Abtei Bobbio, Italien

Abtei Bobbio, Italien



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.


Der Heilige Kolumban gründet das Kloster und die Bibliothek in Bobbio

Im Jahr 614 gründete der Heilige Kolumban die Abbazia di San Colombano in Bobbio, in der Provinz Piacenza in der Region Emilia-Romagna in Italien. Bobbio wurde als Zentrum des Widerstands gegen den Arianismus berühmt, und die von Kolumban gegründete Abteibibliothek mit Manuskripten, die er aus Irland mitbrachte, und Traktaten, die er selbst verfasste, wurde zu einer der größten Bibliotheken des Mittelalters.

"Viele Bücher in seiner Bibliothek sind älter als das Kloster und dies zeigt, dass Bobbio viele Bücher aus zweiter Hand erhielt. Ich beziehe mich insbesondere auf die Kopien von Cyprian, dem biblischen Kodex k afrikanischen Ursprungs, die Medici Vergil, die sehr alten grammatikalischen Handschriften und vor allem die klassischen Texte, die in Palimpsesten begraben liegen" (Bischoff, Handschriften und Bibliotheken zur Zeit Karls des Großen [2007] 9).

Im neunten Jahrhundert vermachte Saint Dungal der Abtei seine Bibliothek. Es umfasste etwa siebzig Bände, darunter das berühmte „Antiphonar von Bangor“.

Im Jahr 982 wurde Gerbert von Aurillac (später Papst Sylvester II.) Abt von Bobbio und verfasste mit Hilfe zahlreicher alter Abhandlungen, die er dort fand, sein berühmtes Werk über Geometrie. Es scheint, dass, als Griechisch in Westeuropa fast unbekannt war, einige irische Mönche in Bobbio Aristoteles und Demosthenes im ursprünglichen Griechisch lasen.

"Ein Katalog aus dem 10. Jahrhundert, herausgegeben von Muratori, zeigt, dass zu dieser Zeit jeder Wissenszweig, göttlicher und menschlicher, in dieser Bibliothek vertreten war. Viele der Bücher sind verloren gegangen, der Rest ist längst zerstreut und wird immer noch gezählt zu den Hauptschätzen der späteren Sammlungen, die sie besitzen.

„1616 nahm Kardinal Federico Borromeo für die Ambrosianische Bibliothek von Mailand 86 Bände, darunter das berühmte „Bobbio Missale“, geschrieben um 911, das Antiphonar von Bangor und die Palimpseste der gotischen Bibelversion von Ulfilas Bände wurden 1618 Papst Paul V. für die Vatikanische Bibliothek geschenkt. Viele andere wurden nach Turin geschickt, wo außer denen in den königlichen Archiven bis zum verheerenden Brand vom 26. Januar 1904 einundsiebzig in der Universitätsbibliothek aufbewahrt wurden." (Wikipedia-Artikel über Bobbio Abbey, abgerufen am 12.03.2008).

&diams Umberto Eco basiert auf dem Drehort seines Romans von 1980-83 Der Name der Rose, mit seiner labyrinthischen Bibliothek, in der Abtei von Bobbio.


[Dörfer der Emilia Romagna] Bobbio: eine Stadt des Kinos und der Legenden

Diese kleine mittelalterliche Stadt ist ein Genuss für Reisende, ein Fest der alten Legenden und des modernen Kinos im Herzen des Hohen Val Trebbia, das von keinem Geringeren als Ernest Hemingway als „das schönste Tal der Welt“ bezeichnet wird. Die Stadt verfügt über die kulturellen und natürlichen Qualitäten, die eine Mitgliedschaft sowohl im Verband der schönsten Dörfer Italiens als auch im Verband der Orangefarbenen Flagge verdienen.

Bobbios Herkunft ist ein Rätsel. Seine Geschichte ist eng mit dem berühmten Abtei St. Columban und das legendäre Teufelsbrücke. Eingezwängt zwischen vier Regionen ist die Stadt ein Paradies für Kultur-, Natur- und Sportliebhaber. Kurz gesagt, ein kleines Stück Magie.

Ein Besuch in Bobbio ist wie eine Zeitreise ins Mittelalter, um das Prestige und die Pracht, die dieser Ort einst genoss, noch einmal zu erleben. Durch den Glauben und die Weitsicht des irischen Mönchs St. Columban wurde diese abgelegene Ecke des Apennins zum pulsierenden Herzen der mittelalterlichen religiösen Kultur in Europa. Um die Abtei herum wuchs die schiefe Stadt zuerst. Die Abtei wurde zu einem großen Klosterkomplex, einem Leuchtturm der Kultur auf Augenhöhe mit Montecassino, sie beherbergt das antike Skriptorium und die Bibliothek, die Umberto Ecos „Der Name der Rose“ inspirierte.

Die berühmteste der vielen Legenden um die Teufelsbrücke besagt, dass Satan sie in einer einzigen Nacht gebaut hat und sie auf dem Rücken seiner Kobolde unterstützt hat, im Austausch für die Seele des ersten Wesens, das sie überqueren würde, nur damit St. Columban ihn verhöhnt indem er seinen treuen Bären herübersendet. Die mittelalterliche Stadt bietet eine wunderschöne Kulisse für das jährliche Bobbio Film Festival, die Arkaden der Piazza Duomo sind ein großartiger Ort für einen Kaffee vor dem Film und die gepflasterten Straßen sind danach angelegt, um sie zu erkunden. Nachdem ich vor einigen Jahren während eines Wochenendes in Brugnell besucht habe, kann ich es jedem empfehlen, der einen schönen Ort für eine kurze Pause vom Alltag sucht.

Geschichte

Der Name der Stadt leitet sich von „Saltus Boielis“, die lateinische Version des keltisch-ligurischen Namens (Boiel) sowohl für den nahe gelegenen Mount Penice als auch für den Bach, der daraus sprudelt. Im 4. Jahrhundert errichteten die Römer hier am Westufer des Flusses Trebbia einen strategischen Stützpunkt, um die Salzstraße entlang des Val Trebbia zur byzantinischen Hauptstadt Genua zu kontrollieren. Im Jahr 614 kam der Einsiedlermönch Columban aus Irland und gründete auf dem Land, das ihm der langobardische König Agilulf und Königin Theodolinda geschenkt hatten, ein Benediktinerkloster. Das Kloster gewann an Bedeutung und erhielt sogar eine eigene Diözese, bis Napoleon es 1803 auflöste. Die Abtei gehörte bis 1923 zur Provinz Pavia, bis sie unter die Kontrolle von Piacenza kam.

Was zu sehen

Ein natürlicher Ausgangspunkt ist die ikonische Teufelsbrücke, eines der interessantesten Bauwerke der Region. Es mag römischen Ursprungs sein, obwohl es sicherlich in der langobardischen Zeit existierte, denn es gab einmal Salzpfannen und einen Ofen dahinter. Seine 11 verschiedenen Bögen, die über den Fluss Trebbia marschieren, sind alle aus Stein mit einigen Renovierungen und barocken Aufbauten. Während Sie die exzentrischen Linien der Brücke bewundern, können Sie die Stadt und ihre Umgebung auch vom anderen Ende aus bewundern.

Als nächstes springen Sie zu dem Ort, der Bobbios Namen gemacht hat: die Abtei. Gegründet vom Benediktinermönch St. Columban, wurde es ursprünglich an der Stelle der heutigen Burg errichtet und im 9. Jahrhundert von Abt Agilulf an seinen heutigen Standort verlegt. Die heutige Basilika wurde im 15. und 16. Jahrhundert über der protoromanischen Basilika errichtet. Die beiden auffälligsten Merkmale sind das Grab des Heiligen Kolumban in der Krypta und der originale Mosaikboden der Agilulf-Basilika, ein echter Gebetsteppich für die Gläubigen, der biblische Szenen und die Monate des Jahres darstellt. Es ist ein Ort des tiefen Friedens. Von der Piazza San Colombano aus geht es zum Schloss Malaspina-Dal Verme aus dem 14. Jahrhundert, dessen imposantes quadratisches Torhaus die Stadt dominiert. Von dort zum Bischofsturm, einer mittelalterlichen Reliquie.

Besuchen Sie unbedingt das von Arkaden gesäumte kleine Zentrum der Stadt, die Piazza Duomo, und die Kathedrale Santa Maria Assunta, deren Fassade aus dem Jahr 1463 stammt, während die beiden Seitentürme Originale aus dem Jahr 1075 sind. Gotisch-byzantinische der Seitenschiffe bis hin zu den Fresken aus dem 14. Jahrhundert. Das Stiftsmuseum auf dem Gelände des antiken Skriptoriums lässt Sie mit Exponaten zum Kloster und zur Stadt in die Welten der Römer, Langobarden und Karolinger eintauchen.

Das Franziskanerkloster aus dem 13. Jahrhundert mit seinem Kreuzgang aus dem 16. Jahrhundert, der Königin-Theodolinda-Palast, die Ocelli-Mühle, der Palazzo Brugnatelli aus dem 13. Und gehen Sie nicht, ohne das Heiligtum Unserer Lieben Frau von Aid zu besuchen, eine barocke Kirche mit einem Kirchenschiff, das 1640 zu dem ursprünglichen Gebäude aus dem 15. Jahrhundert hinzugefügt wurde.

Was ist zu tun

Feder
– Gehen Sie mindestens die erste Etappe des Äbte-Weges.
– Besuchen Sie die archäologische Stätte Veleia Romana oder den Regionalpark von Stirone und Piacenziano.
Sommer
– Nehmen Sie ein erfrischendes Bad im klaren Wasser des Flusses Trebbia und sonnen Sie sich an den vielen ruhigen kleinen Stränden.
– Erkunden Sie das obere Val Trebbia zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Floß oder zu Pferd.
Herbst
– Gehen Sie auf Pilz-, Trüffel- und Kastanienjagd und genießen Sie die verschiedenen ihnen gewidmeten Feste.
– Besuchen Sie das Ethnographische Museum des Trebbia-Tals in Callegari und die Schlösser des Tals.
Winter
– Penice Pass: Die Freuden eines Tages im Schnee können dank der hervorragenden Beleuchtungsanlage bis in die Abendstunden andauern.
– Langlaufen auf den 7,5-, 5-, 3- oder 2-km-Loipen im Ort Vallette.

Veranstaltungen

Bobbio Film Festival – Sehen Sie bei dieser prestigeträchtigen Veranstaltung im charmanten Kreuzgang der Abtei, welcher Film den Gobbo d’Oro-Preis gewinnt.
Schneckenfest und Weihnachtsmarkt, Dezember – Genießen Sie die Spiele und Kinderanimation, stöbern Sie an den lebhaften Ständen mit Weihnachtsgeschenken entlang der Straßen und probieren Sie die berühmten Bobbio-Schnecken, eine Heiligabend-Spezialität, in den Restaurants.

Essen und Wein

Im Val Trebbia steht immer gute traditionelle lokale Küche auf der Speisekarte. Probieren Sie die Wurst-Vorspeise mit 3 gU-Produkte (Speck, Salami und Coppa oder Schweinenacken), ein Trio von ersten Gängen in Form von Bobbio Maccheroni, Malfatti (kleine Gnocchi mit Ricotta und Mangold gebacken) und Pinienkernen mit Ricotta, eine Reihe von zweiten Gängen mit Bobbio-Schnecken und Brachettone ( eine Schweineschultersalami, die mit Polenta oder Hülsenfrüchten zubereitet wird). Das Ganze natürlich mit einem der über 20 DOC Colli Piacentini Weine. Und auch die Mandelkrokant-Körbchen für den After haben es in sich. Wenn Sie in den Geschäften der Altstadt stöbern, finden Sie eine Auswahl an lokalen Salami, Trüffeln und Steinpilzen, die Sie mit nach Hause nehmen können.

Berühmte Charaktere

St. Columban – Der Stiftsgründer wurde kürzlich von Papst Benedikt XVI. heiliggesprochen. Columban war ein echter Europäer, der die kulturelle Einheit des Kontinents anerkannte, indem er den Ausdruck „in ganz Europa“ prägte, auf lateinisch „totius Europae“. Er ist auch der Schutzpatron der Motorradfahrer, und Biker sind in der Tat häufige Besucher der Stadt.
Marco Bellocchio – Der Künstler aus Piacenza war einer der renommiertesten Filmemacher und Filmproduzenten Italiens. 1995 gründete er das Farecinema-Labor, das sich 2005 zum Bobbio Film Festival entwickelt hatte.

Pilgerwege und Spazierwege

Die erste Etappe in der Emilia-Romagna des Äbtewegs beginnt in Bobbio.

Pilger entlang der Via Francigena – Bobbio

Monumentale Bäume

Naturliebhaber werden diese schönen alten Bäume genießen:
– Die Platane auf dem St. Francis Square, Bobbio
– Die Eiche in Cascina Stavello, Vaccarezza, Bobbio

Der Abschnitt [Dörfer der Emilia Romagna] ist den Dörfern gewidmet, die Teil der Associations Borghi più belli d’Italia, Bandiere Arancioni del Touring Club & Borghi autentici d’Italia sind.


Entdecken Sie das Dorf Bobbio, ein Juwel in der Emilia Romagna

Bobbio ist eine italienische Stadt mit 3.544 Einwohnern in der Provinz Piacenza im Trebbia-Tal in der Emilia-Romagna. Das seit der Jungsteinzeit bewohnte Gebiet mit kelto-ligurischen Siedlungen wurde 14 v. Chr. römisch und im 4.

Während des gesamten Mittelalters hatte es eine politische, religiöse und kulturelle Rolle von europäischer Bedeutung, und seine königlichen und kaiserlichen Feudalbesitzungen erstreckten sich seit der langobardischen und karolingischen Zeit über weite Gebiete Mittel- und Norditaliens. Am 14. Februar 1014 erhielt es den Titel Stadt, wurde Diözese, Bischöflicher Kreis, Gemeinde und Umfassungsmauern, zunächst unabhängig als kaiserliches Lehen, eine kurze Klammer als Herrschaft der Malaspina, dann unter dem Herzogtum Mailand als autonome Reichsgrafschaft der Dal Verme und schließlich im Königreich Sardinien unter den Savoyen. Freie Gemeinde seit Beginn des 12. Jahrhunderts, kämpfte mit der Lombardischen Liga gegen Barbarossa in Legnano. Genuesische Provinz bis zur Vereinigung Italiens, bis 1923 Teil der Provinz Pavia, dann an die Provinz Piacenza übergegangen. Bis 1986 war es Bischofssitz.

Die Stadt ist die Heimat des neuen Gemeindeverbandes: der Trebbia- und Luretta-Tal-Gebirgsunion. Es ist ein Touristenziel, das für seine Kunst- und Kulturgeschichte bekannt ist. Das historische Zentrum hat die Merkmale des mittelalterlichen Dorfes erhalten. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Ponte Gobbo (oder Ponte del Diavolo), eine Steinbrücke römischen Ursprungs, die mit 11 unregelmäßigen Bögen den Fluss Trebbia überquert. Es dominiert die Wallfahrtskirche Santa Maria in Monte Penice, die sich auf dem Gipfel des gleichnamigen Berges befindet.

Die Geschichte dieses kleinen Zentrums geht im Nebel der Zeit verloren, tatsächlich ist das Gebiet seit prähistorischen Zeiten bewohnt, wird aber ab der römischen Kolonisation zu einem wichtigen Zentrum, als der Teil der Brücke gebaut wird, der heute als Ponte Gobbo bekannt ist , um sich im frühen Mittelalter zu einem der wichtigsten Zentren des abendländischen Mönchtums zu entwickeln. Tatsächlich gründete der irische Mönch San Colombano gerade in Bobbio ein Kloster, das in kurzer Zeit eine der wichtigsten und renommiertesten Bibliotheken des gesamten Christentums entwickelte und in der noch heute einige der ältesten und wertvollsten lateinischen Handschriften der Geschichte aufbewahrt werden.

Bobbio ist eine kleine Stadt, aber die Dichte an Kunst und Kultur, die Sie vorfinden, ist einzigartig und Sie werden sich in die gepflasterten Straßen und Backsteingebäude dieser mittelalterlichen Stadt verlieben.

Bobbio ist zu jeder Jahreszeit perfekt für einen Besuch: Im Winter wird die Stadt oft vom Schnee getüncht und bietet im Frühling und Sommer eine magische und faszinierende Atmosphäre Die Poebene schließlich verleiht den Wäldern rund um die Stadt im Herbst eine unglaubliche Farbvielfalt von kupferfarben bis rot für atemberaubende Panoramen.

Lassen Sie uns die Wunder dieses wunderschönen mittelalterlichen Dorfes im Detail sehen!

Ponte Gobbo

Ponte Gobbo (auch Ponte Vecchio oder Ponte del Diavolo genannt) ist eine alte Brücke mit unregelmäßigem Profil, die den Fluss Trebbia in Bobbio in der Provinz Piacenza überquert und das Wahrzeichen von Bobbio ist.

Ponte Vecchio di Bobbio, 273 Meter lang, wird Ponte Gobbo wegen des besonderen unregelmäßigen Profils mit 11 ungleichen Bögen zwischen ihnen und in unterschiedlichen Höhen genannt.

Diese Brücke römischen Ursprungs besteht aus 11 langen unregelmäßigen Bögen, die ihr ein originelles und eindrucksvolles Aussehen verleihen, das auch den Ursprung der Legenden über ihren Namen hat. Tatsächlich heißt es, dass die Brücke mit diesem Aspekt vom Teufel selbst gebaut wurde, um die Mönche des Klosters San Colombano zu erschrecken und sie daran zu hindern, den Fluss zu überqueren.

Über den Hauptspannen befinden sich drei Paare von Schreinen oder Kreuzen. In den beiden über dem Hauptbogen (genannt della Spessa) befinden sich zwei Statuen, die San Colombano und die Madonna dell’Aiuto darstellen.

Die Bauzeit der Ponte Vecchio, die wegen der Unregelmäßigkeit und der Buckel ihrer Bögen bucklig genannt wird, kann nicht datiert werden, geht aber auf die Römerzeit zurück und es ist anzunehmen, dass sie nach der römischen Eroberung des damaligen ligurisch-keltischen Dorfes entstand es erlebte in den folgenden Jahren zahlreiche Remakes.

Vor der Ankunft von San Colombano wurden Spuren einer älteren Brücke gefunden, die als hochmittelalterlich angesehen werden kann. Das darüber liegende Gebäude stammt aus dem 7. Jahrhundert. Im Historischen Archiv von Bobiense befindet sich ein Dokument vom 6. April 1196, das die Instandhaltung der Brücke bezeugt.

Für die Besiedlung von Bobbio war es wichtig, eine sichere Verbindung zu den verschiedenen Aktivitäten am rechten Ufer der Trebbia zu haben: den Thermalsalinen, den römischen und langobardischen Thermalbädern, dem Schmelzofen des Rio Gambado und der Straße, die mit dem Genueser und die Lunigiana (wo das Bobbian-Kloster zahlreiche Besitztümer hatte). Aufgrund der reißenden Natur hat die Trebbia plötzliche und verheerende Überschwemmungen mit häufigen Bewegungen des Kiesbettes, was das Waten vor allem in den Wintermonaten problematisch macht.

Bis zum 16. Jahrhundert bestand die Brücke aus wenigen Bögen, einem großen Bogen am rechten Ufer der Trebbia mit drei kleineren Bögen. Die Überschwemmungen des Flusses im Laufe der Jahre haben der Steinbrücke mehrere Wunden zugefügt, die auch mit erheblichen Änderungen immer geduldig wieder aufgebaut wurde, um ihre Sicherheit und Robustheit zu verbessern.

Um 1590 begann der Ausbau zum linken Ufer, entworfen vom Meister Magnano aus Parma, im 17. Jahrhundert erhielt die Brücke elf Bögen.

Jahrhundertelang war die Brücke Ziel von Pilgern und religiösen Prozessionen mit Segnungen durch den Bau von Kreuzen und Votivbildern in Ufernähe (heute sind einige davon noch sichtbar).

Abtei von San Colombano

Die Abtei von San Colombano ist eines der wichtigsten Klosterzentren Europas, das letzte in Italien von San Colombano im Jahr 614 in Bobbio in der Provinz Piacenza gegründet. Unter seiner klösterlichen Herrschaft und dem Orden von San Colombano wurde er um das 9. Jahrhundert Benediktiner.

Die Abtei war während des gesamten Mittelalters eines der wichtigsten Klosterzentren Europas. Der gesamte Komplex besteht aus der Basilika, dem Kreuzgang, den Gärten, den Zellen und dem Skriptorium.

Derzeit ist die Basilika eine Pfarrei der Vikariate Bobbio, Alta Val Trebbia, Aveto und Oltre Penice der Diözese Piacenza-Bobbio. Es erhebt sich im Zentrum der Stadt, die sich im Laufe der Zeit um das weite Gebiet des Klosters gebildet hat.

Während des gesamten Mittelalters war die Abtei eines der wichtigsten klösterlichen Zentren Europas und machte sie zwischen dem 7. Codices und die nach der Verbreitung in anderen Bibliotheken 25 der 150 ältesten Manuskripte der lateinischen Literatur der Welt bewahrten.

Es wurde zur Abtei des Mönchsordens, dessen Macht sich in Europa dank zahlreicher Abteien und Klöster ausdehnte, die von seinen Mönchen seit der Langobardenzeit gegründet wurden. In Norditalien wurde schnell das klösterliche Lehen Bobbio geschaffen, das dann durch die “bischöfliche Grafschaft Bobbio” ersetzt wurde.

Der heutige Abteikomplex stammt also aus dem Ende des 15./Anfang des 16. Jahrhunderts: Nur teilweise ist die Struktur der antiken frühromanischen Basilika erhalten, von der ein kurzer Abschnitt der kreisförmigen Apsis, Teil des Glockenturms, ist und ein Teil des prächtigen Mosaikbodens ist nur der Bereich der Refektoriumsreste des Klosters aus dem 11. Jahrhundert, das heute vom Stadtmuseum genutzt wird.

In der napoleonischen Ära wurde die Abtei aufgelöst und viele ihrer Vermögenswerte, einschließlich der wertvollen Codes, wurden versteigert.

Heute werden die Überreste des antiken Erbes der Bobbiense-Codes in verschiedenen Bibliotheken aufbewahrt: der Ambrosian-Bibliothek von Mailand, der Vatikanischen Bibliothek von Rom, der Nationalbibliothek von Turin und anderen.

Der Kreuzgang und der Gang der Abtei sind täglich bis 20 Uhr im Winter und 22 Uhr im Sommer geöffnet.

Gottesdienste finden dort nur an Feiertagen statt. Das jährliche Fest ist der 23. November, das Fest des Schutzpatrons von Bobbio.

Heute beherbergt die Abtei das Stadtmuseum.

Schloss Malaspina

Die Burg Malaspina Dal Verme di Bobbio ist eine befestigte Struktur, die aus mehreren Gebäuden besteht, die innerhalb der inneren Steinmauern eingeschlossen sind. Der Zugang zum Fort erfolgt über zwei Eingänge, die sich beide im Norden befinden.

Die Eingangshalle führt zur “Sala delle Marine” und zu einer Lounge mit einem großen Steinkamin, über dem das Wappen der Familie Dal Verme liegt. An der Wand entlang der Treppe, die zu den oberen Stockwerken führt, befindet sich ein freistehendes Fresko aus dem 16. Jahrhundert, das eine Madonna mit Kind darstellt.

1360 schenkte Galeazzo Visconti das Schloss Malaspina von Verme seiner Schwiegertochter Isabella von Frankreich, der Frau ihres Sohnes Gian Galeazzo. Wir müssen bis 1436 warten, um Zeuge des Übergangs der Burg in das Vermögen der Grafen von Dal Verme zu werden.

Die heutige Struktur der Burg scheint auf den Willen eines seiner Nachkommen, Pietro Dal Verme, zurückzuführen zu sein, der Mitte des 15. Jahrhunderts intervenierte.

Die Verwandlung des alten, schlichten Herrenhauses in eine elegante Residenz, deren Quellen bis ins Jahr 1545 zurückreichen, ist Gian Maria Dal Verme selbst zu verdanken. Eine umfangreiche Werkkampagne sollte bis in die Mitte und etwas über das 16. Jahrhundert hinausgehen. Tatsächlich könnte der Höhenunterschied zwischen dem heutigen Zugang und der Auflagefläche der etwa 3 Meter hohen Steilwand darauf hindeuten, dass im Erdgeschoss einige nicht mehr lebensfähige Räume ursprünglich vorhanden waren.

1973 wurden Eingriffe durchgeführt, die die Rekonstruktion des gesamten Putzes, der Böden, des Daches, der Festigung der Baukörper und eines Teils des Treppenhauses beinhalteten. Das Schloss Malaspina dal Verme di Bobbio ist ein staatliches Gut, das direkt von der Superintendenz für architektonisches und landschaftliches Erbe der Provinzen Parma und Piacenza verwaltet wird.

Heute kann das Schloss vom Turm aus besichtigt werden, von dem aus man einen atemberaubenden Blick auf das Val Trebbia genießt.

Museum der Stadt

Das Stadtmuseum befindet sich in den Räumlichkeiten des ehemaligen Refektoriums, der Küche, des Waschbeckens und des Kellers des Klosters San Colombano und bietet einen Einführungsweg in die Geschichte der Abtei und der Stadt Bobbio. Die Umgebung mit audiovisuellen Multimedia-Workstations befasst sich mit Fragen des Lebens von San Colombano, der Tätigkeit des Scriptoriums, der Geschichte des Mönchtums und erzählt die wichtigsten Stationen, die die Geschichte der Stadt geprägt haben.

Neben der Restaurierung der ältesten Räume des Klosters zur öffentlichen Nutzung zeichnet das Stadtmuseum die Geschichte eines der wichtigsten Zentren der Kultur und Spiritualität im mittelalterlichen Europa nach und bereitet einen Besuch der Abtei und der Stadt Bobbio vor.

Der Museumsgrundriss, bestehend aus transparenten Displays, in denen die Themen rund um das Leben und Werk von San Colombano, die geopolitische Situation des langobardischen Italiens und die Tätigkeit des berühmten Scriptoriums behandelt werden, wurde auf den Klostergang verlegt.

Über dem Eingangsportal warnt vor der Herrschaft von San Colombano: Ne quid nimis (nicht zu viel, kein Übermaß), das die Mönche daran erinnerte, Parks zum Essen zu sein. An den oberen Seiten des Portals befinden sich zwei apotropäische Köpfe, einer aus dem 13. Jahrhundert, der andere in Kopie.

Der erste Abschnitt ist dem Leben und Werk von San Colombano gewidmet, den Beziehungen zum lombardischen Hof und den Verbindungen zu Irland, während im zweiten Raum der Abteikomplex aus architektonischer Sicht und die Tätigkeit des von ihm geschaffenen Skriptoriums beschrieben wird Bobbio das größte Zentrum für die Verbreitung der Kultur in Norditalien.

Im Inneren können Sie eine wunderbare Terrakottadekoration aus dem 12. Jahrhundert, den bemerkenswerten, fast intakten Boden und ein Fresko aus dem 15. Jahrhundert bewundern, das die Kreuzigung mit San Colombano und San Benedetto darstellt.

Das Museumslayout wurde kürzlich erneuert: Es ist möglich, ein Einführungsvideo über die Stadt Bobbio in einer immersiven Umgebung zu genießen.

Kathedrale von Bobbio

Die Kathedrale von Bobbio oder Co-Kathedrale Santa Maria Assunta, ist eine Pfarrkirche von Bobbio in der Provinz Piacenza, bis 1986 Kathedrale der Diözese Bobbio, danach bis 1989 Co-Kathedrale der Erzdiözese Genua-Bobbio, jetzt Co-Kathedrale der Diözese. Piacenza-Bobbio und Sitz des Vikariats Bobbio, Alta Val Trebbia, Aveto und Oltre Penice.

Es erhebt sich im Zentrum des städtischen Gefüges der Stadt, das sich nach und nach um das weite Gebiet zwischen der Abtei San Colombano und der Piazza del Duomo gebildet hat: Es ist das mittelalterliche Dorf, das heute als “intrinsisches Dorf” bezeichnet wird historisches Zentrum, das den ursprünglichen Namen Bobium beibehielt.

Es hat eine moderne Dekoration in den drei Schiffen und eine aus dem 18. Jahrhundert im Presbyterium und in der Kuppel des Querschiffs. In der Kapelle San Giovanni, die vom rechten Querschiff aus zugänglich ist, kann man ein wunderschönes Fresko aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts bewundern, das die Verkündigung darstellt.

Der Komplex der Kathedrale besteht neben der Domkirche aus verschiedenen Gebäuden, dem Bischofspalast mit dem Diözesanmuseum der Kathedrale, den Gärten und dem Oratorium sowie dem Alten Priesterseminar, das heute das historische Archiv von Bobiense mit dem Kloster aus dem siebzehnten Jahrhundert.

Angrenzend an die Kathedrale befindet sich der Bischofspalast aus dem 11. Jahrhundert, der das Dommuseum beherbergt.

Die Ausstellung durchläuft zehn Räume mit Werken, die die Geschichte der Diözese Bobbio, des Bischofspalastes und der Kathedrale illustrieren. Die Eingangshalle erzählt die Geschichte der Diözese anhand von Karten, Dokumenten und Zeugnissen des letzten Bischofs Msgr. Pietro Zuccarino. Der nächste Raum, an dessen Wänden Sie das große Fresko mit Porträts der Bischöfe von Bobbio bewundern können, beherbergt pastorale und bischöfliche Gewänder. Im dritten Raum wird der Schatz der Kathedrale ausgestellt, bestehend aus Holzschnitzereien, Silberwaren und Stoffen.

Der Rundgang umfasst den Freskenraum (Raum IV), der ein Wandgemälde aus dem 18. von Domenico Buonviso von 1624 (VI-Raum). Zeugnis des Volksglaubens sind die Reliquien, die im Nebenraum (Raum VII) ausgestellt sind, während die letzten Räume jeweils Einrichtungsgegenständen aus den Pfarreien der Diözese (Raum VIII) und Bildwerken (Raum IX) gewidmet sind. Die Tour endet mit einem Sant’Antonio Maria Gianelli gewidmeten Raum mit Dokumenten und Synodenakten, die ihm gehörten (X-Raum).

Die Kathedrale ist täglich mit durchgehenden Stunden geöffnet.

Kloster San Francesco

Das Kloster San Francesco ist mit seiner Kirche ein ehemaliges Kirchengebäude in Bobbio in der Provinz Piacenza.

Es steht in der Nähe des Weilers Corgnate (ant. Codognarum), einst außerhalb des Zentrums des Stadtgefüges der Stadt, wie das Heiligtum der Madonna dell’Aiuto: es ist das mittelalterliche Dorf namens “extrinsic Village”, next zum heutigen historischen Zentrum, das den ursprünglichen Namen “Bobium” beibehalten hat.

Die Fassade der Kirche öffnet sich in der gleichnamigen Piazza San Francesco, neben dem Tourismusbüro und dem neuen öffentlichen Parkplatz.

Das Kloster San Francesco und die Kirche wurden um 1230 erbaut. Tatsächlich hätte der Bau auf einem Grundstück begonnen, das die Mönche von San Colombano demselben San Francesco geschenkt hatten, der nach Bobbio kam, um einen der zahlreichen Streitigkeiten zu bereinigen, die entstanden waren zwischen dem Abt des Klosters und dem Bischof von Bobbio, über die alten klösterlichen Landzuweisungen.

In einem Dokument von 1756 wird die antike Existenz einer Kirche und eines kleinen Klosters mit einem Zellenschlafsaal erwähnt, der vom Heiligen Franziskus selbst bewohnt wurde. Was ohne genaue historische Dokumentation traditionell als "Passage des Heiligen Franziskus von Assisi an Bobbio" in Erinnerung bleibt, könnte sich angesichts der tatsächlichen Erfüllung einer Reise des Heiligen nach Norditalien zwischen 1210-12 als weniger einfallsreich erweisen.

Die Bauarbeiten endeten 1233 und Bobbio ist die älteste Franziskanersiedlung Norditaliens, die in einer Stadt von enormer klösterlicher Berühmtheit errichtet wurde und ein Wallfahrtsziel entlang der Via Francigena und der Via degli Abati ist. 1436 werden in der Franziskanerstadt auch das Kloster Santa Chiara, heute Sitz der Gemeinde, und das 1472 zerstörte Krankenhaus San Lazzaro entstehen.

Der Klosterkomplex war von mächtigen Mauern umgeben, die im Jahr 1800 nach der klösterlichen Unterdrückung abgerissen wurden

Im 15. Jahrhundert ging das bis heute unabhängige Kloster an die Kongregation der Minderbrüder von Bologna über.

1710 erfuhr die Kirche bedeutende Veränderungen und wurde 1722 neu geweiht.

1783 erfolgte der Übergang zu den Minderbrüdern von Turin.

Das Klostergebäude wurde 1802 von den Napoleons besetzt, nach der Vertreibung der Franziskanermönche erfuhr die Kirche erhebliche Veränderungen und wurde zu einem Lagerhaus.

Anschließend erwarb der Marquis Malaspina den gesamten Komplex durch Renovierung.

Eindrucksvoll ist der Kreuzgang aus dem fünfzehnten Jahrhundert, der an drei Seiten von gedrungenen Säulen getragen wird, die auf jeder Seite vier Felder tragen, die von Kreuzgewölben bedeckt sind, über denen eine Loggia mit einem Holzdach mit Säulen mit mittelalterlichen Kapitellen verläuft.

Derzeit gibt es ein privates architektonisches Sanierungsprojekt für den klösterlichen Teil, während die Kirche von den Eigentümern an die Gemeinde gespendet wurde. Für die Kirche gibt es derzeit ein Projekt der architektonischen Wiederherstellung und Umwandlung in ein Stadtauditorium.

Wallfahrtskirche Santa Maria in Monte Penice

Das antike Heiligtum Santa Maria in Monte Penice befindet sich auf dem Gipfel des Monte Penice auf 1.460 m. Es ist ein nichtpfarrliches Kirchengebäude in der Gemeinde Bobbio in der Provinz Piacenza, an der Grenze zur Provinz Pavia. Es ist der Madonna gewidmet und geht auf ein primitives Gebäude aus dem 7. Jahrhundert zurück, das mehrmals erweitert wurde. An einem besonders aussichtsreichen Punkt gelegen, genießen Sie von seinem Platz aus einen weiten Blick nicht nur auf das Trebbia-Tal und das Staffora-Tal, sondern auf das gesamte Gebiet der Emilia und Pavia und an bestimmten Tagen sind sogar die schneebedeckten Alpen sichtbar.

Den Gipfel des Monte Penice erreicht man über eine ca. 4 km lange Straße, die vom Penice-Pass auf 1149 m ansteigt, wo die ehemalige Staatsstraße 461 des Passo del Penice (Bobbio-Voghera) vorbeiführt. Der Ort ist auch durch das Val Tidone über die ehemalige Staatsstraße 412 des Val Tidone (Castel San Giovanni-Romagne-Passo Penice) zu erreichen.

Seine Ursprünge gehen im Laufe der Jahrhunderte verloren. Historische Quellen bezeugen, dass auf diesem Gipfel die Madonna seit mehr als 1350 Jahren verehrt wird, für ein Versprechen des Heiligen Colombanus an die Königin der Langobarden Theodolinda im 7. Jahrhundert. Von den langobardischen Herrschern hatte der irische Missionsheilige das Territorium, auf dem er 614 die Abtei San Colombano gründete. Es scheint, dass das Gebäude auf einem keltisch-ligurischen heidnischen Tempel erbaut wurde.

Tatsächlich wurde ein Artefakt aus dem I-II Jahrhundert gefunden, das heute in Genua in der Burg von Montegalletto aufbewahrt wird. Das Artefakt ist eine 96 mm große Bronzestatuette, die einen Priester darstellt, der eine heidnische Gottheit anbietet.

Im Jahr 622 stieg der langobardische König Adaloaldo, der die Nachfolge seines Vaters Agilulfo übernahm, mit seiner Mutter Teodolinda, die nach Bobbio kam, um das Grab von Colombano zu besuchen, im Gebet auf den Gipfel des Berges Penice, bevor er in die Stadt hinunterging.

Im 11. Jahrhundert existiert das Heiligtum bereits in seiner heutigen Größe. Die Kirche trägt den alten Titel der Muttergottes, der später “Santa Maria in Monte Penice” oder häufiger “Madonna del Penice” wurde.

Im Jahr 1073 wurde das ursprüngliche Gebäude erneuert und weitere Restaurierungsarbeiten stammen aus dem Jahr 1619

Jahrhundertelang gehörte das Heiligtum zu den zahlreichen Besitztümern des Klosters San Colombano zusammen mit den Pfarreien San Cristoforo, Dezza und Ceci, bis es Anfang des 19. Jahrhunderts an die Diözese Bobbio überging und zum wichtigsten Zentrum des Marienkults wurde Der Fläche.

In the early 1900s the front porch was built (a postcard owned by the Diocesan historical archive Piacenza – Bobbio dated 1904 still shows the church without a portico), while the statue of the Redeemer was placed on October 14, 1900 the new bell tower was built in 1967. On September 12, 1927 the 3 km carriage road that leads to the summit from the Penice pass was completed.

The stone building has undergone several renovations. In recent years it has been completely renovated: on the outside you can admire the exposed stone, inside the structure has recently returned to its original splendor. New the altar and the ambo. The sacristy was also recovered and the premises used for the public were redone. Inside the building you can admire the precious wooden statue of the Virgin with the Child on her lap which dates back to the period between the end of the 1500s and the beginning of the 1600s. Also worthy of note is the statue of San Bartolomeo, original from the 18th century .

In 2009, by the rector Don Angiolino Bulla, the interior of the church was decorated with precious oriental icons.

The summit of the mountain and the sanctuary are the destination of numerous excursions both on foot and on horseback, once but also to this day they were processions of pilgrims. There is also an ancient, largely dirt track that climbs from Bobbio called the medieval path to the Sanctuary of Monte Penice.


Bobbio

Bobbio is situated on the left bank of river Trebbia, in an area rich in water and settlements since the Neolithic era.

The numerous finds testify the presence of various populations: Ligurians, Celts and after 14 B.C. the Romans.
The nucleus of Bobium rose in 14 B.C. but its history is inextricably linked to the one of the Abbey of San Colombano founded by the cenobite monk Columbanus who reached it in 614 when it received this territory as a gift from the Langobard King Agilulf.

It was a donation of great political significance as Bobbio controlled the great caravan route, the salt road, that from Piacenza, along the Valtrebbia reaches Genoa - a cornerstone of the Byzantines. In Bobbio, Columbanus found only a small-dilapidated church, dedicated to Saint Peter, and decided to restore it. The convent rapidly became populated: already in 643 it counted 150 monks. The first houses inhabited by citizens rose around it.

The Abbey of Bobbio, with its schools, its library, his Scriptorium and its economic organization, quickly became a political power too. Bobbio possessed goods in Valtrebbia, Val Staffora, Val Tidone, val d'Aveto, in the Liguria region, Monferrato and the Langhe, and arrived also at the gates of Turin, around Lake Garda, from Salò to Bardolino, on the Lakes of Mantua, in Piacenza, Ravenna, Genoa, Lucca and Pavia. A rich feud in which the manorial system reached its perfection.

The area, on which the inhabited part develops, is bordered by the River Trebbia and dominated by the Sanctuary of Madonna del Penice, which is located on the namesake mountain. The heart of the village has maintained the medieval architecture perfectly intact.
The symbol of the village is Ponte Gobbo (or the Devil&rsquos bridge), entirely built in stone in Roman times, with a particular profile consisting of 11 irregular arches. The bridge connects the village to the other side of the river and from it, with a brief and suggestive walk on its 'bumps', you can admire the profile of the village, the Monte Penice and the territory surrounding the Trebbia.

In the shops of the old town centre, you can find many typical products of the area, from local wines to jams or organic honey produced by local companies. But also a wide choice of local meats or sweets and bakery products such as tasty salty donuts or the famous almond cake, or even the fragrant porcini mushrooms picked on the surrounding mountains and the truffles. Instead, for those who are looking for a handicraft souvenir in Contrada dell&rsquoOspedale you will find the workshops of carpenters and local artists where you can find artefacts or paintings depicting picturesque corners of the city.

In addition to being rich in art and culture, Bobbio boasts a long series of typical local dishes (that represent the culinary tradition of Piacenza) that have been handed down from many generations, and represent another typical feature of the socio-cultural melting pot that benefited from during the centuries. You should taste the maccheroni alla bobbiese, fresh pasta handmade by using a knitting needle dressed with a stew sauce. The snails alla bobbiese, traditional Christmas Eve dish that you can often find in the winter period and the delicious brittle made with almonds and sugar with which the skilled hands of local producers know how to make surprising shapes. And also pine nuts with ricotta or pìn (in dialect pé da lésa: slide foot, for the typical shape), green gnocchetti with ricotta cheese, traditionally served with a mushroom sauce brachettone alla bobbiese (bràcton, a stuffed pig&rsquos trotter made with pork shoulder, pickled or aged).

Village of Bobbio
Municipality of Bobbio
Province of Piacenza
Emilia-Romagna Region

Inhabitants: 3.577
Surface area: 106.53 sq. Km
Altitude center: 272 m a.s.l.

The Municipality is part of:
I Borghi più belli d'Italia

Danksagung
Orange Flag - Italian Touring Club

Municipality of Bobbio
Piazza San Francesco - 29022 Bobbio PC
phone +39 0523962815

Patronal feast
San Colombano - November 23rd


Abbey of Bobbio: photos, description Abbazia di San Colombano)

The Abbey of Bobbio, is also known as San Colombano, was founded by the Irish Holy Columbanus in 614, the year. Around it soon sprang up the town of Bobbio, province of Piacenza in the Italian region Emilia-Romagna). In his time the Abbey was known as a center of resistance to Arianism, and also because of its huge library. It is here that the unfolding events of the legendary novel by Umberto Eco "the name of the rose".

In 590, the year the Lombards king Agilulf married a Catholic Theodelinda and under her influence, and with the participation of the Holy Columban, made the decision about the transition to Christianity. For the sacrament of Agilulf gave Columbano ruined Church and devastated the earth in the town of Abovian Holy asked it is a remote and secluded place to live alone. Near the small Church of San Pietro was soon built a monastery, which after the death colombana had to go through a period of violent resistance to Arianism current in the Christian faith, asserted the supremacy of the Lord-the Son (in the middle of the 7th century). Thanks to the efforts of local monks, every year more and more of the Lombards-ariantsev converted to Catholicism. The fame of the Abbey had reached the shores of Ireland, and the reputation colombana and founded brainchild has attracted in Italy many of his followers. Only in 1803, the year the Abbey of Bobbio was abolished during the reign of Napoleon.

The current Basilica of San Colombano was built in 1456-1530, respectively, in the Renaissance style. It holds the baptismal font in the 9th century. The Central nave is decorated with frescoes of the artist of the 16th century Bernardino Lanzani, and installed in the crypt the sarcophagus with the relics of St. Columban and the first two abbots. Here, in the crypt, deserves the attention of the mosaic floor of the 12th century.

The bell tower of the late 9th century, and a smaller apse of the Church belonged to a more ancient structure of the Romanesque period. Torre del Comune built together with the Basilica in the 15th century.


Abbey and Diocese of Bobbio

The diocese (Ebovium, oder Bobium Dioecesis Eboviensis, oder Bobiensis), which is suffragan to the Archiepiscopal See of Genoa, is coterminous with the civil district of Bobbio. This district is situated in the Province of Pavia and contains, besides Bobbio, its chief town, only two small villages and eighteen communes. The diocese was suppressed from 1803 to 1817, during which time it was annexed to Alexandria, then to Casala. Pius VII re-established it in 1818. Under Bishop Antonio Gianelli a congregation of priests was formed in 1839 under the title of Oblates of St. Alphonsus Liguori. They devote themselves especially to hearing confessions in prisons and hospitals, as well as to spreading good literature among the people. Bobbio also possesses a Congregation of Daughters of Mary, popularly known as Gianelliane.

GESCHICHTE

The origin of the See of Bobbio, indeed of the town itself, is due to the establishment of a monastery here by the Irish saint, Columban, in 614. The Lombards, with other savage tribes, had invaded northern Italy under their leader Alboin in 568. A half-Arian, half-heathen horde, wherever they passed all the horrors of wanton destruction and cruelty marked their track. But at length the new barbarian ruler Agilulph, became less hostile and by degrees even not unfavorably disposed towards the Catholic Faith. Queen Theodelinda, whom he married in 590, was a fervent Catholic she had wonderful influence over her consort, and at last he was converted by the preaching of Columban. From the day of his baptism, Agilulph displayed great zeal for the conversion of his subjects, and for this purpose gave St. Columban a ruined church and devastated district known as Ebovium, which, before the Lombards seized it, had formed part of the Patrimony of St. Peter. Columban had set his heart on this secluded place, for while intent on instructing the Lombards he chose solitude for his monks and himself. By the side of this little church, which was dedicated to St. Peter, soon arose the walls of an abbey. Here the nucleus of what was to be the most celebrated library in Italy was formed by the Mss. which Columban had brought from Ireland and the treatises of which he himself was the author.

The sainted founder of Bobbio was laid to rest (23 November, 615), but his crosier passed into worthy hands. The names of St. Attala (627) and St. Bertulf (640) will live forever in ecclesiastical history. Both were conspicuous for holiness and learning, and both inherited Columban s apostolic spirit. It was indeed sorely needed, for a reaction towards Arianism set in, which became formidable under the Arian king, Rotharis (636-652). Arioald, the immediate predecessor of Rotharis, who became a Catholic, had before his conversion caused St. Bladulf, a monk of Bobbio, to be assassinated, because Bladulf would not salute him, as being an Arian. It is said that Attala restored Bladulf to life and delivered Arioald from a diabolical possession, the punishment of his crime and that this two-fold miracle led to Arioald's conversion. In 628, when St. Bertulf made a pilgrimage to Rome, Honorius I exempted Bobbio from episcopal jurisdiction, thus making the abbey immediately subject to the Holy See. Under the next abbot, Bobolen, the rule of St. Benedict was introduced. At first its observance was optional, but in e course of time it superseded the more austere rule hitherto in use, and Bobbio joined the Congregation of Monte Cassino. In 643, at the request of Rotharis and Queen Gundelberga, Pope Theodore I granted to the Abbot of Bobbio the use of the mitre and other pontificals. It has even been asserted that Bobbio had a bishop, named Peter Aldus, as early as the seventh century, but according to the best authorities (Ughelli, Gams, and others), the See of Bobbio was not founded till four centuries later, although recent investigation has shown that the name of its first bishop really was Peter Aldus (Savio, 158).

From the seventh century on, in the midst of widespread turmoil and ignorance, Bobbio remained a home of piety and culture. Through the efforts of St. Columban's disciples, increasing numbers of the Lombards were received into the Church. But during the first half of the seventh century, the large tract of country lying between Turin and Verona, Genoa and Milan, was m a very irreligious and disturbed state and even idolatry was not unknown. In fact not until the reign of the usurper Grimoald (663-673), himself a convert, was the bulk of the nation brought into the Church. But from that time Arianism disappeared in the West. The historians of the abbey regard as one of its chief glories the prominent part which it took in the final contest with this heresy. Theodelinda's nephew, the pious Arribert (653--663), restored all the lands of Bobbio which belonged by right to the Prince of the Apostles. Arribert II also gladly confirmed this restitution to John VII in 707. The unruly Lombards soon dispossessed the pope, but in 756 Aistulf was compelled by Pepin to give up the lands. In 774 Charlemagne made liberal grants to the Abbey. In 1153 Frederick Barbarossa confirmed by two charters various rights and possessions. Thus it came to pass that the abbots were for centuries entrusted with a large administration of temporals.

The fame of Bobbio reached the shores of Ireland, and the memory of Columban was dear to the hearts of his countrymen. Bobolen's successor was St. Comgall who had resigned his see in Ireland in order to become a monk of Bobbio St. Cummian who did the same died in the abbey about 730 (Holder-Egger in "Mon. Germ. Hist.") and the learned St. Dungal (d. after 827) bequeathed to the abbey his valuable library, consisting of some seventy volumes, among which was the famous "Antiphonary of Bangor ". A tenth-century catalogue, published by Muratori, shows that at that period every branch of knowledge, divine and human, was represented in this library. Many of the books have been lost, the rest have long since been dispersed and are still reckoned among the chief treasures of the later collections which possess them. In 1616 Cardinal Federigo Borromeo took for the Ambrosian Library of Milan eighty-six volumes, including the famous "Bobbio Missal", written about 911, the Antiphonary of Bangor", and the palimpsests of Ulfila's Gothic version of the Bible. Twenty-six volumes were given, in 1618, to Paul V for the Vatican Library. Many others were sent to Turin, where, besides those in the Royal Archives, there were seventy-one in the University Library until the disastrous fire of 26 January, 1904. As scholars of later ages have owed a great deal to the Bobbio manuscripts, so, too, did those of the tenth century. Gerard of Aurillac, for example, who was afterwards Pope Sylvester II, became Abbot of Bobbio in 982 and with the aid of the numerous ancient treatises which he found there he composed his celebrated work on geometry. And indeed it appears that at a time when Greek was almost unknown in western Europe, the Irish monks of Bobbio read Aristotle and Demosthenes in the original tongue.

In the year 1014, the Emperor Henry II, on the occasion of his own coronation in Rome, obtained from Benedict VIII the erection of Bobbio as a see. Peter Aldus, its first bishop, had been Abbot of Bobbio since 999, and his episcopal successors for a long time lived in the abbey, where many of them had been monks. According to Ughelli and others, Bobbio was made a suffragan see of Genoa in 1133 but Savio finds this subordination mentioned for the first time in a Bull of Alexander III, dated 19 April, 1161. From time to time disputes arose between the bishop and the monks, and in 1199 Innocent III issued two Bulls, restoring the abbey in spirituals and temporals, and empowering the bishop to depose an abbot if within a certain time he did not obey.


Attractions in Bobbio

Saint Columbanus Abbey

The Saint Columbanus abbey is a large complex but only a few areas are open to the public. The ground floor corridor, the yard, and the main cloister can be explored by visitors. The abbey is also home to the Abbey museum which has an impressive collection of artworks and objects that date back to the Renaissance, Medieval and Roman age. The Town Museum is also located in the complex.

Hills over Bobbio

Basilica of Saint Columbanus, Bobbio

The Basilica of Saint Columbanus was originally built in the 15 th century over the remains of an old 10th-century church. The interior of the basilica is extremely beautiful with nave frescoes dating back to the 16th century. There is a 15th-century gothic wooden choir, a 12th-century mosaic, a marble sarcophagus dating back to the 15th century, two marble tombstones, and a beautiful 12th-century gate.

Main Square in Bobbio

Malaspina Dal-Verme Castle

The castle was built in the 14 th century on a hill that overlooks the town. Over the centuries, the castle has been damaged many times and the remains of the castle, two small towers and the defense walls that still exist are open to visitors. The castle provides good views of the town and the surrounding landscape.

The Cathedral of Bobbio

The cathedral of Bobbio was originally built in the 11 th century and has two large towers. Much of the façade that visitors can see today dates back to the 15 th century and the three portals of the cathedral are done in the gothic style of architecture. The interior of the cathedral has three naves and beautiful 18th-century decorations. Saint John Chapel can be visited through the right transept where beautiful 15th-century frescoes of the Annunciation are done.

Stone buildings in Bobbio

The Old Bridge

The old bridge is 280 meters long and has eleven unequal arches. It is believed that the bridge dates back to the Roman age, however, it is first documented in 1196. The bridge is known by several different names, the Devil’s Bridge and the Hunchback Bridge due to its irregular shape. Several legends are attached to the origin of the bridge.

Cathedral in Bobbio

Getting to Bobbio

Bobbio is located 45 km from Piacenza. The best way to reach the town is by driving down visitors who have their own car can easily drive down to Bobbio. From Piacenza visitors can take the state highway 45 Piacenza-Genova to reach Bobbio. The landscape here is quite beautiful, the highway runs through the valley of the River and has some very beautiful views so driving down to the town is quite enjoyable. Along the road, visitors would also come across several small villages.

Moving Around the Town

Bobbio is spread over an area of 106 sq km, but most areas can be explored on foot. The churches, monuments and the important attractions are all concentrated close to the center of the town so it is easy to visit most attractions on foot. Those who have their own car can also visit the other parts of the town by car. The locals mainly use the state buses for commuting so visitors can use them as well if they do not have a car.

Stay and Accommodation

Bobbio is quite a small town and although many visitors come to the nearby Trebbia River, there aren’t many good hotels in the town. Most visitors come to Bobbia as a day excursion for Piacenza and the nearby towns and do not generally spend a night in the town. There are only a handful of farm houses and old country homes on the outskirts of the town that are available on rent to visitors. Most good hotels are located in the nearby centers of Piacenza and Pavia so visitors can stay there and visit Bobbio during the day. There are a few B&B in the town like B&B San Nicola and B&B Dar Dom where visitors can stay.

Bobbio River

Eating in Bobbio

Although there aren’t many hotels in the town, there are plenty of options in terms of restaurants and pizzerias. Bobbio has quite a lot of good places to dine out where visitors can find simple Italian dishes made from local ingredients, good quality olive oil and local cheese varieties. Good wines are available almost everywhere and there are also a few places where visitors can try traditional desserts and pastries. Some of the best restaurants in Bobbio are Ristorante II Vecchio Mulino, Entoca San Nicola, Ristorante Ra Ca Longa, Ristorante La Scarpone, Ristorante Replica and Ristorante Locanda Nobili.

Shopping in Bobbio

There are only a few places in Bobbio where visitors can shop. The local old market where visitors shop for their daily requirements is the best place to shop. There are a few good shops that sell terracotta pottery and artifacts in the older section of the town. Apart from this visitors can also purchase locally made fabrics, textiles and food items. The best things to purchase in Bobbio are cheese, olive oil and local wine.


Bible Encyclopedias

The diocese (Ebovium, oder Bobium Dioecesis Eboviensis, oder Bobiensis), which is suffragan to the Archiepiscopal See of Genoa, is coterminous with the civil district of Bobbio. This district is situated in the Province of Pavia and contains, besides Bobbio, its chief town, only two small villages and eighteen communes. The diocese was suppressed from 1803 to 1817, during which time it was annexed to Alexandria, then to Casala. Pius VII re-established it in 1818. Under Bishop Antonio Gianelli a congregation of priests was formed in 1839 under the title of Oblates of St. Alphonsus Liguori. They devote themselves especially to hearing confessions in prisons and hospitals, as well as to spreading good literature among the people. Bobbio also possesses a Congregation of Daughters of Mary, popularly known as Gianelliane.

The origin of the See of Bobbio, indeed of the town itself, is due to the establishment of a monastery here by the Irish saint, Columban, in 614. The Lombards, with other savage tribes, had invaded northern Italy under their leader Alboin in 568. A half-Arian, half-heathen horde, wherever they passed all the horrors of wanton destruction and cruelty marked their track. But at length the new barbarian ruler Agilulph, became less hostile and by degrees even not unfavorably disposed towards the Catholic Faith. Queen Theodelinda, whom he married in 590, was a fervent Catholic she had wonderful influence over her consort, and at last he was converted by the preaching of Columban. From the day of his baptism, Agilulph displayed great zeal for the conversion of his subjects, and for this purpose gave St. Columban a ruined church and devastated district known as Ebovium, which, before the Lombards seized it, had formed part of the Patrimony of St. Peter. Columban had set his heart on this secluded place, for while intent on instructing the Lombards he chose solitude for his monks and himself. By the side of this little church, which was dedicated to St. Peter, soon arose the walls of an abbey. Here the nucleus of what was to be the most celebrated library in Italy was formed by the Mss. which Columban had brought from Ireland and the treatises of which he himself was the author.

The sainted founder of Bobbio was laid to rest (23 November, 615), but his crosier passed into worthy hands. The names of St. Attala (627) and St. Bertulf (640) will live forever in ecclesiastical history. Both were conspicuous for holiness and learning, and both inherited Columban's apostolic spirit. It was indeed sorely needed, for a reaction towards Arianism set in, which became formidable under the Arian king, Rotharis (636-652). Arioald, the immediate predecessor of Rotharis, who became a Catholic, had before his conversion caused St. Bladulf, a monk of Bobbio, to be assassinated, because Bladulf would not salute him, as being an Arian. It is said that Attala restored Bladulf to life and delivered Arioald from a diabolical possession, the punishment of his crime and that this two-fold miracle led to Arioald's conversion. In 628, when St. Bertulf made a pilgrimage to Rome, Honorius I exempted Bobbio from episcopal jurisdiction, thus making the abbey immediately subject to the Holy See. Under the next abbot, Bobolen, the rule of St. Benedict was introduced. At first its observance was optional, but in e course of time it superseded the more austere rule hitherto in use, and Bobbio joined the Congregation of Monte Cassino. In 643, at the request of Rotharis and Queen Gundelberga, Pope Theodore I granted to the Abbot of Bobbio the use of the mitre and other pontificals. It has even been asserted that Bobbio had a bishop, named Peter Aldus, as early as the seventh century, but according to the best authorities (Ughelli, Gams, and others), the See of Bobbio was not founded till four centuries later, although recent investigation has shown that the name of its first bishop really was Peter Aldus (Savio, 158).

From the seventh century on, in the midst of widespread turmoil and ignorance, Bobbio remained a home of piety and culture. Through the efforts of St. Columban's disciples, increasing numbers of the Lombards were received into the Church. But during the first half of the seventh century, the large tract of country lying between Turin and Verona, Genoa and Milan, was in a very irreligious and disturbed state and even idolatry was not unknown. In fact not until the reign of the usurper Grimoald (663-673), himself a convert, was the bulk of the nation brought into the Church. But from that time Arianism disappeared in the West. The historians of the abbey regard as one of its chief glories the prominent part which it took in the final contest with this heresy. Theodelinda's nephew, the pious Arribert (653--663), restored all the lands of Bobbio which belonged by right to the Prince of the Apostles. Arribert II also gladly confirmed this restitution to John VII in 707. The unruly Lombards soon dispossessed the pope, but in 756 Aistulf was compelled by Pepin to give up the lands. In 774 Charlemagne made liberal grants to the Abbey. In 1153 Frederick Barbarossa confirmed by two charters various rights and possessions. Thus it came to pass that the abbots were for centuries entrusted with a large administration of temporals.

The fame of Bobbio reached the shores of Ireland, and the memory of Columban was dear to the hearts of his countrymen. Bobolen's successor was St. Comgall who had resigned his see in Ireland in order to become a monk of Bobbio St. Cummian who did the same died in the abbey about 730 (Holder-Egger in "Mon. Germ. Hist.") and the learned St. Dungal (d. after 827) bequeathed to the abbey his valuable library, consisting of some seventy volumes, among which was the famous "Antiphonary of Bangor". A tenth-century catalogue, published by Muratori, shows that at that period every branch of knowledge, divine and human, was represented in this library. Many of the books have been lost, the rest have long since been dispersed and are still reckoned among the chief treasures of the later collections which possess them. In 1616 Cardinal Federigo Borromeo took for the Ambrosian Library of Milan eighty-six volumes, including the famous "Bobbio Missal", written about 911, the Antiphonary of Bangor", and the palimpsests of Ulfila's Gothic version of the Bible. Twenty-six volumes were given, in 1618, to Paul V for the Vatican Library. Many others were sent to Turin, where, besides those in the Royal Archives, there were seventy-one in the University Library until the disastrous fire of 26 January, 1904. As scholars of later ages have owed a great deal to the Bobbio manuscripts, so, too, did those of the tenth century. Gerard of Aurillac, for example, who was afterwards Pope Sylvester II, became Abbot of Bobbio in 982 and with the aid of the numerous ancient treatises which he found there he composed his celebrated work on geometry. And indeed it appears that at a time when Greek was almost unknown in western Europe, the Irish monks of Bobbio read Aristotle and Demosthenes in the original tongue.

In the year 1014, the Emperor Henry II, on the occasion of his own coronation in Rome, obtained from Benedict VIII the erection of Bobbio as a see. Peter Aldus, its first bishop, had been Abbot of Bobbio since 999, and his episcopal successors for a long time lived in the abbey, where many of them had been monks. According to Ughelli and others, Bobbio was made a suffragan see of Genoa in 1133 but Savio finds this subordination mentioned for the first time in a Bull of Alexander III, dated 19 April, 1161. From time to time disputes arose between the bishop and the monks, and in 1199 Innocent III issued two Bulls, restoring the abbey in spirituals and temporals, and empowering the bishop to depose an abbot if within a certain time he did not obey.


Schau das Video: Italy by Drone 4K 2019 - Tuscany