William Angus

William Angus


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

William Angus, der Sohn eines Bergarbeiters, wurde am 28. Februar 1888 in Linlithgow, Schottland, geboren. Angus verließ die Schule im Alter von 14 Jahren, um in einem Kohlebergwerk in Lanarkshire zu arbeiten.

Angus spielte auch Amateurfußball für Carluke Rovers. 1911 unterschrieb er professionelle Bedingungen bei Glasgow Celtic. Er wurde jedoch nicht reguläres Mitglied der ersten Mannschaft und unterschrieb 1914 bei Wisham Athletic.

Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs trat Angus dem 8. Bataillon, Highland Light Infantry, bei. Er wurde an die Westfront geschickt und stand im Sommer 1915 an der Front bei Givenchy.

Am 11. Juni führte Leutnant James Martin einen verdeckten Bombenangriff auf eine Böschung vor den deutschen Schützengräben. Die Gruppe wurde gesichtet und der Feind zündete eine große Mine, die in der Erde versteckt war. Martin war eine der Ursachen der Explosion. Zuerst dachte man, er sei tot, aber er bewegte sich, als er um Wasser von den Deutschen bat. Die Soldaten reagierten, indem sie eine Granate über die Brüstung warfen.

Sobald er hörte, was passiert war, meldete sich Angus freiwillig zu einem Rettungsversuch für den Mann, der ebenfalls aus Carluke stammte. Zunächst legten hochrangige Offiziere ihr Veto ein, weil sie dies als selbstmörderische Mission betrachteten. Angus antwortete, dass es nicht viel ausmachte, ob der Tod jetzt oder später käme. Schließlich gab Brigadegeneral Lawford Angus die Erlaubnis, Martin zu retten.

Um Angus war ein Seil gebunden, damit er im Falle eines Todes oder einer schweren Verwundung zurückgezogen werden konnte. Angus schaffte es, Martin zu erreichen, indem er durch das Niemandsland kroch, ohne entdeckt zu werden. Er gab ihm einen Schluck Brandy, bevor er das Seil an Martin befestigte. Angus versuchte dann, Martin zurück in den 70 Meter entfernten britischen Graben zu bringen. Sobald er jedoch aufrecht stand, wurde Angus bald von den Deutschen gesehen und er geriet unter schweres Feuer. Angus wurde getroffen und fiel zu Boden. In den nächsten Minuten schützte er Martin mit seinem eigenen Körper. Angus signalisierte dann den britischen Truppen, Martin in Sicherheit zu bringen. Dann machte er sich im rechten Winkel zum Graben auf und zog das feindliche Feuer von Martin weg. Obwohl er mehrmals getroffen wurde, gelang es ihm, sich in die Schützengräben zurückzuziehen. Seine Verletzungen führten dazu, dass er sein linkes Auge und einen Teil seines rechten Fußes verlor.

Sein kommandierender Offizier, Lieutenant Colonel Gemmill, schrieb später: "In der Geschichte der britischen Armee wurde nie eine mutigere Tat begangen." Für diesen mutigen Akt wurde Angus als erster Profifußballer mit dem Victoria Cross ausgezeichnet. Angus' Zitat lautete: „Für auffallendste Tapferkeit und Pflichttreue bei Givenchy am 12. Lance Corporal Angus hatte bei dieser sehr tapferen Aktion keine Chance, dem Feuer des Feindes zu entkommen, und bei der Rettung zog er sich etwa vierzig Wunden aus Bomben zu, von denen einige sehr schwer waren.“

William Argus konnte seine Fußballkarriere nach dem Krieg nicht fortsetzen. Er war auch nicht fit genug, um ein Bergmann zu werden, und wurde schließlich als Baumeister bei der Wettkontrollbehörde der Rennbahn in Carluke angestellt.

Auch James Martin erholte sich von seinen Wunden und kehrte zurück, um in der Stadt zu leben. Die beiden Männer wurden feste Freunde und jedes Jahr schickte Martin Angus ein Telegramm zum Jahrestag seiner Heldentat. Als er 1956 starb, führte sein Bruder diese Tradition fort.

William Angus diente als Friedensrichter und Präsident des Carluke Rovers Football Clubs bis zu seinem Tod in Carluke am 14. Juni 1959, zwei Tage nach Erhalt seines letzten Telegramms.


William Angus - Geschichte

Fotos und Erinnerungen an das berühmte GLASGOW CELTIC

William Angus, der Sohn eines Bergarbeiters, wurde am 28. Februar in Linlithgow geboren. 1888. Im Alter von 14 Jahren verließ er die Schule, um in einer Kohlemine in Lanarkshire zu arbeiten. Während er Amateurfußball für Carluke Rovers spielte, unterschrieb er 1911 professionelle Bedingungen bei Glasgow Celtic, wurde jedoch kein reguläres Mitglied der ersten Mannschaft. Er spielte bei Celtic FC während der Saisons 1912-13 und 1913-14, dann unterschrieb er 1914 bei Wisham Athletic.


Foto von der Website des Medway Archives and Local Studies Center CityArk

William Angus VC
'D' Company 8. Königliche Schotten


William Angus VC, 68 Jahre alt, abgebildet am 5. Juli 1956.
Dieses Foto wurde in Carluke während eines Bürgerempfangs für ihn, Sgt Caldwell VC und Cdr Cameron VC aufgenommen. Anlass war der 100. Jahrestag des Victoria Cross.
Sgt Caldwell kehrte aus Australien zurück und Cdr Cameron aus Hampshire. Alle drei nahmen an den 100. Feierlichkeiten in London teil, bevor sie nach Carluke zurückkehrten, wo ihre Tapferkeit erneut von der Stadt anerkannt wurde.


Der Grabstein am Grab von William Angus VC,
auf dem Wilton-Friedhof, Wilton Road, Carluke.

Die Nachbildung des Victoria-Kreuzes wurde von Herrn Angus' Ingenieurssohn, dem verstorbenen Nugent Angus, entworfen und hergestellt. Nugent fertigte die Nachbildung an und befestigte sie 1975 am Grabstein, wobei er eine originale Schnitzerei der Medaille in den Granit des Steins bedeckte. Das Original war verwittert und kaum sichtbar.

William Angus VC starb nur zwei Tage nach dem 44. Jahrestag seiner tapferen Tat. Sein letztes jährliches Dankestelegramm der Familie Martin wurde ihm im Krankenhaus überbracht.

"Die mutigste Tat in der Geschichte der britischen Armee."
Oberstleutnant Gemmill, Givenchy 1915


Graf von Angus

Der Mormaer oder Earl of Angus war der Herrscher der mittelalterlichen schottischen Provinz Angus. Der Titel in der Peerage of Scotland wird derzeit vom Duke of Hamilton gehalten.

Mormaers
Angus ist eines der ältesten bezeugten Mormaerdome, wobei der früheste bezeugte Mormaer, Dubacan von Angus, der im frühen 10. Jahrhundert gelebt hat, wie in der Chronik der Könige von Alba aufgezeichnet. Trotzdem gehören die Mormaer von Angus zu den dunkelsten von allen. Nach dem Tod von Mormaer Maol Chaluim, wahrscheinlich um 1240, ging das Mormaertum durch seine Tochter an Gilbert de Umfraville über.

Angus war nach dem zweifelhaften und legendären Text de Situ Albanie eine der sieben ursprünglichen Mormaerdoms des piktischen Königreichs Alba, die von sieben Brüdern bewohnt worden sein soll, von denen Angus (Oengus) der älteste war. Die gälische männliche Linie endete mit Matilda (fl. 1240), selbst Gräfin von Angus, die 1243 Gilbert de Umfraville heiratete.

Stewart grafen
John Stewart aus Bonkyll, Berwickshire, erhielt den Titel Earl of Angus in einer neuen Linie nach dem Verlust der de Umfraville-Linie, obwohl die letztgenannte Familie den Titel in England weiterhin führte. Diese Stewart-Linie endete mit Margaret Stewart, selbst Gräfin von Angus und Witwe von Thomas, Earl of Mar.

Col Lord James Douglas, genannt Earl of Angus, wurde in der Schlacht von Steinkirk getötet. Er war das einzige Kind aus der ersten Ehe des 2. Marquess of Douglas.

Die Gräfin, die Frau von Thomas, Earl of Mar, war die älteste Tochter von Thomas Stuart, zweiter Earl of Angus, und nach dem Tod seines Bruders Thomas, dem dritten Earl of Angus der Stuart-Linie ohne Nachkommen, folgte der Titel der Gräfin von Angus. Die Adelsschreiber und sogar Lord Hailes nahmen an, dass diese Dame die dritte Frau von William, Earl of Douglas, gewesen war, und vermuteten, dass seine erste Frau, Margaret of Mar, nach dem Tod ihres Bruders in eigener Sache Gräfin von Mar, geschieden worden war, aber es gibt weder einen Beweis für die Ehe noch für die Scheidung.

Die erste Frau des Earls überlebte ihn und wird nach seinem Tod als Countess of Douglas bezeichnet, während diese Dame als Countess of Angus and Mar bezeichnet wird, so dass man der Schlussfolgerung nicht entkommen kann, dass die Beziehung zwischen ihr und dem Earl of Douglas rechtswidrig war und George ihr Sohn unehelich. Der Makel der Bastarde wurde zu dieser Zeit wenig beachtet, als die Parteien genügend mächtig waren, und nach dem Rücktritt seiner Mutter wurde eine Urkunde der Ländereien und der Grafschaft von Angus mit den Lordschaften Abernethy in Perth und Boncle in Berwick am 10. April 1389 an George Douglas von Robert II. verliehen, und er wird fortan Earl of Angus genannt.

Er heiratete am 13. Mai 1397 Mary Stuart, die Tochter von Robert III., und erhielt von diesem König 1397 eine Bestätigung aller seiner Ländereien in der Grafschaft Forfar (oder Angus) und den Baronien Abernethy und Boncle (Robertson, Index of Urkunden, S. 139). Im selben Jahr wurde auch eine sehr umfangreiche Charta zu seinen Gunsten von Sir James Sandilands bestätigt. Es umfasste in Roxburgh die Ländereien von Caries mit dem Sheriffship und der Aufsicht über die Burg von Roxburgh, die Burghburg und den Wald von Jedburgh, die Ländereien von Bonjedward und die Lordschaft von Liddell in Dumfries, die Burg von Selkirk und die Überlegenheit der Baronien von Bintel und Drumlanrig in Edinburgh die Bräuche von Haddington, außerdem Ländereien in Clackmannan und Banff. Sandilands war mit einer Tochter von Robert II., einer Tante der Frau von Angus, verheiratet, und es ist wahrscheinlich, dass dieses Stipendium, das die wichtige Konsequenz hatte, den Earl of Angus in das Land des Clans seines Vaters, der Douglases, einzuführen, eine Siedlung war im Zusammenhang mit seiner Ehe. Dies führte auch zu seiner Teilnahme am Grenzkrieg und seinem frühen Tod. Er folgte seinem Verwandten Archibald, dem vierten Earl of Douglas, der wie er im englischen Krieg eine Tochter Roberts III. geheiratet hatte und am 14. September 1402 in Homildon gefangen genommen wurde und im folgenden Jahr an der Pest starb in England. Er hinterließ einen Sohn, William, den zweiten Earl of Angus, und eine Tochter, Elizabeth, die den ersten Lord Forbes heiratete, und bei seinem Tod Sir David Hay of Yester. Die Witwe des Earls heiratete Sir James Kennedy von Dunure und wurde Mutter des berühmten Bischofs Kennedy, des Beraters von James III St. Andrews, Patrick Graham, der wegen Ketzerei und Widerspenstigkeit abgesetzt wurde. Sie heiratete einen vierten Ehemann, Sir W. Edmonstone of Duntreath.

Er wurde 1402 in Homildon Hill gefangen genommen und starb in Gefangenschaft in England. Archibald "Bell-the-Cat" (1453-1514), der mächtige Widersacher von James III., war sein Urenkel.

William Douglas (1589-1660) 11. Earl of Angus, wurde 1633 zum Marquis of Douglas ernannt.[1] Er legte den Titel Earl of Angus ab und ließ ihn mit dem Marquessate neu erstellen, so dass er der 1. Earl of Angus in der neuen Schöpfung war. Er überlebte seinen Sohn Archibald Douglas, Earl of Angus (ca. 1609.1655) und wurde von Archibalds Sohn James Douglas, 2. Marquess of Douglas (1646-1699), abgelöst. James' Sohn und Erbe Archibald Douglas wurde am 10. April 1703 zum Duke of Douglas, Marquess of Angus and Abernethy, Viscount of Jedburgh Forest und Lord Douglas of Bonkill, Prestoun and Robertoun ernannt Herzogtum erlosch. Alle seine anderen Titel gingen auf seinen entfernten Cousin, den 7. Herzog von Hamilton, über, dessen Nachkommen sie immer noch halten.

GEORGE Douglas, unehelicher Sohn von WILLIAM Douglas Earl of Douglas & seine Geliebte Margaret Stewart Ctss of Angus ([1378 oder früher]-1402). Er wurde zum Earl of Angus ernannt.
m (Vertrag 24. Mai 1397) als ihr erster Ehemann, Lady MARY Stewart, Tochter von ROBERT III. König von Schottland und seiner Frau Annabel Drummond (-nach 1458, Bur Strathblane).

Earl George und seine Frau hatten ein Kind:
1. WILLIAM Douglas (-Okt. 1437). Er folgte seinem Vater als Earl of Angus. m (12. Dez. 1410, Dispensation 1425 verlobt) MARGARET Hay, Tochter von Sir WILLIAM Hay of Yester &Amp seine erste Frau Jean Gifford of Yeser (-nach dem 22. April 1484). William und seine Frau hatten zwei Kinder:
a) JAMES Douglas (-[vor dem 9. September] 1446). Er folgte seinem Vater als Earl of Angus.
b) GEORGE Douglas (-14. November 1462, Bur Abernethy). Er folgte seinem Bruder als Earl of Angus. m ([vor 1446]) als ihr erster Ehemann, ISABEL Sibbald, Tochter von Sir JOHN Sibbald of Balgony, co. Fife & seine Frau --- ([1500/Feb 1503]). Sie heiratete zweitens (1477 oder früher) John Carmichael of Balmedie und drittens (nach 1479) als seine zweite Frau Sir Robert Douglas of Lechleven. George und seine Frau hatten ein Kind:
i) ARCHIBALD Douglas (-[Priorat St. Ninian/Whithorn, Galloway] [29.11.1513/31.01.1514]). Er folgte seinem Vater als Earl of Angus.


ARCHIBALD Douglas, Sohn von GEORGE Douglas Earl of Angus und seiner Frau Isabel Sibbald (-Priorat St. Ninian/Whithorn, Galloway [29. November 1513/31. Januar 1514]). Er folgte seinem Vater als Earl of Angus.
m erstens (4. März 1468) ELIZABETH Boyd, Tochter von ROBERT Boyd Lord Boyd & seine Frau Mariot Maxwell von Calderwood (-vor dem 21. Februar 1497).
m zweitens ([1498], getrennt vor dem 1. -nach 1531). Sie war Geliebte von James IV. König von Schottland.
m drittens (1500, [getrennt [10. August 1510/14. Mai 1513]) KATHERINE Stirling, Tochter von Sir WILLIAM Stirling of Keir & seine Frau Margaret Crichton of Ruthvendeny (-nach 14. Mai 1513)

Earl Archibald und seine erste Frau hatten zwei Kinder:
1. GEORGE Douglas ([1469]-getötet in der Schlacht von Flodden am 9. September 1513). Meister von Angus. Möglicherweise gestylt Lord Douglas. m (vor März 1488) als ihr zweiter Ehemann, ELIZABETH Drummond, Witwe von Sir DAVID Fleming of Monycabo, Tochter von JOHN Drummond Lord Drummond &Amp seine Frau Elizabeth Lindsay von den Earls of Crawford (-nach dem 21. August 1514). George und seine Frau hatten zwei Kinder:
a) ARCHIBALD Douglas ([1490]-Tantallon Castle Jan 1557, Bur Abernethy). Er folgte 1514 seinem Großvater als Earl of Angus nach. Mitglied des Regentschaftsrates für James V. König von Schottland 1517-1521 und 1523-1526. Hochkanzler von Schottland, August 1527-1528, als ein Verwirkungsurteil gegen ihn verhängt wurde und er sich nach England zurückzog. Nach dem Tod von König James V. 1542 nach Schottland zurückgekehrt. Er starb an Erysipel. m erstens (Vertrag 26. Juni 1509) MARGARET oder MARY Hepburn, Tochter von PATRICK Hepburn Earl of Bothwell &Amp seine Frau Janet Douglas von den Earls of Morton (-1513). Sie starb bei der Geburt. m zweitens (Kinnoul Church 6. August 1514, geschieden am 11. März 1527) als ihr zweiter Ehemann, MARGARET Tudor, Witwe von JAMES IV. König von Schottland, Tochter von HENRY VII -Methven Castle, Perthshire, 18. Oktober 1541, bur Kartäuserkloster St. John, Perth). Königinregent von Schottland. Sie heiratete drittens (vor dem 2. April 1528) als seine zweite Frau, Henry Stewart, der am 17. Juli 1528 Lord Methven geschaffen wurde. m drittens (9. April 1543) MARGARET Maxwell, Tochter von ROBERT Maxwell Lord Maxwell & seine Frau Janet Douglas von Drumlanrig ( -1593). Sie heiratete zweitens (vor Sep. 1560) Sir William Baillie of Lamington.

Archibald und seine erste Frau hatten ein Kind:
i) Kind (1513-1513).
Archibald und seine zweite Frau hatten ein Kind:
ii) MARGARET Douglas (Harbottle 18. Oktober 1515 – Hackney 9. März 1578, bur 3. April 1578 Westminster Abbey). Verlobt mit Lord THOMAS Howard, Sohn von THOMAS Howard Duke of Norfolk & seine zweite Frau Anne Tylney (-1537). m (St James’s Palace 29. Juni 1544) MATTHEW Stewart Earl of Lennox, Sohn von JOHN Stuart Earl of Lennox & seine Frau Elizabeth Stewart of Atholl (Dunbarton Castle 21. Sept. 1516 – Stirling ermordet 4. Sept. 1571, Bur Stirling).

Archibald und seine dritte Frau hatten ein Kind:
iii) JAMES Douglas (–Feb 1548). Meister von Angus. Möglicherweise gestylt Lord Douglas.
b) Sir GEORGE Douglas von Pittendriech (-10. September 1547). m ELIZABETH Douglas, Tochter und Erbin von DAVID Douglas of Pittendriech & seine Frau ---. Sir George und seine Frau hatten ein Kind:
i) DAVID Douglas ([1515]-Cockburnspath, Juni 1557). Er folgte 1557 seinem Onkel als Earl of Angus nach. m (Vertrag Linlithgow 8. Mai 1552) als ihr zweiter Ehemann, MARGARET oder ELIZABETH Hamilton, Witwe von JAMES Johnstone Laird of Johnstone, Tochter von Sir JOHN Hamilton of Clydesdale (unehelicher Sohn von James Earl of Arran) & seine Frau Janet Home. Sie heiratete drittens Sir Patrick Whitelaw von dieser Sorte. David und seine Frau hatten ein Kind:
(a) ARCHIBALD Douglas ([1555]-Smeaton in der Nähe von Dalkeith, 4. August 1588). Er folgte seinem Vater als Earl of Angus. Er folgte 1585 als Earl of Morton. m erstens (Stirling 13. Juni 1573) MARY Erskine, Tochter von JOHN Erskine Earl of Mar und seine Frau Annabella Murray von Tullibardine (-3. Mai 1575, Bur Holyrood). m zweitens (25. Dezember 1575, geschieden 1587) MARGARET Leslie, Tochter von GEORGE Leslie Earl of Rothes und seiner ersten Frau Margaret Crichton. m drittens (Vertrag 29. Juli 1587) als ihr zweiter Ehemann, JEAN Lyon, Witwe von ROBERT Douglas [Master of Morton], Tochter von JOHN Lyon Lord Glamis und seiner Frau Elizabeth Abernethy (-[7. August 1607/23. Februar 1611]). Sie heiratete als dritte (31. Mai 1590) Alexander Lindsay Lord Spynie.
2. Sir WILLIAM Douglas (-in der Schlacht von Flodden am 9. September 1513 getötet). m ---. Sir William und seine Frau hatten ein Kind:
a) Sir ARCHIBALD Douglas of Glenbervie, co. Kincardin (-1570). m erstens AGNES Keith, Tochter von WILLIAM Keith Earl Marischal & seine Frau ---. Sir Archibald und seine erste Frau hatten ein Kind:
i) WILLIAM Douglas ([1532]-Glenbervie 1. Juli 1591, bur Glenbervie). Er folgte seinem Cousin als Earl of Angus nach. Die nachfolgenden Earls of Angus und Marquesses of Douglas stammen von ihm ab.

Die Douglas Earls of Angus

Siehe auch:
Douglas Angus Family Tree Bitte beachten Sie, dass dies eine große Datei ist und der Download einige Zeit in Anspruch nimmt


William Angus Sutherland ist geboren

Heute in der Geschichte der Freimaurer wird William Angus Sutherland 1874 geboren.

William Angus Sutherland war ein US-amerikanischer Politiker, Anwalt und Bankier.

Sutherland wurde am 26. Januar 1874 in Oakland, Kalifornien, geboren. Er verbrachte die meiste Zeit seiner Kindheit in San Francisco und Oakland. Er besuchte die Stanford University, wo er 1898 einen Abschluss in Rechtswissenschaften erwarb.

1898, kurz nach seinem Abschluss, wurde Sutherland als Anwalt in Kalifornien zugelassen. Er begann seine Anwaltstätigkeit in San Francisco und blieb dort bis 1901. 1901 zog er nach Fresno, Kalifornien, und eröffnete mit Frank H. Short die erste von zwei Anwaltskanzleien.

Im Jahr 1899 begann Sutherland eine langjährige Zusammenarbeit mit der Bancroft-Whitney Company, einem Verlag. Über die Bancroft-Whitney Company schrieb Sutherland mehrere Bücher über Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten und des Obersten Gerichtshofs von Kalifornien. 1904 veröffentlichte Bancroft-Whitney Anmerkungen zur Verfassung der Vereinigten Staaten geschrieben von Sutherland. 1910 veröffentlichte die Bancroft-Whitney Company ein vierbändiges Set, das Sutherland mit dem Titel Eine Abhandlung über das Plädoyer und die Praxis des Kodex. Die Bücher waren in Kalifornien und anderen westlichen Bundesstaaten weit verbreitet, die Code Plädoyer erforderten.

1910 wurde Sutherland in die California State Assembly gewählt. Nach seiner Wiederwahl im Jahr 1912 diente er zwei Amtszeiten. 1911 war Sutherland der offizielle Befürworter der Proposition 12, die die California Railroad Commission bildete, die heute als California Public Utilities Commission bekannt ist. Im Jahr 1913 verfasste er ein Gesetz, das einen frühen Schritt zum kalifornischen Gemeinschaftseigentumsrecht machte. Dadurch erhielten Mütter und Väter das gemeinsame Sorgerecht für die Kinder und die Einkünfte, die diese Kinder erzielten. Vor dem Gesetz von 1913 hatte nur ein Vater diese Rechte.

1912 befand sich der dominierende Wirtschaftszweig in der Gegend von Fresno, die Rosinenindustrie, in einem schrecklichen Zustand. Nach vielen gescheiterten Versuchen, die Bauern in einer Genossenschaft zu organisieren, gründeten mehrere Bauern und Geschäftsleute in Fresno, die mit Sutherland als ihr Anwalt zusammenarbeiteten, die California Associated Raisin Company, die später in Sun-Maid umbenannt wurde.

Während und nach dem Ersten Weltkrieg trat Sutherland in die Bankbranche ein. Er wurde Präsident und Vizepräsident verschiedener Bankinstitute in und um Kalifornien. Während seiner Zeit in der Bankenbranche betreute er verschiedene Fusionen und Übernahmen in den Banken, in denen er tätig war.

Sutherland verstarb unerwartet am 18. Oktober 1935. Er starb an einem Herzinfarkt, als er auf einem Schiff von Europa über den Panamakanal nach Kalifornien zurückkehrte.

Sutherland war Mitglied der Freimaurerloge Las Palmas in Fresno, Kalifornien. Die Lodge ist jetzt als Las Palmas-Ponderosa Nr. 366 bekannt.


William Angus - Geschichte

Im sechzehnten Jahrhundert wurde eine Legende von einem Ritter im Jahr 767 n. Chr. erzählt, der als Gegenleistung für seine Hilfe für den schottischen König zu einer günstigen Zeit mit den Clydesdale-Ländern belohnt wurde. Für diese Geschichte gibt es nicht den geringsten Beweis. Der Name Douglas ist jedoch territorialen und gälischen Ursprungs, und es ist wahrscheinlich, dass Douglases einige Zeit in derselben Gegend lebte, bevor der Name William de Duglass zwischen 1175 und 1213 auf mehreren offiziellen Urkunden erschien. Von ihm können Douglases heute ihre Wurzeln verfolgen.

Sir William &ldquole Hardy&rdquo Douglas war die erste bedeutende Person, die sich William Wallace bei seiner Revolte gegen England anschloss. Er war Konstabler von Berwick Castle im Jahr 1297 und Zeuge der Plünderung von Berwick durch Edward I. &ldquoLongshanks&rdquo von England. Während des Wallace-Aufstands gefangen genommen, wurde William Douglas in den Tower of London gebracht, wo er 1298 starb.

Vier Hauptstämme der Familie Douglas haben ihre großen und oft edlen Taten in mehr als siebenhundert Jahre turbulenter schottischer Geschichte geschrieben. Die Zweige des Hauses Douglas waren: die Douglas of Douglasdale (die Black Douglases), die mit Bruce the Angus berühmt wurden &ldquoRed Douglases&rdquo, der eine bedeutende Rolle im schottisch-englischen Konflikt zwischen der Mitte des 15. und frühen 18. Jahrhunderts spielte Linie von Morton, die eng mit dem Schicksal von Mary, Queen of Scots und den Drumlanrig und Queensbury Douglases verbunden ist, die ihren Höhepunkt mit der &ldquoUnion of Crowns&rdquo im frühen 18. Jahrhundert erreichten. Andere, wenn auch nicht weniger wichtige Zweige der Douglases waren die von Annandale, Moray, Ormond, Forfar, Dalkeith, Mains, die Dukes of Touraine, Buccleuch und Hamilton sowie die Earls of Home.

Sir Williams Sohn (&ldquothe Good&rdquo Sir James oder &ldquothe Black Douglas&rdquo) war der wichtigste Kapitän von Robert the Bruce während und nach den schottischen &ldquoWars for Independence.&rdquo Sir James wurde die Aufgabe übertragen, König Roberts Herz zu den Kreuzzügen zu bringen. Er fiel 1330 im Kampf gegen die Mauren in der Nähe von Teba, Spanien. Sein Sohn, Sir William, erbte die Familiengüter, fiel aber 1333 im Kampf gegen die Engländer auf dem Halidon Hill. Sir Williams Erbe und Onkel, Sir Archibald, wurde innerhalb einer Stunde während derselben Schlacht.

Sir Archibalds Sohn, Sir William, wurde der erste Earl of Douglas und folgte später dem Earldom of Mar. Der 2. Earl, Sir James Douglas, fiel 1388 in der Schlacht von Otterburn gegen Percy. Sir Archibald &ldquothe Grim&rdquo, der 3 rd Earl, war der leibliche Sohn von &ldquoThe Good&rdquo Sir James. Es ist bekannt, dass er 1356 in Poitiers gegen die Engländer gekämpft hat und ihm die Restaurierung vieler Kirchengüter zugeschrieben wird. Archibald &ldquothe Grim&rdquo unterwarf Galloway für die schottische Krone, die kurz darauf Threave Castle baute. Der 4. Earl, ein weiterer Archibald, kämpfte 1403 in der Schlacht von Shrewsbury gegen Heinrich IV. von England, wo er gefangen genommen wurde. Er wurde General in der Armee von Jeanne d'Arc und kämpfte weiterhin gegen die Engländer. Für seine Bemühungen wurde ihm das Herzogtum Touraine verliehen. Der 4. Earl wurde in der Schlacht von Verneuil getötet. Sir Archibald Douglas, 5. Earl, starb in Restalrig, Midlothian an einem Fieber und wurde in Douglas begraben. Sir William, 6. Earl, und sein Bruder David wurden in Anwesenheit des jungen Königs James II Schwarzes Abendessen. Sir James Douglas, 7. Earl of Douglas, genannt "the Gross", wurde 1437 ebenfalls zum Earl of Avondale ernannt. Er war der Großonkel der ermordeten Douglas Lords und hatte wahrscheinlich etwas damit zu tun, um größere politische Macht zu erlangen. William Douglas, 8. Earl of Douglas war der älteste Sohn von James Douglas, 7. Earl.

Im Jahr 1452 sandte König James II. einen von Douglas' Freunden mit einer Einladung an Douglas, unter sicherem Geleit nach Stirling Castle zu kommen. Dort verlangte James die Auflösung einer Liga, in die Douglas mit zwei anderen mächtigen Lords eingetreten war. Auf die Weigerung von Douglas ermordete ihn der König mit seinen eigenen Händen, stach ihn 26 Mal und ließ den Körper des Earls aus einem Fenster werfen. James Douglas, 9. Earl of Douglas, war der letzte der „schwarzen“ Earls of Douglas. Er folgte der Grafschaft bei der Ermordung seines Bruders William Douglas, 8. Earl of Douglas durch König James II. und sein Gefolge. Er denunzierte die Mörder seines Bruders und griff gegen den König zu den Waffen. Diese Rebellion gipfelte in der Schlacht von Arkinholm im Jahr 1455, in der die Macht und das Vermögen der Black Douglases für immer gebrochen wurden.

Die &ldquoRed Douglas&rdquo-Linie von Angus Earls entstand durch ein uneheliches Kind von William, 1. Earl of Douglas. George, 4. Earl of Angus, war ein Cousin dritten Grades von James, 9. Earl of Douglas, war aber enger mit seinen Stewart-Cousins ​​verbunden. Infolgedessen stellten sich die &ldquoRed Douglases&ldquo auf die Seite von König James II. in Arkinholm und trugen wesentlich zum Sturz der &ldquoBlack Douglases&rdquo bei. Der 5. Entfernen Sie den Liebling des Königs, Cochrane. Als die Geschichte von den Mäusen, die eine Glocke um den Hals der Katze binden, mit den Adligen in Verbindung gebracht wurde, trat Sir Archibald vor und verkündete: „Ich werde die Katze läuten!“ Die Adligen nahmen Cochrane gefangen und hängten ihn vor König James III. an der Lauder Bridge auf. Die beiden älteren Söhne von &ldquoBell the Cat&rdquo fielen in der Schlacht von Flodden Field.

Andrew Douglas of Hermiston, jüngerer Sohn von Archibald I., Lord of Douglas und Onkel von William "le Hardy" war der Stammvater der Douglases of Dalkeith, der Earls of Morton und der Douglases of Mains. Der 4. Lord Dalkeith folgte nach dem Rücktritt seines Vaters seinen Gütern und wurde vor seiner Heirat mit Joanna, der taubstummen Tochter von König James I. Sir James Douglas, 4. Earl of Morton, in den Adelsstand als Earl of Morton erhoben , spielte eine wichtige Rolle in den Angelegenheiten von Mary, Queen of Scots. Er wurde 1572 Regent of Scotland für den Säugling James VI (und I.). Als jedoch James VI. und wurde 1581 hingerichtet. Darnley war der zweite, aber älteste überlebende Sohn von Matthew Stewart, 4. Earl of Lennox, und seiner Frau, Lady Margaret Douglas. Darnleys Großeltern mütterlicherseits waren Archibald Douglas, sechster Earl of Angus, und Margaret Tudor, Tochter von Heinrich VII. von England und Witwe von James IV., König von Schottland. Darnley war eine Cousine ersten Grades von Mary, Queen of Scots.

Die Titel von Douglas und Morton gingen an die Earls of Angus über, die Erben des Herzogtums Hamilton wurden. Ihre Titel gingen dann an den 7. Duke of Hamilton über, während die Stände an den Earl of Hume, den heutigen Douglas of Douglas, übergegangen sind. Die Natur des schottischen Rechts und wie es sich auf Titel und Nachlässe bezieht, ist verworren, und daher ist unklar, wer der scheinbare Chief of Douglas sein könnte.

Möchten Sie mehr über die Geschichte von Douglas erfahren? Wir empfehlen Ihnen, die unten aufgeführten Websites zu besuchen.

Das Douglas-Archiv

Dieses wunderbare und kostenlose Community-Netzwerk hat eine Sammlung von über 2.500 von Benutzern eingereichten Dateien. Hier finden Sie Biografien, Anekdoten und historisches Material ausschließlich über die Familie Douglas.

Elektrisches Schottland - Douglas

Electric Scotland dreht sich alles um die Geschichte Schottlands, der Schotten und Schotten-Iren in Schottland und auf der ganzen Welt.


Quellen:

Bibeleinträge der Familie Angus.

Cockerill-Familien-Wiedervereinigungs-Baum.

Heirats- und Sterberegister, Manitoba Vital Statistics.

&ldquoWilliam Angus, Elkhorn, stirbt &ldquo Manitoba Kostenlose Presse, 8. April 1925, Seite 8.

Die Angus-Geschichte von Ada Catherine Angus, 1975.

Mossgiel-Erinnerungen vom Geschichtsbuchausschuss der Mossgiel Guild, 1981.

Unser Collins-Erbe von Phyllis McNeil Collins, 1994.

Diese Seite wurde von Mary Angus-Yanke und Gordon Goldsborough erstellt.

Seite überarbeitet: 10. Juni 2018


William Angus - Geschichte

- CLARK, CLARKE, CLARKSON, CLEARY, CLERK, LEARY, MacCHLERICH, MacCHLERY, MacCLAIR, MacCLEAR, MacCLEARY, MacCLERIE, MacLEAR, MacLERIE


Der Name bedeutet ein Mann eines religiösen Ordens und später ein Gelehrter. Clan Clerich oder Clark war einer der alten 17 Stämme des Clan Chattan. Das vom Clan Chattan während seiner langen Geschichte besetzte Gebiet liegt hauptsächlich im Osten von Inverness-shire und erstreckt sich von Inverness im Norden bis Laggan im Süden und von Glenloy im Westen bis Glenshee und Invercauld im Osten. Es umfasste die oberen Abschnitte von vier der wichtigsten Flüsse Schottlands: Nairn, Findhorn, Spey und Dee.
TARTANS: Clark - eine moderne Variante des 'Clergy Tartan' oder, wenn Verbindungen zu Lochaber oder Badenoch verfolgt werden können, Muster, die mit den Clans Cameron und Chattan in Verbindung gebracht werden - oder die eines anderen Clans, zu dem Verbindungen zurückverfolgt werden können.
Diese Namen entwickelten sich größtenteils aus dem lateinischen clericus, einem Begriff, der fast universell verwendet wurde und eine Person in einem heiligen Orden, einen Gelehrten oder einen Schreiber bezeichnete. Aus dem Brauch, eine Person mit Vornamen und Beruf zu identifizieren, wucherte der Name, aber erst nach 1400 wurde er zu einem vererbten Familiennamen. Wenn es ins Gälische übersetzt wird, wird es Chleirich, was zu Mac a'Chleirich führt - Sohn des Schreibers (überlebt hauptsächlich in McCleary oder MacChlery, oft anglisiert zu Clarkson). Familien von Clarks/Clerks schlossen sich mehreren Clans an, zunächst zweifellos als Geschäftsleute der Häuptlinge. Der Clan Cameron in Lochaber und die Clans Mackintosh und MacPherson in der Confederation of Clan Chattan in und um Badenoch erkennen sie alle als Sept. In der letzteren Verwandtschaft sollen die Clarks des Clans Chlerich auf Gillemichael vic Chleric zurückgehen, den persönlichen Diener von Malcolm, 10. Häuptling von Mackintosh im 15. Jahrhundert.

Im frühen Mittelalter konnte sich jeder gebildete Mensch stylen Klerikus, ein Wort, das in unzähligen Dokumenten dieser Zeit an Unterschriften angehängt wurde. O'Clairigh bedeutete "Enkel des Schreibers" auf Irisch-Gälisch. Der Nachname Cleary stammt von Cleireach von Connacht, der um 829 n. Chr. geboren wurde. Clerk/Clark ist der älteste echte Familienname, der in Europa aufgezeichnet wurde. Der irische Zweig dieser Familiengruppe ließ sich in Derry und Donegal, Irland, nieder, wo sie zu berühmten Dichtern wurden. In Cavan, Irland, wurde der Name anglisiert als Clarke.
Ende des 12. Jahrhunderts besaß ein Roger clericus Land in Kelso und 1249 war Alan clericus Zeuge einer Urkunde in Aberdeen. Es gab neun Menschen aus Schottland mit diesem Namen, die die "Ragman Roll" unterschrieben, als König Edward I. von England 1296 forderte, dass alle Landbesitzer ihm die Treue schwören mussten. Allerdings können wir erst nach 1400 sicher sein, dass es als Nachname und nicht als Beschreibung des Berufes oder Status einer Person verwendet wurde. Johannes Clark war 1524 Prior von Scone. In Durness in Sutherland kann eine Familie namens Clarke bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Richard Clark, gebürtig aus Montrose in Angus, wurde 1623 Vizeadmiral von Schweden, und ein Hans Clerck (aus einer anderen Familie) stieg zum Admiral im gleichen Dienst auf,- der Name existiert noch in Schweden und Finnland in der form Klerck. In 1783, the exploration and settlement of the lands north-west of Ohio in the USA, was carried out by George Rogers Clark(1752-1818). He held possession of the Southwest territory in Ohio, and was of Scottish descent.
The Ragman Roll of 1296 contains the names of nine persons calling themselves Clark, but these probably did not become surnames. Later the surname Le Clerc surfaced. Clerk meant secretary, scribe, scholar, or clerk. In Gaelic it was Cleiriach, which became Cleary and MacCleary in Ireland
Clerk/Clarks found in the Ragman Rolls of 1296 were:

  1. Clerk of Colgynton, Adam of the County of Edinburgh
  2. Clerk de Eyeton, William of the County Berwickshire
  3. Clerk de Louweder, William le fiz Alain of the County of Berwickshire.
  4. Clerk de Rokesburgh/Roxburgh, Walter County of Roxburgh
  5. Clerk, Guy burger of Jeddeworth
  6. Clerk, Pieres, County of Edinburgh.
  7. Clerk, Richard, citizen of Jeddeworth
  8. Clerk, William of the County of Lanark

There was never a Highland clan of that name. However, it is frequently found among the Clan Chattan confederacy. Clarks appear to have been a sept (under the protection) of the MacPhersons (whose origins were also from the church, "Mac-a Phearsain" meaning in Gaelic "son of the parson" in the days when celibacy of the priesthood was not enforced).
The clergy in the Scottish Highlands belonged to a militant order. It was recorded that a clergyman in Skye in the 18th century attended church with his two-handed sword, and that his servant walked behind with his bow and a case of arrows.
When Presbyterianism became Scotland's national church, there was opposition and many times the service could not be held or was postponed, when a certain person came to the door . It is said that Colin Campbell, minister of Ardchatten, was denied admittance by the MacDonalds. Campbell, however, was ready for the cause. He was dressed in his kilt, and armed with a sword in one hand and a cocked pistol in the other, and defied the masses to remove him.
The name is common throughout the Lowlands and Highlands of Scotland. It is particularly prevalent in Caithness and there were important families of Clarks in places as far apart as Aberdeen, Edinburgh, Paisley and some have become landed families with baronetcies.
Two unrelated Clarks reached high office in the Swedish navy in the 17th century and the name is found in Sweden and Finland in the form Klerck. The American explorer George Rogers Clark (1752-1818) was of Scottish descent.
Ulva was the original home of Clan MacQuarrie. In about 1850 Francis William Clark, an Argyll landowner, built an impressive modern seat on the island, near the abandoned house of the 16th Chief.
The tartan used by the Clerks is a variation of one called "Blue Clergy" which was worn by ministers, though it dates from the re-invention of tartan after the visit (orchestrated by Sir Walter Scott) of King George IV to Scotland in 1822.
Clan Chattan was the clan of the Clarks. Clark is regarded as a sept (sub-branch) of both Cameron and Macpherson.
Clark was the 14th most frequent surname at the General Register Office in 1995. The name is also common in England where it is often spelt Clarke.


Angus

In the northeastern part of Scotland lie the four counties of Aberdeen, Banff, Kincardine, and Angus. These counties touch the North Sea and all extend inland and have some high or mountainous country. They have been favored through the ages with a temperate climate and good crops, although the topography of the country is rough. Pastures do well in the area because of well-distributed rainfall. Plenty of grass, plus a nearly ideal temperature for cattle production, has made the area very suitable for some of the greatest improvement that has been made in our purebred breeds of cattle. The county of Angus was early noted for its production of potatoes, grain crops, and feed. This shire contains a fine expanse of highly cultivated land known as Strathmore, which is one of the very fine valleys in that part of Scotland and which has become famous in the history of the Aberdeen-Angus breed. The county of Aberdeen is the most productive agricultural region in Scotland and depends largely upon crops and livestock for income. The fishing industry, however, is stressed along the coastline. The tiny counties of Banff and Kincardine have long been known as livestock centers.

Northern Scotland, although in a more northern latitude than the United States, has a more uniform temperature throughout the year. The Gulf Steam tempers the climate in the winter, and the summers remain cooler than weather commonly experienced in the United States.

Herkunft

There are three distinct and well-defined breeds of polled cattle in the United Kingdom. These breeds are the Aberdeen-Angus, the Galloway, and the red polled Norfolk and Suffolk breed that is found in England. Polled cattle apparently existed in Scotland before recorded history because the likeness of such cattle is found in prehistoric carvings of Aberdeen and Angus. Historians state that there were hornless cattle in Siberia centuries earlier. A hornless race of cattle was depicted in Egypt by sculptors and painters of that ancient civilization. Some historians feel that the Aberdeen-Angus breed and the other Scottish breeds sprang from the aboriginal cattle of the country and that the breeds as we find them today are indigenous to the districts in which they are still found.

Early Scottish Cattle. Although little is known about the early origin of the cattle that later became known as the Aberdeen-Angus breed, it is thought that the improvement of the original stock found in the area began in the last half of the 18 th century. The cattle found in northern Scotland were not of uniform color, and many of the cattle of the early days had varied color markings or broken color patterns. Many of the cattle were polled, but some few had horns. The characteristics we commonly call polled was often referred to in the old Scottish writings by the terms of "humble," "doddies," "humlies," or "homyl."

Foundation of the Breed

Two strains were used in the formation of what later became known s the Aberdeen-Angus breed of cattle. In the county of Angus, cattle had existed for some time that were known as Angus doddies. MacDonald and Sinclair quote the Rev. James Playfair as having written in 1797, "There are 1129 horned cattle of all ages and sexes in the parish. I have no other name to them but many of them are dodded, wanting horns." This seems to be the first authentic reference to polled cattle in the county of Angus, apart from ancient sculptures. In the area of Aberdeenshire, other polled cattle were found and were called Buchan "humlies," Buchan being the principal agricultural district in Aberdeenshire. These cattle were apparently early valued as work oxen, as were most of the other strains of cattle that later acquired various breed names. MacDonald and Sinclair believed that polled cattle were found in Aberdeen in the 16 th century, and stated: 2

The presence of polled cattle in Aberdeenshire 400 years ago is proved beyond the shadow of a doubt, and it may generally be taked for granted that they were co-existent in various parts of northeastern Scotland, their purity being contingent on the degree of care exercised in breeding.

Improvement in Scottish Agriculture. Apparently little attention was given to the breeding of cattle before the middle of the 18 th century, but in the last half of that century, great progress was made in Scottish agriculture. It is not strange that, as farming practices were improved, men likewise sought to improve the livestock on their farms. It was only natural that breeders, in improving their cattle, would but cattle of similar kinds from adjacent areas, and as a result, the cattle of the Angus doddie strain and the Buchan humlie strain were crossed. Crossing and recrossing these strains of cattle eventually led to a distinct breed that was not far different from either type, since the two strains were originally of rather similar type and color pattern.

The Early Herds. By the beginning of the 19 th century, the polled cattle of the Buchan district had attained considerable favor as market cattle for the production of carcass beef. Among the polled herds of Aberdeenshire that were famous for such production in the early 1800s were those of Messrs. Williamson of St. John’s Wells and Robert Walker of Wester Fintray. The Williamson herd later supplied the herd of Tillyfour and, through it, the Ballindalloch herd with some of their humlies. In Angus, the herds of William Fullerton, Lord Panmure, Lord Southesk, and Alexander Bowie contributed many of the Angus doddies that later became prominent in the breed. Robert Walker of Portlethen seems to have been the principal cattle breeder in Kincardineshire.

The Contribution of Hugh Watson. If any one person can be singled out as the founder of a breed of livestock, Hugh Watson of Keillor, who lived in the vale of Strathmore in Angus, is worthy of that distinction. If not the first real improver of Aberdeen-Angus cattle, he was certainly the most systematic and successful. Both his father and grandfather had been buyers and breeders of the Angus doddies. The family is known to have owned cattle as early as 1735. Hugh Watson was born in 1789 and, in 1808, at the time he was 19 years of age, he became a tenant at Keillor.

When Hugh Watson started his farming activities at Keillor, he received from his father’s herd six of the best and blackest cows, as well as a bull. That same summer, he visited some of the leading Scottish cattle markets and purchased the 10 best heifers and the best bull that he could find that showed characteristics of the Angus cattle that he was striving to breed. The females were of various colors, but the bull was black Watson decided that the color of his herd should be black and he started selecting in that direction.

Mr. Watson’s favorite bull was Old Jock 126 (1), 3 who was awarded the number "1" in the Herd Book at the time it was founded. The bull was bred by Watson in 1842 and was sired by Grey-Breasted Jock 113 (2). The bull apparently was used very heavily in the herd from 1843 until 1852 and was awarded the sweepstakes for bulls at the Highland Society Show at Perth in 1852, when he was 11 years old.

A very famous cow also made considerable history in the herd at Keillor. This cow was Old Granny 125 (1), who was calved in 1824 and was killed by lightning when past 35 years of age. She is reported to have produced a total of 29 calves, 11 of which were registered in the Herd Book. A very large percentage of our living Aberdeen-Angus cattle trace to either Old Granny or Old Jock, or both of these very famous foundation animals, and most would trace many times if their pedigrees were extended to the foundation of the breed.

Hugh Watson practiced the fitting and showing of his cattle more than was common by other breeders of his day. He made his first exhibition at the Highland Agricultural Society Show at Perth in 1829. During his long show career, he is said to have won over 500 prizes with his cattle and did a great deal to increase the popularity of the black polled cattle over the British Isles.

Other Early Contributors. Lord Panmure established a herd of polled cattle in 1835, and not only operated a private herd but also encouraged his tenants to breed good doddies. William Fullerton, who was born in 1810, began to breed cattle in 1833. His most important early purchase was that of another Aberdeen cow named Black Meg. Black Meg 43 (766) is sometimes referred to as the founder of the breed, since more cattle trace to her than to any other female used in the origin of the breed. 4 She is the only cow to surpass Old Granny in this respect. Robert Walker of Porlethen founded his herd in 1818 and continued to breed cattle successfully until his death in 1874.

Shorthorn Breed Threatens the Aberdeen-Angus. In 1810, the Colling brothers of England sold the famous Shorthorn bull Comet at $5,000. The publicity resulting from this sale naturally spread throughout Scotland, and many breeders looked with favor upon the use of Shorthorn blood in improving the native cattle. Subsequently good herds of Shorthorn cattle were established in Scotland, and the cattle were used in the improvement of native stock. The use of the Shorthorn cattle on the black native cows was a very common practice of the period for the raising of commercial stock. This practice of crossbreeding threatened the Aberdeen-Angus breed with extinction.

It is often suggested that some Shorthorn blood found its way into the Aberdeen-Angus breed prior to the time the Herd Book was closed. Alexander Keith, secretary of the Aberdeen-Angus Cattle Society from 1944 to 1955, takes exception to this opinion by writing:

The statement has been frequently made that shorthorn blood was introduced into the Aberdeen-Angus breed at an early stage of its existence. There is no foundation whatever for such a statement. The tribes from which the Aberdeen-Angus breed were drawn were supplying England with beef cattle for generations before what became the beef Shorthorn was taken across the Border into Scotland and improved into what is known as the Scotch Shorthorn. Of the Aberdeen-Angus pioneers, Hugh Watson had a certain number of Shorthorn cattle, but it is quite evident from his won remarks and his insistence upon the blackness of his Aberdeen-Angus cattle that he would never have permitted mixing them. And McCombie: when one or two farmers introduced the Teeswater or Shorthorn breed into his neighborhood he drove them out by completely dominating the local shows with his Aberdeen-Angus black polls. The feeling of the early improvers of Aberdeen-Angus cattle may be gathered from the fact that my own grandfather, who was one of McCombie’s friends and associates, would not allow anything but a black beast on his farm and in his old age when I was a young boy he would insist that if I ever became a farmer and wished to be a successful feeder of cattle I must stick rigidly to the Blacks.

The Great Preserver. William McCombie of Tillyfour is regarded as the preserver and great improver of the Aberdeen-Angus breed. Fullerton and others had started the blending of the two types of cattle, which later became known as the Aberdeen-Angus, but this success was enlarged at Tillyfour. The master of Tillyfour was born in 1805 and died in the spring of 1880. Like his father before him, he had been a successful dealer in cattle before he began his operations in 1829 as a tenant farmer. Mr. McCombie is distinguished in the history of the Aberdeen-Angus breed because of his great foresight in planning matings, his careful management, his unparalleled success in the show ring, and in publicizing his famous cattle. Probably his crowning success in the show ring was at the great International Exposition held at Paris in 1878. There he won the first prize of $500 as an exhibitor of cattle from a foreign country and also the grand prize of $500 for the best group of beef-producing animals bred by any exhibitor.

Not only did Mr. McCombie show in breeding classes but he also exhibited in steer classes at the market shows. Probably the most famous steer that her produced was the famous show animal Black prince, who won at the Birmingham and Smithfield Shows in 1867 when he was four years of age. From the latter show, he was taken to Windsor Castle for the personal inspection of Queen Victoria, and later her Majesty accepted some Christmas beef from the carcass of the steer.

The English Crown has long been interested in livestock improvement, and Queen Victoria paid a personal visit to Tillyfour a year or two after the visit of the famous Black prince to the castle. Such a tribute to an outstanding breeder naturally attracted great attention to the already famous herd. McCombie had the further distinction of being the first tenant farmer in Scotland to be elected to the House of Commons.

According to the historian Sanders:

Aberdeen-Angus history may fairly be divided into two periods the first, before William McCombie’s time the second, since. That is as good as any other way of saying that the Master of Tillyfour-recognized cattle king of his day and generation in Aberdeen-Angusshire and of all Scotland-stands a very colossus upon any canvas which accurately portrays the original arrival of black cattle as a factor of world importance in the field of prime beef production.

William McCombie always had utility in mind in producing his cattle, and his ideal beast seems to have been one with size, symmetry, and balance, yet with strength of constitution and disposition to accumulate flesh.

Important Developments at Tillyfour. Although his original stock was gathered from many sources and his purchases were many, Mr. McCombie’s outstanding acquisition was probably the good yearling heifer Queen Mother 41 (348) at the Ardestie Sale.

Mr. McCombie purchased the bull Hanton 80 (228), calved in 1853, from the breeder Alexander Bowie. This bull was a grandson of Old Jock 126 (1) and was said to have weighed a ton at maturity. Despite the fact that he had scurs, he was a great show bull and was exhibited widely by Me. McCombie. The bull’s success, however, was more pronounced in the breeding pen, and he probably made his greatest contribution to the breed through his double grandson, Black Prince of Tillyfour 77 (366), calved in 1860. Few, if any, cattle of the breed are living today that do not trace at least a dozen times to Black Prince of Tillyfour. It is difficult to say how much contribution Mr. McCombie made to the Aberdeen-Angus breed through his successes in the show ring, but he outstripped all of his competition in England, Scotland, and France. Consequently, the name of Aberdeen-Angus became known on an international basis. It was on the farm of William McCombie that the Aberdeen-Angus breed really took shape, because prior to his time, people spoke of the cattle as Aberdeen and Angus. In his herd was found the justification for leaving out the "and" and replacing it with the hyphen that has become familiar. At Tillyfour, the master breeder molded the two original strains into one improved breed superior to either of its components. There is no question but that the "preserver" of the Angus breed left the breed far better than he found it.

The Ballindalloch Herd. Another very famous Aberdeen-Angus herd in Scotland was that of Ballindalloch, but the origin of this herd is lost in the mists of antiquity. It was probably first founded by Sir John MacPherson Grant, but it was not until the time the farm came into the hands of Sir George, a son, that systematic breeding was started. Sir George drew heavily on Tillyfour cattle in establishing his herd.

It was very fortunate for the breed that the Ballindalloch herd was kept in the family for over three generations. The main herd was dispersed on August 8, 1934, but it had already left a great imprint on the Aberdeen-Angus world. Not only was the Ballindalloch herd the outstanding herd in Scotland but it mush also be given credit for having furnished a great deal of very valuable foundation stock to the herds of the United States and other foreign countries.

The First Angus In America. When George Grant transported four Angus bulls from Scotland to the middle of the Kansas prairie in 1873, they were part of the Scotsman's dream to found a colony of wealthy, stock-raising Britishers. Grant died five years later, and many of the settlers at his Victoria, Kansas colony later returned to their homeland. However, these four Angus bulls, probably from the herd of George Brown of Westertown, Fochabers, Scotland, made a lasting impression on the U.S. cattle industry.

When two of the George Grant bulls were exhibited in the fall of 1873 at the Kansas City (Missouri) Livestock Exposition, some considered them "freaks" because of their polled (naturally hornless) heads and solid black color (Shorthorns were then the dominant breed.) Grant, a forward thinker, crossed the bulls with native Texas longhorn cows, producing a large number of hornless black calves that survived well on the winter range. The Angus crosses wintered better and weighed more the next spring, the first demonstration of the breed's value in their new homeland.

Early Importers and Breeders. The first great herds of Angus beef cattle in America were built up by purchasing stock directly from Scotland. Twelve hundred cattle alone were imported, mostly to the Midwest, in a period of explosive growth between 1878 and 1883 . Over the next quarter of a century these early owners, in turn, helped start other herds by breeding, showing, and selling their registered stock.


Genealogical history of William Henry Kinnison, 1853-1933, of Angus, Nuckolls County, Nebraska. Related families: Kincannon, Day, Dykes, Norwood, Taylor, Palmer

NO copyright page.
No table of contents.
Photocopied book.
Faint text.
Tight margins.
Tex flows off page.
Irregular pagination.
Some over-cropping to capture all content.

Addeddate 2019-01-22 15:00:53 Call number 929.2 K6245K Camera Sony Alpha-A6300 (Control) Collation 74 leaves : ill., portraits, coat of arms 28 cm. External-identifier urn:oclc:record:1156341829 Foldoutcount 0 Identifier genealogicalhist00kinn Identifier-ark ark:/13960/t02z8qc73 Invoice 11 Lccn 58029865 Ocr ABBYY FineReader 11.0 (Extended OCR) Openlibrary_edition OL26675686M Openlibrary_work OL18201009W Page-progression lr Pages 178 Ppi 300 Republisher_date 20190129130013 Republisher_operator [email protected] Republisher_time 490 Scandate 20190128223049 Scanner scribe4.indiana.archive.org Scanningcenter indiana Tts_version 1.63-final-2-gf73c3fa Worldcat (source edition) 10890208 Year 1956
CATTLE ⇒ CALF ADULT
Age they Produce from: 6 to 8 months for Calf skin
1 to 2 years old for Normal leather
9 months + for Cattle skin
1 to 2 years old for Normal leather

The Angus or Aberdeen Angus was developed in the early part of the 19th century. They are said to have been bred from the black cattle of North East Scotland which were known as “hummlies” or “doddies”.

There were three main breeders of the cattle that were known to have bred them around the middle of the 1800s. Hugh Watson, who could be known as the founder of the breed, was the first to list his bull Old Jock which was the first Angus bull to be listed when the Herd Book for the Angus breed was opened in 1862. Another notable Angus that was listed by Hugh Watson was Old Granny who was said to have lived to be 35 years of age and produced 29 calves.

Old Granny and Old Jock are two Angus cattle that most Angus cattle around today can trace their lineage back to.

Another predominant name in the Angus breeding history is William McCombie and Sir George Macpherson-Grant. Sir George Macpherson-Grant was responsible for refining the breed.

The first ever Angus Society was formed in Scotland in 1879 and the American Aberdeen Angus Breeders Association was formed in 1883. The Association’s name was shorted to the American Angus Association in the 1950s and the name remains the same today.

The Black Angus is the most popular beef cattle breed in the United States with over 320 000 head of them registered.


Schau das Video: William Angus returning to Carluke 1915