1921 vollständig verstaatlicht, als die Verwaltung der letzten Quarantänestation an den Bund übergeben wurde.

Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst

Mit dem Public Health Service Act External external icon von 1944 wurde erstmals die Quarantänebehörde der Bundesregierung eindeutig festgelegt. Das Gesetz übertrug dem U.S. Public Health Service (PHS) die Verantwortung für die Verhinderung der Einschleppung, Übertragung und Verbreitung übertragbarer Krankheiten aus dem Ausland in die Vereinigten Staaten.

Reorganisation und Expansion

Dieses Kutterschiff der PHS wurde verwendet, um Quarantäneinspektoren an Bord von Schiffen zu bringen, die die gelbe Quarantäneflagge fuhren. Die Flagge wurde bis zur Quarantäne gehisst und das Zollpersonal inspizierte und das Schiff zum Anlegen im Hafen freigab.

Dieses Kutterschiff der PHS wurde verwendet, um Quarantäneinspektoren an Bord von Schiffen zu bringen, die die gelbe Quarantäneflagge fuhren. Die Flagge wurde bis zur Quarantäne gehisst und das Zollpersonal inspizierte und das Schiff zum Anlegen im Hafen freigab.

Ursprünglich Teil des Finanzministeriums, wurde Quarantäne und PHS, ihre Mutterorganisation, 1939 Teil des Bundessicherheitsdienstes. 1953 traten PHS und Quarantäne dem Ministerium für Gesundheit, Bildung und Wohlfahrt (HEW) bei. Die Quarantäne wurde dann 1967 an die Agentur übertragen, die heute als Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bekannt ist. CDC blieb bis 1980 ein Teil von HEW, als die Abteilung in das Department of Health and Human Services umorganisiert wurde.

Als CDC die Verantwortung für die Quarantäne übernahm, war es eine große Organisation mit 55 Quarantänestationen und mehr als 500 Mitarbeitern. Quarantänestationen gab es an jedem Hafen, internationalen Flughafen und wichtigen Grenzübergängen.

Von der Inspektion bis zur Intervention

Nach der Evaluierung des Quarantäneprogramms und seiner Rolle bei der Verhinderung der Krankheitsübertragung kürzte CDC das Programm in den 1970er Jahren und verlagerte seinen Fokus von Routineinspektionen auf Programmmanagement und Intervention. Der neue Schwerpunkt umfasste ein verbessertes Überwachungssystem zur Überwachung des Ausbruchs von Epidemien im Ausland und ein modernisiertes Inspektionsverfahren, um den sich ändernden Anforderungen des internationalen Verkehrs gerecht zu werden.

Bis 1995 waren alle US-Einreisehäfen von nur sieben Quarantänestationen abgedeckt. Eine Station wurde 1996 in Atlanta, Georgia, hinzugefügt, kurz bevor die Stadt 1996 die Olympischen Sommerspiele ausrichtete. Nach der Epidemie des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) im Jahr 2003 reorganisierte CDC das Quarantänestationssystem und erweiterte es auf 18 Stationen mit mehr als 90 Außendienstmitarbeitern.

Quarantäne jetzt

Die Abteilung für globale Migration und Quarantäne ist Teil des CDC&rsquos National Center for Emerging and Zoonotic Infectious Diseases und hat ihren Hauptsitz in Atlanta. Quarantänestationen befinden sich in Anchorage, Atlanta, Boston, Chicago, Dallas, Detroit, El Paso, Honolulu, Houston, Los Angeles, Miami, Minneapolis, New York, Newark, Philadelphia, San Diego, San Francisco, San Juan, Seattle und Washington, DC (siehe Kontaktlisten und Karte).

Unter ihrer delegierten Befugnis ist die Abteilung für globale Migration und Quarantäne befugt, Personen und Wildtiere, die im Verdacht stehen, eine übertragbare Krankheit zu tragen, festzunehmen, medizinisch zu untersuchen oder bedingt freizulassen.

Schilder wie dieses für die Quarantänestation El Paso kennzeichnen die Einrichtungen der Quarantänestation an Flughäfen und an Landgrenzübergängen.

Viele andere Krankheiten von Bedeutung für die öffentliche Gesundheit wie Masern, Mumps, Röteln und Windpocken sind nicht in der Liste der unter Quarantäne stehenden Krankheiten enthalten, stellen aber weiterhin ein gesundheitliches Risiko für die Bevölkerung dar. Das Personal der Quarantänestation reagiert auf Berichte über kranke Reisende an Bord von Flugzeugen, Schiffen und an Landgrenzübergängen, um eine Einschätzung des Risikos für die öffentliche Gesundheit vorzunehmen und eine angemessene Reaktion einzuleiten.


Geschichte des National Hansen's Disease (Lepra) Program

Dieses Gebiet am Ostufer des Mississippi wird von europäischen Siedlern Indian Camp genannt. Die Stätte wurde historisch von den Houmas (Indianer) zum Jagen und Fischen genutzt.

Dieses Landstück wird von Robert Coleman gekauft Camp Camp baut Zuckerrohr mit der Arbeit von 100 versklavten Afrikanern an.

1857-1859

Der New Orleans-Architekt Henry Howard entwirft die Indian Camp Plantation. Obwohl Camp seine Plantage „Woodlawn“ nennt, ist sie allgemein als Indian Camp bekannt. Howard entwarf unter anderem auch die Häuser Nottoway und Madewood Plantation.

1890-1892

Ein in der Zeitung Daily Picayune veröffentlichtes Exposé löst in New Orleans einen Aufschrei aus – die Öffentlichkeit fordert, dass „Schädlingshäuser“ in der Stadt, in denen Leprapatienten untergebracht sind, aus den Stadtgrenzen wegziehen.

Gesetz 85 LA State Legislative, Personen, bei denen im Staat Lepra diagnostiziert wurde, müssen an einen ausgewählten Ort unter Quarantäne gestellt werden.

Gesetz 80 der gesetzgebenden Körperschaft des Staates LA richtete einen Vorstand ein, um das zukünftige Louisiana Lepra Home zu leiten. Dr. Isadore Dyer wird zum ersten Präsidenten des Verwaltungsrats ernannt.

Im November werden die ersten sieben Leprakranken von New Orleans per Binnenschiff zu einer inzwischen verlassenen Indianer-Camp-Plantage transportiert.
Das Anwesen ist für fünf Jahre gepachtet, um einen dauerhaften Standort in der Nähe von New Orleans zu finden.

Nach der Unterzeichnung eines Vertrages mit dem Staat Louisiana treffen im April vier katholische Töchter der Nächstenliebe von St. Vincent de Paul aus Emmitsburg, Maryland, ein, um die Patienten im Louisiana Lepra Home unter der Leitung von Schwester Beatrice Hart, Schwester Oberin, zu versorgen.

Der öffentliche Aufschrei verhindert, dass das Louisiana Leper Home in die Gegend von New Orleans verlegt wird. Der Bundesstaat Louisiana beschließt im Dezember den Kauf des Indian Camp-Grundstücks (350 Acres).

1906-1916

Es werden viele bauliche Verbesserungen vorgenommen und die ersten überdachten Gehwege gebaut, die die Schlafsäle der Patienten mit dem Speisesaal und der Krankenstation verbinden.

Die umliegende Gemeinde namens Island, Louisiana, wird vom US-Postmaster General in "Carville" umbenannt, um Verwirrung bei der US-Postzustellung zu beseitigen (Louisiana hat viele Städte mit Island im Namen). Louis Carville war der örtliche Postmeister.

John Early, ein Patient aus dem Louisiana Lepra Home, flieht, um vor dem US-Kongress in Washington DC über die Notwendigkeit eines US-amerikanischen Leprakrankenhauses auszusagen.

Am 3. Februar wird das Senatsgesetz Nr. 4086, ein Gesetz zur Errichtung eines Nationalen Leprosariums in Carville, Louisiana, vom US-Senat verabschiedet. Der Erste Weltkrieg verzögert die Standortwahl für das Krankenhaus.

Das "Haus" wird vom Bundesstaat Louisiana für 35.000 US-Dollar an die US-Bundesregierung verkauft.

Der United States Public Health Service (USPHS) übernimmt die operative Kontrolle und das 'Home' wird zum United States Marine Hospital Nummer 66. . . Das Nationale Leprosarium der Vereinigten Staaten.

Ein Patient namens 'Stanley Stein' druckt die erste Ausgabe des 'Sixty-Six Star', einer hauseigenen Patientenzeitung, die später zu "The STAR" wird, mit der Mission, "das Licht der Wahrheit über die Hansen-Krankheit zu verbreiten". Der STAR befürwortet die Änderung des Namens der Krankheit namens Lepra in Hansen-Krankheit, um das Stigma zu mildern und den norwegischen Arzt zu ehren, der entdeckt hat Mykobakterium Leprae 1873 unter dem Mikroskop.

Schwester Hilary Ross, DC, und Dr. George Fite, USPHS, eröffnen ein Labor für Drogentests. Sr. Hilary bleibt dort bis 1960, dann geht sie auf Mission nach Japan.

Veteranen setzen sich erfolgreich für Verbesserungen im Krankenhaus ein – eine neue Krankenstation wird fertiggestellt.

1940-1941

Das Krankenhaus wird umgebaut, um individuelle Schlafsäle für 450 Patienten bereitzustellen.

Ein neues Erholungsgebäude und separate Wohnräume für die Töchter der Nächstenliebe werden fertiggestellt.

1940-1947

Guy Henry Faget, MD, Direktor, National Leprosarium, Pionier der Sulfontherapie. Dr. Faget und seine Mitarbeiter demonstrieren die Wirksamkeit von Sulfon-Medikamenten, einschließlich Promin, Diason und Promizol, bei der Behandlung der Hansen-Krankheit (HD).

Die 40/8-Veteranenorganisation spendet dem Patientenmagazin „The STAR“ eine neue Druckmaschine und beginnt damit eine fortlaufende Unterstützungsbeziehung.

Das Wahlrecht der Patienten bei den Wahlen in Louisiana wird wiederhergestellt.

Betty Martins Autobiografie „Miracle at Carville“ steht auf der Bestsellerliste der New York Times. Betty kam im Alter von 19 Jahren nach Carville. Ihre Memoiren erzählen von ihrem Leben als Patientin, dem Wunder der Sulfon-Medikamentenbehandlung der 1940er Jahre.

50er Jahre

Das Krankenhaus richtet Abteilungen für Rehabilitation, Training und Bildung ein.

Patienten dürfen heiraten. Die Schlafsäle der Patienten werden umgebaut, um Paare unterzubringen.

Verheiratetes Team Drs. Paul und Margaret Brand ziehen von Indien nach Carville, wo Dr. Paul Brand das erste Rehabilitationsforschungsprogramm beginnt und Dr. Margaret Brand die weltweit führende Expertin für Augenlepra wird.

1970er Jahre

Alle Patientenaufnahmen in Carville werden freiwillig.

1970er Jahre

Captain Robert R. Hastings, MD, Ph.D., USPHS, definiert die Rolle von Thalidomid bei der Lepra.

Captain Robert R. Jacobson, MD, Ph.D., USPHS, leistete Pionierarbeit im Bereich Arzneimittelresistenz und deren Prävention, indem er Rifampin als Teil der Multi-Drug-Therapie für die Huntington-Krankheit in den Vereinigten Staaten einführte.

Dr. W. F. Kirchheimer, Research Scientist, entwickelt das Gürteltiermodell als Werkzeug für die Entwicklung systemischer Erkrankungen ähnlich der menschlichen Huntington-Krankheit. M. leprae wurde bisher nicht auf künstlichen Labormedien kultiviert.

Ambulanzen werden in den Vereinigten Staaten eröffnet. Morbus Hansen wird offiziell ambulant diagnostiziert.

Die neue Verwaltung für Gesundheitsressourcen und -dienste übernimmt die Bundesverantwortung für die Verwaltung und den Betrieb der HD-Einrichtung in Carville.

Die Einrichtung wird in „Gillis W. Long Hansen’s Disease Center“ umbenannt – nach dem US-Kongressabgeordneten, der sich erfolgreich dafür einsetzte, „Carville“ für Huntington-Patienten geöffnet zu halten, als andere PHS-Krankenhäuser in den USA geschlossen wurden.

1991-1993

In einer Kostenbeteiligungsvereinbarung mit den National Hansen’s Disease Programs eröffnet das Bureau of Prisons eine Mindestsicherheitseinheit für Insassen. Es gibt eine alternde Bevölkerung von Huntington-Patienten, die sich entschieden haben, vor Ort zu bleiben.

Carville Historic District wurde vom National Park Service in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Die Abteilung Laborforschung des Zentrums zieht an die Veterinärmedizinische Fakultät der Louisiana State University (LSU) in Baton Rouge.

Centennial-Gedenkfeier (1894-1994) – Anerkennung des 100-jährigen Jubiläums der Ankunft der ersten Patienten in „Carville“.

Ein Zuschuss in Höhe von 3,5 Millionen US-Dollar wird dem Laborforschungszweig des Zentrums gewährt, um Medikamente gegen Tuberkulose zu testen. Das Stipendium wird von Dr. Scott Franzblou geleitet. Dr. James Krahenbhul, Gewinner des Distinguished Service Award für seine Makrophagenarbeit im Jahr 1990, war Direktor der Abteilung Laborforschung.

Hundertjahrfeier der Mission der Töchter der Nächstenliebe zur Betreuung von Patienten mit Morbus Hansen.

Das Nationale Hansen-Krankheitsmuseum wird gegründet.

Der US-Kongress verabschiedet einen vom Kongressabgeordneten Richard Baker (R-LA) verfassten Gesetzentwurf zur Verlegung des Gillis W. Long Hansen's Disease Center nach Baton Rouge, Louisiana.

Die Patienten, die freiwillig in „Carville“ verblieben, erhielten die Wahl zwischen einem lebenslangen medizinischen Stipendium, dem Verbleib als ambulanter Patient vor Ort oder einem Umzug mit dem Krankenhaus nach Baton Rouge.

Der Bundesstaat Louisiana nimmt den Titel der Indian Camp Plantation wieder an und beginnt ein Programm für gefährdete Jugendliche, das von der Louisiana National Guard überwacht wird.

Die Daughters of Charity beenden offiziell ihre Mission, Patienten in Carville zu versorgen.

Wissenschaftliche Beweise dafür, dass wilde Gürteltiere und viele Leprapatienten im Süden der USA mit dem gleichen Stamm von infiziert sind M. leprae Ist veröffentlicht

Das Gürteltier gilt als Modell für die Untersuchung der Nervenschädigung durch eine Lepra-Infektion.

Im Südosten der USA wird ein zweiter Stamm von Leprabakterien entdeckt, der von Gürteltieren und Patienten geteilt wird.

Molekulardiagnostische Tests zum Nachweis von Lepra-Bakterien sind im NHDP als Versorgungsstandard implementiert.

Vom NHDP-Labor durchgeführte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien unterstützen die Weiterentwicklung eines neuen Lepra-Impfstoffs in klinische Phase-1-Studien.


Lebenslang unter Quarantäne: Die tragische Geschichte der US-Leprakolonien - GESCHICHTE

Leprakrankenhäuser und Kolonien

Im Mittelalter beginnt der Übergang von einfachen Leprakolonien zu Leprakrankenhäusern zu steigen, und die Kirchen begannen, ihre Türen für die Behandlung von Leprakranken zu öffnen. Krankenhäuser wie das St. James Leprakrankenhaus in Chichester, das 1118 von Königin Maud (einer Gemahlin von Heinrich I.) eröffnet wurde, und das Krankenhaus von St. Nicholas Harbledown, das 1084 eröffnet wurde, verkörperten die Ideen der mittelalterlichen religiösen Gesellschaft, dass es eine edle Sache war in der Lage zu sein, sich mit dem Leprakranken zu unterhalten und eine Beziehung aufzubauen.In der Tat wurden Einrichtungen wie die in Harbledown von Mönchen geleitet, und Aussätzige wurden ermutigt, in diesen Einrichtungen einen klösterlichen Lebensstil zu führen, sowohl für ihre Gesundheit als auch für die Quarantäne, aber auch, weil das Leiden eines Aussätzigen auf Erden als Fegefeuer angesehen wurde, und daher heiliger als das Leiden eines normalen Menschen.

Das einzige Leprakrankenhaus der kontinentalen Vereinigten Staaten wurde 1894 zwischen New Orleans und Baton Rouge in Carville, Louisiana, errichtet. Das Zentrum in Carville glich zunächst einem Gefängnis, in dem Leprakranke Anfang des 20. Jahrhunderts zur Isolation geschickt wurden. Viele Patienten wurden unter falschen Namen auf der Website eingetragen, und nur wenige gaben auch nur solche Informationen wie ihre Heimatstadt an, aus Angst vor der Schande, dass selbst die Preisgabe so vieler Informationen ihre Familien und Gemeinschaften mit sich bringen würde. Das Krankenhaus verwandelte sich in späteren Jahren in eine weniger gefängnisähnliche Einrichtung zu einem Ort der Behandlung und Therapie, aber das Stigma blieb. Patienten, die in Carville isoliert wurden, entwickelten ihre eigene Subkultur, schrieben ihre eigene Zeitung und feierten sogar ihre eigene Karnevalsfeier. Eine Studie an ehemaligen Patienten des Carville-Krankenhauses aus dem Jahr 1990 zeigt, dass einige dieser Patienten ausgeklügelte Lügen praktiziert hatten, um dem Alltagsmenschen von ihrer Krankheit zu erzählen. Anstatt die Krankheit einzugestehen, hatte ein befragter Patient behauptet, Verletzungen an seiner Hand sowie an seinen Füßen seien auf seine Beteiligung am Konflikt in Korea zurückzuführen. Seine Hände seien wegen einer defekten Granate deformiert, behauptete er. Diese Geschichte war leicht zu glauben und leicht zu behaupten, da das Krankenhaus in Carville ein Krankenhaus des öffentlichen Gesundheitsdienstes der Vereinigten Staaten war und nach dem Zweiten Weltkrieg viele Veteranen aufgenommen wurden. Der Mann sagte sogar, dass die Leute sich weigerten, ihm zu glauben, nachdem er den Leuten gegenüber zugegeben hatte, dass seine Missbildungen tatsächlich auf Lepra zurückzuführen waren. Die Leute würden eher glauben, dass Lepra eine Krankheit der Vergangenheit war und nicht unserer modernen Gesellschaft. Das Krankenhaus in Carville wurde 1999 geschlossen.

Mitte des 19. Jahrhunderts existierten auch auf Hawaii Leprakolonien, die auf die Halbinsel Kalaupapa verbannt wurden. Diese Isolation der Leprakranken blieb bis 1969 bestehen, als die Quarantänepolitik aufgehoben wurde, weil die Krankheit in ambulanten Einrichtungen behandelbar war. Wegen des so tief verwurzelten Stigmas entschieden sich viele Erkrankte, in der Quarantäne zu bleiben.

Leprakolonien existieren noch heute. Im Jahr 2001 wurde eine Kolonie in Japan auf mögliche Misshandlungen von Erkrankten untersucht und bis 1996 unter Quarantäne gestellt, lange nachdem festgestellt wurde, dass die Krankheit nicht hoch ansteckend ist. Das Gesetz zur Verhütung von Lepra von 1907 zwang Menschen, die von Lepra betroffen waren, auf die Inseln vor Japan, einschließlich der Insel Oshima. Die japanische Regierung behielt die Erkrankten gewaltsam auf der Insel und trieb in vielen Fällen Babys zwangsweise ab, wenn die an Lepra erkrankten schwanger wurden. Eine Schätzung geht davon aus, dass über 3.500 Abtreibungen durchgeführt wurden, obwohl Lepra nicht genetisch bedingt ist. Laut einem Artikel der New York Times sagte die japanische Regierung im Juni 2001, sie werde ein Gerichtsurteil nicht anfechten, das sie aufforderte, 15 Millionen US-Dollar an 127 Kläger zu zahlen, die das Gesetz angefochten hatten, das Patienten in Sanatorien auf entfernten Bergen und kleinen Inseln wie Oshima. Die Regierung entschuldigte sich förmlich und versprach allen Patienten eine Entschädigung und Hilfe bei der Rückkehr in die Gesellschaft.


Todesinseln: Leben in einer Leprakolonie

Es ist die älteste und am meisten geschmähte Krankheit der Welt. Aber die Lepra ist nicht ausgerottet, und tatsächlich wird alle zwei Minuten ein neuer Aussätziger diagnostiziert.

Obwohl zunächst keine Symptome auftreten, können die Auswirkungen von Lepra entsetzlich sein.

Obwohl zunächst keine Symptome auftreten, können die Auswirkungen von Lepra entsetzlich sein.

Die Füße und Unterschenkel eines Leprakranken, der von der Krankheit geheilt werden kann, der Schaden jedoch nicht rückgängig gemacht werden kann. Bild: iStock Quelle:istock

Es ist die älteste und am meisten geschmähte Krankheit der Welt mit Beweisen, dass sie 4000 v. Chr. Vor mehr als 6000 Jahren in Indien existiert haben könnte.

Es wurde in alten Texten erwähnt, wie zum Beispiel in dem heiligen Sanskrit-Werk Arthavaveda im Jahr 2000 v.

Und eine Form der Lepra, die auf Hebräisch “tzara�t” genannt wird, wird im Buch Levitikus des Alten Testaments erwähnt, das um 500 v. Chr. geschrieben wurde.

Lepra ist eine gefürchtete Krankheit, die verstümmelt und schreckliche Entstellungen verursacht und als hoch ansteckend galt.

Der Name der von der Krankheit — Leprakranken — Betroffenen wird mit sozialen Ausgestoßenen in Verbindung gebracht, den “unclean” und denen, die aus der Gesellschaft gemieden und von ihren beschämten Verwandten verstoßen werden müssen.

Es trägt ein solches Stigma, dass es als “living-Tod bekannt wurde, ” seine Opfer Bestattungsdienste erhielten, um sie für die Gesellschaft “tot” zu erklären, und Verwandten erlaubten, ihr Erbe zu beanspruchen.

Lepra ist eine Krankheit mit einer langen Leidensgeschichte, wie es der Sozialanthropologe Gilbert Lewis von der University of Cambridge ausdrückt.

Im Mittelalter wurden Kranke in Leprakolonien verbannt und dazu verurteilt, mit Schildern oder Glockenläuten durch die Straßen zu wandern, um gesunde Menschen vor ihrer Annäherung zu warnen.

In der Neuzeit wurden Leprakolonien auf Inseln errichtet, die als „Todesinseln“ bekannt wurden und von denen Leprakranke oft nie wieder zurückkehrten.

Viele Menschen glauben, dass Lepra eine uralte Krankheit ist, die seit langem vom Angesicht der Erde ausgerottet ist.

Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Ein Mann mit schweren Gesichtsverzerrungen durch Lepra bettelt auf einer Straße in Bangkok in Thailand um Geld. Bild: Alamy. Quelle: Alamy

Zwei schwer entstellte Patienten mit Lepra in China im späten 19. Jahrhundert. Bild: Michael Maslan//Getty Quelle: Getty Images

Eine Frau mit sehr fortgeschrittenen Lepra-Läsionen ihrer Augen und Hände mit ihrem nicht betroffenen Sohn oder Enkel in Mumbai, Indien. Quelle: Getty Images

Eine Frau, die an nodulärer Lepra leidet. Bild: Norman Walker Quelle: Geliefert

Arran Reeve, ein Norweger mit Lepra im Jahr 1886. Foto: Pierre Arents Quelle: Geliefert

Alle zwei Minuten wird eine weitere Person mit Lepra diagnostiziert, sagt die internationale Wohltätigkeitsorganisation lepra.org.uk.

“Millionen weitere werden jedes Jahr nicht diagnostiziert und etwa vier Millionen werden durch die Krankheit dauerhaft behindert,” die Wohltätigkeitsorganisation, die Königin Elizabeth als Schirmherrin hat, sagt.

Jeden Tag werden 600 neue Leprakranke, darunter 50 Kinder, diagnostiziert.

Doch „aus Angst und mangelndem Wissen“ leben weltweit mehr als drei Millionen Menschen mit nicht diagnostizierter Lepra.

Erinnerungen an die berüchtigten Leprakolonien der Welt aus der jüngeren Vergangenheit wecken Abscheu und den Wunsch, die Lepra hinter verschlossenen Türen und verschlossen zu halten.

Mann im zentralen Hochland von Vietnam leidet an Lepra, die dazu führt, dass ein Teil seines Gesichts weggefressen wird. Bild: Nik Wheeler./Getty Quelle: Getty Images

Hände einer asiatischen Frau, die Finger an Lepra verloren hat. Bild: Shutterstock Quelle: Shutterstock

Leprapatienten in einer abgelegenen Leprakolonie außerhalb der Stadt Munger im ärmsten indischen Bundesstaat Bihar. Bild: iStock Quelle:istock

Die Menschen halten Lepra für eine Krankheit der Tropen.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Europa vom Ausbruch einer großflächigen Lepra-Epidemie mit ihrem Epizentrum in Norwegen heimgesucht, bei der 3000 Fälle gemeldet wurden

Im Jahr 1873 identifizierte der Arzt Dr. Gerhard Armauer Hansen in seiner Arbeit in einem Leprakrankenhaus im südnorwegischen Bergen die Krankheit.

Hansen untersuchte die Nasenbiopsie eines Patienten unter dem Mikroskop und sah die stäbchenförmigen Bazillen von Mycobacterium leprae.

Die Bakterien, die ihrem Verwandten Mycobacterium tuberculosis sehr ähnlich sind, haben wachsartige Zellwände, die ihre Zerstörung erschweren.

Die Krankheit wurde in Hansen-Krankheit umbenannt, die außer beim Menschen nur bei Schimpansen und Mangabey-Affen natürlich vorkommt, sowie bei Neunbinden-Gürteltieren, die sie in Lunge, Leber und Milz tragen.

Trotzdem bleibt vieles über die Lepra mysteriös, und trotz ihrer furchterregenden Geschichte ist die Infektion schwer zu bekommen.

Die meisten Menschen entwickeln die Krankheit auch bei wiederholter Exposition nie.

Leprakranke auf British Columbias „Insel des Todes“ oder D’Arcy Island, wo an Lepra erkrankte Chinesen vor 100 Jahren verbannt wurden. Quelle: Geliefert

Wachsmodell einer aussätzigen Hand in der Medizinhistorischen Sammlung des Museums der Ruhr-Universität Bochum. Bild: Markus Matzel/Getty Quelle: Getty Images

Lepra kann langsam wachsen und dauert zwischen neun Monaten und 20 Jahren, bis sie sich manifestiert.

• Tuberkloid, das häufigere, das 80 Prozent der Fälle weltweit ausmacht, führt zu festen, trockenen Stellen mit blassen, haarlosen Zentren, die unempfindlich gegen Hitze, Kälte, Berührung oder Schmerzen sind.

Nervenschäden treten in Muskeln und Knochen auf, was zu Klauenhänden und groben Deformierungen der Füße führt.

Außerdem kann es zu Lähmungen der Gesichts-, Augen- und Nackenmuskulatur kommen, und als Folge der betäubten Hautstellen können Patienten versehentlich ihre eigenen Gliedmaßen verstümmeln.

Es können sich große erodierende Geschwüre bilden, die zum Verlust von Fingern und Zehen führen. Manchmal ist der Zustand der Gliedmaßen so schlecht, dass eine Amputation erforderlich ist

• Die seltenere Lepromatus-Lepra manifestiert sich als Hautläsionen über dem Körper, mit einer Verdickung der Gesichtshaut und einem ȁVerrotten” von Knochen, Fingern und Zehen.

Es verursacht Hautwellungen und ein “lion-Gesicht”.

An den Ohren, der Nase und den Wangen treten weiche Knötchen auf und erodieren manchmal zu entleerenden Wunden. In der Nase wimmelt es oft von Bazillen, was manchmal zur Zerstörung der Nasenscheidewand und des Gaumens führt.

Der norwegische Arzt Gerhard Hansen sah 1873 erstmals die stäbchenförmigen Leprabakterien, einen Verwandten der Tuberkulose, unter dem Mikroskop. Bild: Alamy Quelle: Alamy

Der Leprapatientenanwalt Antonio Borges (oben) mit einer Erkrankten in einem Leprasarium. Bild: Alamy Quelle: Alamy

Lepra leitet sich vom altgriechischen Wort “lepra” ab und bedeutet schuppig.

Ein 4000 Jahre altes Skelett, das 2009 in Indien gefunden wurde, zeigte ähnliche Erosionsmuster wie die Skelette von Leprakranken in Europa aus dem Mittelalter.

Eine Krankheit, die zur Beschreibung der Lepra passt, taucht in der Sushruta-samhita auf, einem indischen medizinischen Werk aus Indien, das auf etwa 600 v. Chr. zurückgeht.

Ein chinesischer medizinischer Text aus dem Jahr 400 v. Chr. beschreibt ein ähnliches Leiden und griechische Texte aus dem Jahr 300 v. Chr. beschreiben ein ähnliches Leiden.

Die Armeen Alexanders des Großen sollen sich die Krankheit zugezogen haben, als sie im 4.

Die in der Bibel erwähnte ȁKlepra”, die “tzara�t” des Levitikus und die ȁKlepra” des griechischen Neuen Testaments können eine Reihe schwerer chronischer Hautkrankheiten darstellen.

Aber gemäß Levitikus sollte jeder, der aufgrund von tzara�t für unrein erklärt wird, außerhalb des israelitischen Lagers gebracht, als Verschmutzer gekennzeichnet und ins Exil geschickt werden.

Mittelalterliche Darstellung eines Menschen mit Lepra, der ältesten identifizierten Krankheit der Welt. Quelle: Geliefert

Mann mit schwerer Lepra im Home of Compassion für Kranke und Bedürftige im Dorf Kigera, Tansania. Bild: Alamy Quelle: Alamy

Diese Person muss zerrissene Kleidung tragen, ihr Haar ungekämmt lassen, den unteren Teil seines Gesichts bedecken und schreien: „Unsauber! Unsauber!”

Rabbinische Überlieferungen führten die Ursache der Lepra auf verschiedene Übertretungen zurück, von Mord bis Verleumdung und von Arroganz bis zum Zusammenleben mit einer menstruierenden Frau.

Berichten zufolge brachten römische Soldaten in der Armee des Pompeius die Lepra im 1.

In vielen traditionellen Kulturen wurden Aussätzige an einen abgelegenen Ort am Rande der Siedlung gesperrt, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Im Jahr 1200 n. Chr. gab es in ganz Europa schätzungsweise 19.000 Leprakrankenhäuser.

Leprakolonien, auch bekannt als Leprosaria und Lazaret, wurden gegründet, um die Kranken zu beherbergen.

Außerhalb dieser Hospize wurden sie gefürchtet und geächtet.

Das Stigma hält an Orten wie Indien zum Beispiel an, wo das Parlament erst im Februar ein Gesetz verabschiedete, das die Lepra als Scheidungsgrund beseitigen soll.

In verschiedenen indischen Bundesstaaten ist es Leprakranken untersagt, an Wahlen teilzunehmen.

Indien erklärte im Jahr 2004 Lepra als ein Problem der öffentlichen Gesundheit beseitigt, aber 2017 wurden 135.485 neue Fälle entdeckt.

Bild eines jungen Leprapatienten aus den 1890er Jahren. Quelle: Geliefert

Eine Leprakolonie auf den Philippinen wurde in einem Artikel aus den 1930er Jahren über das Zuhause von 500 Leprakranken, die ihre eigene "Leprapolizei" gründeten, als "Isle of Sorrow" bezeichnet. Quelle: Geliefert

BErüchtigte Leprakolonien

Eine der berühmtesten Kolonien war Kalaupapa auf der Insel Molokai, Hawaii, wo der belgische Priester Pater Damien Leprapatienten bediente, die per Gesetz zwangsumgesiedelt wurden.

Ein weiteres berühmtes Heim für Leprakranke befand sich in Carville am Mississippi River in der Nähe von New Orleans im Süden von Louisiana.

Vor hundert Jahren verlangte das US-Gesetz, dass alle Bürger, bei denen Lepra diagnostiziert wurde, dort unter Quarantäne gestellt werden.

Tausende von Leprakranken verbrachten ihr Leben in diesem nationalen Leprasarium.

In seinen frühen Jahren war Carville eher ein Gefängnis als ein Krankenhaus.

Entsetzt über das Stigma der Lepra ließen die Familien ihre infizierten Verwandten oft einfach dort zurück und kehrten nie wieder zurück.

Die Insel Culion auf den Philippinen mit 500 Aussätzigen, einem Arzt, vier Nonnen und einem Priester wurde die “Isle of Sorrow” genannt.

Leprakranke bauten ihr eigenes Essen an, gründeten ihre eigene Leprapolizei und lebten in Elend mit einem Mangel an Vorräten oder Medikamenten.

Australien hatte mehrere Leprakolonien, vor allem Peel Island Lazaret, das in der Moreton Bay zwischen Brisbane und Stradbroke Island lag.

Aborigines-Single-Männer-Hütten auf der Lepra-Kolonie Peel Island in Queensland. Bild: Campbell Scott Quelle: News Limited

Peel Island in der Moreton Bay wurde als Leprakolonie genutzt und die Menschen wurden ohne Vorankündigung vertrieben, einige sahen ihre Familien nie wieder. Quelle: Geliefert

Bierflaschen markieren ein Grab im Lazaret auf Peel Island, einer Leprakolonie bis 1951. Foto: Campbell/Scott Quelle: News Corp Australien

Patientenbetten in einem Gebäude auf der alten Peel Island Lazaret vor der Küste von Brisbane. Quelle: News Limited

Ursprünglich und abgelegen, erlaubte seine Einrichtung den Gesundheitsbehörden, willkürlich und ohne Vorankündigung Menschen zu entfernen, auch wenn nur vage Verdacht auf Lepra besteht.

Es wurde zuvor als Quarantänestation und Asyl für Landstreicher und Betrunkene genutzt, bevor es zwischen 1907 und 1959 als Leprakolonie betrieben wurde.

Queensland ’s Lepra Act von 1892, der dazu erlassen wurde, Leprapatienten vom Festland zu isolieren.

Nach Peel Island transportiert, sahen Mütter, Väter und Kinder ihre Familien jahrelang, wenn überhaupt, nicht wieder.

Wie Carville war Peel Island gefängnisartig, mit schmutzigen Böden, Barkenhütten und eingesperrten oder angeketteten Patienten.

Drei Verbindungen trennten die Patienten nach Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit.

Menschen weißen europäischen Hintergrunds wurden von den Aborigines, Torres Strait Island, South Sea Island oder chinesischen Ursprungs getrennt.

Eine Flucht über die 2,5 m langen Zäune oder über das 5 km haiverseuchte Wasser zurück zum Festland war unwahrscheinlich.

Andere australische Leprakolonien befanden sich auf der Kanalinsel vor Darwin und auf der Insel Fantome in der Palm Island-Gruppe im Norden von Queensland.

Arztpraxis in der alten Leprakolonie auf Fantome Island, 1940. Bild: Qld State Archives Quelle: Geliefert

Pflegende Schwester und Daisy Obah auf Fantome Island im Norden von Queensland im Jahr 1940. Bild: Qld State Archives Quelle: Geliefert

Überlebender der Leprakolonie von Fantome Island in der Nähe von Palm Island, Paddy Tanna. Quelle: News Corp Australien

Obwohl die Lepra lange Zeit gefürchtet war, ist sie keine hoch ansteckende Krankheit und heilbar.

Die Übertragung der Infektion erfordert einen längeren und engen Kontakt.

Die Bakterien scheinen sich von der Haut und der Nasenschleimhaut von Leprakranken zu verbreiten, aber die genaue Eintrittspforte ist nicht bekannt.

In den 1940er Jahren behandelten Ärzte Lepra erfolgreich mit einem Antibiotikum namens Dapson, aber die Mikrobakterien entwickelten eine Resistenz gegen dieses Medikament.

Es wurde eine Multi-Arzneimittel-Behandlung entwickelt, die Dapson mit Rifampicin, einem Antibiotikum zur Behandlung von Tuberkulose und der Legionärskrankheit, und Clofazimin kombiniert, das angeblich die DNA stört.

Lepra verursacht den Verlust von Fingern und Zehen bei einem Mann, der als Folge der Krankheit entstellte Füße erlitten hat. Bild: iStock Quelle:istock

Aber es gibt keinen Impfstoff und das Töten des Bazillus hat keine Auswirkungen auf Körpergewebe, das bereits beschädigt oder zerstört wurde.

Die Weltgesundheitsversammlung, die die WHO regiert, verabschiedete 1991 eine Resolution, um die Krankheit bis zum Jahr 2000 zu beseitigen.

Es war nicht erfolgreich, obwohl die Prävalenz der Lepra seit Anfang der 1990er Jahre um 90 Prozent zurückgegangen ist.

Die Krankheit ist aus den meisten gemäßigten Ländern verschwunden, tritt aber immer noch in Brasilien, in Teilen Afrikas und Südasiens auf.

Aber derzeit sind weltweit mehr als sieben Millionen Menschen von Lepra betroffen.


Lebenslang unter Quarantäne: Die tragische Geschichte der US-Leprakolonien - GESCHICHTE

Im neuen Jahrtausend wird die jahrhundertealte Strategie der Quarantäne zu einem wirksamen Bestandteil der Reaktion der öffentlichen Gesundheit auf neu auftretende und wieder auftretende Infektionskrankheiten. Während der Pandemie des schweren akuten Atemwegssyndroms im Jahr 2003 erwies sich der Einsatz von Quarantäne, Grenzkontrollen, Kontaktverfolgung und Überwachung als wirksam, um die globale Bedrohung in etwas mehr als 3 Monaten einzudämmen. Seit Jahrhunderten sind diese Praktiken der Eckpfeiler organisierter Reaktionen auf Ausbrüche von Infektionskrankheiten. Der Einsatz von Quarantäne und anderen Maßnahmen zur Bekämpfung von Epidemien war jedoch immer umstritten, da solche Strategien politische, ethische und sozioökonomische Fragen aufwerfen und ein sorgfältiges Abwägen zwischen öffentlichem Interesse und individuellen Rechten erfordern. In einer globalisierten Welt, die immer anfälliger für übertragbare Krankheiten wird, kann eine historische Perspektive helfen, den Nutzen und die Auswirkungen einer immer noch gültigen Strategie für die öffentliche Gesundheit zu klären.

Das Risiko für tödliche Infektionskrankheiten mit pandemischem Potenzial (z. B. Schweres Akutes Atemwegssyndrom [SARS]) nimmt weltweit zu, ebenso das Risiko für das Wiederaufleben langjähriger Infektionskrankheiten (z. B. Tuberkulose) und für biologische Terrorakte. Um das Risiko dieser neuen und wiederauflebenden Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit zu verringern, setzen die Behörden die Quarantäne erneut als Strategie zur Begrenzung der Ausbreitung übertragbarer Krankheiten ein (1). Die Geschichte der Quarantäne – nicht im engeren Sinne, sondern im weiteren Sinne der Einschränkung des Personen- oder Güterverkehrs zu Land oder zu Wasser aufgrund einer ansteckenden Krankheit – wurde von Historikern des öffentlichen Gesundheitswesens nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Eine historische Perspektive der Quarantäne kann jedoch zu einem besseren Verständnis ihrer Anwendungen beitragen und dazu beitragen, die langen Wurzeln der Stigmatisierung und Vorurteile von der Zeit des Schwarzen Todes und der frühen Cholera-Ausbrüche bis zur Grippepandemie von 1918 aufzuspüren (2) und auf die erste Grippepandemie des 21. Jahrhunderts, den Ausbruch der Influenza A(H1N1)pdm09 von 2009 (3).

Quarantäne (vom italienischen „quaranta“ = 40) wurde als obligatorisches Mittel zur Trennung von Personen, Tieren und Gütern eingeführt, die möglicherweise einer ansteckenden Krankheit ausgesetzt waren. Quarantäne ist seit dem 14. Infektion (4,5).

Pest

Organisierte institutionelle Reaktionen auf die Seuchenbekämpfung begannen während der Pestepidemie von 1347-1352 (6). Die Pest wurde zunächst durch Matrosen, Ratten und Fracht verbreitet, die aus dem östlichen Mittelmeer nach Sizilien kamen (6,7) verbreitete es sich schnell in ganz Italien und dezimierte die Bevölkerung mächtiger Stadtstaaten wie Florenz, Venedig und Genua (8). Die Pest wanderte dann von Häfen in Italien auf Häfen in Frankreich und Spanien (9). Aus dem Nordosten Italiens überquerte die Pest die Alpen und betraf Bevölkerungen in Österreich und Mitteleuropa. Gegen Ende des vierzehnten Jahrhunderts hatte die Epidemie zwar nachgelassen, war aber nicht verschwunden. In den nächsten 350 Jahren traten in verschiedenen Städten Ausbrüche von Lungen- und Septikämie auf (8).

Die Medizin war gegen die Pest impotent (8) bestand die einzige Möglichkeit, einer Infektion zu entgehen, darin, den Kontakt mit infizierten Personen und kontaminierten Gegenständen zu vermeiden. So hinderten einige Stadtstaaten Fremde am Betreten ihrer Städte, insbesondere Kaufleute (10) und Minderheitengruppen wie Juden und Leprakranke. Entlang der Transitrouten und an den Zugängen zu den Städten wurde von bewaffneten Wachen eine Absperrung errichtet, die bei Androhung des Todes nicht durchbrochen werden durfte. Die Umsetzung dieser Maßnahmen erforderte ein schnelles und entschlossenes Handeln der Behörden, einschließlich der sofortigen Mobilisierung repressiver Polizeikräfte. Eine strikte Trennung zwischen Gesunden und Infizierten wurde zunächst durch den Einsatz von Behelfslagern (10).

Quarantäne wurde erstmals 1377 in Dubrovnik an der dalmatinischen Küste Kroatiens eingeführt (11) und das erste dauerhafte Pestkrankenhaus (Lazaretto) wurde 1423 von der Republik Venedig auf der kleinen Insel Santa Maria di Nazareth eröffnet. Das Lazarett wurde aufgrund der Ähnlichkeit des Wortes Lazaretto mit dem biblischen Namen Lazarus allgemein als Nazarethum oder Lazarethum bezeichnet (12). 1467 übernahm Genua das venezianische System, und 1476 wurde in Marseille, Frankreich, ein Krankenhaus für Leprakranke in ein Lazarett umgewandelt. Lazarettos waren weit genug von Wohnzentren entfernt, um die Ausbreitung von Krankheiten einzudämmen, aber nah genug, um Kranke zu transportieren. Lazarettos wurden, wenn möglich, so platziert, dass eine natürliche Barriere, wie das Meer oder ein Fluss, sie von der Stadt trennte, wenn keine natürlichen Barrieren vorhanden waren. In Häfen bestanden Lazarettos aus Gebäuden, die verwendet wurden, um Schiffspassagiere und Besatzungsmitglieder zu isolieren, die eine Pest hatten oder vermutet wurden. Waren von Schiffen wurden in ausgewiesenen Gebäuden entladen. Verfahren zur sogenannten „Säuberung“ der verschiedenen Produkte wurden minutiös vorgeschrieben Wolle, Garn, Stoff, Leder, Perücken und Decken galten als die am ehesten krankheitsübertragenden Produkte. Die Behandlung der Ware bestand aus kontinuierlichem Belüftungswachs und Schwamm wurden für 48 Stunden in fließendes Wasser getaucht.

Es ist nicht bekannt, warum 40 Tage als Länge der Isolationszeit gewählt wurden, die erforderlich ist, um eine Kontamination zu vermeiden, aber es könnte sich auf Hippokrates-Theorien über akute Krankheiten ableiten. Eine andere Theorie besagt, dass die Zahl der Tage mit der pythagoräischen Zahlentheorie verbunden war. Die Zahl 4 hatte eine besondere Bedeutung. Vierzig Tage dauerte die Zeit der biblischen Mühsal Jesu in der Wüste. Man glaubte, dass vierzig Tage die notwendige Zeit darstellen, um das pestilenzielle Miasma von Körpern und Gütern durch das System der Isolierung, Begasung und Desinfektion zu zerstreuen. In den folgenden Jahrhunderten wurde das Isolationssystem verbessert (1315).

Im Zusammenhang mit dem levantinischen Handel war der nächste Schritt zur Eindämmung der Krankheitsausbreitung die Erstellung von Gesundheitszeugnissen, die den hygienischen Status des Herkunftshafens eines Schiffes aufführten (14). Nach der Meldung eines erneuten Seuchenausbruchs entlang des östlichen Mittelmeers wurden Hafenstädte im Westen für Schiffe aus Pestgebieten gesperrt (15). Die erste Stadt, die ein System maritimer Absperrungen perfektionierte, war Venedig, das aufgrund seiner besonderen geografischen Konfiguration und seiner Bedeutung als Handelszentrum gefährlich exponiert war (12,15,16). Die Ankunft von Booten, die der Pest verdächtigt wurden, wurde mit einer Flagge signalisiert, die von Wachen auf dem Kirchturm von San Marco gesehen wurde. Der Kapitän wurde in einem Rettungsboot zum Büro des Gesundheitsamtes gebracht und in einem Gehege festgehalten, in dem er durch ein Fenster sprach, so dass das Gespräch in sicherer Entfernung stattfand. Diese Vorsichtsmaßnahme basierte auf einer falschen Hypothese (d. h. dass „pestilentische Luft“ alle übertragbaren Krankheiten übertragen hat), aber die Vorsichtsmaßnahme verhinderte eine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch durch Inhalation kontaminierter aerosolisierter Tröpfchen. Der Kapitän musste den Gesundheitszustand der Matrosen und Passagiere nachweisen und Angaben zur Herkunft der Ware an Bord machen. Bei Krankheitsverdacht auf dem Schiff wurde dem Kapitän befohlen, sich zur Quarantänestation zu begeben, wo Passagiere und Besatzung isoliert und das Schiff gründlich begast und 40 Tage festgehalten wurde (13,17). Dieses System, das von italienischen Städten verwendet wurde, wurde später von anderen europäischen Ländern übernommen.

Die ersten englischen Quarantänevorschriften, die 1663 aufgestellt wurden, sahen die Einschließung (in der Themsemündung) von Schiffen mit mutmaßlich pestinfizierten Passagieren oder Besatzungsmitgliedern vor. 1683 verlangten in Marseille neue Gesetze, dass alle Personen, die der Pest verdächtigt werden, unter Quarantäne gestellt und desinfiziert werden. In Häfen in Nordamerika wurde die Quarantäne im selben Jahrzehnt eingeführt, in dem Versuche unternommen wurden, das Gelbfieber zu kontrollieren, das erstmals 1688 bzw. 1691 in New York und Boston auftrat (18). In einigen Kolonien veranlasste die Angst vor Pockenausbrüchen, die mit der Ankunft von Schiffen zusammenfielen, die Gesundheitsbehörden dazu, eine obligatorische häusliche Isolation von Personen mit Pocken anzuordnen (19), obwohl eine andere umstrittene Strategie, die Impfung, zum Schutz vor der Krankheit eingesetzt wurde. In den Vereinigten Staaten wurde in Hafenstädten, die vom Gelbfieber der Westindischen Inseln bedroht waren, eine Quarantäne-Gesetzgebung eingeführt, die bis 1796 in die Zuständigkeit der Staaten fiel (18). Im Jahr 1720 wurden während einer Pestepidemie, die in Marseille ausbrach und die Mittelmeerküste Frankreichs verwüstete und in England große Besorgnis erregte, Quarantänemaßnahmen angeordnet. In England wurde das Quarantänegesetz von 1710 in den Jahren 1721 und 1733 und erneut 1743 während der verheerenden Epidemie von Messina auf Sizilien erneuert (19). In den großen levantinischen Städten wurde ein System aktiver Überwachung eingerichtet. Das von Konsuln verschiedener Länder gebildete Netzwerk verband die großen Mittelmeerhäfen Westeuropas (15).

Cholera

Bis zum 18.18). Aber im neunzehnten Jahrhundert näherte sich eine andere, noch beängstigendere Geißel, die Cholera (20). Cholera entstand in einer Zeit zunehmender Globalisierung durch technologische Veränderungen im Transportwesen, eine drastische Verkürzung der Reisezeit von Dampfschiffen und Eisenbahnen und eine Zunahme des Handels. Cholera, die „asiatische Krankheit“, erreichte 1830 Europa und 1832 die Vereinigten Staaten und erschreckte die Bevölkerung (2124). Trotz Fortschritten bei der Ursache und Übertragung der Cholera gab es keine wirksame medizinische Reaktion (25).

Während der ersten Welle von Cholera-Ausbrüchen waren die Strategien der Gesundheitsbehörden im Wesentlichen diejenigen, die gegen die Pest eingesetzt worden waren. In Westhäfen wurden neue Lazarettos geplant und in der Nähe von Bordeaux, Frankreich, eine umfangreiche Struktur errichtet (26). In europäischen Häfen wurde Schiffen die Einfahrt verwehrt, wenn sie „unreine Lizenzen“ hatten (d. h. Schiffe, die aus Regionen ankamen, in denen Cholera präsent war) (27). In Städten übernahmen die Behörden soziale Interventionen und die traditionellen Gesundheitsinstrumente. So wurden Reisende, die Kontakt zu Infizierten hatten oder aus einem Cholera-Gebiet kamen, unter Quarantäne gestellt und Kranke in Lazaretts gezwungen. Im Allgemeinen versuchten die lokalen Behörden, marginalisierte Bevölkerungsgruppen von den Städten fernzuhalten (27). 1836 behinderten Gesundheitsbehörden in Neapel die Freizügigkeit von Prostituierten und Bettlern, die als Ansteckungsträger und damit als Gefahr für die gesunde Stadtbevölkerung galten (27,28). Diese Reaktion beinhaltete Eingriffsmöglichkeiten, die zu normalen Zeiten unbekannt waren, und die Aktionen riefen weit verbreitete Angst und Ressentiments hervor.

In einigen Ländern bot die Aufhebung der persönlichen Freiheit die Möglichkeit, durch Sondergesetze die politische Opposition zu stoppen. Der kulturelle und gesellschaftliche Kontext war jedoch anders als in früheren Jahrhunderten. Die zunehmende Verwendung von Quarantäne und Isolation stand beispielsweise im Widerspruch zur Bekräftigung der Bürgerrechte und dem wachsenden Gefühl der persönlichen Freiheit, das durch die Französische Revolution von 1789 gefördert wurde. In England bestritten liberale Reformer sowohl die Quarantäne als auch die obligatorische Impfung gegen Pocken. Soziale und politische Spannungen schufen eine explosive Mischung, die in Volksaufständen und Aufständen gipfelte, ein Phänomen, das zahlreiche europäische Länder betraf (29). In den italienischen Staaten, in denen revolutionäre Gruppen die Sache der Vereinigung und des Republikanismus (27) lieferten Cholera-Epidemien eine Rechtfertigung (d. h. die Durchsetzung sanitärer Maßnahmen) für die Ausweitung der Polizeigewalt.

Mitte des neunzehnten Jahrhunderts behaupteten immer mehr Wissenschaftler und Gesundheitsbeamte die Ohnmacht von Sanitärabsperrungen und Seequarantäne gegen Cholera. Diese alten Maßnahmen beruhten auf der Vorstellung, dass die Ansteckung durch die zwischenmenschliche Übertragung von Keimen oder durch kontaminierte Kleidung und Gegenstände (30). Diese Theorie rechtfertigte die Strenge der Maßnahmen gegen die Cholera, schließlich hatte sie gut gegen die Pest gewirkt. Die Quarantänedauer (40 Tage) überstieg die Inkubationszeit des Pestbazillus, so dass ausreichend Zeit für den Tod der infizierten Flöhe, die für die Übertragung der Krankheit erforderlich sind, und des biologischen Erregers, Yersinien pestis. Quarantäne war jedoch als primäre Methode zur Vorbeugung von Gelbfieber oder Cholera fast irrelevant. Ein starrer Seekordon könnte nur zum Schutz kleiner Inseln wirksam sein. Während der schrecklichen Cholera-Epidemie von 1835–1836 war die Insel Sardinien die einzige italienische Region, die der Cholera entkam, dank der Überwachung durch bewaffnete Männer, die den Befehl hatten, jedes Schiff mit Gewalt zu verhindern, das versuchte, Personen oder Fracht an der Küste auszuschiffen (27).

Abbildung 1. . . Desinfizieren von Kleidung. Frankreich-Italien-Grenze während der Cholera-Epidemie von 1865–1866. (Foto im Besitz des Autors).

Figur 2. . . Quarantäne. Das Frauenwohnheim. Frankreich-Italien-Grenze während der Cholera-Epidemie von 1865–1866. (Foto im Besitz des Autors).

Figur 3. . . Die Kontrolle von Reisenden aus von Cholera betroffenen Ländern, die während der Cholera-Epidemie von 1865–1866 auf dem Landweg an der französisch-italienischen Grenze ankamen. (Foto im Besitz des Autors).

Anti-Ansteckungsgegner, die die Übertragbarkeit der Cholera nicht glaubten, bestritten die Quarantäne und behaupteten, die Praktik sei ein Relikt der Vergangenheit, nutzlos und schädlich für den Handel. Sie beklagten, dass die Freizügigkeit der Reisenden durch sanitäre Absperrungen und durch Kontrollen an Grenzübergängen, einschließlich Begasung und Desinfektion von Kleidung, behindert wurde (Abbildungen 1,2,3). Darüber hinaus vermittelte die Quarantäne ein falsches Sicherheitsgefühl, das für die öffentliche Gesundheit gefährlich war, da es Personen davon abhielt, die richtigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Die internationale Zusammenarbeit und Koordination wurde durch die fehlende Einigung über den Einsatz von Quarantäne behindert. Die Diskussion zwischen Wissenschaftlern, Gesundheitsbehörden, diplomatischen Bürokratien und Regierungen zog sich über Jahrzehnte hin, wie die Debatten auf den Internationalen Gesundheitskonferenzen (31), insbesondere nach der Eröffnung des Suezkanals im Jahr 1869, der als Tor für die Krankheiten des Orients (32). Trotz weit verbreiteter Zweifel an der Wirksamkeit der Quarantäne zögerten die lokalen Behörden, den Schutz der traditionellen Strategien aufzugeben, die ein Gegenmittel gegen die Panik der Bevölkerung boten, die während einer schweren Epidemie Chaos verursachen und die öffentliche Ordnung stören könnte (33).

Ein Wendepunkt in der Geschichte der Quarantäne kam, nachdem zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert die Erreger der am meisten gefürchteten Seuchen identifiziert wurden. Die internationale Prophylaxe gegen Cholera, Pest und Gelbfieber wurde gesondert betrachtet. Angesichts neuerer Erkenntnisse wurde 1903 von der 11.31).

Grippe

1911 betonte die elfte Ausgabe der Encyclopedia Britannica, dass „das alte sanitäre Präventivsystem der Festnahme von Schiffen und Männern“ „der Vergangenheit angehört“ (34). Damals schien der Kampf gegen Infektionskrankheiten gewonnen und die alten Gesundheitspraktiken nur noch als archaischer wissenschaftlicher Trugschluss in Erinnerung geblieben. Niemand erwartete, dass die Nationen innerhalb weniger Jahre als Reaktion auf eine enorme gesundheitliche Herausforderung, die Influenza-Pandemie von 1918, die die Welt in drei Wellen zwischen 1918 und 1919 traf, erneut gezwungen sein würden, Notfallmaßnahmen zu ergreifen (Technischer Anhang). Zu diesem Zeitpunkt war die Ätiologie der Krankheit unbekannt. Die meisten Wissenschaftler dachten, der Erreger sei ein Bakterium, Haemophilus influenzae, identifiziert 1892 vom deutschen Bakteriologen Richard Pfeiffer (35).

In den Jahren 1918-1919, in einer durch Krieg geteilten Welt, waren die multilateralen Gesundheitsüberwachungssysteme, die in den vergangenen Jahrzehnten in Europa und den Vereinigten Staaten mühsam aufgebaut worden waren, bei der Kontrolle der Grippepandemie nicht hilfreich. Der Vorfahre der Weltgesundheitsorganisation, das Office International d’Hygiène Publique mit Sitz in Paris (31) konnte während des Ausbruchs keine Rolle spielen. Zu Beginn der Pandemie isolierten die Sanitäter der Armee Soldaten mit Anzeichen oder Symptomen, aber die extrem ansteckende Krankheit breitete sich schnell aus und infizierte Menschen in fast allen Ländern. Es wurden verschiedene Reaktionen auf die Pandemie versucht. Die Gesundheitsbehörden in den großen Städten der westlichen Welt setzten eine Reihe von Strategien zur Eindämmung von Krankheiten um, darunter die Schließung von Schulen, Kirchen und Theatern und die Aussetzung öffentlicher Versammlungen. In Paris wurde eine Sportveranstaltung, an der 10.000 Jugendliche teilnehmen sollten, verschoben (36). Die Yale University sagte alle öffentlichen Versammlungen auf dem Campus ab, und einige Kirchen in Italien setzten Geständnisse und Beerdigungszeremonien aus. Ärzte forderten Maßnahmen wie Atemhygiene und soziale Distanzierung. Die Maßnahmen wurden jedoch zu spät und unkoordiniert umgesetzt, insbesondere in kriegszerstörten Gebieten, in denen Interventionen (z.

In Italien, das zusammen mit Portugal die höchste Sterblichkeitsrate in Europa aufwies, wurden nach dem ersten Fall der ungewöhnlich schweren hämorrhagischen Lungenentzündung Schulen geschlossen, die Entscheidung zur Schulschließung wurde jedoch nicht gleichzeitig von Gesundheits- und Schulbehörden akzeptiert (37). Entscheidungen der Gesundheitsbehörden schienen sich oft mehr darauf zu konzentrieren, die Öffentlichkeit über die Bemühungen zu beruhigen, die Übertragung des Virus zu stoppen, als darauf, die Übertragung des Virus tatsächlich zu stoppen (35). In vielen Ländern ergriffene Maßnahmen betrafen überproportional ethnische und marginalisierte Gruppen. In kolonialen Besitzungen (z. B. Neukaledonien) betrafen Reisebeschränkungen die lokale Bevölkerung (3). Die Rolle, die die Medien künftig bei der Beeinflussung der öffentlichen Meinung spielen sollten, nahm Gestalt an. Zeitungen nahmen widersprüchliche Positionen zu Gesundheitsmaßnahmen ein und trugen zur Verbreitung von Panik bei. Die größte und einflussreichste Zeitung Italiens, Corriere della Sera, wurde von den Zivilbehörden gezwungen, die Zahl der Todesfälle (150-180 Todesfälle/Tag) in Mailand einzustellen, da die Meldungen bei der Bürgerschaft große Besorgnis erregten. In kriegszerrütteten Ländern führte die Zensur zu einem Mangel an Kommunikation und Transparenz in Bezug auf den Entscheidungsprozess, was zu Verwirrung und Missverständnissen bei Maßnahmen und Geräten zur Krankheitsbekämpfung wie Gesichtsmasken (im Italienischen ironisch „Maulkorb“ genannt) führte (35).

Während der zweiten Influenza-Pandemie des 20. Jahrhunderts, der Pandemie der „Asiatischen Grippe“ von 1957–1958, haben einige Länder Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. Die Krankheit verlief im Allgemeinen milder als die durch die Grippe von 1918 verursachte, und die globale Situation war anders. Das Verständnis der Influenza war weit fortgeschritten: Der Erreger war 1933 identifiziert, Impfstoffe gegen saisonale Epidemien und antimikrobielle Medikamente zur Behandlung von Komplikationen verfügbar. Darüber hinaus hatte die Weltgesundheitsorganisation ein globales Influenza-Überwachungsnetzwerk eingerichtet, das frühzeitig warnte, als sich das neuartige Influenza-Virus (H2N2) im Februar 1957 in China und später im selben Jahr weltweit ausbreitete. Impfstoffe wurden in westlichen Ländern entwickelt, waren aber noch nicht verfügbar, als sich die Pandemie gleichzeitig mit der Eröffnung von Schulen in mehreren Ländern auszubreiten begann. Kontrollmaßnahmen (z. B. Schließung von Anstalten und Kindertagesstätten, Verbot öffentlicher Versammlungen) waren von Land zu Land unterschiedlich, aber bestenfalls verschoben nur den Ausbruch der Krankheit um einige Wochen (38). Dieses Szenario wiederholte sich während der Influenza-A(H3N2)-Pandemie von 1968–1969, der dritten und mildesten Influenza-Pandemie des 20. Jahrhunderts. Das Virus wurde erstmals 1968 in Hongkong entdeckt und im September 1968 von US-Marines aus Vietnam in die USA eingeschleppt. Im Winter 1968/69 verbreitete sich das Virus weltweit, die Wirkung war begrenzt und es gab keine spezifischen Eindämmungsmaßnahmen.

Ein neues Kapitel in der Geschichte der Quarantäne wurde zu Beginn des 21. SARS, das 2003 seinen Ursprung in der Provinz Guangdong, China, hatte, breitete sich über Flugrouten aus und wurde aufgrund seiner schnellen Übertragung und hohen Sterblichkeitsrate schnell zu einer globalen Bedrohung, und weil schützende Immunität in der Allgemeinbevölkerung, wirksame antivirale Medikamente und Impfstoffe waren fehlt.Im Vergleich zur Influenza hatte SARS jedoch eine geringere Infektiosität und eine längere Inkubationszeit, was Zeit für die Einleitung einer Reihe von Eindämmungsmaßnahmen bot, die gut funktionierten (39). Die Strategien variierten zwischen den Ländern, die am stärksten von SARS betroffen waren (Volksrepublik China und Sonderverwaltungsregion Hongkong, Singapur und Kanada). In Kanada forderten die Gesundheitsbehörden Personen, die möglicherweise SARS ausgesetzt waren, auf, sich freiwillig unter Quarantäne zu stellen. In China riegelte die Polizei Gebäude ab, organisierte Kontrollpunkte an Straßen und installierte sogar Webkameras in Privathäusern. Es gab eine stärkere Kontrolle von Personen in den unteren sozialen Schichten (die Regierungen auf Dorfebene wurden ermächtigt, Arbeiter aus von SARS betroffenen Gebieten zu isolieren). Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens griffen in einigen Gebieten zu repressiven Polizeimaßnahmen und wendeten Gesetze mit extrem schweren Strafen (einschließlich der Todesstrafe) gegen diejenigen an, die gegen die Quarantäne verstoßen haben. Wie schon in der Vergangenheit trugen die Strategien, die in einigen Ländern während dieser Notlage im Bereich der öffentlichen Gesundheit ergriffen wurden, zur Diskriminierung und Stigmatisierung von Personen und Gemeinschaften bei und führten zu Protesten und Beschwerden gegen Einschränkungen und Reisebeschränkungen.

Schlussfolgerungen

Seit mehr als einem halben Jahrtausend, seit die Quarantäne zum Kern einer Mehrkomponentenstrategie zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten geworden ist, werden traditionelle Instrumente der öffentlichen Gesundheit an die Art der einzelnen Krankheiten und den Grad des Übertragungsrisikos angepasst und wirksam zur Eindämmung von Ausbrüchen eingesetzt, wie der SARS-Ausbruch 2003 und die Influenza-A(H1N1)pdm09-Pandemie 2009. Die Geschichte der Quarantäne – wie sie begann, wie sie in der Vergangenheit genutzt wurde und wie sie in der Neuzeit verwendet wird – ist ein faszinierendes Thema in der Geschichte der Sanitärversorgung. Im Laufe der Jahrhunderte, von der Zeit des Schwarzen Todes bis zu den ersten Pandemien des 21. In Ermangelung pharmazeutischer Interventionen trugen solche Maßnahmen dazu bei, Infektionen einzudämmen, die Ausbreitung von Krankheiten zu verzögern, Terror und Tod abzuwenden und die Infrastruktur der Gesellschaft zu erhalten.

Quarantäne und andere Praktiken des öffentlichen Gesundheitswesens sind wirksame und wertvolle Mittel, um Ausbrüche von übertragbaren Krankheiten und öffentliche Ängste zu kontrollieren, aber diese Strategien wurden immer viel diskutiert, als aufdringlich empfunden und in jedem Alter und unter allen politischen Regimen von einem Unterton von Misstrauen und Misstrauen begleitet , und Aufstände. Diese strategischen Maßnahmen haben eine Vielzahl von politischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Fragen aufgeworfen (und werden weiterhin aufgeworfen).39,40). Angesichts einer dramatischen Gesundheitskrise wurden die Rechte des Einzelnen oft im Namen des öffentlichen Wohls mit Füßen getreten. Der Einsatz von Segregation oder Isolation zur Trennung von infizierten Personen hat häufig die Freiheit äußerlich gesunder Personen, meist aus unteren Schichten, verletzt, und ethnische und marginalisierte Minderheiten wurden stigmatisiert und diskriminiert. Diese Eigenschaft, die der Quarantäne fast innewohnt, zeichnet eine Kontinuitätslinie von der Zeit der Pest bis zur Influenza A(H1N1)pdm09-Pandemie 2009 nach.

Die historische Perspektive hilft zu verstehen, inwieweit Panik, verbunden mit sozialer Stigmatisierung und Vorurteilen, die Bemühungen der öffentlichen Gesundheit zur Kontrolle der Ausbreitung von Krankheiten vereitelte. Bei Pest- und Choleraausbrüchen führten die Angst vor Diskriminierung und Quarantäne- und Isolationspflicht dazu, dass die schwächsten sozialen Gruppen und Minderheiten aus betroffenen Gebieten fliehen und so zu einer weiteren und schnelleren Verbreitung der Krankheit beitragen, wie es regelmäßig in Städten mit tödlichen Krankheitsausbrüchen vorkommt . Aber in der globalisierten Welt können sich Angst, Alarm und Panik, verstärkt durch globale Medien, weiter und schneller ausbreiten und damit eine größere Rolle spielen als in der Vergangenheit. Darüber hinaus sind in diesem Umfeld ganze Bevölkerungen oder Bevölkerungsgruppen, nicht nur Personen oder Minderheiten, stigmatisiert. Angesichts der neuen Herausforderungen im 21. Jahrhundert durch das zunehmende Risiko für das Auftreten und die schnelle Ausbreitung von Infektionskrankheiten bleiben Quarantäne und andere Instrumente der öffentlichen Gesundheit von zentraler Bedeutung für die Vorbereitung der öffentlichen Gesundheit. Diese Maßnahmen erfordern jedoch naturgemäß wachsame Aufmerksamkeit, um Vorurteile und Intoleranz zu vermeiden. Das Vertrauen der Öffentlichkeit muss durch regelmäßige, transparente und umfassende Kommunikation gewonnen werden, die die Risiken und Vorteile von Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit abwägt. Erfolgreiche Reaktionen auf Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit müssen die wertvollen Lehren der Vergangenheit berücksichtigen (39,40).

Prof. Tognotti ist Professor für Geschichte der Medizin und Humanwissenschaften an der Universität Sassari. Ihr Hauptforschungsinteresse gilt der Geschichte von Epidemien und Pandemien in der Neuzeit.


Lepra: Die Geschichte der Zwangsquarantäne der Regierung

Es dauerte sehr lange, bis sie herausfanden, dass manche Menschen keine Lepra bekommen können. Sie würden Leute, die es hatten, zu einem Ort auf Hawaii namens Molokai karren und sie dort zum Sterben zurücklassen, weil sie sich Sorgen machten, dass andere betroffen sein könnten. Sie wurden gejagt und getötet, wenn man glaubte, sie hätten sie und weigerten sich, zu gehen oder versuchten, sich zu verstecken. Sie würden sogar getötet werden, wenn ein Nachbar sagte, sie hätten es und sie sich weigerten, sich für einen „Test“ zu stellen, bei dem es sich oft nur um einen Arzt handelte, der etwas so gutartiges wie Ekzeme untersuchte, es Lepra nannte und sie verurteilte, nach Molokai zu gehen. Dies begann im Jahr 1866. Über 8000 Menschen lebten/ starben dort und die Bedingungen (vor allem anfangs) waren absolut barbarisch. Ihnen wurde eine Behandlung versprochen und sie wurden zurückgelassen, um mit unmenschlichen Rationen zu verhungern und zu sterben, aber schließlich schufen sie eine funktionierende Stadt für sich. Die Regierung teilte ihnen weitere Vorräte zu, als sie merkten, dass Briefe herauskamen, in denen von den Bedingungen gesprochen wurde, aber viele Menschen starben davor. Es leben NOCH dort Menschen, die dorthin geschickt wurden (6 ab 2015). Ab 1969 durften sie ausreisen, aber das war alles, was sie wussten, also blieben sie.

Das stimmt, wir hatten eine Kolonie von Menschen, die bis 1969 einen zerklüfteten, isolierten Rand einer hawaiianischen Insel nicht verlassen durften, obwohl ihre Krankheit mit Antibiotika heilbar war. Wenn Sie mehr darüber lesen möchten, ist hier ein Artikel https://www.history.com/news/leprosy-colonies-us-quarantine

Um die Krankheit zu studieren, nahmen sie ansonsten gesunde Kriminelle und versuchten, sie zu infizieren, aber bei einigen funktionierte es nicht, egal wie sehr sie es versuchten. Später erfuhren sie, dass es daran lag, dass 95 % der Menschen, die an Lepra (jetzt Hansen-Krankheit genannt) ausgesetzt waren, keine Symptome entwickeln, weil ihr Immunsystem sie abwehrt. Die Anfälligkeit für die Ansteckung mit der Krankheit scheint in den Familien zu liegen.

Um es zusammenzufassen, alle diese Menschen wurden gefoltert, in eine unmenschliche Langzeit-Quarantäne-„Kolonie“ für eine Krankheit geschickt, die oft nicht tödlich war und mit der die Menschen viele Jahre leben konnten. 95 % der Menschen entwickeln NIEMALS Symptome, wenn sie selbst im Laufe der Zeit direkt ausgesetzt werden. Die Leute glauben nicht, dass unsere Regierung uns Unrecht tun, Familien trennen und uns ermorden würde, wenn wir uns nicht daran halten, kann nicht einmal so weit in die Geschichte zurückreichen wie 1969. Vor 52 Jahren. Wenn Sie an einem längeren Buch zu diesem Thema interessiert sind, gibt es eines namens The Colony: The Harrowing True Story Of The Exiles Of Molokai. Meine Eltern waren im Teenageralter und hier waren immer noch Leute wegen einer leicht heilbaren bakteriellen Infektion unter Quarantäne.

Als Randnotiz: Wenn Sie Ihre Kinder zu Hause unterrichten, ist dies eine gute Geschichtsstunde, nicht nur darüber, wie sich das Verständnis von Krankheiten im Laufe der Zeit entwickelt, sondern dass Angst und Annahmen dazu führen können, dass ganze Gruppen von Menschen unnötig von der Gesellschaft abgeschnitten und verunglimpft werden.


10 Quarantäneinseln und Lazarettos

Im Laufe der Geschichte hat die Menschheit Krankheiten und Seuchen gefürchtet. Eine Methode, um die Ausbreitung von Krankheiten zu bekämpfen, bestand darin, potenziell infektiöse Opfer auf Inseln zu bringen. Damals, als Einwanderer und Reisende noch massenhaft per Schiff ankamen, war es in Ländern und Städten üblich, Gesetze zu erlassen, die die Quarantäne kranker Passagiere (oder aller Passagiere) ankommender Schiffe vorschrieben, bevor sie den Hafen erreichen konnten.

Diese Quarantäneorte wurden &ldquoLazarettos&rdquo oder &ldquoLazerets&rdquo genannt. Alle wurden nach Lazarus, dem Bettler aus der Heiligen Schrift, benannt. Die Inseln dienten oft als Leprakolonien und manchmal als Strafkolonien. Das Ziel des Lazarets war einfach: die Kranken zu isolieren und unter Quarantäne zu stellen&mdashor glaubte, krank zu sein&mdash, bis sie sich erholten oder bis sie starben.

Das Lazzaretto Vecchio wurde 1423 n. Es diente einem doppelten Zweck, da es auch eine Leprakolonie war. Obwohl es nur etwa 2,5 Hektar Land umfasst, ist dieses Lazarett heute die Ruhestätte für unzählige Tausende von Menschen, die dort begraben wurden - sowohl Opfer der Pest als auch Aussätzige, die nach ihrer Unterbringung dort starben.

Es blieb bis ins 17. Jahrhundert in Betrieb. Niemand weiß, wie viele Leichen auf der Insel begraben sind, aber auf dem Höhepunkt der Pestepidemie starben täglich schätzungsweise bis zu fünfhundert Menschen. Im Jahr 2004 wurde beim Ausheben des Fundaments eines Museums ein Massengrab von Beulenpestopfern entdeckt, das auf über 1500 Leichen geschätzt wird. Tausende weitere sollen unentdeckt auf der Insel liegen.

Das Dubrovnik Lazaret wurde 1627 erbaut, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern, als die Menschen in der geschäftigen Hafenstadt ankamen. Obwohl es sich nicht um eine Insel handelt, handelt es sich bei diesem Lazaret um ein Gebäude, das außerhalb der Stadtmauern gebaut wurde und eine andere übliche Quarantänepraxis ist. Zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert war Dubrovnik ein wichtiger Anlaufpunkt für Händler des Osmanischen Reiches, die ihre Waren an den Westen verkaufen wollten.

Dubrovnik ist eine der am besten erhaltenen &ldquoummauerten Städte&rdquo und das Lazaret ist eines der wenigen erhaltenen Gebäude dieser Art in Europa. Das Dubrovniker Lazarett war eine der zivilisiertsten und am besten gebauten Quarantänestationen in Europa und funktionierte bis ins 19. Jahrhundert. Sie können das Lazar-Haus auch heute noch sehen, wenn Sie Dubrovnik besuchen, da die Struktur restauriert und als Kulturerbe erhalten wurde.

Kamau Taurua (passenderweise hieß es ursprünglich &ldquoQuarantine Island&rdquo) ist eine 15 Hektar große Insel im Hafen von Otago, in der Nähe der Stadt Dunedin, Neuseeland. In den 1800er Jahren, als Siedler in großer Zahl in Neuseeland ankamen, segelte das Schiff Victory in Port Chalmers, Neuseeland.

Das Jahr war 1863, und das Schiff war mit Menschen beladen, die an Pocken und hoch ansteckenden und tödlichen Krankheiten litten. Die Victory durfte nicht in Port Chalmers anlegen und wurde stattdessen auf die spätere Quarantäneinsel geschickt. Bis zur Schließung im Jahr 1924 mussten mehr als vierzig andere Schiffe auf Quarantine Island anlanden, weil auch sie kranke und ansteckende Passagiere beförderten. Die Verstorbenen wurden auf der Insel begraben.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurden dort Veteranen mit Geschlechtskrankheiten untergebracht. Nur eines der ursprünglichen Quarantänegebäude steht noch und wird heute vom New Zealand Historic Places Trust geschützt. Die Insel hat sogar ein eigenes Lied, das beginnt:

Wind rockt dieses kleine Land

Verankert zwischen Himmel und Meer

Angehalten im Lauf der Zeit

Wiege der Möglichkeit

Eine der kleinsten Quarantäne- oder Pestinseln war eine winzige 1,2 Hektar große Insel in der Passamaquoddy Bay vor der Küste von Maine. Im Jahr 1832 wurde diese kleine Insel in &ldquoHospital Island&rdquo umbenannt und begann, alle ankommenden Schiffspassagiere, von denen angenommen wurde, dass sie mit Cholera infiziert waren, unterzubringen und zu isolieren.

Ein Lazarett wurde gebaut, um die Quarantäne unterzubringen. Trinkwasser musste auf die Insel verschifft werden. Am geschäftigsten war es in den Jahren der Großen Kartoffel-Hungersnot, als mit Holz beladene Schiffe aus Kanada und Maine nach Europa segelten und mit irischen Einwanderern beladen zurückkamen. Viele irische Einwanderer starben auf der Überfahrt aus Europa oder bei ihrer Ankunft auf der Insel und wurden dort begraben.

Im Jahr 1869 riss der &ldquoGreat Saxby Gale&rdquo in die Insel ein und wusch einen Großteil des Bodens weg, einschließlich des größten Teils, wenn nicht sogar des gesamten Friedhofs. Ein Zeuge beschrieb, wie die Wellen die Erde vom Friedhof wegspülten und die Särge freilegten, sie aufrissen, den grässlichen Inhalt von Schädeln und Knochen freilegten und in einigen Fällen sogar auswaschen konnten, sogar jetzt können Neugierige, die die Insel besuchen, dies sehen Arm- oder Beinknochen, die durch den Boden ragen.&rdquo

Als später in Maine Knochen angespült wurden, benutzten einige Schulkinder die Schädel als Fußbälle. Der Vorfall wurde als &bdquoA Real Irish Grievance&rdquo bezeichnet und erst beigelegt, als die Behörden die Überreste der Toten wieder bestatteten. Später behaupteten Besucher der Insel, ihr gespenstisches und entsetzliches Jammern gehört zu haben.

Quail Island, gelegen in Lyttelton Harbour in der Nähe von Christchurch, Neuseeland, wurde von einem Schiffskapitän so benannt, der 1842 Wachteln auf der Insel sah (innerhalb von dreißig Jahren waren die lokalen Wachteln ausgestorben). Der Maori-Name für die Insel ist Otamahua (&ldquoOrt, wo Kinder Seeeier sammeln&rdquo). Es war bis in die 1850er Jahre unbewohnt und wurde dann in den 1870er Jahren zu einer Quarantäneinsel gemacht. Passagiere mit Migrationshintergrund wurden dort untergebracht, wenn man annahm, dass sie mit einer Krankheit infiziert waren, bevor sie Lyttelton oder Christchurch erreichen konnten.

In den späten 1870er Jahren wurden Kinder mit Diphtherie aus einem Waisenhaus in Lyttelton auf die Insel geschickt. Wie viele Lazarette wurde es auch als Leprakolonie genutzt. Später beherbergte die Insel diejenigen, die an der großen spanischen Influenza-Pandemie von 1918 litten.

Quail Island spielte auch eine wichtige Rolle in der Geschichte der Erforschung der Antarktis. Tiere, die für die berühmten antarktischen Erkundungen von Robert Falcon Scott, Richard Byrd und Ernest Shackleton verwendet wurden, wurden dort unter Quarantäne gestellt. Dazu gehörten sibirische Huskys, Himalaya-Maultiere, mandschurische Ponys und Yukon-Huskys.

Direkt vor Staten Island in der New York Bay, New York, liegen zwei der bekannteren Quarantäneinseln. Die Inseln Swinburne und Hoffman waren beide von Menschenhand geschaffene Inseln, die von der Bundesregierung gebaut wurden, nachdem im 19. Jahrhundert mehrere Cholera-Plagen New York City verwüstet hatten. Als Einwanderer im geschäftigen Hafen von New York ankamen, wurden sie auf diese Inseln geschickt, um unter Quarantäne gestellt zu werden, wenn sie Anzeichen einer Infektionskrankheit zeigten. Wurden sie als gesund beurteilt, durften sie nach Ellis Island und nach New York einreisen. Die Inseln wurden auch verwendet, um während des letzten großen Cholera-Ausbruchs in den Vereinigten Staaten im Jahr 1910 unter Quarantäne gestellte Patienten unterzubringen.

Nach dem Ersten Weltkrieg ging die Einwanderung zurück und es wurden bessere sanitäre Einrichtungen und Möglichkeiten zum Umgang mit infektiösen Menschen entwickelt, sodass die Inseln für die Quarantäne nicht mehr benötigt wurden. Heute sind die Inseln selbst &bdquo.unter Quarantäne&rdquo, der Öffentlichkeit ist der Besuch untersagt.

Die vor Kreta gelegene Insel Spinalonga war ursprünglich keine eigene Insel, sondern ein Teil der Insel Kreta. Aber während der venezianischen Besetzung Kretas wurde Spinalonga buchstäblich aus Kreta herausgehauen, um eine Inselfestung zu bauen. Heute ist der griechische Name der Insel Kalydon.

Spinalonga ist bemerkenswert, da es eine der letzten Leprakolonien in Europa war. Es war von 1903 bis 1957 in Betrieb. Ein Priester war der letzte Bewohner, bevor er 1962 die Insel verließ. Nach der Schließung der Insel im Jahr 1957 war dieser Priester zurückgeblieben, da gemäß der griechisch-orthodoxen Tradition einer begrabenen Person gedacht werden muss Intervalle bis zu fünf Jahren nach dem Tod.

Angel Island wird manchmal als &ldquoEllis Island of the West&rdquo bezeichnet und ist die größte Insel in der Bucht von San Francisco. Über eine Million Einwanderer, hauptsächlich aus dem Fernen Osten, passierten Angel Island auf ihrem Weg in die Vereinigten Staaten.

1891 wurde in der damaligen &ldquoHospital Cove (heute Ayala Cove) eine Quarantänestation eröffnet. Der Zweck der Quarantänestation bestand darin, ankommende Einwanderer zu begasen und zu entlausen sowie Personen mit Infektionskrankheiten festzunehmen und unterzubringen. Um die Desinfektion zu erleichtern, brachten die USA einen alten Holzhang mit, die USS Omaha, die mit ihren Dampfmaschinen Dampf erzeugte, der zur Desinfektion der Einwanderer verwendet wurde. Auf ihrem Deck wurden große Quartiere gebaut, um die Ankömmlinge unterzubringen.

Das Dampfschiff &ldquoChina&rdquo ist ein Beispiel für das eigentliche Quarantäneverfahren. 1891 war es das erste Schiff, das nach Angel Island geschickt wurde, weil die Passagiere Pocken hatten. Die Passagiere wurden von Ärzten kontrolliert, dann in Karbolsäure gebadet. Sie entfernten ihre Tücher, die zusammen mit ihrem Gepäck in großen Zylindern mit Frischdampf unter Druck desinfiziert wurden. Die Passagiere blieben dann vierzehn Tage in Kasernen. Diese Baracken wurden täglich mit Schwefeldioxid und Salzwasser desinfiziert. Die Schiffe selbst wurden mit Zyanid oder brennendem Schwefel desinfiziert.

Auf der Insel Molokai auf den Hawaii-Inseln liegt die Gemeinde Kalaupapa. Das Dorf Kalaupapa liegt auf einer Halbinsel am Fuße einiger der höchsten Meeresklippen der Welt (2.000 Fuß oder 610 Meter über dem Ozean) und wurde als Leprakolonie für jeden genutzt, der auf den Inseln lepraverdächtig war.

Von 1866 bis 1969 wurde Kalaupapa zur dauerhaften Heimat von über 10.000 Aussätzigen. Auf seinem Höhepunkt beherbergte es ein Gefängnis, aus dem es kein Entkommen gab, ungefähr 1200 Männer, Frauen und Kinder. Obwohl die obligatorische Isolation der Einwohner 1969 beendet wurde, setzten sich viele (einschließlich des Sängers / Entertainers Don Ho) dafür ein, Kalaupapa offen zu halten, da die Krankheit so stigmatisiert war, dass die Kalaupapan als Aussätzige behandelt würden, wenn sie es versuchten wohne woanders.

Obwohl es also eigentlich keine aktiven (ansteckenden) Leprafälle auf der Insel gab, durften diejenigen, die bleiben wollten, Kalaupapa als ihre Heimat behalten.

Die Große Kartoffel-Hungersnot in Irland in den Jahren 1845-1849 zwang Tausende Iren zur Flucht aus ihrem Heimatland. Eines ihrer Ziele war Quebec, Kanada. Die kanadische Regierung wählte Grosse Island im St.-Lorenz-Golf als Insel für die Unterbringung irischer Einwanderer, bevor sie ihnen die Einreise nach Kanada gestattete.

Von 1832 bis 1848 landeten Tausende irischer Einwanderer auf Grosse Island und viele von ihnen würden nie wieder weggehen. Über 5.000 Iren wurden auf Grosse Island begraben, was es zum größten irischen Friedhof der Hungersnot außerhalb Irlands macht.

Im Jahr 1847 tötete ein massiver Typhusausbruch Tausende auf der Insel und an Bord der Schiffe. Für diejenigen Passagiere, die das Glück hatten, die Schiffe zu verlassen, ermöglichten oberflächliche Gesundheitskontrollen Tausenden von verzweifelten und kranken Einwanderern, die Insel zu verlassen und sich in Städte wie Montreal zu begeben, um eine weitere Ausbreitung der Epidemie zu riskieren. &bdquoFieberhallen&rdquo wurden in Montreal eingerichtet, um diese infizierten und kranken Menschen zu isolieren, und es wird geschätzt, dass dort bis zu 6000 weitere Opfer starben. Übrigens war ein Einwanderer, der Grosse Island sicher verlassen konnte, der Großvater von Henry Ford.

Patrick Weidinger schreibt regelmäßig für Listverse.Er schrieb Listen unter seinem Pseudonym &ldquoVanOwensBody&rdquo . Er lebt in Südost-Pennsylvania, USA.


Damien wurde auch von Lepra heimgesucht

In Bezug auf die Abgeschiedenheit war die Halbinsel ideal: Die einzigen Zugangspunkte waren ein kleiner, schwieriger Fußweg den Berg hinunter und der Strand. Die Angst führte oft dazu, dass ankommende Patienten in die Brandung selbst abgeladen wurden, was sie dazu zwang, sich so gut wie möglich an Land zu kämpfen. Während es die Geographie relativ einfach machte, Patienten drinnen und andere draußen zu halten, diente sie auch dazu, Familien auseinander zu reißen. Die hawaiianische Kultur ist damals und heute zutiefst familiär, und es war nicht ungewöhnlich, dass gesunde Familienmitglieder sich dem erzwungenen Exil von Patienten anschlossen, um die Familieneinheit zu erhalten und Pflege zu leisten. Mit der Zeit entwickelte die Leprakolonie eine eigene Kultur. Außenstehende kamen, um eine gesündere Umwelt zu schaffen und zu erhalten, am bekanntesten vielleicht der katholische Priester Damien de Veuster und Schwester Marianne Cope. Pater Damien zog sich schließlich zu und starb an der Krankheit. Laut John Taymans The Colony ist eine genetische Veranlagung notwendig, um sich zu infizieren, etwas, das erst 2004 von einem Team kanadischer Forscher entdeckt wurde. Hawaiianer sind in der Regel genetisch anfällig, ebenso wie einige Franzosen.

Die Isolation der Kolonie führte zu eigenen Familienbanden, und als medizinische Durchbrüche festgenommen und später die Krankheit geheilt wurden, wurde das Gesetz aufgehoben. Trotzdem entschieden sich viele Bewohner der Kolonie zu bleiben. Laut CNN leben heute noch eine Handvoll dort.


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