Semmes DD-189 - Geschichte

Semmes DD-189 - Geschichte


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Semmes DD-189

Semmes(DD-189: Dp. 1.190, 1. 314'5", T. 31'8", Dr. 13'6"; s. 35 K.; kpl. 120, A. 5 4", 1 3" , 12 21'' tt.; cl. Clemson) Die erste Semmes (DD-189) wurde am 10. Juni 1918 von der Newport News Shipbuilding Co. Newport News, Virginia, aufgelegt und am 21. Dezember 1918 von Mrs. John H. Watkins, Enkelin von Raphael Semmes, und am 21. Februar 1920 in Dienst gestellt, Kommandant HH Norton im Kommando. Von dort aus durchquerte sie den Panamakanal, um vor der Westküste Südamerikas zu kreuzen, kehrte Ende Februar in die Karibik zurück, um weitere Übungen von Guantanamo Bay aus durchzuführen.Ende April nahm sie den Betrieb von Norfolk aus wieder auf 1922 und am 12. April ging sie in die Philadelphia Navy Yard ein, wo sie am 17. Juli außer Dienst gestellt und zehn Jahre später aktiviert wurde, um sie an die Coa st Guard und in Dienst gestellt am 25. April 1932. Als Zerstörer der Küstenwache wurde sie in Boston überholt und in New London stationiert, wo sie vom 26. September bis zu ihrer Ablösung für zwei Monate bei der Marine am 7. September 1933 operierte Am 10. November kehrte sie nach New London zurück und nahm den Betrieb für das Finanzministerium wieder auf. Am 20. April 1934 wurde der Zerstörer an die Marine zurückgegeben und gemäß dem Londoner Vertrag zur Begrenzung der Marinebewaffnung als Versuchsschiff wieder in Dienst gestellt. Obwohl er erst am 1. Juli 1935 offiziell als Hilfsschiff AG-24 umbenannt wurde, wurde Semmes zugewiesen zur Experimentalabteilung 1: und mit zugewiesenen U-Booten bis in die 1940er Jahre Unterwasserschallgeräte getestet und bewertet. Nach dem Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg fügte Semmes ihren Aufgaben Geleitschutz, Ausbildungsdienste für die Key West Sound School und Anti-U-Boot-Patrouillenarbeit hinzu. In Key West vom 16. März bis 16. April 1942 führte sie Begleit- und Patrouillenarbeiten durch vor der Mittelatlantikküste bis in den Mai hinein; und kollidierte am Morgen des 6. bei einer Patrouille vor Cape Lookout mit einem britischen Schiff, Senator Duhamel. Letztere sank, und nachdem sie den Überlebenden geholfen hatte, schickte Semmes nach Morehead City für vorübergehende Reparaturen. Permanente Reparaturen wurden am 3. Juni in Norfolk abgeschlossen und der ehemalige Zerstörer nahm seine Test- und Bewertungs-, Patrouillen- und Begleitarbeiten wieder auf, die sie bis Ende des Jahres fortsetzte der Krieg in Europa. Nach der Kapitulation Deutschlands nahm Semmes ihre Hauptaufgabe, experimentelle Ausrüstung zu testen, wieder auf und führte für den Rest ihrer Karriere als Einheit der Anti-U-Boot-Oberflächengruppe der Operational Development Force Tests für das Underwater Sound Laboratory, New London, durch. Andere Aufgaben während dieser Zeit schlossen die Bereitstellung von Ausbildungsdiensten für die U-Boot-Schule und die Flottensonar-Schule ein. Am 21. Mai 1946 trat Semmes erneut zur Inaktivierung in die Philadelphia Navy Yard ein. Am 2. Juni 1946 außer Dienst gestellt, wurde ihr Name am 3. Juli 1946 von der Marineliste gestrichen; und ihr Hulk wurde am 25. November 1946 zur Verschrottung an die Northern Metals Corp., Philadelphia, verkauft. Im folgenden Jahr wurde sie verschrottet.


Semmes DD-189 - Geschichte

(DD-189: Dp. 1.190, 1. 314'5", T. 31'8", Dr. 13'6" s. 35 K. kpl. 120, A. 5 4", 1 3", 12 21 '' tt. cl. Clemson)

Die erste Semmes (DD-189) wurde am 10. Juni 1918 von der Newport News Shipbuilding Co. Newport News, Virginia, vom Stapel gelassen, am 21. Dezember 1918 vom Stapel gelassen, gesponsert von Mrs. John H. Watkins, Enkelin von Raphael Semmes und in Auftrag gegeben 21. Februar 1920, Komdr. S. H. Norton im Kommando.

Nach dem Shakedown nahm Semmes bis Januar 1921 an Übungen entlang der Nordostküste teil, als sie für Winterflottenmanöver in der Karibik nach Süden segelte. Von dort überquerte sie den Panamakanal, um vor der Westküste Südamerikas zu kreuzen, und kehrte Ende Februar in die Karibik zurück, um weitere Übungen von Guantanamo Bay aus durchzuführen. Ende April nahm sie den Betrieb von Norfolk aus wieder auf.

Der Zerstörer wurde 1922 inaktiviert und am 12. April in den Philadelphia Navy Yard eingedrungen, wo er am 17. Juli außer Dienst gestellt wurde. Zehn Jahre später aktiviert, wurde sie der Küstenwache überstellt und am 25. April 1932 in diesem Dienst in Dienst gestellt. Als Zerstörer der Küstenwache wurde sie in Boston überholt und in New London stationiert, wo sie vom 26. September bis zur Ablösung für zwei Monate operierte Dienst bei der Navy am 7. September 1933. Am 10. November kehrte sie nach New London zurück und nahm den Betrieb für das Finanzministerium wieder auf. Am 20. April 1934 wurde der Zerstörer an die Marine zurückgegeben und gemäß dem Londoner Vertrag zur Begrenzung der Marinebewaffnung als Versuchsschiff wieder in Dienst gestellt.

Obwohl die Semmes bis zum 1. Juli 1935 nicht offiziell als Hilfsschiff AG-24 umbenannt wurde, wurde sie der Experimentalabteilung 1 zugeteilt und testete und bewertete mit zugewiesenen U-Booten bis in die 1940er Jahre Unterwasserschallgeräte. Nach dem Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg ergänzte Semmes ihre Aufgaben um Begleitmissionen, Ausbildungsdienste für die Key West Sound School und Anti-U-Boot-Patrouillen.

In Key West vom 16. März bis 16. April 1942 führte sie Geleit- und Patrouillenarbeiten vor der Mittelatlantikküste bis in den Mai hinein durch und kollidierte am Morgen des 6. Letztere sank, und nachdem Semmes den Überlebenden geholfen hatte, brachte er sie zur vorübergehenden Reparatur nach Morehead City.

Am 3. Juni wurden in Norfolk dauerhafte Reparaturen abgeschlossen, und der ehemalige Zerstörer nahm seine Test- und Bewertungs-, Patrouillen- und Begleitarbeiten wieder auf, die er bis zum Ende des Krieges in Europa fortsetzte. Nach der Kapitulation Deutschlands nahm Semmes ihre Hauptaufgabe, experimentelle Ausrüstung zu testen, wieder auf und führte für den Rest ihrer Karriere als Einheit der Anti-U-Boot-Oberflächengruppe der Operational Development Force Tests für das Underwater Sound Laboratory, New London, durch. Andere Aufgaben während dieser Zeit umfassten die Bereitstellung von Schulungsdiensten für die U-Boot-Schule und die Flottensonarschule.

Am 21. Mai 1946 betrat Semmes erneut den Philadelphia Navy Yard zur Inaktivierung. Am 2. Juni 1946 außer Dienst gestellt, wurde ihr Name am 3. Juli 1946 von der Navy-Liste gestrichen und ihr Rumpf wurde am 25. November 1946 zur Verschrottung an die Northern Metals Corp., Philadelphia, verkauft. Sie wurde im folgenden Jahr verschrottet.


USS Semmes (AG24)

Außer Dienst gestellt am 17. Juli 1922
An die Küstenwache als CG-20 ausgeliehen vom 25. April 1932 bis 20. April 1934
Wieder in Dienst gestellt von der USN am 20. April 1934
Umklassifiziert als Hilfs-AG-24 am 1. Juli 1935
Semmes wurde zu einem Prüfstand für Sonarausrüstung und zum Testen von U-Boot-Kriegsabwehrtaktiken
Außer Dienst gestellt am 2. Juni 1946
Getroffen am 3. Juli 1946
Am 25. November 1946 zur Schrottzerlegung verkauft

Aufgeführte Befehle für USS Semmes (AG 24)

Bitte beachten Sie, dass wir an diesem Abschnitt noch arbeiten.

KommandantVonZu
1David Ryerson Rumpf, USN15. Mai 193913. Januar 1941 ( 1 )
2Lt.Cdr. William Lee Pryor, Jr., USN13. Januar 194111. Dezember 1942 ( 1 )
3T/Kdr. William Izard Stier, USN11. Dezember 1942Januar 1944
4T/Kdr. Ronald Lee Wilson, USNJanuar 19444. August 1944
5Frank Lewis Fullaway, USNR4. August 194423. August 1945 ( 1 )
6John Henry Geyer, USN23. August 19452. Juni 1946

Sie können helfen, unseren Befehlsbereich zu verbessern
Klicken Sie hier, um Ereignisse/Kommentare/Updates für dieses Schiff einzureichen.
Bitte verwenden Sie dies, wenn Sie Fehler entdecken oder diese Schiffsseite verbessern möchten.

Zu den bemerkenswerten Ereignissen mit Semmes gehören:

6. Mai 1942
Die USS Semmes hielt den Hilfs-U-Boot-Abwehrtrawler HMS Senateur Duhamel für ein U-Boot und rammte und versenkte es vor Cape Lookout, North Carolina, in Position 34°33'N, 75°36'W. Auf beiden Seiten kamen keine Menschen ums Leben. ( 2 )

13. August 1943
Die USS Crevalle (Cdr. H.G. Munson, USN) führte zusammen mit der USS Semmes (Lt.Cdr. W.I. Bull, USN) Übungen im Long Island Sound durch.

14. August 1943
Die USS Capelin (Cdr. E.E. Marshall, USN) führte zusammen mit der USS Semmes (Lt.Cdr. W.I. Bull, USN) und der USS Mackerel Übungen im Long Island Sound durch.

13. Juni 1944
Vom 13. bis 15. Juni 1944 führte die USS Baya (Cdr. AH Holtz, USN) Übungen im Long Island Sound mit der USS Semmes (Cdr. RL Wilson, USN), der USS SC-679 (Lt.(jg) DA Replogle, USNR ) und USS Razorback (Cdr. RS Benson, USN).

22. Januar 1945
USS Dentuda (Cdr. J.S. McCain, Jr., USN) führte zusammen mit USS Semmes (Lt.Cdr. F.L. Fullaway, USNR) Übungen im Long Island Sound durch.

24. Januar 1945
USS Dentuda (Cdr. J.S. McCain, Jr., USN) führte zusammen mit USS Semmes (Lt.Cdr. F.L. Fullaway, USNR) Übungen im Long Island Sound durch.

Medienlinks


NSDD-189, Richtlinie des Weißen Hauses von 1985 zur Befreiung von der Grundlagenforschung

Diese Richtlinie legt eine nationale Politik zur Kontrolle des Flusses von wissenschaftlichen, technologischen und technischen Informationen fest, die in der staatlich finanzierten Grundlagenforschung an Hochschulen, Universitäten und Labors produziert werden. Grundlagenforschung wird wie folgt definiert:

„‚Grundlagenforschung‘ bezeichnet grundlegende und angewandte Forschung in Natur- und Ingenieurwissenschaften, deren Ergebnisse gewöhnlich veröffentlicht und innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft breit geteilt werden, im Unterschied zu proprietärer Forschung und von industrieller Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Produktverwendung, die Ergebnisse von denen normalerweise aus Gründen des Eigentums oder der nationalen Sicherheit eingeschränkt sind."

Der Erwerb fortschrittlicher Technologie aus den Vereinigten Staaten durch die Länder des Ostblocks zum Zwecke der Verbesserung ihrer militärischen Fähigkeiten stellt eine erhebliche Bedrohung für unsere nationale Sicherheit dar. Geheimdienststudien weisen darauf hin, dass ein kleines, aber bedeutendes Ziel der Bemühungen zur Sammlung von Geheimdienstinformationen im Ostblock die wissenschaftliche und technische Forschung ist, die an Universitäten und bundesstaatlichen Labors durchgeführt wird. Gleichzeitig ist unsere führende Position in Wissenschaft und Technologie ein wesentliches Element unserer wirtschaftlichen und physischen Sicherheit. Die Stärke der amerikanischen Wissenschaft erfordert ein der Kreativität förderliches Forschungsumfeld, ein Umfeld, in dem der freie Gedankenaustausch ein wesentlicher Bestandteil ist.


SEMMES AG 24

Dieser Abschnitt listet die Namen und Bezeichnungen auf, die das Schiff während seiner Lebenszeit hatte. Die Liste ist in chronologischer Reihenfolge.

    Zerstörer der Clemson-Klasse
    Kiellegung 10. Juli 1918 - Stapellauf 21. Dezember 1918

Marinedeckungen

Dieser Abschnitt listet aktive Links zu den Seiten auf, die Covers anzeigen, die mit dem Schiff verbunden sind. Für jede Inkarnation des Schiffes (dh für jeden Eintrag im Abschnitt "Schiffsname und Bezeichnungshistorie") sollte ein separater Satz Seiten vorhanden sein. Cover sollten in chronologischer Reihenfolge (oder so gut wie möglich) präsentiert werden.

Da ein Schiff viele Deckblätter haben kann, können diese auf viele Seiten aufgeteilt werden, sodass das Laden der Seiten nicht ewig dauert. Jeder Seitenlink sollte von einem Datumsbereich für Cover auf dieser Seite begleitet werden.

Poststempel

In diesem Abschnitt sind Beispiele für die vom Schiff verwendeten Poststempel aufgeführt. Für jede Inkarnation des Schiffes (dh für jeden Eintrag im Abschnitt "Schiffsname und Bezeichnungsgeschichte") sollte ein separater Poststempel vorhanden sein. Innerhalb jedes Satzes sollten die Poststempel in der Reihenfolge ihres Klassifizierungstyps aufgeführt werden. Wenn mehr als ein Poststempel dieselbe Klassifizierung hat, sollten sie nach dem Datum der frühesten bekannten Verwendung sortiert werden.

Ein Poststempel sollte nur in Verbindung mit einer Nahaufnahme und/oder einem Titelbild mit diesem Poststempel enthalten sein. Datumsbereiche MÜSSEN NUR AUF DECKBLÄTTERN IM MUSEUM basieren und werden sich voraussichtlich ändern, wenn weitere Deckblätter hinzugefügt werden.
 
>>> Wenn Sie ein besseres Beispiel für einen der Poststempel haben, können Sie das vorhandene Beispiel gerne ersetzen.


Tauchplätze

n Tauchen in Ort Carolina ist vor allem für seine Sammlung von Schiffswracks bekannt. Darüber hinaus sind Offshore-Leisten und Küstentauchplätze zu erwähnen. Nachfolgend finden Sie Beschreibungen der Websites, die wir am häufigsten besuchen. (Oben Fotos von Jim Lyle)

Wrackkarte - Dies ist eine Karte aller unserer Charterziele.

Schiffswracks & mehr

SCHIFFSINFORMATIONEN

Typ: Freiheitsschiff
Größe: 441' x 57' x 37'
Geschichte: Der eigentliche Name von The Liberty Ship ist Theodore Parker. Die Theodore Parker wurde im März 1943 gebaut und machte während des Zweiten Weltkriegs mehrere Atlantiküberquerungen. Ihre Hauptfracht war Nahrung und Material für die Kriegsanstrengungen. Am 16. November 1944 verließ die Theodore Parker Hull, England in Richtung New York. Als sie 75 Meilen von der Mündung des Humber River entfernt war, stieß sie auf eine Mine. Sie kehrte nach Hull zurück und blieb dort drei Monate, während Reparaturen durchgeführt wurden. Am 23. Februar 1945 verließ sie Hull und traf am 9. März 1945 in New York ein. Nach dem Krieg wurde sie in die Handelsmarine-Reserveflotte am James River eingesetzt.

Untergang: Im Jahr 1974 wurde der Theodore Parker vom Staat North Carolina gekauft, um im künstlichen Riffprogramm verwendet zu werden. Die Aufbauten wurden weggeschnitten, so dass das zweite Deck ihr Oberdeck wurde. Die Theodore Parker wurde am 4. Juni 1974 versenkt.

TAUCHPROFIL

Erfahrungslevel: Anfänger
Tiefe: 30 - 60 Fuß
Sichtweite: Im Allgemeinen 15-20 Fuß
Sommertemperatur: 75-80 Grad

Tauchnotizen: Die Theodore Parker ist ein 441 Fuß langes Freiheitsschiff und ruht in 60 Fuß Wasser mit den höchsten Decks bei 30 Fuß. Es liegt etwa 4 Meilen südwestlich von Beaufort Inlet und anderthalb Meilen vom Strand entfernt. Aufgrund der Nähe zum Strand beträgt die Sicht in der Regel 15-20 Fuß.

SCHIFFSINFORMATIONEN

Typ: Brasilianischer Frachter
Größe: 338' x 54' x 10'
Geschichte: Die Suloide wurde in Deutschland gebaut und wurde ursprünglich als bezeichnet Macei und später umbenannt in Amassia. Erst nachdem sie an Lloyd Brasileiro verkauft wurde, wurde sie umbenannt in Suloid. Im März 1943 wurde die Suloid wurde in Trinidad mit Manganerz beladen und nach New York gefahren, bevor sie 12 Meilen vor dem Beaufort Inlet sank.

Untergang: Die Suloid sank am 26. März 1943 nach Kollision mit dem Rumpf der versunkenen SS Papoose. Sie galt als Navigationsgefahr und wurde 1944 von der US-Küstenwache mit Draht gezogen.

TAUCHPROFIL

Erfahrungslevel: Anfänger-Mittelstufe
Tiefe: 65 Fuß
Sichtweite: Im Allgemeinen 20-50 Fuß
Sommertemperatur: 75-80 Grad

Tauchnotizen: Die Suloid ist ein Küstenwrack und als solches ein üblicher zweiter Tauchgang oder ein alternativer erster Tauchgang, wenn die Bedingungen das Reisen vor der Küste verbieten. Aufgrund des Drahtziehens besteht das Wrack aus einem großen Trümmerfeld, das die Navigation erschwert. Doch obwohl die Suloid nicht intakt ist, gibt es einen deutlichen Umriss des Wracks, in dem Platten und Balken um den Boden und markante Kessel verstreut sind. Schwärme von Schafkopf- und Spatenfischen sind ebenso üblich wie Flunder und Wolfsbarsch.

SCHIFFSINFORMATIONEN

Typ: Tanker
Größe: 412' x 52' x 25'
Untergang: Ungefähr 23:30 Uhr Am Abend des 18. März entdeckte der Ausguck einen Torpedo der U-124 im Bruchteil einer Sekunde, bevor er den Steuerbord-Bug des Schiffes traf. Acht Minuten nach dem ersten Schlag traf ein zweiter Torpedo den schwer beladenen Tanker an Backbord mittschiffs und entzündete seine Treibstoffladung. Kapitän Flaathen wurde von fliegendem Glas getroffen und befahl, das Schiff zu verlassen. Das Schiff trieb etwa 45 Minuten, bevor es in den Wellen versank. Es gab 23 Überlebende und 13 Besatzungsmitglieder verloren ihr Leben. Die überlebenden Besatzungsmitglieder wurden am nächsten Morgen bei Tageslicht von dem britischen Schiff Port Halifax abgeholt.

TAUCHPROFIL

Erfahrungslevel: Anfänger-Mittelstufe
Tiefe: 70 Fuß
Sichtweite: Im Allgemeinen 30-40 Fuß
Sommertemperatur: 76-82 Grad

Tauchnotizen: Das Wir. Hutton liegt 22 km vom Beaufort Inlet entfernt. Das Wrack ruht in 70 Fuß Wasser und es gibt nicht viel Erleichterung an diesem Wrack. Dieses Wrack wird häufig von Tauchern besucht und wird auch von Fischern besucht. Das Wrack ist reich an Korallenbewuchs und beherbergt viele Fische. Dies ist ein erstklassiger Ort zum Speerfischen auf Flunder und andere Edelfische. In der Nähe des Bugbereichs befinden sich zwei große Anker im Norden und der Motor, das Ruder und ein Paar Kessel in der Nähe des Hecks. Aufgrund des Fehlens von Referenzpunkten ist eine Wrackrolle für die Navigation praktisch. Der Hutton ist immer noch ein angenehmer Tauchgang in Küstennähe. Es ist ein gutes Wrack, um auf dem Weg in tiefere Wracks zu tauchen oder wenn das Wetter eine Reise zu weiter entfernten Wracks nicht zulässt.

SCHIFFSINFORMATIONEN

Typ: Trawler
Größe: 165''
Geschichte: Nach dem Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg schickten die Briten den Senator Duhamel, um Transportmittel vor deutschen U-Booten zu schützen. Am 6. Mai 1942 fuhr der Senator Duhamel bei leichtem Dunst in Richtung Beaufort Inlet. Sie entdeckte ein anderes Schiff, die USS Semmes, ungefähr eine Meile entfernt und ließ die Nachricht "Welches Schiff?" Das Licht blendete die Besatzung der USS Semmes vorübergehend. Bevor eine Antwort gesendet werden konnte, rammte der Bug der USS Semmes mittschiffs den Senator Duhamel. Die USS Semmes rief an, um zu sehen, ob der Senator Duhamel jemanden herüberschicken wollte, bevor sie sich zurückzogen. Der Senator Duhamel wollte niemanden versetzen, und die USS Semmes wich auf eine halbe Meile zurück. Die USS Roper, ein Zerstörer, wurde zur Hilfe gerufen.

TAUCHPROFIL

Erfahrungslevel: Anfänger-Mittelstufe
Tiefe: 65 Fuß
Sichtweite: Im Allgemeinen 10-15 Fuß
Sommertemperatur: 76-82 Grad

Tauchnotizen: Das Wrack ist mit Ausnahme der Kessel, die die höchsten Teile sind, größtenteils flach. Deckplatten, Leitungen, Rohre und Betonplatten sind über das Wrack verstreut.

Aufgrund der Nähe zu den Untiefen beträgt die Sicht durchschnittlich 10-15 Fuß. Der Boden ist schluffig und kann sehr leicht von Taucherflossen aufgewirbelt werden. Die Wassertemperatur liegt im Sommer in der Regel zwischen den oberen 70er und niedrigen 80er Jahren. Schafkopf, Spatenfisch, Wolfsbarsch, Zackenbarsch und Flunder können an diesem Wrack gefunden werden.

Zusätzliche Information
SCHIFFSINFORMATIONEN

Typ: Frachter
Größe: 298'
Geschichte: Der Ea wurde ursprünglich Cambay genannt. Ursprünglich in England gebaut, wurde die Ea von Spanien aus betrieben.

Untergang: Am 15. März 1902, als sie sich in dichtem Nebel Cape Lookout näherte. Die Ea war an der Spitze der Untiefen, als sie auf Grund lief. Die See war ruhig und flach, als Kapitän W. V. Garry den Befehl zum vollen Rückwärtsgang gab, aber die Ea rührte sich nicht. Bei Flut versuchten sie es noch einmal, aber das Ergebnis war das gleiche. Am 17. März 1902 wehte der Sturm immer noch und die Meere hämmerten immer noch auf den Ea. Die Wassertanks waren in der Nacht geplatzt und nun war die Besatzung ohne Trinkwasser. Obwohl die Meere um den Ea herum immer noch brachen, versuchten die Algonquin und die Alexander Jones immer noch, sie zu erreichen. Die Männer der Life Saving Station hatten ein Boot zu Wasser gelassen und standen bereit, in der Hoffnung, dass die Brecher so weit nachlassen, dass sie die Ea erreichen konnten. Um den Männern zu helfen, ihre Kräfte zu sparen, schleppte die Alexander Jones das Boot so nah wie möglich an die Ea.

An diesem Nachmittag war die Ea vollständig auseinandergebrochen und alle Rettungsboote bis auf eines von den tosenden Wellen zerquetscht worden. Die Wellen spülten über die Decks und trugen alles mit, was nicht gesichert war. Um den Wellen zu entkommen, kauerte sich die Crew oben auf der Brücke zusammen.

TAUCHPROFIL

Erfahrungslevel: Anfänger-Mittelstufe
Tiefe: 30 Fuß
Sichtweite: Im Allgemeinen 20-30 Fuß
Sommertemperatur: 76-82 Grad

Tauchnotizen: Die Ea ist ein 298 Fuß langer Frachter und ruht in 30 Fuß Wasser. Es liegt etwa 18 Meilen südöstlich des Beaufort Inlet. Der Bug zeigt nach oben zur Oberfläche und ist etwa 20 Fuß von der Oberfläche entfernt. Der Motor ist die einzige Erleichterung am Heck. Der Sand um die Untiefen neigt dazu, sich mit den Strömungen zu verschieben, was dazu führt, dass sich die Menge des Wracks ändert. Manchmal ist nur der Bug sichtbar, manchmal aber auch die Propellerwelle und einige Propellerblätter.

Während des Sommers reicht die Wassertemperatur von den oberen 70er bis zu den niedrigen 80er Jahren. Da es sich in der Nähe der Untiefen befindet, beträgt die Sichtweite durchschnittlich 20 Fuß, kann aber bis zu 40-50 Fuß erreichen. Das Schiff liegt auf einem schönen sandigen Grund. Schafkopf, Drückerfisch, Wolfsbarsch und Spatenfisch verkehren häufig in seinem Wrack. Dieses Wrack weist mäßige Strömungen auf.

SCHIFFSINFORMATIONEN

Typ: Menhaden Fischtrawler
Größe: 125'
Untergang: Am 7. Dezember 1968 ging die Fenwick Isle in einem Sturm unter und sank an der Südspitze der Untiefen bei Cape Lookout.

TAUCHPROFIL

Erfahrungslevel: Anfänger-Mittelstufe
Tiefe: 65 Fuß
Sichtweite: Im Allgemeinen 15-20 Fuß
Sommertemperatur: 76-82 Grad

Tauchnotizen: Die Fenwick Isle liegt in 65 Fuß Wasser etwa 24 km südöstlich des Beaufort Inlet und eine Meile südwestlich von der Knuckle Boje. Die Fenwick Isle ist intakt und liegt an ihrer Backbordseite, die sich bis zu 35 Fuß über der Oberfläche erhebt.

Da sie so nah an den Untiefen ist, beträgt die Sicht normalerweise 15-20 Fuß. Die Wassertemperatur liegt im Sommer normalerweise zwischen den oberen 70er und niedrigen 80er Jahren. Schafkopf, Spatenfisch, Wolfsbarsch, Zackenbarsch und Flunder sind an diesem Wrack zu sehen. Am Schornstein ist ein "S" angeschweißt, das von kleinen Zapfen umgeben ist.

SCHIFFSINFORMATIONEN

Typ: Kabelreparaturschiff
Größe: 450' x 58' x 17'
Geschichte: Am 18. Juni 1945 in Dienst gestellt, begann die Aeolus als Angriffsfrachtschiff (AKA) Turandot. Nachdem sie die letzten Monate des Zweiten Weltkriegs damit verbracht hatte, Truppen und Fracht durch den Pazifikraum zu transportieren, wurde sie am 17. April 1947 außer Dienst gestellt. 1954 wurde die Turandot als Kabelreparaturschiff umgerüstet und als Äolus (ARC-3). In den folgenden 20 Dienstjahren operierte sie sowohl im Atlantik als auch im Pazifik, bevor sie im Oktober 1973 zum Miltary Sealift Command versetzt wurde, um von einer Zivildienstbesatzung bedient zu werden. Sie wurde umbenannt in USNS Aeolus bis zu ihrer endgültigen Stilllegung im Mai 1985.

Untergang: Die Äolus wurde im Juli 1988 im Rahmen des künstlichen Riffprogramms von North Carolina versenkt.

TAUCHPROFIL

Erfahrungslevel: Dazwischenliegend
Tiefe: 90-110 Fuß
Sichtweite: Im Allgemeinen 40-70 Fuß
Sommertemperatur: 75-80 Grad

Tauchnotizen: Die Äolus ist ein beliebter zweiter Tauchgang bei einem Ganztagescharter. Sie beherbergt die gesamte Vielfalt der Meereslebewesen vor der Küste, einschließlich Sandtigerhaien, die oft im Kabelspeicherfach zu finden sind. Beachten Sie jedoch, dass das Wrack aus 3 Teilen besteht, was die Navigation möglicherweise schwierig macht, insbesondere bei geringerer Sicht. Die Äolus bietet eine begrenzte Penetration.

SCHIFFSINFORMATIONEN

Schiffstyp: USCG-Schneider
Größe:
185' x 30'
Geschichte: Die Spar wurde am 12. Juni 1944 in Dienst gestellt und begann als U-Boot-Abwehrschiff im Konvoidienst vor der Küste Brasiliens. Nach dem Krieg führte die Spar hydrographische Operationen in der gesamten Nordwestpassage durch, wo sie die einzigartige Auszeichnung hatte, das erste US-Schiff zu sein, das den nordamerikanischen Kontinent umrundete. Sie verbrachte die 1980er und 90er Jahre als Seeschiff-Tender der Klasse "C", bevor sie am 28. Februar 1997 außer Dienst gestellt wurde.

Untergang: Die Spar wurde im Juni 2004 im Rahmen des künstlichen Riffprogramms von North Carolina versenkt.

TAUCHPROFIL

Erfahrungslevel: Anfänger Fortgeschritten
Tiefe: 70-110 Fuß
Sichtweite: Im Allgemeinen 50-80 Fuß
Sommertemperatur: 75-80 Grad

Tauchnotizen: Mit seinen wirbelnden Köderfischen, dem ansässigen Spatenfischschwarm, patrouillierenden Hochseefischen und seiner Beliebtheit bei Sandtigerhaien hat sich der Spar zu einem der beliebtesten Tauchplätze in North Carolina entwickelt. Das Wrack ist auch relativ flach, vollständig intakt und durchdringbar, was es zum idealen Ort für neue und erfahrene Wracktaucher macht.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Ken Bondy und John Galbreath

SCHIFFSINFORMATIONEN

Typ: Deutsches U-Boot Typ VIIC
Größe: 218' x 20' x 15'
Geschichte: Kapitänleutnant Helmut Rathke und die U-352 verließ St. Nazaire, Frankreich am 7. April 1942 als Teil der Operation Paukenschlag (Trommelschlag), Hitlers Angriff auf die US-Ostküste im Zweiten Weltkrieg. Sie kam Anfang Mai vor der Küste von North Carolina an. Obwohl insgesamt 6 Torpedos abgefeuert wurden, U-352 konnte keine alliierten Schiffe versenken oder außer Gefecht setzen.

Untergang: Am 9. Mai wird die U-352 wurde von USCG entdeckt Ikarus der 5 Wasserbomben abfeuerte, das Schiff schwer beschädigte und an die Oberfläche zwang. Die Ikarus griff weiter mit seinen Maschinengewehren an, als die Besatzung versuchte, das Schiff zu verlassen. 17 Besatzungsmitglieder wurden getötet und der Rest als Kriegsgefangene nach Charleston gebracht. Die U-352 sank mit mehreren Besatzungsmitgliedern an Bord.

TAUCHPROFIL

Erfahrungslevel: Dazwischenliegend
Tiefe: 90-110 Fuß
Sichtweite: Im Allgemeinen 40-70 Fuß
Sommertemperatur: 75-80 Grad

Tauchhinweise: Die U-352 hat sich seit langem seine Position als beliebtester Tauchplatz in North Carolina gesichert. Trotz ihrer korrodierten Außenhülle bleibt sie fast vollständig intakt und ist so selbst für den erfahrensten Wracktaucher ein beeindruckender Anblick. Über dem Wrack schweben Köderfische und Amberjacks, und der Rumpf beherbergt kleinere Fische, Schwämme und Korallen. Rochen und Schildkröten werden häufig gesichtet. Von einer Penetration wird dringend abgeraten.

SCHIFFSINFORMATIONEN

Typ: Deutsches Kanonenboot
Größe: 254' x 32' x 14'
Geschichte: Ursprünglich das deutsche Schiff SMS Geier, Baujahr 1894, wurde sie zu Beginn des Ersten Weltkriegs vom US-Militär in Honolulu beschlagnahmt. Umbenannt in USS Schurz nach Carl Schurz, einem deutschen Flüchtling, der während der Revolution von 1848 aus Deutschland floh und schließlich US-Innenminister wurde, diente sie kurz im Ersten Weltkrieg als U-Boot-Eskorte, bevor sie auf dem Weg von New York nach Key West sank.

Untergang: Die USS Schurz sank am 21. Juni 1918 bei einer Kollision mit der SS Florida. 214 Überlebende, 1 Besatzungsmitglied getötet.

TAUCHPROFIL

Erfahrungslevel: Dazwischenliegend
Tiefe: 100-115 Fuß
Sichtweite: Im Allgemeinen 50-100 Fuß
Sommertemperatur: 75-80 Grad

Tauchnotizen: Vor der Küste gelegen, etwa 45 km vom Beaufort Inlet entfernt, Schurz ist ein beliebter erster Tauchplatz. Als Kanonenboot aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, Das Wrack der Schurz unterscheidet sich erheblich von vielen anderen Websites von NC. Die Kessel bleiben unversehrt, Munition liegt verstreut und ein Deckgeschütz liegt im Sand. Die Navigation auf der Schurz kann aufgrund der erstaunlichen Anzahl von Köderfischen, die das Gelände oft bedecken, schwierig sein. Sichtungen von großen Stachelrochen, Cobia, Schildkröten und Sandtigerhaien sind sehr häufig.

SCHIFFSINFORMATIONEN

Typ: Tanker
Größe: 453' x 56' x 27'
Geschichte: 1920 von der Bethleham Shipbuilding Corporation, der Papoose (Hutton) wurde ursprünglich als Portola Plumas. Zum Zeitpunkt ihres Untergangs haben Kapitän Carl Flaathen und die Papoose (WIR. Hutton) waren allein und unbewaffnet von Smith's Bluff, TX, nach Marcus Hook, PA, mit 65.000 Barrel Heizöl Nr. 2 unterwegs. Das Wrack der Hutton wurde zunächst für die SS Papoose, ihre Identität wurde erst kürzlich bestätigt, dass die Site noch immer offiziell als die . bezeichnet wird Papoose.

Untergang: Die Papoose (Hutton) wurde von KL Mohr torpediert und die U-124 und am 18. März 1942 versenkt. 23 Überlebende wurden von der Hafen Halifax und nach Savannah, GA gebracht. 13 Besatzungsmitglieder wurden bei dem Angriff getötet.

TAUCHPROFIL

Erfahrungslevel: Dazwischenliegend
Tiefe: 90-120 Fuß
Sichtweite: Im Allgemeinen 50-80 Fuß
Sommertemperatur: 75-80 Grad

Tauchnotizen: Die Papoose war früher der beliebteste Ort für Sandtigerhaie, wurde aber kürzlich von den USCG Spar. Als großes Wrack, teilweise intakt und auf dem Kopf stehend, weist die Hutton mehrere markante Strukturmerkmale auf, darunter einen großen Anker, der noch am Bug befestigt ist, und einen beeindruckenden Propeller. Es ist die Heimat aller üblichen Offshore-Verdächtigen, darunter Schildkröten, Jacks, Stachelrochen und Sandtigerhaie.

SCHIFFSINFORMATIONEN

Typ: Tanker
Größe: 428' x 53' x 25'
Geschichte: Die Naeco wurde 1918 von der Bethlahem Shipbuilding Company in Wilmington, Deleware, gebaut. Zum Zeitpunkt ihres Untergangs gehörte die Naeco der Charles Kurz & Company aus Philadelphia. Eine Einschrauben-Kolbendampfmaschine mit einer Höchstgeschwindigkeit von 10 Knoten, sie war allein und unbewaffnet mit einer Ladung Heizöl von Houston nach NJ unterwegs.

Untergang: Der Untergang der Naeco am 23. März 1942 war einer der katastrophalsten in NC. Ein Torpedo des berüchtigten U-124 entzündete den Treibstoff in den Laderäumen, setzte das Schiff in Brand und tötete 24 von 38 Besatzungsmitgliedern.

TAUCHPROFIL

Erfahrungslevel: Fortschrittlich
Tiefe: 120-140 Fuß
Sichtweite: Im Allgemeinen 60-100 Fuß
Sommertemperatur: 76-82 Grad

Tauchnotizen: Bug und Heck der Naeco liegen einige Meilen voneinander entfernt, was auf die schiere Zerstörung durch das deutsche U-Boot hinweist. Das Heck hat mehr Entlastung und wird daher öfter besucht. Das Naeco ist ein lebendiges Riff und beherbergt eine Vielzahl von Meereslebewesen. Neben der überdurchschnittlichen Sichtbarkeit ist dieser Ort auch für seine Haie bekannt, die nicht nur Sandtiger, sondern oft auch schwarze Spitzen und Sandbänke aufweisen. Leider ist der Naeco ein tieferer Tauchgang, der die Grundzeit erheblich einschränkt.

SCHIFFSINFORMATIONEN

Typ: Tanker
Größe: 401' x 54' x 24'
Geschichte: Die Cassimir wurde 1920 auf der Hog Island Shipyard als Teil eines "Schnellschiffbauprogramms" gebaut, das den Schiffsbedarf des Ersten Weltkriegs decken sollte, obwohl sie nicht rechtzeitig für den Einsatz während des Krieges fertiggestellt wurde. Stattdessen wurde sie an die Curtis Bay Copper and Island Works verkauft und zu einem Stückgutfrachter umgebaut. In einer nebligen Nacht, dem 26. Februar 1942, Cassimir segelte auf dem Weg von Santiago, Kuba, nach Baltimore, Maryland, mit einer Ladung Melasse mit voller Geschwindigkeit um die Friting Pan Shoals herum.

Untergang: Die Cassimir sank nach einer Kollision mit der SS Lara. 32 Besatzungsmitglieder verließen das Schiff in Rettungsbooten und wurden von den Lara, dann nach Charleston transportiert. 5 Besatzungsmitglieder wurden getötet.

TAUCHPROFIL

Erfahrungslevel: Dazwischenliegend
Tiefe: 85-120 Fuß
Sichtweite: Im Allgemeinen 70-100 Fuß
Sommertemperatur: 76-82 Grad

Tauchhinweise: Auch als "WR-2 Wreck" bekannt, der Bug zeigt zum Himmel und die Anker sind noch vorhanden. Es gibt eine kleine Sandfläche, die den Bug von den anderen Abschnitten des Wracks trennt. Es ist noch viel Struktur übrig, darunter I-Träger, ein flaches Deck, das einst das Steuerhaus enthielt, und andere Decks, die durch Laderäume getrennt sind. Das Heck ist intakt, zeigt nach oben und zeigt nach Backbord. Es fehlen einige Rumpfplatten, die es den Tauchern ermöglichen, in das Schiff zu schauen. Große Schwärme von Bernsteinmakrelen und Spatenfischen schwimmen um das Wrack herum und Kronkorken und andere tropische Fische werden regelmäßig gesichtet.

SCHIFFSINFORMATIONEN

Typ: Frachter
Größe: 298'
Geschichte: Das Portland wurde ursprünglich Jacox genannt. 1942 operierte die Portland entlang der Pazifikküste. Im Januar 1943 nahm sie ihren Einsatz im Atlantischen Ozean auf. Ihre erste Atlantikreise führte von Philadelphia nach Havanna.

Untergang: Am 11. Februar 1943 geriet sie in einen Sturm und lief in den Untiefen von Cape Lookout auf Grund. Die gesamte Besatzung verließ das Schiff, bevor die Meere zerschmetterten und das Schiff zerbrachen.

TAUCHPROFIL

Erfahrungslevel: Anfänger-Mittelstufe
Tiefe: 55 Fuß
Sichtweite: Im Allgemeinen 15-25 Fuß
Sommertemperatur: 76-82 Grad

Tauchnotizen: Die Portland ist ein 289 Fuß langer Frachter und liegt in 55 Fuß Wasser. Es liegt etwa 18 Meilen südöstlich des Beaufort Inlet. Es ist auch als "P-Wrack" bekannt. Das Heck liegt auf der Backbordseite und ist größtenteils intakt. Der Propeller ragt normalerweise aus dem Sand heraus. Am Heck befindet sich ein Fach, das noch Kaliber .50 und einige 2-Zoll-Patronen enthält. Zwischen Heck und Bug liegt ein Mast. Der Bug zeigt nach oben zur Oberfläche und ist etwa 25 Fuß von der Oberfläche entfernt und hat noch 2 Anker.

Während des Sommers reicht die Wassertemperatur von den oberen 70er bis zu den niedrigen 80er Jahren. Da es sich in der Nähe der Untiefen befindet, beträgt die Sichtweite durchschnittlich 20 Fuß, kann aber bis zu 40-50 Fuß erreichen. Das Schiff liegt auf einem schönen sandigen Grund. Schafkopf, Drückerfisch, Wolfsbarsch und Spatenfisch verkehren häufig in seinem Wrack. Dieses Wrack weist mäßige Strömungen auf.

SCHIFFSINFORMATIONEN

Typ: Tanker
Größe: 412' x 52' x 25'
Geschichte: Die Aschkhabad war ein russischer Tanker, der 1917 ursprünglich als Frachter in Schottland gebaut wurde. Am 29. April 1942 wurde sie vom ASW Trawler eskortiert Dame Elsa während einer Reise mit Ballast von NY nach Kuba.

Untergang: Der Tanker wurde von der torpediert U-402 auf seiner Steuerbordseite und senkt sein Heck. Die Besatzung verließ das Schiff, wurde von der Dame Elsa, und nach Morehead City gebracht. Während Bergungsversuche geplant waren, wurde der Zerstörer USS Semmes DD-189 und der HMS St. Zeono, mit dem ständigen Befehl, "Wracks zu versenken, die eine Bedrohung für die Navigation darstellen könnten", beschoss das Schiff und versenkte es vollständig.

TAUCHPROFIL

Erfahrungslevel: Anfänger-Mittelstufe
Tiefe: 55 Fuß
Sichtweite: Im Allgemeinen 30-40 Fuß
Sommertemperatur: 76-82 Grad

Tauchhinweise: Auf sandigem Grund liegend, sind die hohen Teile dieses Wracks die Kessel und der Kondensator. Einige der Rippen des Schiffes sind auch im Bereich vor den Kesseln und Deckplatten zu sehen und verdrehte Balken sind über das Wrack verstreut. Schafkopf, Drückerfisch, Wolfsbarsch und Spatenfisch kommen häufig in diesem Wrack vor. Da es in der Nähe der Untiefen liegt, ist die Sicht geringer und mäßige Strömungen sind üblich.

SCHIFFSINFORMATIONEN

Typ: Kutter der Küstenwache/Menhaden-Fischerschiff
Größe: 170'
Geschichte: Die Verbena war ursprünglich ein 170 Fuß langes Bojen-Tender der US-Küstenwache. Das Schiff wurde außer Dienst gestellt und verkauft, um das Menhaden-Fischerschiff Nancy Lee zu werden.

Untergang: 1989 wurde das Schiff als künstliches Riff in 60 Fuß Wasser östlich von Cape Lookout an der Küste der Karibik versenkt.

TAUCHPROFIL

Erfahrungslevel: Anfänger-Mittelstufe
Tiefe: 65 Fuß
Sichtweite: Im Allgemeinen 20-25 Fuß
Sommertemperatur: 76-82 Grad

Tauchnotizen: Die Verbena ist ein intaktes Wrack in relativ flachem Wasser. Der sandige Boden ist etwa 60 Fuß tief und das Wrack ragt bis auf 25 Fuß unter die Oberfläche. Es ist ein erfolgreiches künstliches Riff, das das ganze Jahr über mit Fischen bedeckt ist. Es ist ein Mittelkabinenschiff mit wenig Gelegenheit zum Eindringen. Am Bug des Schiffes befindet sich ein großer, zum Meer hin offener Laderaum, am Heck des Schiffes befindet sich eine weitere große offene Bucht.

SCHIFFSINFORMATIONEN

Typ: Frachtfrachter
Größe: 261' x 44' x 24'
Geschichte: Das 1919 von der McDougall-Duluth Shipbuilding Company erbaute Karibik hieß ursprünglich die Flannerysee. Sie war ein einmotoriges Öldampfschiff mit einer Höchstgeschwindigkeit von 9,5 Knoten. Owned by the Panama Railroad Steamship Line, her home port was New York, NY. On the date of her sinking, she was sailing from Santiago, Cuba to Norfolk, VA with a cargo of magenese ore.

Untergang: Die Caribsea was torpedoed and sunk by the U-158 on 10 March 1942. 21 crewmembers were killed in the attack.

DIVE PROFILE

Experience Level: Novice/Intermediate
Tiefe: 75-85 ft.
Visibility: Generally 30-60 feet
Summer Temperature: 72-78 degrees

Dive Notes: Die Caribsea is one of two sites on the east side of Cape Lookout shoals. Though wire dragged by the US Navy, parts of the ship remain partially intact with the windlass and anchors still visible. A relatively shallow site, she makes for a longer dive and is suitable for newer divers. Sand tiger sharks are typically present in large numbers, often swimming higher in the water column as well as on the wreck itself.

VESSEL INFORMATION

Typ: Tanker
Größe: 446' x 58' x 27'
Geschichte: An oil tanker built in 1916 by Cramp & Sons in Philadelphia, the SS Atlas was owned by the Socony-Vacuum Oil Company (now Mobil). She was sailing alone from Houston, Texas to Seawarren, New Jersey, loaded with 83,00 barrels of gasoline, and under the command of Captain Hamilton Gray when she was attacked as she rounded Cape Lookout.

Untergang: Die Atlas was torpedoed and sunk by the U-552, captained by KL Erich Topp, on 9 April 1942. Thirty-two survivors were rescued by the Coast Guard and taken to Morehead City, NC where they joined the rescued crew of the tanker, Tamaulipas. Two sailors perished in the attack.

DIVE PROFILE

Experience Level: Intermediate
Tiefe: 90-130 ft.
Visibility: Generally 30-60 feet
Summer Temperature: 75-80 degrees

Dive Notes: Die Atlas is located on the east side of Cape Lookout and is usually paired with a dive on the Caribsea. It's a "darker" wreck by North Carolina standards, giving it a reputation for being "creepy". Plenty of discernable structure remains including the boilers, engine, anchors, propeller, and rudder. Die Atlas is also a popular hang out for sand tiger sharks.

VESSEL INFORMATION

Typ: Tanker
Größe: 441'
Geschichte: The British tanker British Splendour is yet another victim of the shooting gallery of the Atlantic. A 441 foot ship heavily laden with badly needed gasoline for the war in Europe the British Splendour had an extremely heavy escort for one ship. She was escorted by the armed trawler HMS St. Zeno and had a total of eight guns and an additional seven lookouts. Alas this was to be of no help to the luckless ship.

Untergang: At around ten p.m. on the night of April 7, 1942 the ship, under the command of Captain John Hall, was cruising approximately two miles north of the Diamond Shoals buoy. The weather was clear and seas were smooth, visibility was excellent and still no one saw the U-552 when it fired the shot that sank the British Splendour.

The U-552, under the command of Oberleutnant Erich Topp, would have a very productive voyage. Sinking five vessels on this deployment. Topp was a very aggressive captain as demonstrated by his sinking of the U.S. Destroyer Reuben James six weeks before America entered the war. His torpedo struck the engine room of the British Splendour on the port side aft, killing the men inside and blowing the skylight off the roof of the engine room. Captain Hall ordered the ship abandoned and an SOS be sent, forty-one men survived the sinking of the ship. The St. Zeno then began an ultimately unsuccessful search for the u-boat and then commenced rescue operation shortly afterwards.

Two hours after the torpedo was fired all the crewmembers were rescued and the bow barely showed above water. The ship came to rest in 110 feet of water about 14 southwest of Ocracoke inlet.

DIVE PROFILE

Experience Level: Novice-Intermediate
Tiefe: 75-100 ft.
Visibility: Generally 50-75 ft.
Summer Temperature: 74-78 degrees

Dive Notes: Basically intact the ship has several large hole including a tear on the amidships starboard side and a hole in the port side engine room where the torpedo struck. The wreck of the British Splendour starts about 75 feet below water and continues to the sand at 100 feet. There are washouts around the wreck to 110 feet. The vessel lie about four hours from Beaufort and is not visited very frequently during the summer.

VESSEL INFORMATION

Typ: Submarine
Größe: 298'
Geschichte: The USS Tarpon's keel was laid on December 22, 1933, her hull was launched on September 4,1935, and she was commissioned on March 12, 1936. The USS Tarpon was a modified Porpoise-Class sub. She was a Shark-Class sub and that class only had two subs. They had a range of 11,000 miles at speed of 10 knots without refueling. Her surface speed was 19 knots and her submerged speed was 8 knots. She had enough provisions to stay at sea for 75 days. The USS Tarpon was designated as P-4, and the USS Shark was designated P-3, the two members of the Shark-Class. The hulls of these two subs were all-welded, the difference in the other Porpoise-Class subs. These were the first all-welded hulls on U. S. Navy subs. This gave their 5/8 inch steel hulls a crush-depth rating of 250 feet.

Untergang: In June of 1957, the USS Tarpon was sold for scrap. As the tug Julia C. Moran was towing the USS Tarpon past Ocracoke Island, the USS Tarpon started taking on water in the stern. On August 26, 1957, the bow of the USS Tarpon rose up out of the water and she slid stern first to the bottom of the ocean.

Dive Profile

Experience Level: Advanced
Tiefe: 140 ft.
Visibility: Generally 40-50 feet
Summer Temperature: 72-78degrees

Dive Notes: The bow is bent back, probably the result of a snagged trawling net. The gun and conning tower have both fallen off of the sub to the ocean floor. The sub is listing 20 degrees to port.

During the summer, the water temperature ranges from the upper 70's to the low 80's. Visibility averages 60 feet but can get up over a 100 feet. There can be moderate currents on the USS Tarpon, so it is best to swim into them on the first part of the dive and let the current bring you back to the anchor line. The inside of the USS Tarpon is filled with silt, which can easily reduce a diver's visibility to zero. Only penetration-trained wreck divers should attempt penetration. There is plenty to see on the outside of the USS Tarpon.

VESSEL INFORMATION

Typ: Passenger-Freighter
Größe: 406'
Geschichte: The Proteus was named after one of the mystical society organizations that take part in Mardi Gras in New Orleans. In mythology, Proteus was the son of Neptune and Phoenice or Oceanus and Tethys, depending on the version you are using, either Greek or Roman. The Proteus was built in Newport News, Virginia and launched on December 16, 1899. She was considered one of the safest ships of their time. She had 46 staterooms for 78 first class passengers, 30 staterooms for 50 second class passengers, and 50 berths for third class passengers. The apartments were elegant and were equipped with electric fans and lights, and very comfortable chairs. There were enough chairs and lounges for every passenger to be seated at one time. The main dining room could hold 56 passengers at one sitting.

On January 27, 1916, the Proteus left New Orleans bound for New York with 95 passengers and crew. Captain John Nelson was in command of the ship. While heading down the Mississippi River in a dense fog, the Proteus hit the oil tanker Brabant. The Brabant had a hole above the waterline, but the Proteus was undamaged and proceeded to sea.

Captain Nelson was later replaced with Captain H. C. Boyd.

Untergang: On August 14, 1918, the Proteus left New Orleans bound for New York with 75 passengers and crew. On August 19, 1918, the Proteus was in a heavy fog 34 miles southwest of Diamond Shoals. Also in the heavy fog was the Cushing, an oil tanker. Both ships were running at reduced speed when the Cushing appeared out of the fog and hit the Proteus amidships. The Proteus had a large hole beneath her waterline and Captain Boyd gave the order to abandon ship. The ship was abandoned in less than an hour. Only one person died in the collision, which was a fireman aboard the Proteus that panicked and jumped into the water at the time of the collision and drowned. The Cushing was undamaged and picked up all of the survivors. Six hours later, the Proteus sank to the bottom.

DIVE PROFILE

Experience Level: Advanced
Tiefe: 120 ft.
Visibility: Generally 70-80 feet
Summer Temperature: 76-82 degrees

Dive Notes: The Proteus is a 406 foot long passenger-freighter that is in 120 feet of water with the highest part rising to about 90 feet. The wreck lies upright with most of the stern section intact. A large brass wheel that is attached to a long shaft is on the stern deck. The rudder is still in place and 4-blade 18-foot propeller is sticking up out of the sand. Three boilers and the condenser are in the midsection of the ship.

During the summer, the water temperature ranges from the upper 70's to the low 80's. Visibility averages 60 feet but can get up over a 100 feet. Large schools of amberjack can be seen swimming around the wreck. Sea bass, pompano, and tropical fish, such as the Queen Angel can also be seen regularly.

VESSEL INFORMATION

Typ: Tanker
Größe: 454' x 56' x 27'
Geschichte: The Tamaulipas is commonly called the Far East Tanker, not because it comes from the Far East, but because it lies far east from shore. The Tamaulipas is a 435 foot long tanker that is in 155 feet of water.

DIVE PROFILE

Experience Level: Advanced
Tiefe: 155 ft.
Visibility: Generally 60-70 feet
Summer Temperature: 72-78 degrees

VESSEL INFORMATION

Typ: Rock Pile - Spearfishing'

DIVE PROFILE

Experience Level: Intermediate-Advenced
Tiefe: 102 ft.
Visibility: Generally 60-70 feet
Summer Temperature: 76-82 degrees

Dive Notes: The Rock Pile is 26 miles southeast of the Beaufort Inlet at a depth of 102 feet. As the name implies, there is a pile of rocks on the ocean floor. These rocks were originally in a barge. There are some parts of the barge scattered around the rocks. The top of the rocks rises to 85 feet.

During the summer, the water temperature ranges from the upper 70's to the low 80's. Visibility averages 60 feet but can get up over a 100 feet. Tropical fish, sheephead, spadefish, sea bass, hogfish, grouper, and snapper can be found swimming around the rocks. In the white sand around the rocks, flounder can be found. The cracks in the rocks provide great hiding spaces for lobster.

VESSEL INFORMATION

Typ: Deep Ocean Fishing Vessel
Größe: 135' - 226 Tons

Geschichte: Built in 1954 she fished the Atlantic Ocean for ten years before she was caught in a violent storm off of Cape Lookout.

Untergang: When the Amagansett foundered in a storm on November 20, 1964 she sank in 130 feet of water about a half mile north west of the wreck of the Atlas.

DIVE PROFILE

Experience Level: Intermediate - Advanced
Tiefe: 130 ft.
Visibility: Generally 20-30 feet
Summer Temperature: 74-78 degrees

Dive Notes: A small intact wreck it is often bypassed in lieu of the larger more interesting wreck of the Atlas. Conditions are similar to those found on the Atlas tanker with visibility in the 50-foot range. Mild currents are occasionally encountered on this wreck that can reduce visibility. Often called the "Shad Boat" the Amagansett is an interesting wreck to visit at least once.

VESSEL INFORMATION

Typ: Trawler
Größe: 140'
Geschichte: The Novelty is another member of the North Carolina Artificial Reef Program. She was sunk in 1986 three miles offshore of the Ramada Inn in Atlantic Beach. The Novelty is 140 feet long and rest in 50 feet of water. Over the years the wreck has degraded badly but still rises to within about 35 feet of the surface. Another main attraction at this site is the center section of the old Morehead - Atlantic Beach bridge. When the old bridge was demolished, it was towed out to the site of the Novelty and sunk nearby.

The roadway on the bridge is a very interesting dive and many flounder can be found on this portion of the dive. Due to its proximity to shore and shallow depths this is a very good dive to use with training students. Unfortunately, the downside is that it's proximity to shore results in degraded visibility and occasional currents.

Experience Level: Novice-Intermediate
Tiefe: 55 ft.
Visibility: Generally 10-20 feet
Summer Temperature: 76-82 degrees

VESSEL INFORMATION

Typ: Amphibious Cargo Ship
Größe: 459'
Geschichte: The USS Yancey was launched on July 8, 1944 and commissioned on October 11, 1944 under the command of Commander Edward R. Rice, USNR.

Untergang: It was sunk as part of the artificial reef program in 1990. She is intact and laying on her starboard side.

DIVE PROFILE

Experience Level: Advanced
Tiefe: 160 ft.
Visibility: Generally 60-70 feet
Summer Temperature: 76-82 degrees

Photo courtesy of Paul Huddy

VESSEL INFORMATION

Typ: Dredge
Größe: 175'
Geschichte: Not much information is available on the Lobster Wreck. In fact, the identity of the Lobster Wreck wasn't known for certain until August of 2000, when Brian Tate of Wilmington, NC found a manufacturer's plate on a winch he salvaged from the wreck. The plate was from the Ellicott Machine Company of Baltimore, Maryland. The company is still in business and after some research, matched the contract number on the plate to the winch that was installed on the Porta Allegra, built in 1908 with a 20-inch cutter. There are no records after the sale indicating that the Porta Allegra sank or if the winch had been moved to another dredge. (Courtesy of Paul Huddy, www.nc-wreckdiving.com)

DIVE PROFILE

Experience Level: Intermediate
Tiefe: 125 ft.
Visibility: Generally 70-100 feet
Summer Temperature: 78-82 degrees

Dive Notes: The Lobster Wreck is home to an abundance of tropical fish, as well has hog snapper, lionfish, and- you guessed it- lobster. It's a smaller wreck, and can covered in a single dive. The engine, boilers, anchor, and cutting head are prominently featured.

WATCH

VESSEL INFORMATION

Typ: British Armed Trawler
Größe: 162'
Geschichte: The British government, after being "leased" 50 World War I-era destroyers and 10 Lake Class Coast Guard cutters, sent 24 armed trawlers and their crews to help protect merchant ships from the German U-Boats. The HMS Bedfordshire was under the command of Lieutenant R. B. Davis and had a crew of 36 men. Her patrol area was from Norfolk, Virginia to Cape Lookout. In addition to escorting tankers and freighters, the HMS Bedfordshire also performed lone patrols searching for U-Boats.

Untergang: On the night of May 12, 1942, the U-558 was patrolling offshore of Cape Lookout. Kapitanleutnant Gunter Krech, thus far unable to sink any freighters or tankers during this patrol, took aim on the Bedfordshire and fired a single torpedo, sinking her instantly. The attack had been so swift that no message had been transmitted from the HMS Bedfordshire. For two days, everyone thought she was still on patrol and was observing radio silence. On May 14, 1942, two bodies washed up on the beach of Ocracoke. The bodies were identified as Stanley Craig, telegraphist, and Sub-Lieutenant Thomas Cunningham, both from the HMS Bedfordshire. They are buried with two other crewmembers in a small cemetary on Ocracoke.

DIVE PROFILE

Experience Level: Intermediate
Tiefe: 105 ft.
Visibility: Generally 40-70 feet
Summer Temperature: 75-80 degrees

Dive Notes: The wreck is in three separate pieces with two of the pieces within 75 feet of each other and the third, 200 feet away. The damage from the torpedo was extensive and the highest part of the wreck is only four feet. There are a lot of I-beams, deck plates, pipes, and pieces of machinery scattered about the sand, as well as six depth charges. Large schools of amberjack and spadefish can be seen swimming around the wreck. Sea bass and grouper are typically present.

NOAA's report on the HMS Bedfordshire from their 2009 Battle of the Atlantic Expedition

VESSEL INFORMATION

Typ: Landing craft repair ship
Größe: 328' x 50' x 14'
Geschichte: Die USS Indra was commissioned 2 October 1945, just after the end of World War II. In 1947, after passing through the Panama Canal, she saw service in the Far East where she supported US Marines in their efforts to stabilize the escalating crisis with China. She also served in Vietnam in 1968 as a tender and floating base for the Mobile Riverine Force. She spent her final years serving in the Pacific Reserve Fleet.

Untergang: Stricken from the Naval Vessel Register in 1989, USS Indra was transfered to the State of NC and sunk in 1992 as part of the artificial reef program.

DIVE PROFILE

Experience Level: Novice
Tiefe: 35-70 ft.
Visibility: Generally 30-50 feet
Summer Temperature: 75-78 degrees

Dive Notes: Before sinking the ship, large holes were cut into the sides to allow for access, making it easy to penetrate. The insides are open as many of the bulkheads were removed. The wreck of the Indra is home to a variety of marine life. During late summer, it is not uncommon to see tropical fish such as yellow tang or damselfish. Octopi and eels are often found hiding under and around the wreckage. The occasional stingray or shark can be seen off to the sides of the ship or swimming along the upper decks.

VESSEL INFORMATION

Typ: Freighter
Größe: 312' x 45' x 20'
Geschichte: The Normannia sank in a storm on 17 January 1924.

DIVE PROFILE

Experience Level: Intermediate
Tiefe: 90-110 ft.
Visibility: Generally 50-100 feet
Summer Temperature: 75-80 degrees

Dive Notes: The Normannia is among the most picturesque wrecks in North Carolina. The bow and stern sections remain mostly intact and the wreck is very easy to navigate. A healthy reef, it is home to colorful tropical fish, as well as schools of jacks and baitfish. Turtles and rays are common, as are lobster.

LOCATION

Radio Island is between the high rise bridge and the draw bridge that connect Morehead City to Beaufort. The rock jetty runs parallel to the beach at the end of Radio Island near the U.S. Navy's Landing Ramp where a chain link fence separates it from the rest of the island. There is a parking lot for your vehicle, but you'll have to walk a quarter mile down the beach to reach the dive site.

DIVE PROFILE

Experience Level: Novice-Intermediate
Tiefe: 0-43 ft.
Visibility: 5-15 ft.
Summer Temperature: 75-80 degrees

Dive Notes: The jetty has a 45 degree slope that ends at the white sand of the channel. Going down to the bottom at the fence, the depth is 33 feet. Going back toward Beaufort, toward the green day marker, the depth gets to 43 feet. Radio Island Rock Jetty should be dove on the slack tides, preferably high slack tide. Visibility averages 6 - 10 feet, but can be in the 15 - 20 foot range on the rare occasion, but can also be in the 3 - 5 foot range. The water temperature during the summer months is in the low 80's.

Even though it is a beach dive, tropical fish are present. Butterflyfish, sergeant majors, and juvenile angelfish can be seen in the summer months. Colorful sponges can be seen growing on the rocks and game fish, such as sea bass, flounder, sheepshead, and spadefish can be found there most of the year. Since it is a shore dive, its location makes it ideal for Open Water, Advanced Open Water, and Rescue, and Specialty classes. (Text adopted from Sportdiver.com)

We often run trips to Radio Island using our pontoon boat to carry gear. Check our calendar page for dates!


Wreck Site

The site of the Russian tanker Ashkhabad sits in only 55-60 feet of water. The site consists of a large, widely dispersed scatter due to the demolition and wire dragging conducted by the U.S. Navy and Coast Guard as part of a program to clear vessel remains in shallow water that posed a hazard to navigation. As a result, the Ashkhabad's remains are characterized by low relief (the highest point being the tops of the three massive boilers), distributed along a flat, sandy bottom.

Ashkhabad's anchor. Click here for a larger image. Photo: NOAA Ashkhabad survey optimized for feature identification. Click here for a larger image. Image: SRI/NOAA Multibeam survey of Ashkhabad (NOAA Ship Nancy Foster, 2016) Click here for a larger image. Image: NOAA


Discover the The Admiral Hotel whose restrained exterior architecture from the Depression era belies its grand interior: marble floors, an oval-shaped balcony area topped with a chandelier, mirrored walls, and original Art Deco elevator doors.

The Admiral Hotel Mobile, Curio Collection by Hilton, a charter member of Historic Hotels of America since 1989, dates back to 1940.

A founding member of Historic Hotels of America, The Admiral Hotel has stood as a cherished local landmark in downtown Mobile for nearly a century. Formerly the “Admiral Semmes Hotel,” the Admiral Hotel was named for Raphael Semmes, an admiral in the Confederate navy during the American Civil War. While Semmes captained several vessels in the war, his most noteworthy command was the CSS Alabama. Under his tutelage, the CSS Alabama would emerge as a highly successful commerce raider throughout the course of the conflict. Semmes’ himself managed to seize 65 maritime prizes, becoming the most successful commerce raider in history. After the war, though, Semmes returned to Mobile, Alabama, where he pursued a number of different careers. Among the job titles that Semmes held included county judge, newspaper editor, and philosophy professor.

When it opened as the “Admiral Semmes Hotel” in 1940, the building displayed some of the finest Art Deco architecture in the area. Furthermore, the hotel was the first business of its kind in Mobile to provide air-conditioning and a telephone in every guestroom. It was also one of three hotels within city limits and featured a cocktail lounge, coffee shop, drug store, and even a “National Airlines Office.” The luxurious amenities inside the Admiral Semmes Hotel inspired travelers to visit from all across the country, including some of the greatest historical figures in the nation’s history. Among the numerous celebrities and dignitaries to stay at the hotel over the years included, Bob Hope, Elvis Presley, and Jimmy Stewart.

In 2014, a Mississippi-based company called the “Thrash Group” acquired the site and initiated an extensive renovation that saw its rebirth as “The Admiral Hotel.” Architect James Flick spearheaded the project, which completely restored the building’s grand historical character. Flick and his team specifically focused on rehabilitating the opulent lobby, the dining facilities, and the makeover of the 170 guestrooms into 150 updated guestrooms and five luxurious suites on the top floor. The Art Deco architectural style of the Depression-era is still fully apparent from the outside of the hotel. Upon entering the hotel's lobby, however, guests encounter a contrastingly different impression, with marble floors, mirrored walls, original Art Deco elevator doors, and an oval-shaped balcony area topped with a chandelier. After completing renovations, the hotel re-opened as “The Admiral Hotel” to great local acclaim.

The city of Mobile is one of the most historic places in the nation. The site of the present city was originally explored by the Spanish as early as the beginning of the 16th century, shortly after Christopher Columbus established the first European colony in the “New World.” Yet, the first permanent European settlers arrived nearly two centuries later, when Jean-Baptiste Le Moyne de Bienville led a group of French colonists several miles up the Mobile River in 1702. Here, he established “Fort Louis de la Louisiane” on behalf of the Colonial Governor of French Louisiana—who happened to also be his brother—Pierre Le Moyne d’Iberville. As disease began ravaging the population, Bienville instructed the colonists to relocate downstream to the river’s confluence with Mobile Bay. They erected a new fort in 1711 and small community quickly emerged over the next several decades. The small village soon became known as “Mobile,” named for the “Maubilla” Indians that once lived nearby. Even though the colonial outpost struggled to grow in size, its functioned as the capital of Colonial Louisiana during the first years of its existence. But when war erupted between France and Spain in 1719, Bienville decided to relocate the colony’s administrative offices further west to the emerging settlement of Biloxi. Meanwhile, Mobile effectively served as a military outpost between the two warring kingdoms, with the local colonial populations fighting against each other. Mobile eventually found its footing within the French Empire, acting as a major commercial trading center with the local Native Americans. The British eventually seized the entirety of Mobile Bay, though, after the Seven Years’ War, when France ceded it to Great Britain. The area subsequently joined the British colony of “West Florida,” until it was given to the Spanish following the American Revolution.

Mobile and the rest of the modern Alabama coastline continued to be a part of Spanish-controlled Florida until the War of 1812. An American army stationed in New Orleans invaded the region under the pretense that its merchants were selling arms to native tribes allied with the British. But the United States had long disagreed over the exact location of Spanish Florida’s western border, which further incentivized the Americans to seize the region. Spain ultimately relented, signing the territory over to the United States. Mobile and the land surrounding Mobile Bay joined the Mississippi Territory, although that union proved to short-lived. The territory subsequently split in two, with the western half becoming the state of Mississippi in 1817. The eastern portion bordering Georgia joined the nation as “Alabama” two years later. While the state capital was founded in Montgomery to the north, Mobile emerged as Alabama’s most prosperous city. It rapidly became one of the busiest port cities in the South, second only to New Orleans in its affluence. In fact, by the 1850s, Mobile was one of the top five seaports in the whole nation. Its commercial importance eventually played a major role during the American Civil War of the mid-19th century, when the newly formed Confederacy relied upon its maritime commerce to supply its nascent war effort. The Union eventually attempted to blockade the city, but ships known as blockade runners occasionally managed to evade capture. Mobile’s significance to the rebel war effort became all the more vital when New Orleans was occupied by northern soldiers in early 1862. Eventually, the Lincoln administration sought fit to seize Mobile itself, instructing Admiral David Farragut to attack the city. While the city itself never fell to the North, its surrounding harbor was effectively captured by Farragut’s command following the Battle of Mobile Bay in 1864.

After the war, Mobile struggled to reassert itself as one of America’s preeminent ports, eventually going bankrupt in 1879. But its economy gradually improved, especially after local ship captains began importing tropical fruits alongside their normal exports of lumber and cotton. The maritime trade received a much-needed boast, though, in 1914, when construction finally ended on the Panama Canal, allowing the city’s merchants to trade more easily with markets on the other side of the world. Later developments emerged, too, that helped the city’s naval commerce to return, including the creation of the Intracoastal Waterway, as well as the Alabama State Docks. Industrialization also took root in the city around the same time, giving rise to factories that contributed greatly to the development of a localized shipbuilding industry. Perhaps the most prominent shipbuilding company to appear in Mobile was the Alabama Drydock and Shipbuilding Company, which constructed countless cargo vessels during World War II. Another prominent company was a subsidiary of the Gulf Shipbuilding Corporation called the Waterman Steamship Corporation. It subsequently built freighters, destroyers, and minesweepers in the war, too. Other major industries appeared by the middle of the century, including chemicals, textiles, and vehicle components. Paper products also became a central fixture in the city’s economy, with the Scott Paper Company and International Paper employing a large segment of its population. But the time period also saw the emergence of the Civil Rights Movement of the 1960s, in which racial equality became a major aspect of the city’s political landscape. While Mobile had been more open to desegregation than most other southern cities, its education system remained separated on the basis of race well after the U.S. Supreme Court had ruled the practice unjust. In 1963, three African American students sued the Mobile County School Board in federal court, citing the majority decisions presented in Brown gegen Bildungsausschuss. The federal court ruled in their favor, forcing Murphy High School to completely desegregate by the next school year.

Today, Mobile is a vibrant, modern city filled with all sorts of outstanding cultural attractions to visit. Among the most popular destinations in the area are GulfQuest National Maritime Museum, Gulf Coast Exploreum Science Center, and a colonial citadel named “Fort Conde.” Its shoreline is also home to Battleship Memorial Park, where the famed World War II-era battleship, the USS Alabama, acts as a museum. Modern Mobile is also home to one of the earliest authentic Mardi Gras festivals in the whole United States, rivaling New Orleans in its grandiose character. Its downtown still reflects much of its historic character, as evidenced by the Victorian-era mansions and cottages that line its historic Oakley Garden District. To the west, even more historic buildings reside within the fabulous Old Dauphin Way District. Few places are truly better in the Gulf Coast for a historically inspired vacation than the brilliant city of Mobile.

The Admiral Hotel in downtown Mobile is among the most beautiful skyscrapers standing in the city today. Upon entering the hotel's lobby, guests will encounter historic marble floors, mirrored walls, an original Art Deco elevator, and an oval-shaped balcony area topped with a gorgeous chandelier. The building itself is a wonderful example of Art Deco design aesthetics, which is one of the most famous architectural styles in the world. The form originally emerged from a desire from architects to break with past precedents to find architectural inspiration from historical examples. Instead, professionals within the field aspired to forge their own design principles. More importantly, they hoped that their ideas would better reflect the technological advances of the modern age. As such, historians today often consider Art Deco to be a part of the much wider proliferation of cultural “Modernism” that first appeared at the dawn of the 20th century. Art Deco as a style first became popular in 1922, when Finnish architect Eliel Saarinen submitted the first blueprints to feature the form for contest to develop the headquarters of the Chicago-Tribüne. While his concepts did not win over the judges, they were widely publicized, nonetheless. Architects in both North America and Europe soon raced to copy his format in their own unique ways, giving birth to modern Art Deco architecture. The international embrace of Art Deco had risen so quickly that it was the central theme to the renowned Exposition des Art Decoratifs in Paris a few years later. Architects the world over fell in love with Art Deco’s sleek, linear appearance defined by a series of sharp setbacks. They also adored its geometric decorations that featured such motifs like chevrons and zigzags. But in spite of the deep admiration people felt toward Art Deco, interest with the style gradually dissipated throughout the mid-20th century. Many examples of Art Deco architecture survive today, with the some of the best located in such places like New York City, Chicago, and Miami Beach.

Bob Hope, comedian and patron of the United Service Organization (USO).

Elvis Presley, singer, musician and actor, affectionately known as the “King of Rock.”

Jimmy Stewart, actor known for his roles in such films like Mr. Smith geht nach Washington, The Man Who Shot Liberty Vance, und Es ist ein wunderschönes Leben.


Ashkhabad

Typ: Tanker
Größe: 412' x 52' x 25'
Geschichte: Die Ashkhabad was a Russian tanker built originally as a freighter in Scotland in 1917. On April 29, 1942, she was being escorted by the ASW Trawler Lady Elsa while traveling in ballast from NY to Cuba.

Untergang: The tanker was torpedoed by the U-402 on its starboard side, sinking its stern. The crew abandoned ship, was rescued by the Lady Elsa, and taken to Morehead City. While salvage attempts were scheduled, the destroyer USS Semmes DD-189 und der HMS St. Zeono, with standing orders to "sink wrecks that might be a menace to navigation", shelled the vessel, sinking it completely.

DIVE PROFILE

Experience Level: Novice-Intermediate
Tiefe: 55 ft.
Visibility: Generally 30-40 feet
Summer Temperature: 76-82 degrees

Dive Notes: Lying on a sandy bottom, the high parts of this wreck are the boilers and the condenser. Some of the ribs of the ship can also be seen in the section forward of the boilers and deck plates and twisted beams are scattered about the wreck. Sheepshead, triggerfish, sea bass, and spadefish frequent this wreck. Because it is close the shoals, visibility is lower and moderate currents are common.


An expanded sanctuary

In an effort to honor the service and sacrifice of those lost during the Battle of the Atlantic, in 2019 NOAA will release a draft proposal to expand the boundaries of Monitor National Marine Sanctuary. The proposal will include a nationally significant collection of shipwrecks that currently have little or no legal protection. The expansion would also establish the largest area designated as a World War II battlefield anywhere in the world.


Schau das Video: Einführung in die IB 1 2017: Geschichte 1815-1915


Bemerkungen:

  1. Syman

    Vielen Dank. Mit einem Lesezeichen versehen

  2. Abd Al Bari

    Ein unvergleichliches Thema, ich bin sehr interessiert :)

  3. Eurus

    Herzlichen Glückwunsch, Ihre Meinung wird nützlich sein

  4. Nikojind

    Unendliche Diskussion :)

  5. Ardon

    Bravo, brillante Idee und pünktlich



Eine Nachricht schreiben